Test Test: Grafikkarten 2008

zum neuen testparcour:

die einteilung der grafikkarten für die frameverläufe in 3 kategorien (middle, upper und high) mit individuellen settings für jedes game je kategorie halte ich für sehr gelungen (da realitätsnah).

zu den lautstärke messungen: welche "grundlautstärke" hat das system bei einer passiv gekühlten grafikkarte? vll könntet ihr da noch was machen ;)

zu den gewählten auflösungen:

1280*1024 halte ich für nicht mehr zeitgemäß! diese auflösung ist für die meisten grafikkarten keine herausforderung mehr und schnell CPU-limitiert. das setting ist für grafikkarten aus dem midrange bereich verschwendete zeit (genau so wie benchs mit einer 4350-256MB unter 2560*1600 4x AA kompletter unsinn sind). vll sollte man hier differenzieren:
einsteigerkarten werden bei "einfachen" settings (sprich auflösung und AA) gebencht, high-end modelle und SLI/CF dagegen NICHT. das würde einige zeit beim benchen sparen ...

prinzipiell ist es gut, dass ihr 1600*1200 durch 1680*1050 ersetzt habt (auch wenn die pixelzahl fast gleich ist), weil die 22" modelle mit der oben genannten auflösung bei vielen gamern z.zt. sehr beliebt sind.
ABER: ein neuer testparcour muss zukunftsicher sein und wer sich etwas mit monitortrends der nächsten monate und jahre auseinander setz kommt schnell zu dem schluss, das bald fast alle modelle (von 21,5" TFTs für 150€ über 24" für 500€ bis 42" LCDs für 2000€) auf die full-HD auflösung von 1080(p) sprich 1920*1080 setzen (werden). mittel- bis langfristig wird 1920*1080 DIE neue "mainstream-auflösung" darstellen!

viele halten 2560*1600 für uninteressant, weil monitore mit dieser auflösung selbst bei BC einen martanteil von weit unter 1% haben. ABER: wenn man schon auf SS-AA, AAA und andere nicht-MS-AA-settings verzichtet, dann bietet diese auflösung wenigstens einen anhaltspunkt wie sich grafikkarten unter nicht-MS-AA-settings tendentiell verhalten könnten.

Mein Vorschlag wäre: nehmr 1920*1080 (oder meinetwegen auch 1920*1200) als auflösung mit dazu. um den aufwand für die gebenchten auflösungen trotzdem nicht zu erhöhen, könntet ihr einsteigerkarten nur bei 1280*1024, 1680*1050 und 1920*1080 benchen, und performencemodelle bei 1680*1050, 1920*1080 und 2560*1600
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab garkein plan mehr, hab mich schon lang nicht mehr mit grakas beschäftigt

wo würde sich meine 8800 gt da einreihen?

vielleicht wirds zeit für ne neue
 
echt:freakso lahm ist mein teil schon, brauch echt ne neue
 
Sehr, sehr interessanter Artikel,

jetzt wird mir auch klar warum sich die Messeregebnisse einiger Seiten so drastisch unterschieden haben.
Ist wohl zu einem großen Teil auf das Testsystem, Treiberwahl etc. zurückzuführen.


Gruß biggie
 
die 4870 spricht mich an, aber da die nur 5 fps schneller ist in crysis, lohnt die nicht wirklcih

weil crysis ist das einzige spiel was ruckelt, ich wart noch vielleicht bis armed assault 2 kommt oder so
 
Super test dankeschön an cb / Wolfgang ! Klasse den artikel werde ich garantiert noch öfter durchschmökern ! Da sollte der Weihnachtsmann aber ein extra dickes Paket bereithalten für einen der sich so viel Mühe gibt ! Mfg Delta
 
toller test und danke für die viele arbeit wolfgang!

etwas witzig ist nur dass auf seite 19 bei der ersten tabelle die schnellste grafikkarte 99,8 statt 100% leistung hat;)
 
Ich finde den Test super! Jedes Detail hat sein berechtigung, so zu sein und nicht anders. Widescreenauflösung, Spiele, die in einen Benchmarktest gehören, und die Frameverläufe. Ich hab noch nie so einen guten und übersichtlichen Test gesehen. Großes Lob und DANKE dafür! :)

Das einzige, was nicht optimal ist, aber trotzdem logisch und nicht verhindebar ist, ist, dass (was wird das für ein Satz^^) z.B. die 8800er Highend Karten wie GTS, GTX und Ultra nicht dabei sind. So kann man nicht einschätzen, wo z.B. meine 8800 GTS leigt. Ich kann das schon, denn ich weis, dass sie zwischen der 9800 GTX+ und der GT liegt. Aber man sieht nicht, dass z.b. eine alte Karte besser ist, wie eine neue. Meine GTS ist immernoch im Mittelfeld.
So kann man eben schlecht abschätzen, wie gut man noch dabei ist, und ob man aufrüsten sollte.

Aber gut, das ist ein Grafikkarten Test, in dem aktuelle Karten getestet werden und keine alten. Das ist schon gut so!

Aber ich finde, dass man noch irgendwo, sei es am Ende des Tests oder irgendwo extra auf Computerbase ein Ranking machen sollte, für z.B. die 30 besten Grafikkarten die es gibt. Damit man sieht, wie gut man noch dabei ist und dass z.B. eine "alte" 8800 GTS 512 noch besser ist, als eine aktuelle 9800 GT (oder gleich auf??). Die Vergleichsmöglichkeit mit älteren Karten fehlt mir einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist es möglich, dass Racedriver GRID auf einmal Multi-GPU unterstützt( siehe Ergebnisse)? Eigentlich kann die Engine das ja gar nicht, hatte auch mal zwei 4850 im Crossfire. Bei GRID hatte ich immer mit einer Karte die gleiche Leistung wie mit zweien. Exe-renaming usw. brachte nichts. Wie hat CB das denn geschafft?
 
silentmaxx schrieb:
etwas witzig ist nur dass auf seite 19 bei der ersten tabelle die schnellste grafikkarte 99,8 statt 100% leistung hat;)

Das liegt daran, dass die 4870 X2 eben nicht in allen Tests oben ist. Konkret ist "Lost Planet Colonies" (1xAA/1xAF) der Ausreißer.
 
Sehr guter Test, wie immer:D

Finde es interressant dass sich die Nvidia GK durch diese neue Testmethode doch um einiges höher eingestuft werden .

Allerdings hab ich einen kleinen Fehler gefunden, und zwar auf Seite 18 bei den Frameverläufen , da steht etwas von einer 280 gtx mit 216 Alus,
meines Wissens nach müsste dies dann die 260 GTX² sein , oder ?;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfektes Timing.
Nachdem ich mir eh gerade überlege bei meiner System Konfiguration was zu ändern, ist dieser aktuelle Test sehr willkommen.

Danke dafür und mein Respekt an alle die bei so einen Marathon Test arbeiten. *thumbs up*
 
An dieser Stelle möchte ich mal ein herzliches Dankeschön an das Team von Computerbase loswerden! Seit über zwei Jahren ist die Seite mein wichtigster Ratgeber in Sachen Grafikkarten, und seit meiner damaligen GeForge 7600 GT (Nostalgie-Alarm) habe ich mich immer auf die hiesigen Beiträge verlassen können.

Danke!!!
 
Sehr schöner und übersichtlicher Test. Ok. ATis mit Catalyst 8.11 getestet, aber das war doch schon sehr umfangreich. Wobei 10% mehr Performance insgesamt dürfte der 8.12 nicht bringen.
 
Zurück
Oben