Test Test: HP TouchPad

Es ist Geschichte trifft es wohl besser, wenn selbst der Hersteller nicht mehr daran glaubt muss man fast schon dämlich sein sich jetzt noch so ein Ding zu kaufen. Selbst wenn man es für kleineres Geld bekommt, für 100 Euro wirds das nicht geben und mehr ist es bestimmt nicht mehr wert.
 
Hab jetzt Ewigkeiten gewartet um mir das Pre 3 anzuschaffen... Tja HP hats einfach nicht gerafft und genau die selben Fehler wie Palm gemacht, obwohl sie tiefer in die Tasche hätten greifen können. Jetzt wirds wohl ein WP7.

Ameisenmann schrieb:
Es ist Geschichte trifft es wohl besser, wenn selbst der Hersteller nicht mehr daran glaubt muss man fast schon dämlich sein sich jetzt noch so ein Ding zu kaufen. Selbst wenn man es für kleineres Geld bekommt, für 100 Euro wirds das nicht geben und mehr ist es bestimmt nicht mehr wert.

Stimmmt für 100€ nicht, sondern für 100$, was nochmal deutlich weniger ist^^: http://www.precentral.net/hp-begins-touchpad-liquidation-16gb-cut-99-32gb-149-1
 
Kann mir als Laien bitte jemand erklären, wie es sein kann, dass so ein Teil (bzw. allgemein Hard-/Software) auf den Markt kommt, das so offensichtliche Mängel aufweist? Ich mein die müssen das doch vorher testen oder? Müssen es doch nur ein paar Internet-Hardware Seiten wie dieser hier oder Zeitschriften mit Testlabor zuschicken und fleissig Resonanz sammeln... Ich verstehs einfach nicht ..
 
In den USA/Canada in der 16 GB Variante jetzt schon für 99 USD zu haben. Für jemanden, der es wirklich nur zum Surfen/Mails braucht und dem egal ist, ob es in sechs Monaten noch Support gibt, ein super Schnäppchen, trotz der aufgezählten Probleme.
 
drksn schrieb:
Kann mir als Laien bitte jemand erklären, wie es sein kann, dass so ein Teil (bzw. allgemein Hard-/Software) auf den Markt kommt, das so offensichtliche Mängel aufweist? Ich mein die müssen das doch vorher testen oder? Müssen es doch nur ein paar Internet-Hardware Seiten wie dieser hier oder Zeitschriften mit Testlabor zuschicken und fleissig Resonanz sammeln... Ich verstehs einfach nicht ..

Sicher werden die das Gerät testen. Aber irgendwann ist der Zeitpunkt erreicht, an dem das Unternehmen entscheidet, weitere Investitionen zu stoppen, da der zu erwartene Erfolg diese trotz der Überarbeitung nicht rechtfertigen wird. Dass man von vornherein wohl zu wenig Energie und Kapital in die Sache gesteckt hat, dass diese eklatanten Mängel überhaupt auftraten, ist eine andere Geschichte.

HP wird wohl eingesehen haben, dass die Konkurrenz zu stark gegenüber ihnen positioniert ist.

Kenn mich zwar mit webOS nicht aus, hab aber schon einiges Gutes darüber gehört. Schade eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 99$ ist das gar nicht so schlecht.
Kann man auch Android und/oder später mal Win 8 darauf installieren?
Vielleicht kann man ja sogar gegen die "Denkpausen" den verbauten 16 GB Speicherplatz durch eine flotte SSD ersetzen?
 
Auch wenn HP sogesehen ganz am Anfang ist, muss man alleine wegen den Preis vergleichen.

Und da ist das iPad und auch Android-Tablets um einiges besser.

Fazit: HP hat noch sehr viel zutun, sollange kauft man sich nen iPad oder ein Android-Tablet.

PS: War ne ganz neutrale Aussage, möchte von keinen Fan-Fanatiker jetzt genervt werden! Was wieder besser ist, auch wenn es vielen verdammt schwer fällt. Ich hab nähmlich keine Lust mehr drauf. ^^
 
Ja, da muss HP noch viel tun um gegen iPad und Android bestehen zu können, so ganz am Anfang... ;):D
 
da war ich mit 100 Euro wohl noch zu hoch wenn man es jetzt schon für 70 Euro bekommt. :D
70 Euro Elektroschrott? Na ja... ohne Ansprüche würde ich mir es holen ansonsten lieber in ein zukunftssicheres iPad2 investieren.
 
WebOS war einfach nie wirklich konkurrenzfähig, da kann man sagen was man will.
Es ist zwar schade drum, aber naja...
 
Also, dass das Display anfällig für fingerabdrücke und dergleichen ist, hätte wirklich nicht dediziert erwähnt werden müssen. Da sind die anderen Tablets um nichts besser...
 
boFFeL schrieb:
Sicher werden die das Gerät testen. Aber irgendwann ist der Zeitpunkt erreicht, an dem das Unternehmen entscheidet, weitere Investitionen zu stoppen, da der zu erwartene Erfolg diese trotz der Überarbeitung nicht rechtfertigen wird. Dass man von vornherein wohl zu wenig Energie und Kapital in die Sache gesteckt hat, dass diese eklatanten Mängel überhaupt auftraten, ist eine andere Geschichte.
.



Ja, aber wieso kommt dann sowas überhaupt auf dem Markt? Was war der Preis, was um 400 Euro oder so? Falls es wirklich so schlecht ist wie es beschrieben wird, macht man ja den Kunden nur sauer?!
 
In Kanada und den USA kann man das Teil über BestBuy mittlerweile für 99 Dollar kaufen. Krass.
 
Ich warte nur darauf dass es hier auch um den Preis rausgehauen wird, aber hier ist alles noch schön im 399er Bereich -.-
 
Wieso ist der ganze Bericht in Vergangenheitsform geschrieben? Das Gerät hatte besagte Eigenschaften und hat diese immer noch. Nur weil die HP Produktion und Vetrieb eingestellt hat heißt es noch lange nicht, dass man das Touchpad nicht erwerben kann.

HP treibt sich derzeit einfach nur in den Ruin. Pardon, wird von Herrn A. in den Ruin getrieben. Wie kann man ein Produkt auf den (gesättigten) Markt bringen und erwarten, dass sich dieses wie geschnitten Brot verkauft. Sie hätten ihre Lehren aus den Schwächen des Touchpad ziehen und diese in einer zweiten Revision ausbessern sollen.
Weiter wäre es klug gewesen den Fokus auf die Smartphones zu legen, und dort mal zu schauen was man falsch macht. I.d.R. hatten die Pre's/Pixi's etc. alle gemeinsam:

-mittelmäßige Verarbeitung, "klapprig" / zuviel Kunststoff
-zu kleine Displays
-schwachbrüstige Hardware
-nur mit physischer Tastatur erhältlich

WebOS an sich, einige Perfomanceschwierigkeiten (wieso kauft man nicht gute Programmierer ein? Siehe Samsung) ausgenommen, ist ein klasse Betriebssystem mit leckerer Optik und viel Potential.

Mich haben die o.g. genannten Kriterien vor einem Kauf abgeschreckt. Die Entwicklungen des OS aber sehr interessiert.

Ich finde HP sollte den Anstand haben und einen gewissen Zeitraum Updates fürs Touchpad liefern, um die Perfomance und eventuell aufkommende Sicherheitslücken zu schließen.

Abschließend ein Tipp: Blame the CEO!
 
Es lässt sich trotzdem nicht ändern und die Entscheidung ist wohl gefallen, also egal.
Das Tablet hätte ich zwar sowieso nicht gekauft, weil es einfach Besseres gibt, vor allem ohne das Cloud-Zeugs, aber jetzt ist es endgültig für mich kein bisschen zu empfehlen.
Vielleicht ein guter Ansatz, aber meiner Meinung nach schlecht umgesetzt und durch die aktuelle Situation auch noch den Todesstoß gegeben.
 
@radioactiveman9

weil man sagen könnte, dass HP bzw. webOS so wie wir es kennen, Geschichte ist. Ich glaube nicht mehr an ein Wunder wenn selbst der Hersteller das OS fallen lässt. Es hat keine Zukunft mehr, deshalb schreibt CB in der Vergangenheit.
 
HP hat zwar WebOS fallen gelassen, die Aktionäre haben aber auch HP fallen lassen. Am Ende entscheiden die Aktionäre und 20 % Verlust bei den HP-Aktien ist übel. Es könnte also sein, dass HP wieder umschwenkt. Aber der Schaden ist sehr groß.
 
Zurück
Oben