Wenn ich auch früher ein entschiedener Gegner der Google-Allmacht war, so weiß ich mittlerweile die Vorteile zu schätzen. Wer mehrere Systeme verwaltet, bei mir sind es zwei Notebooks und ein Netbook (OSX, Windows, Ubuntu), kommt fast nicht um Google herum, wenn er alle drei auf gleichem Stand haben will.
Dazu passt dann natürlich Android. Ich weiß, Google sammelt Daten, wo es nur kann, aber wer sich die Nutzungsbedingungen bei Windows Live durchliest, erkennt da nichts anderes als bei Google.
Das Besondere an Googlemail ist, dass ich meine alten Konten weiter nutzen kann und sogar in deren Namen aus der Weboberfläche verschicken kann. Das bietet meines Wissens nach kein anderer Hersteller. Da Google sowohl für iPhone, WM und das G1 eine Synchronisation anbietet (die beiden ersten sind noch beta), überlege ich hin und her, was ich mir zulege. Das iPhone ist einfach das rundum gelungene und unkomplizierte Multimediagerät, Android kommt langsam in Fahrt und punktet mit der freien Software. Eines weiß ich aber jetzt schon, WM wird es sicher nicht.