Test Test: Grafikkartenkühler Zalman VF-1000

Danke CB für den Test

Naja, nach diesen Infos lass ich's bleiben und belasse den original Kühler auf der 8800 GTX.
Vom Lärm her ist das Original ja nicht so schlecht (bei den Temps könnt man sicher noch
was rausholen, ist mir aber nicht so wichtig, da alles glatt läuft).

Gruss Seft
 
Wer behauptet, dass der Accelero S1 nicht auf die 8800GT paßt, kennt offenbar diesen Thread nicht:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=423266&page=3

Habe selbst auf der X1900XT erst den VF900CU gehabt und dann den S1. Der Zalman liegt seitdem in der Ecke (ja, er war richtig montiert, sogar mit LiquidPro! Der S1 "nur" mit Arctic Silver). GPU fast 20° kälter und das bei folgendem Aufbau:
Habe meinen Frontlüfter Scythe 120 etwas weiter ins Gehäuse geholt und schräg gestellt, so dass er auf die GraKa und die NB bläst. Dann habe ich mir aus dem Original-Lüfterkabel der XT ein Adapter gelötet (ATI-GraKa-Lüfteranschluss auf 3-Pin-Molex weiblich). Den Scythe an die GraKa angeschlossen, Lüftersteuerung modifiziert (lief eigentlich immer auf 28 % oder so, weil die GraKa nicht heiss genug wurde ...) und fertig ists. Der einzige Grund für diese "Belüftung" waren die SpaWas der XT, die sonst 90° heiß wurden. Mit dem Zalman war ich froh, die GPU auf unter 90° halten zu können (OC auf 708/868 oder so).

Möchte jetzt bei der neuen GT nicht gerade sofort den Lüfter schrotten, nur um an den passenden Stecker für den Anschluss an die GraKa zu kommen. Hat jemand eine Idee? Bei Ebay gibts natürlich auch noch keine 8800GT-Lüfter zu kaufen ... Fertige Adapter finde ich auch nicht.

Fest steht: Die GT kriegt nur den S1 und niemals nicht einen Zalman!
 
wazzup schrieb:
AC ist da zumindest insoweit besser das die Lüfter leiser sind, aber qualitativ muss man sagen das Zalman mind. 2 klassen höher spielt. Nur was nützt die schönste optik wenn das Teil nix taugt? ;)
Das solltest du erläuter wo die Qualität besser ist. Ich hab nen Accelro nur einmal für ein paar Sekunden in der Hand gehabt, aber da sind mir keine Verarbeitungsmängel aufgefallen und ansonsten dürften Kühlkörper verschleißfrei sein.
 
Netter Test!

Ich versteh die ganzen Meinungen hier überhaupt nicht. Klar vom Preis Leistungsverhältnis is der Zalman der schlechtere. Aber wer vergleicht schon einen Mercedes mit einem Skoda...:freak:

Ich finde den Zalman wieder sehr gut Verarbeitet hat ne gute Leistung und sieht dazu noch schick aus.

Einziges Manko ist das er nicht zu ner 8800Gt kompatibel ist.
 
The Energizer schrieb:
Netter Test!

Ich versteh die ganzen Meinungen hier überhaupt nicht. Klar vom Preis Leistungsverhältnis is der Zalman der schlechtere. Aber wer vergleicht schon einen Mercedes mit einem Skoda...:freak:

Ich finde den Zalman wieder sehr gut Verarbeitet hat ne gute Leistung und sieht dazu noch schick aus.

Einziges Manko ist das er nicht zu ner 8800Gt kompatibel ist.

Äh, nochmal für die Zalman-Fraktion: Der Zalman ist viel teurer und kühlt gegen den S1 beschissen. Welche Begründung braucht Ihr denn noch? Da fahr ich lieber einen Skoda mit 350 PS und bei 250 abgeriegelt als einen Mercedes mit Kolbenfresser ...

Das ist ja schlimmer als das ATI- und NVIdia-Fanboy-Gelaber hier. Könnt oder wollt Ihr die Fakten nicht akzeptieren?
 
Dir ist schon klar das du hier von +/- 3C° redest? Da gibts nich mal ne silent ausrede. Glaub kaum das man 2,2dB unterschied hört.

Da fahr ich lieber mit 320Ps und seh dabei geil aus.


Ps: Der VRAM wird über den Zalman besser gekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh das wie The Energizer (und ein paar andere im Thread):
Das Ding ist nicht schlecht. Und wegen den paar Grad Celsius würde ich mich nicht aufregen. Wozu auch?

Ich hab nen VF700 drin (seit er damals vorgestellt wurde) und der läuft immer noch einwandfrei. Hörbar ist er nicht, weil er permanent auf 5V läuft. Mehr ist nicht nötig.

Immer dieses entrüstende Geschrei, weil ein neues Gerät vllt 1% oder so schlechter ist. Es ist hier wohl neuerdings Standard bei so nem Murks abzudrehen. Was ist nur aus der CB Community geworden *Kopf-schüttel*
 
Das sehe ich grundsätzlich ähnlich!

Letztlich ist der Kühler nur für die 88-Serie interessant, weil es schon aus dem Hause Zalman selbst mit den VF-700 Cu und VF-900 Cu für die DX9-Karten potente, aber wesentlich preiswertere Alternativen gibt.

Und auf einer 88er macht der Zalman wahrlich keine schlechte Figur; insbesondere sollten sich alle Leute, die ihn permanent der unzumutbaren Lautstärke bezichtigen, einmal mit den FAKTEN befassen, wie sie z.B. in diesem Test - unter realistischen Bedingungen in einem "typischen" Gamer-System, nämlich mit einer 8800 GTS in einem Antec Nine Hundred - gemessen wurden: Bitte beachten, dass der Zali mit Lüftereinstellung "low" nicht aus dem Gehäuse heraushörbar war, denn gemessen wurden 40,1 dB/A, was der Testumgebung entsprach

The noise level of our testing environment is at 40,1 dBA,

und bei dieser somit wirklich leisen Einstellung die 8800 GTS immerhin noch um 6° besser kühlte (unter Last) als der nVidia-Stockkühler, der seinerseits aber 1,5 dB/A lauter lief.

Auf der Einstellung "high" war der Zalman immer noch rd. 2 dB leiser als der stock-Kühler, aber die Kühlleistung war um beachtliche 15° besser!

Angesichts dieser Ergebnisse kann man dem Kühler m.E. wirklich keine schlechte Performance attestieren, zumal die sehr gute Verarbeitung und leichte Montage hinzukommen.

Sein einziges WIRKLICHES Manko ist der Preis, insbesondere in Verbindung mit dem von Zalman als notwendig deklarierten Speicherkühlerset ZM-RHS 88 kommt man auf rd. 56 €, während der Thermalright HR-03 Plus, der alles (Kühlleistung/Lautstärke) noch ein wenig besser kann als der Zalman, z.B. mit dem Scythe Minebea Silent IC low 92 "nur" rd. 45 € kostet; d..h. man zahlt gute 10 € weniger und bekommt dennoch eine etwas bessere Gesamtperformance. Und den "Dritten im Bunde" der 88er-Retail-Kühler, den Zerotherm Hurricane, bekommt man sogar komplett für bereits 36.-, wobei dessen Leistung freilich noch eines aussagefähigen Tests bedürfte ;)

Andererseits ist der nVidia stock-Kühler der 88-Serie widerum auch nicht so schlecht, dass jeder bereit sein wird, für einen um 2 dB geringeren Schallpegel und eine zwar klar bessere, aber nicht immer auch wirklich notwendige Kühlleistung über 50 Eurinen hinzublättern...:rolleyes:

Mein Fazit daher: Zalman hat einen (vor allem im Vergleich zum ärgsten Konkurrenten aus USA: zu) teuren, aber keinesfalls schlechten VGA-Kühler gebaut!

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
The Energizer schrieb:
Dir ist schon klar das du hier von +/- 3C° redest? Da gibts nich mal ne silent ausrede. Glaub kaum das man 2,2dB unterschied hört.
Du musst die schon auf ein Niveau bringen und dann vergleichen, also z.B. 7 Grad schlechter oder 5dB lauter, nicht 3Grad schlechter und gleichzeitig 2,2dB. lauter. Mit deiner Argumentation kannste auch den normalen Kühler drauf lassen, der ist ja nur nochmal xy Grad schlechter und gleichzeitig lauter.

btw, ich wette mit dir, dass man 2,2dB Unterschied in dem Bereich hört wenn man keine anderen merklich lauteren Komponenten nebenher hat, zumindest im direkten Vergleich.
Die 5 dB die man schätzungsweise braucht wenn bei auf selber Temperatur kühlen hört man ganz sicher, selbst nach enr Disco-Nacht mit Tinitus.
Ob das jetzt der Unterschied zwischen silent und nervtötend ist kommt sicher auch auf die Umgebung an.
 
Verabschiede mich mit einem letzten Kommentar aus diesem Thread:
Ihr habt scheinbar den S1 (und auch sonst keinen NICHT-Zalman-Lüfter) noch nicht ausprobiert, sonst würdet Ihr nicht so einen Blödsinn schreiben. Ein 120er Lüfter am S1 macht mit 400 upm und ohne jegliches Geräusch mehr Wind als der Zalman-Fön (70 oder 80 mm-Spielzeug) bei voller Umdrehungszahl.
Dazu kommt, dass der S1 bei halbwegs vernünftiger Gehäusebelüftung PASSIV (das heißt OHNE LÜFTER) schon an die Leistung vom Zalman VF900 rankommt. Mit Lüfter hängt der den Zalman problemlos ab - und zwar bei mir empirisch gemessen bei unter 400 upm des 120er Lüfters um über 15°!
Wen der Krach nicht stört - egal. Wer wie ich aber seine GraKa gerne auch noch übertaktet, findet das schon ganz nett.

Aber laßt Euch nicht stören, wahrscheinlich habt Ihr ja auch einen Zalman als CPU-Lüfter. Auch wenn der in jedem Test meilenweit von den Thermalrights und Scythes dieser Welt abgehängt wird. Da siehste in Deinem Benz echt geil aus. Vor allem mit dem Spoiler und LED-Beleuchtung. Hat Stil, würde ich mal sagen. Tüss!
 
Wenn das gute Stück Eloxiert wäre wie die Fatality Versionen... wäre es ne Hübsche Alternative bei 5V recht Good...:freaky:
 
Ihr könnt unmöglich nüchtern sein!

1-5db unterschied *_*

Was macht ihr wenn ihr am Rechner hockt? Den Lüftergeräuschen lauschen oder mit Headset/5.1-7.1 Boxen daddeln?

Wen zu Hölle interessieren da 1-5db im bereich von 30-40db?
Es reicht schon der Lautstärkepegel einer normalen Unterhaltung, um diesen 'Unterschied' unhörbar zu machen.
Wie kann man sich nur über so einen Käse dermaßen aufregen und so einen Blödsinn schreiben?

Auf der einen Seite wird mit 400+ Watt Sinus leistung geprotzt das einem übel wird und auf der anderen seite geilt ihr euch wegen quasi unhörbaren unterschieden bei gpu lüftern(!!!) auf.
 
Kommt in naher Zukunft auch mal ein Modell mit schwarzen Lamellen und grüner LED raus? Das Teil sollte dann schon zu meiner CPU-Kühlung passen!
 
@Tulol: Die meisten Leute werden kaum mehr als 20% ihrer Zeit am PC spielen. dann hört man also nur 80% der Zeit am PC den GPU-Lüfter ;)

Nenn mir einen Grund warum ein vernünftig denkender Mensch einen Kühler kaufen soll der mehr als das doppelte der Konkurrenz kostet, dabei schlechter kühlt und auch noch lauter ist ?

Mit der Argumentation 5dB mehr oder weniger seien egal lieferst du mir imo das Totschlagargument gegen den Zalman hier. Man kann ja auch den Standard-Lüfter drauf lassen, den hört man beim Zocken mit Kopfhöhren mit Sicherheit auch nicht.
 
omg^^
also ich wiess echt nicht was manche hier für nen mist ablassen^^
1. Keine Ahnung was die für den Test da zusammen gestellt haben, aber ich hab den VF1000 und ich bekomme mit sicherheit andere Temperaturen^^
Vielleicht sollte man sich mal ein vernünftiges Gehäuse anlegen?!?!?!
Und 2. das der nicht auf 8800GT geht ist noch gösserer mist, da ich den VF1000 auf meiner 88GT drauf hab ohne den Headsink!!!
und statt standart-lüfter temps wie 77-bi auslastung 97 Grad hab ich nun 36 Grad im Normal Betrieb und unter Volllast maximal 45 Grad und das bei 1300 Umdrehungen also nicht mal die drehzahl erhöht^^
wers nicht glaubt kann gerne screens verlangen die mach ich dann^^
also evtl erst mal testen das teil und nicht immer auf den erst besten bericht/test hier verlassen!!!
 
Blutschlumpf schrieb:
@Tulol: Die meisten Leute werden kaum mehr als 20% ihrer Zeit am PC spielen. dann hört man also nur 80% der Zeit am PC den GPU-Lüfter ;)

Wozu, wenn nicht zum Spielen, braucht man eine Graka mit Aktiver Kühlung?
 
Klar braucht man die zum Zocken.
Aber ich glaube nicht, dass du die Graka ausbaust wenn du gerade nur emails liest :rolleyes:
 
ich kann die aufregung hier auch nicht verstehen?! ist doch nur ein lüfter :D

ich habe den vf-1000 bei meiner x1950xt auf 5v laufen, höre den lüfter nicht und habe um 5 grad bessere temps, auch die benachbarte cpu ist 5 grad kühler als mit dem original lüfter. von daher - wen der preis nicht stört - ein guter lüfter.

gecubezalmanfrontwe0.jpg
 
Zurück
Oben