Test Test: Grafikkartenkühler Zalman VF-1000

jadne schrieb:
ich kann die aufregung hier auch nicht verstehen?! ist doch nur ein lüfter :D
Klugscheiß: Nein, ist kein Lüfter, sondern ein Kühler ;)
 
Kurze Frage die etwas OT ist.

Ich habe eine neue 8800GT in meinem Rechner die mir viel zu heiß ist. Ich habe nun noch nie einen Lüfter gewechselt, ist es da ohne weiteres Möglich einen Umbau selber vorzunehmen oder braucht man Vorkenntnisse? Habe nicht so Lust meine 300€-Karte zu schrotten. ;)

Evtl ist hier auch jemand der mir nen speziellen Kühler empfehlen kann? Dachte an den hier vorgestellten Zalman oder den AC S1.
 
Hi, viel Vorkenntnisse brauchst du nicht. Bei den Kühlern/Lüftern liegt meist eine ausführliche Anleitung dabei und es sind auch nur 4 Schrauben des alten Kühlers und die Stromzufuhr des Lüfters zu lösen und der neue Kühler & Lüfter (ja ich habe gelernt :)) anzuschrauben.
 
Ich will auf jeden Fall den HD 3870 benutzen.
Soll auf die PCS Version von Powercolor druff. mit 2x 92mm Revoltec Dark Grey Lüfter @ 990 U/min - leise ;)

mit meiner Konstruktion komm ich vielleicht ein wenig über den Zalman. nur bissi

290g S1
390g VF1000

100g noch gut.

Ich hab leider keine Küchenwaage oder technischen Daten gefunden

ich geh mal von 70g aus - macht 140g

also 430g .. hält sich im Rahmen .. schöön ruhig und super leise .. jawoll - und gleich bissi übertaktet vom Hersteller .. wunderbahh **G
 
Frage in die Runde: kann man den Zalman VF-1000 irgendwie modden, um ihn leider zu bekommen? Hintergrund der FRage ist, dass meine Nvidia 8800GT von Colorful standardmäßig diesen Lüfter drauf hat, dieser sich aber nicht regeln lässt über die Nvidia-Lüftersteuerung.

Kann man nicht irgendwie einen 92- oder 120-mm-Lüfter auf den Kühler machen?
 
Ich habe den Zalman ZF-1000 (incl. extra Speicherkühler)auf meiner G80 8800GTS mit 640 MB RAM. Den Lüfter habe ich angeschlossen an meiner alten ZALMAN Lüftersteuerung.

Wenn ich nicht spiele drehe ich alle meine Lüfter auf minimale Leitung zurück - der ZF-1000 ist unhörbar. Starte ich ein Spiel, dann drehe ich auch meine Lüfter (alle) hoch - wieder nicht hörbar, weils Spiel die Musik macht.

Zu den Temps: im Idle (alle Lüfter min.) wird die Karte nicht wärmer als 43°C (Everest 4.2x) und das bei sehr angenehmen Raumtemperaturen von ca. 23°C mit laufender Heizung (ist schließlich Winter ;)).

Wie hoch die Temps im Spiel genau sind, kann ich nicht sagen, da habe ich nichts zum messen. Direkt nach dem Verlassen des Spiels habe ich jedoch noch nicht mehr als 46°C gesehen (wiederum Everest 4.2x). Hatte vorher nen Accelero S1 gekauft und bei dem schon bei der Montage eine Schraube in der Fassung des Kühlers abgedreht (Gewinde war noch in der Fassung - Kühler unbrauchbar).

Mein Fazit: der VF-1000 ist der derzeit beste GPU-Kühler auf dem Markt im Gesamtpaket - hier stimmen Leistung und Qualität überein - dass es etwas teuer ist, ist nunmal so - es zwingt einen ja keiner zum Kauf.
Der AC mag ja von der Leistung her gut sein - aber die Quali ist der letzte Sch**** und die Dimensionen sind mal etwas übertrieben - die Lüftertür meines Stacker passt da mal nicht mehr, wenn das Ding verbaut ist.

Und es gibt ihn mittlerweile für ca. 30 EUS - das kosten andere auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben