Test Test: Google Android Smartphone G1

iChat sollte es schon seit Version 1.0 geben... nur mal so am Rande.

Und was die Patentangelegenheiten angeht: Apple verstößt egen mindestens so viele Palm-Patente wie andersrum, wenn nicht sogar mehr.

Gegen das neue Apple-Patent verstoßen im Übrigen auch WM6.5, HTC TouchFlo und Android und auch Samsung, LG und Co.

Weißt du überhaupt, was in dem Patent drin steht?! Mit Multitouch hat das nämlich überhaupt nichts zu tun, auch wenn sämtliche ominösen "News"-Seiten und zweifelhaften Blogs das meinen und massenweise Falschmeldungen verbreiten.

Und Palms Konzept ist vielleicht nicht revolutionär, aber sicher innovativ. Android ist nur ein Abklatsch, von Innovation keine Spur. Google hatte genausolange Zeit wie Palm, um sich Innovationen einfallen zu lassen, haben sie aber nicht. Wenn man das G1 mit dem iPhone vergleicht, dann vergleicht man auch ein neues gegen ein altes. Also warum nicht auch den Pre damit vergleichen? Du scheinst die Sache noch nicht ganz verstanden zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Seth-Apophis schrieb:
iChat sollte es schon seit Version 1.0 geben... nur mal so am Rande.
Es wurde kurz vor Einführung des ersten iPhones erklärt, daß iChat aufgrund von Absprachen mit exklusiven Netzbetreibern vorerst nicht eingeführt wird. Weshalb das so war, kann sich jeder ganz schnell selbst zusammenreimen.

Und was die Patentangelegenheiten angeht: Apple verstößt egen mindestens so viele Palm-Patente wie andersrum, wenn nicht sogar mehr.
Falsch, auf vielen Seiten wurde behauptet, daß Apple den von Palm patentierten Mechanismus der automatischen Display-Helligkeitsregulierung mittels Sensor verwendet. Dem wurde mittlerweile aber von Palm selbst widersprochen. Im übrigen wäre es auch gar nicht möglich, da am iPhone quasi alles irgendwie von Apple in unglaublich vielen Patenten gesichert worden ist. Würde es schon ähnliche Patente geben, hätte Apple sie nicht nochmals erhalten können.

Gegen das neue Apple-Patent verstoßen im Übrigen auch WM6.5, HTC TouchFlo und Android und auch Samsung, LG und Co.

Weißt du überhaupt, was in dem Patent drin steht?! Mit Multitouch hat das nämlich überhaupt nichts zu tun, auch wenn sämtliche ominösen "News"-Seiten und zweifelhaften Blogs das meinen und massenweise Falschmeldungen verbreiten.
Das Patent beschreibt das Zusammenspiel aus Menüaufbau, Multitouch auf Basis eines kapazativen Displays und dem sensorgesteuertem Drehen des Displaybildes. Und genau dagegen verstößt Palm, da Menü, Multitouch und Displaydrehen dem Verhalten des iPhone mehr als nur ähnlich wirken. Zusätzlich hält Apple das patent an Mulittouch in Verbindung mit kapazativen Displays, wogegen HTC/Google mit dem G1 ja verstossen haben, weshalb Multitouch momentan nicht beim G1 verfügbar ist, solange die beiden Firmen nicht gewillt sind, Lizenzgebühren zu zahlen.

WM 6.5 und Touch Flo können der Logik halber schon nicht gegen das neue Patent verstossen, da dieses patent nicht die Eigenart eines Betriebsssystems schützt, sondern das oben genannte Zusammenspiel mehrerer Faktoren. Ausserdem ähnlen WM 6.5 und Touch Flo nicht der iPhone-Menüfürung, ein Geräte auf Basis eines dieser beiden Betriebssysteme, das Mulittouch zusammen mit einem kapazativen Displays bietet oder bieten soll, wäre mir auch nicht bekannt.

Und Palms Konzept ist vielleicht nicht revolutionär, aber sicher innovativ. Android ist nur ein Abklatsch, von Innovation keine Spur. Google hatte genausolange Zeit wie Palm, um sich Innovationen einfallen zu lassen, haben sie aber nicht. Wenn man das G1 mit dem iPhone vergleicht, dann vergleicht man auch ein neues gegen ein altes. Also warum nicht auch den Pre damit vergleichen? Du scheinst die Sache noch nicht ganz verstanden zu haben...
Das Konzept ist auch nicht innovativ, es ist intelligent. Innovativ bedeutet, daß man neue Features einbaut, davon ist aber absolut nichts zu sehen. Intelligent ist es, weil es bereits existierende Funktionen auf den Stand der Zeit bringt (Facebook-Implementierung). Google verfolgt mit Android aber ganz andere Pläne als Palm. Palm will auch weiterhin die Kontrolle über Betriebssystem und Technik (Handy) haben, Google verlegt sich aber ganz auf die Entwicklung der Software. Daß sie die Finger beim G1 so intensiv im SPiel haben, liegt einzig und alleine daran, daß es das erste Gerät ist, daß mit Android auf den Markt kommt, selbst beim G2 hält man sich schon deutlich im Hintergrund. Was die Vergleiche angeht, wenn ein neues Gerät schlechtere Technik, bzw. schlechter umgesetze Funktionen als ein altes hat, kann man das in einem Vergleich durchaus kritiesieren, der Stand der Technik ist schließlich ein anderer als vor ein paar Jahren. Anders sieht es allerdings aus, wenn man ein neues Handy nimmt, daß dem heutigen Stand der Technik entspricht und mit einem Gerät von vor drei oder vier Jahren vergleicht, als es die entsprechende Technik noch nicht gab, bzw. sie aus irgendwelchen Gründen (zum Beispiel zu hohe Kosten) nicht verwendet hat.
 
Ich weiss ja nicht aber diese Tastatur ist schon ein no go. Wer bitte soll damit super schreiben können. Das ging schon bei den normalen Palm in die Hose. Nokia hatte mal so ein Handy als Gameboy format und das ist schon ein Schlag ins Gesicht gewesen. Da würde ich egal was die Software kann lieber zum Samsung greifen oder doch lieber zum Iphone obwohl ich das Iphone mal gar nicht mag. Aber die Bedienung kann nur um einiges besser sein als bei diesem G1
 
Eben nicht. Zumindest mir ist die virtuelle Tastatur, egal auf welchem Gerät, völlig zuwieder. Ich hab das G1 seit gestern und bin mit dieser Tastatur deutlich schnelle als mit jedem vergleichbaren System. Kollegen haben Blackberrys, Nokias und Iphones. Diese verkackte virtuelle Tastatur ist so ziemlich das schlimmste was man bei apple abschauen konnte....wobei es sowas ja früher schon gab, da war es aber nicht so tragisch wie ich finde.

Das G1 hat tatsächlich ganz andere Nachteile. So ist z.B. der Browser ein Unding und schwer zu bedienen. Auch der aufsatz "Steel" hilft da kaum. Opera Mini ist noch ein größerer Krampf.
 
WM 6.5 und Touch Flo können der Logik halber schon nicht gegen das neue Patent verstossen, da dieses patent nicht die Eigenart eines Betriebsssystems schützt, sondern das oben genannte Zusammenspiel mehrerer Faktoren.
Ähem... okay du meinst ein anderes Patent. Das neueste und größte "iPhone-Patent" beschreibt drei Dinge: das Zurückfedern am Ende von Listen beim Scrollen (dagegen verstoßen viele Handys, inklusive WM6.5 und TouchFlo), das Sperren von Scrollrichtungen, je nachdem in welche Richtung man startet zu scrollen (dagegen verstößt Palm) und noch eins, das ich vergessen habe.

Von Multitouch keine Rede. Was dein Multitouch-Patent angeht: Sehr schwammig, ich glaube kaum, dass man "Multitouch in Verbindung mit kapazitiven Displays" nicht umgehen kann. Die Pinch-to-Zoom-Gesten wird Apple bestimmt nicht sichern können, weil die erstens schon lange vorher ausgeführt wurde (Jeff Han) und zweitens bereits weit verbreitet ist. Denn auch HP und Dell machen das z.B., da sehe ich keine Gefahr für Palm.

Und dann gibts da noch die Palm-Patente, gegen die Apple verstößt. Z.B. das:
1-27-09palmphone2.jpg


Apple wird sich gut überlegen, ob sie überhaupt gegen Palm vorgehen, denn Palm hat genug gegen Apple in der Hand für eine Gegenklage. Palm hat lange genug Erfahrung in diesem Markt um einiges an Patenten zu besitzen.

Das Konzept ist auch nicht innovativ, es ist intelligent. Innovativ bedeutet, daß man neue Features einbaut, davon ist aber absolut nichts zu sehen. Intelligent ist es, weil es bereits existierende Funktionen auf den Stand der Zeit bringt (Facebook-Implementierung).
Ich halte das für innovativ (und intelligent).

Google verfolgt mit Android aber ganz andere Pläne als Palm. Palm will auch weiterhin die Kontrolle über Betriebssystem und Technik (Handy) haben, Google verlegt sich aber ganz auf die Entwicklung der Software.
Genau da sehe ich das Problem von Android. Dadurch wird es immer nur den anderen hinterher sein und seltenst Innovationen hervorbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mister79

Also ich kann damit super schreiben und da ich viele SMS schreibe und auch ausser haus im Inet surfe ist die Tastatur ein wahrer Segen, will gar nicht mehr ohne das Handy auskommen müssen ;)
 
Mein gott was mich all diese apple design geilen spacken aufregen.... design gutes design bleibt eine frage des persönlichen geschmacks und nicht irgendwelcher mode trends. leistung im gegensatz dazu ist messbar. mir fehlen bei all disen handy-smartphone test ein bischen die rationalität. ich will benchmarks von handys! will ein smartphone voll und ganz danach bewerten was es ist: ein stück Technik und da ist es scheissegal wie es aussieht hauptsache es verichtet nach dem preis leistungs verhältnis den besten dienst für die aufgaben für die ich es haben will. welches handy hat den besten soundchip welches handy den schnellsten prozessor / speicher usw.. Dieser Designwahn ist für penisersatz / fetisch / statussymbol Idioten.
 
also ich habe nun seit 6 monaten schon das g1 und bin sehr zufrieden damit...

ja einige punkte könnte man noch verbessern aber im großen und ganzen ist es ok....auch vom design her

die tastatur ist das geilste daran wie ich finde.....macht nen heiden spass im icq zu chatten oder mail zu schreiben...

gerootet hab ich es auch und dadurch kann ich dann auch verschiedene custom roms drauf klatschen mit verschiedenen themes.....

dieses handy ist aber auch nur für leute die gerne daran rumspielen wie ich finde....und ich spiele sehr gerne daran rum.
 
Hallo! Habe mich selten so gut informiert gefühlt wie durch diesen Testbericht, also: Respekt!
Was ich an Info nicht gefunden habe, das ist der Preis "ohne" Vertragsbindung.
Was folgt, das ist, dass ich in den nächsten 14 Tagen das Gerät in Händen halte und prüfen
kann, wie wir übereinstimmen.
Mit freundlichem Gruß -
Dieter Satke
 
Zurück
Oben