Test Test: GeForce-GTX-670/680-Roundup

Na dass ist aber ein Zufall. Hab gestern abend eine EVGA GTX670FTW geordert mit passendem Wakü-Block. Danke für das Roundup!
 
GE!L schrieb:
Die Zotac GTX 670 AMP! ist "nur" gleich schnell wie die Nvidia GeForce GTX 680.
Da habe ich mir igedwie mehr erwartet :confused_alt:, 5% schneller oder sowas.

ROFL. Merkst doch eh nicht ^^
 
@tomtom 333

siehe #38, hab eine GTX670 Zotac und kann die Lautstärke und Temperatur absolut nicht bestätigen. Weiteres, siehe #38.
 
Ihr mit eurer Lautstärke - dann schaut halt mal Hier rein, dort habt ihr wenigstens einen direkten Vergleich ( wer hat schon eine Asus zum gegen hören), bei der KFA² sollte man allerdings den Nachtest anklicken der Fairness halber.

Alles klar so weit :grr:
Ergänzung ()

Für mich sind die empfehlenswerten GTX 670 Karten somit:

1. Die Asus als rundum leises sorglos Paket.

2. Die MSI, die dank ihrer geringen Temp mit Afterburner fast genau so leise zu kriegen ist (Achtung: In der ersten Bios Version dreht die MSI mit 100% rückwärts um den angesammelten Staub raus zu ziehen bis der Treiber geladen ist -(meines_Wissens).

3. Die KFA² die auch recht leise ist (bei höheren Temps), aber momentan als günstigste 4GB Version zu haben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beim alten MSI BIOS ist so ne Sache. Nein die dreht nicht nur 100% rückwärts, sondern auch vorwärts.
Die neuen MSI Karten mit TwinFrozr IV Kühler drehen am Anfang ca. 30 Sekunden rückwärts um denStaub aus dem Kühler zu bringen. Allerdings bleibt die Lüftergeschwindigkeit unter dem alten BIOS beim Maximum auch in die normale Richtung. Erst wenn das Betriebssystem gestartet und der Treiber geladen ist ändert sich das. Wer das nicht mag muss sich wohl oder übel mit einem BIOS Update auseinandersetzen.

KFA² ist für mich sowieso irgendwie der Geheimtipp. Gerade die LTD Karten würden mich interessieren, weil die noch ein eigenes PCB haben. Ich bin mir sicher damit kommt man dann auf ähnliche Ergebnisse wie bei einer Lightning. Leider gibts die LTD nur als GTX680.
 
AMD Radeon HD 6850 292 Watt
AMD Radeon HD 6870 315 Watt
AMD Radeon HD 5850 316 Watt
AMD Radeon HD 6950 327 Watt

AMD Radeon HD 5850 243 Watt**
AMD Radeon HD 6850 219 Watt*
AMD Radeon HD 6870 232 Watt*
AMD Radeon HD 7850 227 Watt*
AMD Radeon HD 7950 258 Watt*

* Aktuelles Testsystem Intel Core i7 2600k (altes Intel Core i7 965 Extreme Edition)
** Theoretischer Wert mit dem aktuelle Testsystem

Demzufolge müsste ich mir wohl doch eine 7950 kaufen (5850 aktuell). Aber um wie viel ist die denn schneller?
 
Ich werde erst aufrüsten wenn neue konsolen da sind, habe meine GTX680 zurückgeschickt war sehr enttäuscht von der leistung und den treibern.

http://www.overclock.net/t/1267918/guide-nvidia-inspector-gtx670-680-disable-boost-fixed-clock-speed-undervolting
Commodore128 schrieb:
Schande über euch, CB, ihr erwähnt mit keinem Wort das V-Sync Debakel bei den neuen 670er, 680er, Geforce Karten. Nvidia hat noch derbste Probleme mit dem V-Sync im Treiber, starkes Ruckeln und Tearing inklusive.
Bin selber davon betroffen mit einer Galaxy GTX 680 SOC im Zweitrechner, egal welches Spiel, immer ist mit aktiviertem V-Sync ein leichtes Ruckeln zu bemerken. Hoffe,daß es im nächsten Treiber behoben wird. Internet ist voll von dem Phänomen, einfach mal nach GTX 680 V-Sync googlen.
Laut nvidia wäre das Problem seit dem letztem Betatreiber behoben, ist es aber nicht, alle Leute haben immer noch massive Probleme damit.

Und sowas bei Karten jenseits der 450 Euro Grenze, schäm dich nvidia!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengefügt)
schablonne schrieb:
Ich werde erst aufrüsten wenn neue konsolen da sind, habe meine GTX680 zurückgeschickt war sehr enttäuscht von der leistung und den treibern.
Ergänzung ()

guide-nvidia-inspector-gtx670-680-disable-boost-fixed-clock-speed-undervolting

widerspricht sich das nicht etwas? einerseits erst aufrüsten wenn neue konsolen da sind, die bösen konsolenports fordern die grafikkarten ja nicht richtig. andererseits ist man von der leistung enttäuscht?

auch heute gelingt es locker eine high end grafikkarte an ihr limit zu treiben abseits von extremen auflösungen oder bildqualitätssettings. eher ist es doch so das man bei midrangekarten in toptiteln eher abstriche in der grafik machen muß.
von daher verstehe ich dieses konsolenargument lang nicht mehr.
 
Könntet ihr bitte bezüglich der Lautstärke nichts mehr dazzschreiben in den Tests sondern nur Zahlen nennen? Ich habe eine solche "Die ist wirklich sehr leise" Karte und ich finde sie auf Last zu laut, vor allem wenn man leise Games über Boxen zockt. Skyrim in der Wildniss und es hört sich an als wäre starker Wind. Hoffentlich kommen noch ein paar Customkühler auf die ich n 140er draufschnallen kann bei 500-800u/min, diese 90er Lüfter bei 1300-2xxx umdrehungen sind eine Zumutung.

Meine 8800GT hab ich bei 500u/min auf Last laufen lassen, idle 400.
 
Sehr schönes Roundup erstmal.

Jedoch hat mich ein Satz stutzig gemacht und verwirrt:
"Die Asus GeForce GTX 680 DirectCU II OC bleibt gar unter der 70-Grad-Marke, was jedoch auch für eine schlecht eingestellte Lüftersteuerung spricht."

Also ich bin jetzt kein Profi was die Belastbarkeit von PC-Komponenten bezüglich Temperatur angeht, aber:
Die Karte war im Lautstärke-Vergleich doch auch unter Last ziemlich leise, oder?
Was ist denn dann falsch an der Lüftersteuerung, wenn die Temperatur unter 70°c bleibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Netter Bericht, danke für die Mühe CB!
Allerdings fehlt die Gigabyte Windforce 3X wirklich, bei einem geplanten Kauf von GTX 670 bzw 680 ist das eine ernsthafte Alternative. Außerdem muss man die fehlende Full-HD Auflösung bemängeln, auch wenn es sich hier um (Quasi-) HighEnd-Grafikkarten handelt. Für die meisten User (und auch mich) ist das die relevante Auflösung. Dafür eventuell ergänzende SGSSAA-Benchmarks (wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob das die HD 79xx-Serie kann, sonst muss man halt normales OGSSAA nehmen). Aber man kann ja nicht alles haben..
Ach ja, es wäre wünschenswert wenn mit den zum Testzeitpunkt aktuellsten Treibern getestet wird, und zwar bei allen vorkommenden Karten. Ich weiß, das ist sehr zeitaufwendig, dafür hätte man dann "sauberere" Ergebnisse.

@RazerGTX
alles über 1030(1174 turbo) mhz chiptakt läuft meine gigabyte windforce 3 nicht mehr stabil
ich hab hier im Zweit-PC auch die Gigabyte GTX670 drin, die läuft im Spielbetrieb mit folgenden Werten:
Core: zwischen 1300 und 1312 (gemeint ist der Turbo bzw real anliegender Takt), Speicher: 7012
Läuft seit nun schon über 2 Monaten ohne Probleme auf diesen Einstellungen.
 
Netter Test/Bericht, so gewinnt man wieder ein wenig Übersicht.

Aber dennoch muss Ich meinen vorrednern Recht geben, das teilweise Karten fehlen, die man in den Test mit einbeziehen müsste.

GTX 680: MSI 2Gb/4Gb Variante, Phantom, Gigabyte
GTX 670: ebenfals hier die Phantom und Gigabyte.

Naja man kann ja nicht alles haben, aber hoffen wir mal das in nächster zeit noch mehrere Teste folgen, in denen wir die Fakten der fehlenden Karten dannn auch zu gesicht bekommen.

mfg
chaos
 
DAS ist pwned... :evillol:

Für Black Ops reicht btw. auch ne billige 550Ti...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben