Test Test: Gigabyte GM-M8000 Gaming-Laser-Maus

ROOOFL...
das wärs natürlich.
aber nur weil man jemand z.b. miststück nennt, heißt das noch lange nicht, das sie mit einem haufen mist in dein hau gekommen ist. ;)

mfg
 
Das mit der nicht richtig dargestellten Software hat nichts mit Win7beta zu tun, hatte das gleiche Problem mit XP32 und XP64 worauf ich die Maus wieder zurück gegeben habe. Ist wohl ein Softwarefehler der aber nicht bei jedem auftritt,wieso weshalb warum ? Keine Ahnung !
 
Hi,
habe die GM-M800 nun auch und schreibe hier mal was zur Passform bei großen Händen. Ich vergleich mit der MS IntelliMouse Exlporer 3.0, die ich vorher aufgrund ihrer Größe seit 9 Jahren nutzte. Da ich eher ein Highsenser bin, der die Maus im Fingerclawgrip zwischen Daumen und Zeigefinger hält und aus dem aufliegendem Handgelenk heraus bewegt, wollte ich nun endlich mal eine Gamermaus mit angemesser Technik haben. Die GM-M8000 hat mir von Bildern und Tests und Forenberichten her am besten gefallen.
Technisch ist die Maus ne andere Dimension, gleitet super leicht und es ist kein umsetzen mehr nötig.
Meine Hand ist sehr groß, Mittel-,Zeige- und Ringfinger eng nebeneinander liegend sind vorne 7cm breit, meine unteren Fingerknöchel (am Handteller) sind 10cm breit. Zum besseren Vorstellung: eine Hand von mir passt gerade so auf ein DINA 5 Blatt.

Nun zum Größenvergleich mit der MS IE 3.0:
Die GM-M8000 ist vorne 6cm breit; die MS IE3.0 7cm.
Die Länge, gemessen mittig vom Kabel aus, Maus auf Lineal aufliegend: GM-M8000 12,5 cm; die MS IE 3.0 13 cm.

Was bei breiten Händen störend sein kann ist, dass bei der GM-M8000 die beiden großen Maustasten (li & re) von einer Außenkante eingefasst sind. Bei mir führt das derzeit noch dazu, dass ich bei unbewusster Haltung noch statt auf der rechten Maustaste auf der Außenkante lande.
Die starke Taillierung der GM-M8000 führt zudem dazu, dass der Daumen in einer Mulde unter den Tasten 4+5 liegt, dies bedeutet, dass ich um die hintere Seitentaste (5?) zu drücken eine stärkere Daumenbewegung nach hinten und aus der Mulde heraus tätigen muss. Den starken Überhang der Tasten könnte man für meinen Geschmack zurücknehmen.
Es wird sich zeigen ob dass bei mehreren Stunden Egoshooter oder BF2 zocken zu Verspannungen führt oder es nur eine Sache der Umgewöhnung ist.

Btw. um es nochmal hier ans Postingende zu geben: das Maustasten 4+5 Belegungs-Problem ist seit update 1.01 behoben und es gibt mittlerweile auf der Gigabyte Homepage bereits ein Treiberupdate 1.02. Ich finde das zeigt, dass Gigabyte auf Kunden eingeht und nicht einfach nur 'ne Maus zum Ausverkauf rausgehauen hat. Ich für meinen Fall werde die MAus nun ausgiebig einspielen und hoffe, dass ich mich in Bälde umgewöhnt habe.

http://i42.tinypic.com/6tgrra.jpg
http://i39.tinypic.com/24nmdsk.jpg

ke7ofd.jpg


Ps: auf den Pics ist meine zweite MS IE 3.0 aus 2008. Meine erste funktioniert jedoch nach 9 Jahren immer noch, allerdings ist soviel Staub unters Mausrad gerutscht, dass das teilweise bremst. Aufschrauben und reinigen ging nicht, da die Schrauben so fest sitzen, dass mein Feinmechanikschrauber gebrochen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Bitte nicht das Layout sprengen!)
mwagener schrieb:
Hat jemand einen ähnlichen error wie ich mit der hier geposteten Software? Nutze Windows 7 Beta 64bit
gigabyte_errorv0gb.jpg

Ich habe den selben Fehler, hab aber WinXP 32 bit SP3.
Gibts da echt keine Lösung für? :(

EDIT: Ich hab jetz mal XP 64bit installiert, die Software funktioniert wie sie soll, zumindest ohne alle Treiber oder jegliche Updates. Werd jetz mal alles einrichten und wenn der Fehler dann wieder kommt, seh ich worans liegen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Ich habe bis jetzt keinerlei Probleme mit der Maus oder der Software.
Ich kann sie nur weiter empfehlen.
 
na dann stell mal was ein...

gibt es ein update? wo ist der autoupdater, ich finde den in deneinstellungen nicht... die bugs gehen mir langsam auf den sack... xD

greez
 
Hat hier jemande vorher ne G5 besessen und jetzt die GM 8000? Weil ich habe im Moment noch eine g9 bin, aber mit der bin ich nicht zufrieden.Ich wollte die G9 mit einer g5 ersetzen, aber die bestellte war defekt und habe sie gleich zurück geschickt, was zum teil ein glück war, weil mir die beiden Daumentasten zu weit auseinander lagen.Wie ist die GM 8000 im vergleich zur g5?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt,ich konnte sie heute in die Hand nehmen und mir hat die Ergonomie gar nicht zugesagt.
 
Hi,

das mit der zerschossenen Darstellung des Tools hat mit der Java-Version zu tun!
Hatte vor kurzem dazu Kontakt zum Gb-Support, die konnten es sich noch nicht erklären und wollten eingentlich mit der 1.02 das Problem beheben, was aber wohl nicht geklappt hat.
Kann zur Java-Version leider nichts sagen, da ich nach ner Neuinstallation das Problem nicht mehr hab.
Hat von euch schon einer die Maus mit Windows 7 laufen, bei mir kommt die Meldung "unbekannte Hardware" der Vista-Treiber ändert nichts dran.

Luca
 
Hab eben bemerkt, dass auf meiner Maus schon abnutzungserscheinungen vorhanden sind. Sie ist nichtmal 2 Monate alt. Das darf bei einer 50€ Maus einfach nicht sein, dass nach 2 Monaten schon zu sehen ist wo man seine Finger liegen hat!

Ich habe keine übermäßig stark schwitzenden Hände und gehe mit meinen Sachen sehr pfleglich um (was man an meiner über 1 Jahr alten G15 sieht die noch sauber wie am ersten Tag ist und noch keine abnutzung zeigt).
 
den fehler mit der weichware hab ich auch ansonstne bin ich voll zufrieden mit der maus,

bei glasmousepads sollte man vorsichtuig sein, da die net wirklich gut gehen

ansonstne bin ich bislang sehr zufrieden
 
Moin

So nun hat es meinen GM-8000 nach 3 Monaten betrieb erwischt.
Mitten beim spielen versagt plötzlich das Mausrad, es dreht durch ohne das was passiert man merkt auch kein widerstand mehr beim drehen.
Werde sie heute einschicken mal sehen wie lange es dauert bis ich nee neue hier auf meinen Tisch habe.
Habe meine 3 Jahre alte MX 518 wieder auf dem Tisch.
 
roooofl...
scheinbar der gleiche mistige hersteller von dem roccat seine mausrädchen bekommt ;)
wie arm....meine mx518 ist auch noch top / wie neu

mfg
 
Moin

Ich glaube bald das alles was neu auf den Markt kommt nur noch Billig zusammen gekleistert ist.
Denn wenn ich hier so Im Forum mich umschaue, gibt es ja sehr viel Leute die mit neuen Sachen argen Ärger haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so etabliert es sich seit Jahren aber schon... immer mehr werden Kunden als Tester behandelt um so schnell und so günstig wie möglich zu produzieren... Ist ja nix neues mehr oder?
 
ich erinnere dabei nur mal an sony-ericsson und nokia, die vor wenigen jahren offiziell zugegeben haben, das sie ihre neuen telefone nur für den gebrauch von etwa 2 jahren bauen. und das wird sich immer mehr verbreiten, damit der absatz und umsatz stimmt. einfach nur krank.
aber ich will hier nix unterstellen ;)

mfg
 
Hi,

ne Frage an alle, die die Gigabyte GM-M8000 besitzen. Leuchtet bei euch die 1. DPI - Status-LED auch schwächer als die anderen drei?? Ausserdem guckt das "Gehäuse" der 1. Status-LED etwas raus und desweiteren spürt und hört man beim Klicken auf die linke Maustaste zunächst das typische "hohe" Klickgeräusch und wenn man die taste dann loslässt einen eher tieferen und dumpferen Ton, ist das bei euch genauso???

Gruß !n$t!nct




dazu kommt noch, dass wenn ich das scrollrad nach rechts oder links bewege, nichts passiert, obwohl sich unten im fenster eine scrollleiste befindet. Im Desktop(Windows XP) und in IE und Firefox getestet. Oder muss ich da noch etwas einstellen bzw. ist unter XP gar nicht möglich?
Treiberversion ist die neueste 1.02! Habe auch keine andere davor installiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe keinen der von dir angesprochenen Punkte (klick-sound ist immer gleich, 1. led leuchtet wie alle usw.). Links-Rechts scrollen funktioniert bei mir einwandfrei wenn ich die tasten entsprechend belegt habe (die Scrollgeschichten funktionieren nur korrekt, wenn du auch den advanced wheel mouse treiber installiert hast...).

Ich kann bisher auch keine Abnutzungserscheinungen oder Probleme mit dem Rad feststellen...
 
OK danke für die Antwort, werde sie wohl umtauschen .... kannst du mir mal bitte den Link geben für den von dir genannten Treiber?
 
Der Treiber ist auf der CD die der Maus beiliegt drauf. Von der Gigabyte-Seite kann man den nicht runterladen...
 
Zurück
Oben