Test Test: GeForce GTX 580

Im Grunde eine echt tolle Karte, wenn die Lautstärke nicht wäre. Die Dinger werden wohl im Händlerregal vor sich hin darben oder nur in Rechnern der WaKü-Enthuasiasten landen.

Ich warte lieber auf ein vernünftiges Kühlkonzept. Komisch eigentlich, wurde doch bei der GTX480 schon so manch tolle Lösung mit leiserem Kühlkonzept gezeigt.

Mein Fazit:
Jetzt auf KEINEN FALL kaufen!
Da kommt noch ganz dicke was nach.
 
FX-Star schrieb:
Die 64dB beziehen sich IMO bestimmt bei Vollauslastung mit Furmark und ähnlichen (von den Grafikchipproduzenten gern als Powervirus titulierten) Programmen.
Unter COD: MW2 oder WOW oder SC2 wird auch die besonders laute POV/TGT nicht soweit aufdrehen müssen, allenthalben weil sie nicht so stark ausgelastet wird.
Da muss ich dich enttäuschen. Auszug aus den Grakatests (bei den Kurztests stehts nicht mit dabei):
ComputerBase schrieb:
Für die Last-Messungen wird Battlefield: Bad Company 2 verwendet und nach dreißig Minuten die Lautstärke notiert.

Das heißt diese Lautstärke wird bei normalen Spielen erreicht.
 
Danke für den Artikel.
Ich finde es ehrlich schade, dass keiner der Hersteller ein neues Kühlkonzept aufgetragen hat.
Aber mal ehrlich, wer braucht denn solche GraKas? Ich bin keiner der die neuesten Spiele mit max. Details und 16xAA u.Ä. spielen muss. Nun gut muss jeder wissen
 
Tja denn , es lebe die Zotac GTX 480 AMP ,die reicht auch für 1920 x 1200 er Auflösung und macht locker die GTX 570 platt
 
@Darktrooper1991
Gibt auch die Leute mit großen oder mehreren Monitoren^^
 
Wenn man schon so viel Geld für eine Graka ausgibt, dann doch gleich mit WaKü ;-) die paar 100€ mehr oder weniger...
 
Seit meiner GTX480 Amp! weis ich, dass auch absolute HighEnd Karten unhörbar bzw. nicht aus dem Gehäuse heraus hörbar sind (selbst unter Furmark).
Somit sind solche Karten wie hier getestet (aber auch die normalen Referenzdesign Grakas) mittlerweile absolut inakzeptabel für mich geworden.

Das sehe ich auch so. Mit guter alternativer Kühlung sollte das auch bei der GTX 580 machbar sein.
 
Ich mag die Tests zu Nvidiakarten auf CB nimmer lesen, alles andere als objektiv...immer zu laut, zu warm, zu hoher Verbrauch usw.
Das ist so als wenn ich mir nen Porsche kaufe und mich dann beschwere das die Tankfüllung Super+ zu teuer ist.

Leute es handelt sich um High-End-Grakas!

Mann muss doch nicht immer unter Kritik was erfinden nur um den Text voll zu bekommen :mad:
 
So übertrieben ist meine Karte auch nicht, was Hitze angeht. In GTA IV nur 80°C, in Just Cause 2 85°C. Ohne den Lüfter unter der Karte sind sie halt drei grad höher. Nur in Furmark geht sie über 90°C.

Und die 480 wurde ja immer gefistet.
 
High-End kann man auch Stromspartechniken und Geräuschreduktion machen. Leider in dem Bereich nur Low-End. :p
 
Dragstor [GER] schrieb:
Das ist so als wenn ich mir nen Porsche kaufe und mich dann beschwere das die Tankfüllung Super+ zu teuer ist.
Herzlichen Glückwunsch, das war der 100.000ste unsinnige Autovergleich. Ich überreiche hiermit das goldene Lenkrad am Bande.

Was ist denn daran erfunden? Scheiß egal ob Highend oder nicht. Die Karte hat trotzdem leise zu sein. Wenn es möglich ist eine leise schnelle Karte herzustellen, dann ist es nun mal ein Kritikpunkt wenn diese Karten hier so einen Höllenlarm produzieren.
 
Tolle Sache!
Alle drei sind nur absolut geringfügig schneller als die Referenz, deutlich lauter, erheblich heißer und auch stromhungriger.
 
bensen schrieb:
Herzlichen Glückwunsch, das war der 100.000ste unsinnige Autovergleich. Ich überreiche hiermit das goldene Lenkrad am Bande.

Was ist denn daran erfunden? Scheiß egal ob Highend oder nicht. Die Karte hat trotzdem leise zu sein. Wenn es möglich ist eine leise schnelle Karte herzustellen, dann ist es nun mal ein Kritikpunkt wenn diese Karten hier so einen Höllenlarm produzieren.


das stimmt. ich meine sogar, gerade weil man viel für eine karte ausgibt, hat man einen anspruch auf arbeiten / spielen ohne lärmbelästigung. gehört imo auch zu einem high-end-produkt, genauso wie kein neuer porsche drin nach plastik stinkt.

nun schreiben manche, dass lärm ihnen egal ist und sie eh nur mit headset zocken. das dachte ich bis vor einem halben jahr auch. erst nachdem ich den neuen rechner gebaut hatte und dieser sich höchstens mit einem leisen luftzug bemerkbar macht, merkte ich, neben was für einer turbine ich die ganze zeit gesessen hatte. eigentlich wollte ich die alte kiste als zweitrechner behalten, aber der krach war auf einmal so unerträglich, dass ich sie verschenkte und mir lieber eine kleine silent office box nahm. manchmal braucht man einfach eine andere erfahrung, um zu merken, dass sachen, an die man sich gewöhnt hat, nicht unbedingt optimal sind.
 
geanu!
 
Was die meisten hier einfach nicth verstehen ist das man knapp 3 billionen transistoren nicht einfach mal eben kuehl halten kann :rolleyes: Vor allem nicht unter Volllast, wenn man mal >250Watt durch die Karte jagt.
Aber wenn die Herren doch schon so eingestellt sind, warum Studieren die Herren dann nicht mal engineering und fangen an selber Grafikchips zu entwickeln?!?
 
FreddyMercury schrieb:
Was die meisten hier einfach nicth verstehen ist das man knapp 3 billionen transistoren nicht einfach mal eben kuehl halten kann :rolleyes: Vor allem nicht unter Volllast, wenn man mal >250Watt durch die Karte jagt.
Aber wenn die Herren doch schon so eingestellt sind, warum Studieren die Herren dann nicht mal engineering und fangen an selber Grafikchips zu entwickeln?!?

Doch....
Mit Wasser!
viannen_55.gif
 
wenn die entwicklung so weiter geht, wird man seine karte in der tat nur noch mit wasser zuverlässig kühlen können, was den preis für pcs in die höhe treibt. ausserdem sind diese nicht jedermanns sache, sprich so einfach zu bauen wie luftgekühlte pcs.

zum glück scheint die entwicklung sich umzukehren, ich erinnere mich da an aussagen des nvidia-ceo, wie viel mehr leistung pro watt die nächsten chips bringen sollen (kepler und maxwell). bei den cpus geht der verbrauch bereits nach unten.

es geht ja auch nicht darum, etwas besser zu bauen als die ingenieure bei zotac & co. an sich hat nvidia das kühlsystem der 580 gegenüber der 480 ja deutlich verbessert, das kann man doch loben. nun kommen diese kartenhersteller und quetschen eine in der praxis nicht wahrnehmbare mehrleistung für um so deutlicher spürbaren lärm und verbrauch heraus. allein das wurde kritisiert.
 
Zurück
Oben