Test Test: Grafikkarten 2009

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.596
Wir haben unser Testsystem sowie den Testparcours für Grafikkarten überarbeitet und bieten auf dieser Basis einen brandaktuellen Marktüberblick. Welche Grafikkarten können wir empfehlen? Um das heraus zu finden, haben wir sämtliche im Jahre 2009 relevanten Grafikkarten erneut getestet.

Zum Artikel: Test: Grafikkarten 2009
 
Nichts geht über einen schönen Jahresabschluss mit einem Grafikkartenreview.

Über Meinungen und konstruktive Kritik würden in den Kommentaren freuen, um den Testparcours in Zukunft weiter verbessern zu können, würden wir uns freuen.

Dann will ich mal anfangen :D : in dem Satz da oben hat es ein leichtes Problem ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Ist behoben. ;)
 
Ja sehr schöner Test aber irgendwie hat keine Grafikkarte die Nase vorn wenn wir mal DX 11 keine Beachtung schenken.

Da hatte ich irgendwie ein anderes Bild von der Sache und schon sind meine Wünsche was eine neue Grafikkarte angeht in die Zukunft gerutscht.
 
Warum ist in Risen die GTX 295 durchgängig schneller als die 5970? PhysiX wird wohl nicht der Grund sein, oder?

EDIT: Und auch in Red Faction.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte an dieser Stelle mal Fragen ob die FPS Werte, Durchschnittswerte oder Minimalwerte sind?

EDIT: Habe es schon selbst herrausgefunden, es sind Durchschnittswerte hab ich mir schon gedacht. Die Frameverläufe hab ich übersehen, die wollte ich haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den test! :)

aber wieso muss man die 2560x1600 8xAA/16xAF werte verstecken?!?

und WIESO wird batman gebencht wenn ganz offensichtlich eine absichtliche bremse von nvidia ins spiel eingebaut wurde? oder ist euch nicht aufgefallen, dass sämtliche ati karten egal welcher bauart bei 21fps stehenbleiben?????
 
@nagus

Deshalb wird dieser Test ja auch nicht ins Ranking aufgenommen wie da steht;).
 
aber wieso muss man die 2560x1600 8xAA/16xAF werte verstecken?!?
Also bei mir sind sie nicht versteckt.;)
Nur die DX11 Werte.
Aber falls es bei dir so ist, wird dies gemacht da diese Auflölsung nur relativ wenige nutzen.
 
Danke für den Test, aber den batman test finde ich ein wenig sinnlos ich glaube niemand aktiviert Physik-X mit einer ATI wenn dass dann so ausfällt, zumal ich nicht sonderlich viel auch davon halte, da mir es ziehmlich egal ist ob irgendwelche gegenstände dann hundertprozentig richtig rummfliegen oder so.

Klar ist die Technik nicht zu verachten doch ein gleicher Standard währe erstmal gefragt nicht immer solche alleingänge einiger Hersteller.
 
Danke für den umfangreichen Überblick zum Jahresende! Er wird sicher vielen eine Hilfe bei ihrer Kaufentscheidung sein...
 
Zuerst einmal ein grosses Lob für den super Test.

In Dirt 2 hat man ja für DirectX 11 eine separate Sparte gemacht. Wieso dann in Batman für PhysX nicht auch? Oder ist Batman total unspielbar auf einer ATI? Würde mich wunder nehmen, da ich es evtl. kaufen will wenn es günstiger ist.
Somit wäre es eigentlich sinnvoll gewesen das Spiel trotzdem mit lauffähigen Settings zu testen.
Ich mag mal behaupten das die Sperre von NVidia oder wem auch immer gewollt ist. Mirrors Edge ist ja auch mehr oder weniger spielbar mit aktiviertem PhysX und ner ATI Karte. Weil das sämtliche Karten von ATI das Spiel mit 20fps darstellen kann ja kein Zufall sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder ein sehr schöner übersichtlicher Test !
Was mich allerdings etwas enttäuscht ist das immer noch gute abschneiden einer 8800gts 512 (gedacht).
Sie reicht immer noch für so ziehmlich alles auf 1680*1050 aus, dabei wollte ich mir doch ne neue zulegen.

Na egal mal sehen was das Spielejahr 2010 uns so liefert.

Einen guten Rutsch euch allen !

mfg Delta
 
hmm .. sollte bei der 5770er Empfehlung nicht auf der positiven Seite stehen:

Schnell genug für 1920x1080 ??? weil ich meine Spiele alle auf der auflösung OHNE OC spiele!

und ich glaube gelesen zu habem, dass ihr bei nen anderen Test das auch geschrieben habt! kann mich aber auch irren!

Ansonsten, sehr schöner Überblick ... bin schon gespannt auf die steigerungen im Jahr 2010 :D
 
Im Vergleich zum letzten Jahr gibt es diesesmal einen klaren Sieger und der heißt ATI.
Die Preise im High End Segment sind allerdings auch bei ATI wieder deutlich nach oben geklettert.
 
Vielen Dank für das neues System. Dennoch schade, dass ich mit meiner 3870 nun gar nicht mal mehr mit der 9600 GT vergleichen kann.

Dennoch fällt mir die Entscheidung schwer, ob ich auf eine 5830 warten sollte mit 1 mal 6Pin oder lieber gleich eine 5770 kaufe.
 
Zurück
Oben