Test Test: Grafikkarten mit PCIe

Danke für den Tests!

Findet man nicht oft im Netz.
 
Danke für den tollen Test! Das Ergebnis überrascht mich total. Ich hätte gedacht, dass PCIe 8x gegenüber PCIe 16x 20% weniger Leistung hat. Das es aber nur maximal 2-3% hätte ich absolut gar nicht gedacht. Cool :)
 
Musste gerade echt lachen, erst gestern noch habe ich nach exakt solch einem Test gesucht (Bremst PCIe-x8 zwei Radeon HD 6990). Bin leider nicht wirklich fündig geworden und heute sehe ich den Test hier. Sehr cool :>
 
Schön das der Mythos auch auf Compterbase mit aktuellen Grafikkarten endgültig beseitigt wurde ;)
Demnach sind 8x vollkommen ausreichend! Mit einer so nüchternen Bilanz hätte ich nicht gerechnet...
 
>1 Jahr alt: ;) http://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GTX_480_PCI-Express_Scaling/24.html

Auch schon ein Weilchen her, aber detaillierter und mMn interessanter als der CB-Test und fast gleiche Grafikkarten getestet:

http://www.tomshardware.com/reviews/pci-express-scaling-p67-chipset-gaming-performance,2887-9.html

http://www.tomshardware.com/reviews/p67-gaming-3-way-sli-three-card-crossfire,2910-9.html


Also vielleicht doch noch mal ein Appell, das nächste mal vielleicht etwas zu machen, was bisher im Internet noch nicht veröffentlicht wurde. Denke, der Test war ein Megaaufwand, aber die zusätzliche Erkenntnis ungefähr gleich 0, schade um die Zeit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kann mich allen nur anschließen hab ich schonmal gesucht und nichts brauchbares gefunden...

Wissen wir jetzt ja alle mehr, aber wie sieht es wie schon gefragt mit extremen auflösungen aus. 3d Betrieb, oder z.b
mit zwei übertakteten gtx590 im sli? ich könnte mir so vorstellen das
da der unterschied größer ausfällt.
 
Yea, sehr cool CB, meine 5870 lief 1/2 Jahr auf x8 weil ich den Slot brauchte und letzten Monat gezwungener Maßen meine Xonar doch wieder ausgebaut habe, um volle Power zu haben.
Xonar kommt wieder rein und GraKa läuft @x8.:D
 
CaptainFist schrieb:
mit zwei übertakteten gtx590 im sli? ich könnte mir so vorstellen das
da der unterschied größer ausfällt.

Naja... Man siehe: x4 Lanes geht ja sogar noch in einem Grenzbereich (x2 und x1 ist dann wohl schon zu wenig) für SingleGPU. Also müsste theoretisch genau so x8 Lanes für eine MultiGPU Karte reichen. Somit sollte eigentlich nichts grösser ausfallen.
 
Tolle Idee zu diesem Review, doch in der Umsetzung krankt es wie so oft bei CB. Anstatt etwas richtig zu machen, wird "simuliert". Der selbe Wischi Waschi wie z.B. bei PCGH.
Da es durchaus Mainboards auch für Intel mit 2 vollwertigen x16 Slots gibt, ist die Umsetzung für mich ungenügend.

Entweder macht man etwas richtig, oder garnicht.
 
Ein zu erwartendes Testergebnis. In der Community wurde auch mal so ein Test gemacht.:)

@Computerbase
Wie wäre es wenn ihr mal testen könnten, inwiefern eine 8800GTX/9800GTX/285GTX (und kleiner) bei PhysX Spielen die Leistungs hemmt.
Laut ihm hier sollten es ja schon starke Karten sein.;)
 
Hätte ich mir schon viel früher gewünscht.
Sehe das aber wie mit dem iPad, lieber spät als nie. ;)
Wäre schön wenn öffters mal ins Detail gegangen wird.
Hebt sich dann von anderen Plattformen ab.

Ihr macht das schon :D
 
fuer mich kommt der test lange zu spaet. die infos die hier heraus kommen habe ich mir schon in dem einen oder anderen youtube test video und der einen oder anderen testseite zusammen gekratzt.

naja trotzdem schoene arbeit wenn auch viel zu spaet! beim umbroch von PCIe 1.1 auf 2.0 haette ich diesen test extrem interessant gefunden.

das ergebnis dieses testes lautet fuer mich: "Keine Grafikkarte braucht PCIe 3.0"
 
interesanter artikel, aber wie schon gesagt, wirklich weiterhelfen wird dieses wissen nur etwas reicheren leuten...
 
Wolfgang schrieb:
Obwohl der Artikel für viele Leser keinen großen Praxisbezug hat (denn wer die vollen 16 PCIe-2.0-Lanes nutzen kann, wird diese auch nutzen) [...] mehr…

Naja, es gibt doch noch einige Leute so wie mich, die ein altes P35-Board (bzw. einer anderen Lösung ohne PCIe 2.0) mit einem für damalige Verhältnisse starken Quaddie haben, der zum Zocken heute zumindest bei der Verwendung von Single-GPU-Lösungen meistens noch halbwegs brauchbar ist, und diesen auch noch eine Weile weiterverwenden wollen.
Außerdem gibts da noch die zweite Zielgruppe, die mit einer Graka einfach nicht genug hat. Ich mein jetzt nicht SLI/CF, sondern z. Bsp. eine Quaddro-Karte zum Zeichnen. Und dafür muss halt dann oft eine aufgeschnittener PCIex1-Slot herhalten... oder einfach weil man gerne zwei Monitore zum Arbeiten und einen Fernseher am Rechner haben will. Obwohl man sich dafür auch einfach eine neue ATI-Karte kaufen könnte.

Was ich damit sagen will: Derartige Artikel haben durchaus ihre Berechtigung. Einerseits, weil es doch für einige Leute relevant ist (s. o.), andererseits will man schließlich auch wissen, ob die Werbung für neue Technologien (PCIe 2.0, 3.0) auch hält, was sie verspricht.
Vielen Dank für den guten Artikel! Hab noch nicht gar alles gelesen, aber bin schon dabei. *gg*

Ich hätte noch eine Frage, vielleicht gibt es kundige Boardies, die schon Erfahrung gesammelt haben:
Wenn ich ein typisches Board mit zwei PCIex16-Slots kaufe, welche beim Betrieb zweier Grakas die Lanes miteinander teilen (2* 8 Lanes), kann ich dann beim Betrieb einer normalen Graka und einer beliebigen x1-Erweiterungskarte (oder einer zweiten, auf eine Lane abgeklebte Graka) dafür sorgen, dass die erste Graka trotzdem 16 Lanes bekommt? Oder gehen die den Bach runter, weil ja keine 17 Lanes verfügbar sind? Leistung brauche ich ja schließlich ausschließlich für die erste Karte (Gaming), alles andere, auch CAD-Zeichnen über eine Quaddro-Karte ist ja wesentlich genügsamer.
Ich warte schon hart darauf, dass Mittelklasse- und Low-End-(ATX)-Boards endlich nicht mehr als einen PCI-Slot haben - und dafür massig PCIex1...

Gruß,
Lord Sethur
 
Zurück
Oben