Test Test: Härtetest: Netzteil RoundUp

hapelo

Commander
Registriert
März 2001
Beiträge
2.117
Leider wird die Bedeutung des Netzteils als Ursache eines instabilen Systems immer noch häufig unterschätzt, und selbst erfahrene PC-User können gute von schlechten Netzteilen meist nur durch die vom Hersteller getätigten Angaben oder schlechte Erfahrungen trennen. Dies wollen wir hiermit ändern.

Zum Artikel: Test: Härtetest: Netzteil RoundUp
 
"Was haben fast 99% aller Netzteiltests im Internet gemeinsam? Sie beschränken sich auf den Einbau und das Ablesen der Spannungs-Werte im Motherboard Monitor und eine subjektive Hörprobe des Tester."

Findet ihr das nicht eine ziemlich gewagte, ja unverschämte Unterstellung euren Kollegen von anderen Hardwareseiten gegenüber?
 
Na wenn schon, sie haben doch recht! Gewagt wäre 100%, aber 99% ist völlig korrekt!
 
Welcher Outsider benuzt denn heut zu Tage noch Netzgeräte ?? Man nehme sich eine herrkömliche Auto Batterie und ein Auto Spannungsumwandler, die (Batterie) an einem Stück ca. 2,5 Tage lang reicht. (Liegt immer an den ApH) Übernacht läd man die einfach wieder auf, und man hat dank seiner Wasserkühlung nun wirklich endlich einen unter 8 dzb leisen PC!! Und wer ne laute Festplatte noch hat, der Kann sie in "Watte" packen, halt speziell isolieren oder er greife zu einer neuen Festplatte, die so oder so heut zu Tage fast geräuschelos ihren Dienst tun.
Ähm, wie kam ich jetzt auf Festplatten ? Ach ja, geräuschelose Netzgeräte....
*PROBIEREN geht über studieren*
 
Tolle Idee, Blade... Auch sehr praxisgerecht...
Die Idee mit den Netzteiltest ist schon mal eine sehr gute Idee. Ich denke aber, dass es zu viele Netzteile gibt um eine wirkliche Kaufentscheidung aus so einem Test abzuleiten.
 
Hmm, was sagt den Antec zu den defekten NT?!
Wird der "Lautstärke-Test" noch nachgeliefert?
 
Ich hab vor ein paar Wochen ein TruePower 430 gekauft. Den gelben Blitz habe ich garn nicht erst gesehen denn das NT verursachte von Anfang an einen Kurzschluss. Da scheint es bei Antec wohl Probleme mit der Qualität zu geben.
 
@PE2000
Wir werden uns bemühen, die näheren Umstände des Defektes aufzuklären, und die Lautstärkemessung nachzureichen.

@Rico
Es liegt uns fern, unsere Kollegen in irgend einer Form anzugreifen oder gar ihnen gegenüber unverschämt zu werden.
Wir sind uns sehr wohl darüber im Klaren, wieviel Zeit und Arbeit sie in ihre Reviews investieren, das bekommen wir selbst zu spüren.
Aber wie so oft sind es Leute (wie bei CB) die kein Kapital aus ihrer Arbeit schlagen, sondern gar noch Geld investieren müssen. Das Messequipment schlägt aber schon ohne Messgeräte selbst mit rund 160 € zu Buche, und nicht jeder ist bereit diese Summe in ein Review zu investieren. Zugegeben, die News von Jan ist recht provokativ, ändert aber nichts an der hohen Wertschätzung unsererseits gegenüber den Kollegen, von THG vielleicht mal abgesehen. ;-)

@ Blade
Deine Kommentare wusste ich schon immer zu schätzen ...
 
Um mein Netzteil leise zu bekommen (Leadmann 400W) habe ich alle NMB Lüfter ausgebaut. Der Lüfter der nach außen pustet wurde beibehalten, da dreht sich jetzt ein leiser Y.S. Tech Lüfter.
Lohnt der Arbeit .. arg mist jetzt höre ich die Festplatte ! :/
 
"Zugegeben, die News von Jan ist recht provokativ".

Der Artikel hat Hapelo sehr viel Zeit und Arbeit gekostet. Insofern sollte schon der Newstext auf der Hauptseite zum Lesen animieren und dies erreicht sicherlich keine 0815 Aussage. Insofern gebe ich zu, dass die Prozentangabe schon "provozieren" wenn auch nicht abwerten sollte.

Vielleicht können wir uns jetzt aber doch zur Abwechslung mal über das Review und nicht die Newsmeldung dazu unterhalte (: ?

PS: Ich werde mit die "Kritik" zu Herzen nehmen.
 
*lol* Einen Hochlastdrahtwiderstandt benutze ich auch, aber um die meiner Ansicht nach etwas zu hohe Hitzeentwicklung des Verstärkers vom Boxensystem zu reduzieren : http://www.tplus.at/~dtoth/mysystem/pc10.jpg :D

Also ich finde mann sollte immer 50Watt mehr nehmen "als mann denkt" weil unter Grenzbelastung Spannungen nicht mehr am korrekten Pegel gehalten werden können und zudem die Netzteil-Bauteile stresst (auch Hitzemässig) Wer will schon unstabile Vcores oder abfallende Speicherspannungen weil das Netzteil nicht genug Reserven im Rpcken hatt. 300Watt waren in dem Sinne mal ein Tipp, 350Watt sind einfach besser und meiner Meinung nach heute fast Pflicht.
 
Dieser Artikel ist natürlich für Leute, die sich für gute Netzteile interessieren !
Wiele werden sich fragen, warum Netzteiltests ?
Einige Jahre zurück geschaut gab es druchweg 200 und 250 Watt Netzteile (Standard). Dies reichte ganz klar für die damaligen Sachen: Mainboard+CPU+Lüfter+HDD+FDD+CD-ROM !
Die Qualität der Netzteile war auch schon Mitte der 90´er Jahre (und davor) gut. Dann aber wurde möglichst immer kostengünstiger prodoziert und die Qualität mußte häufig darunter leiden, was sich bis jetzt nicht geändert hat.

Da es aber noch Menschen gibt, die auch in der heutigen Zeit gute Netzteile haben möchten,
sind diese Tests (gerade weil es so viel Schrott gibt !!!) genial.

Natürlich hat Computerbase die Netzteile unter sehr extremen Belastungen getestet,
was sicherlich in der Praxis nur sehr selten zum Vorschein käme. Aber genau das ist
es, womit "man" die wirkliche Leistung "entschlüsselt" !

Beispiel: Bevor ein neues Auto (Von guten Herstellern) auf den Markt kommt, wird es auch unter extremen Bedingungen gestestet - In der Wüste (sehr heiß !!!) unter Vollast, in der Antarktis (sehr kalt !!!),gefahren ! In der Praxis fahren wir Stadt,Land und Autobahnen - im Winter (rund -25 Grad) und Sommer (rund +30 Grad) = ca.max. Spitzenwerte

Übrigens: Da auf online-Händler-Bestellungen Versandkosten hinzukommen, sollte man
vorher überlegen, ob es rechnerisch nicht sinnvoller ist, sein neues Netzteil oder andere
Hardware um die Ecke bei seinem Händler des Vertrauens zu kaufen ! Ein guter Ansprechpartner
vor Ort ist Goldwert, wenn man weis, was mann kaufen möchte - gezielt !

Beispiel ZALMAN ZM300A-APF: Dieses Netzteil ist sehr gut ! OK, etwas teurer, aber 20 Euro
mehr und man hat etwas sehr gutes...
 
Erklärt mir mal bitte folgendes:

- Ich habe ein 230 Watt Netzteil, das folgende Sachen bedienen muß:

- EPoX 8K3A+ mit AMD Athlon 2000+ inkl. CPU Lüfter
- Pioneer DVD LW & Aopen 2440 CD-R/CD-RW Brenner (IDE)
- ASUS GeForce 4 Ti 4200 (AGP) inkl. Aktivlüfter
- 2 Ultra DMA 100 Festplatten (IDE)
- Iomega 100 MB ZIP LW (IDE)
- Creative Labs! 1024 Soundkarte
- ISDN Karte & 10/100 MBit Netzwerkkarte
- 2 zusätzliche Gehäuselüfter (auch am Netzteil dran)
- Zusatz PCI Karte für 2 weitere USB Ports
- Strom für optische Maus und Keyboard

Ich habe keinerlei Stabilitätsprobleme mit meinem WinXP Prof. System. Wieso wird dann aber immer gesagt, es sollten mind 300 Watt Netzteile für AMD Prozessoren sein ? Aus Sicherheitsgründen oder wie ?

Denkt ihr es ist weiterhin ratsam, mit diesem Netzteil zu arbeiten (hatte auch noch nie Probleme damit) ? Klärt mich mal auf !
 
Das ist mehr die Ausnahme als die Regel, dein Netzteil hat wahrscheinlich eine für den Athlon wichtige, gute Combined-Power und ist bei der Grenzbelastung von überdurschnittlicher Qualität. Glückwunsch.
 
lest mal das:
http://www.chip.de/produkte_tests/produkte_tests_8713908.html

den Test bei cb finde ich wirklich nicht schlecht, Ihr hättet aber Eure Samples nicht gleich schrotten müssen ;-) und habt zwei wichtige Probanden ausser acht gelassen:
Chieftec HPC-300......hängt wohl in den meisten cs601 drin
HEC 300LR-PT...........ist mit Abstand Testsieger und auch mein favorite, weil billigster Kandidat mit 45,- € ;-).
da sieht mans mal wieder - es muss nicht immer Enermax sein.
 
Yo,ganz nett.

Aber mit den Widerständen hättet ihr euch echt weniger streß machen können.

Eine Möglichkeit ist es Glaswiderstände zu nehmen.

Die können locker bis 600° Warm werden.

aber das ist eigentlich nicht nötig.

Sinnvoller wäre es sich eine Elektronische Last zu "Leihen" die gibt es im Meßgeräteverleih in passender Größe schon für 25€ am Tag und man kann damit auch sher gut kennlinien anlegen oder den Lastwechsel gut protokollieren.

Ne einfache Elektronische Last bis 200W gibt es schon ab 600€ zu erstehen.

Wer selber lötet der kann beim Bausatz nochmal 100 € sparen.
 
Hab mal nen Glaswiderstand so heis gekriegt das er regelrecht zersprungen ist, die Splitter im Teppich sind dann ganz nett, nicht ungefährlich :p
 
Dann war es nen Billiger oder er ist zu schnell zu heiß geworden was eigentlich nur geht wenn man ihn von vornherein überlastet.

Die Größeren Modelle (Ab 200W) werden in betrieben gerne als Bremswiderstände für Größere Motoren genutzt und müssen den ganzen Tag große Lasten vertragen.

Kaputt gehen se nur wenn einer draufhaut oder die Teile plötzlich abgekühlt werden (zb. Regenwasser was von der Hallendecke drauftropft).
 
Ein Punkt bleibt im Test leider unberücksichtigt: Wie stark entlüften die leisen Netzteile das Gehäuse? Ich habe das Blacknoise 380W Netzteil aus aus dem Bigtower entfernt und gegen das hier getestete Enermax ersetzt. Ja, das Enermax ist lauter, aber die Prozessortemperatur ging von 65 auf 59 Grad herunter! Eine Änderung der Lüfter hat dann nochmals eine Absenkung um 5 Grad gebracht! (Vermute, dass das ABIT NV133R eine zu hohe Temp ausweist, denn mit gleichem Prozz war das KT133 mehr als 10 Grad kühler! Athlon 1300 Alpha PAL 8045 Silent). Das Blacknoise verrichtet nun in einem CI 6919 seinen Dienst, wo durch 2x120mm Lüfter der Netzteillüfter nicht so wichtig ist - es wird aber auch dort ziemlich warm!
 
Zurück
Oben