Test Test: HTC One X

philb0t schrieb:
Dann müssen hier aber viele User unterwegs sein, deren Vertrag genau GERADE ausgelaufen ist.

Man hat meist mehrere Monate Zeit um sich ein neues Gerät zu holen. Ansonsten: ist ihr Geld. Ich würde auch nicht soviel für ein Handy ausgeben. Ich hab' für meines 300 bezahlt. Für das Desire vor 2 Jahren habe ich genausoviel bezahlt.

Zur Laufzeit:

Wie im Artikel bereits geschrieben, geht der Akku relativ schnell zur Neige wenn man das Gerät stark nutzt (Games/Browsing). IMHO auch ziemlich einleuchtend: es sind nunmal 4 Kerne. Die Leistung ist auch da: Ruckler? Fehlanzeige. Ladezeiten ebenfalls extrem gut. Kommt mir vor wie der Sprung von HDD auf SSD vom Desire aufs One X. Ich bin mir aber sicher, dass hier noch vieles per Software getweaked werden kann. Bereits das erste Update von 1.26 auf 1.28 brachte ja deutliche Verbesserungen für viele. Es ist nunmal eines der ersten Phones mit QuadCore und das erste Phone mit T3. NV dürfte noch einiges zu optimieren haben.
Das sieht man auch bereits, wenn man Threads im XDA-Dev Forum anschaut. Wenn man nicht gescheut ist zu rooten, kann man die Laufzeit bereits jetzt per undervolting und leichter Taktsenkung verdoppeln. Bereits ein Wechsel des Launchers (Sense->Apex z.B.) bringt einiges. Ich warte mit dem rooten noch ab, da ich eigentlich noch keinen Grund sehe. Mag etwas "bloatware" draufhaben verglichen mit CustomROMs, aber das merkt man praktisch nicht.

Wenn man das Gerät nur moderat benutzt, wie ich z.B. heute (rund 3 Telefonate, 150 WA Messages, 15min surfen, 45min Games, 10 Fotos, dauerhaft WLAN an und sonstwas) kommt man locker auf 24-36 Stunden. Ich habe 15h bis jetzt und bin bei 46% Akkuladung.

@mospider
Nunja, so unterscheiden sich die Umfelder. Ich kenn' genau einer Person, welche solche Smartphones ohne Abo kauft...
 
Zuletzt bearbeitet:
90% kaufen's doch sowieso mit Vertragsverlängerungen.
Glaube ich nicht. Ist in meinem Umkreis nicht so.

Mein nächstes Phone ist auf jeden Fall ein HTC. Samsung ist für mich nach dem Reboot-Problem bei Version 2.3.6 gestorben. Über 2 Monate haben die diesen Fehler ausgesessen und erst mit 4.03 behoben. Mein S2 war somit fast unbrauchbar. Bei HTC gab es solche Fehler bisher noch nicht.
 
Das One X gefällt mir sehr gut.

Wenn Samsung jetzt mit einem Micro-SD Slot und Austauschbarem Akku daher kommt, hat HTC für mich aber schon verloren. Da ginge es für mich nur noch über den Preis, welcher momentan jenseits meiner Vorstellungen liegt.

Aber, es sind ja noch gut 4 Monate Zeit bis ich mir ein neues hole.
 
Achja: das Update 1.29 scheint nun GPU Acceleration korrekt im UI zu verwenden und man kann es endlich auch forcieren. Wie gesagt, da geht noch einiges :)
 
Also diese Schönrechnerei ist einfach der Hammer:

Ein Smartphone wird täglich benutzt, macht also im Schnitt alle 1-2 Tage einen Ladezyklus, also vllt 500 im Jahr.

Also nach meiner Rechnung sind es 365 wenn jeden Tag geladen wird und nicht vielleicht 500! Bei deinen 1-2 Tagen sind es gute 300 Zyklen am Tag. Das macht, bei modernen Akkus, 3 Jahre Betriebszeit und dann ist der Akku IMMERNOCH bei 80% seiner Kapazität! Also ist das schon einmal ein ganz schwaches Argument!

Die Unterschiede vom HTC One X zum Galaxy Nexus sind mager: Schnellere CPU, mehr Flash-Speicher. Das wars auch schon. Dagegen steht ein nicht austauschbarer Akku.

Zählen wir doch mal auf:

  • Größerer Akku beim X
  • Display mit RICHTIGER HD Auflösung!
  • Weniger Gewicht
  • Bessere CPU & GPU
  • Mehr Speicher
  • bessere Kamera
  • Bluetooth 4.0
  • ...

Irgendwie scheint da bei dir einiges Verloren gegangen zu sein in deiner Liste ...
 
Bevor ich's vergesse:
Da der Akku fest verbaut ist, hat man auch auf diesen 2 Jahre Garantie.
 
...ich begreife es einfach nicht, wer erklärt sich bereit für so ein Teil über 500 Euro zu zahlen? Ich check es nicht wofür? Zum telefonieren? Damit man beim Android Marketplace noch weitere 500 Euro für irgendein Kram ausgibt?
Viel zu teuer meiner Meinung nach, der Spaß.
 
Da bis Ende des Jahres wahrscheinlich keine deutlich besseren als One X auf den Markt kommen (SGS3 kommt ja in kürze), wirds wohl eins von den beiden werden, da mein Vertrag abläuft und mein Desire mittlerweile echt zu langsam und zu klein ist mit seinem 3,7" Display. 4,7" sind für mich echt gut, da man es dann als tatsächlichen Navi-Ersatz nutzen kann - mit dem Desire machts nicht wirklich spaß (zu langsam, GPS irgendwie oft "hakelig", kleines Display)

Ich freu mich :) Vorallem wenn ich sehe wie viel schneller das SGS2 von meinem Bruder ist... da geht wirklich alles direkt auf, keine lags - beim Desire ist man als heavy-user ja mittlerweile gezwungen eine Custom-Rom mit App2SD+ oä. zu installieren wegen des kleinen internen Speichers, dh. das Desire wird nochmal langsamer wenn Apps auf der SD Karte liegen.
 
2 Jahre Garantie auf den Akku? Zu wenig... ein solches High-End-Gerät um mehrere hundert Euro müsste bei mir länger als nur 2 Jahre "im Dienst" bleiben. Für mich ist ein fest verbauter Akku einfach ein Totschlagkriterium - er stellt eine Wertminderung bzw. eine zeitlich Wertbegrenzung dar, die in der Preisregion für mich inakzeptabel ist. Mit dem fehlenden microSDHC-Slot könnte ich mich eventuell dank großzügigem internen Speicher anfreunden, besonderer Fan derartiger (Platz-) Sparmaßnahmen bin ich trotzdem nicht.

Wo wir gerade beim Thema microSDHC wären: Bei Oberklasse-Geräten könnten wohl langsam SDXC-Slots Einzug halten, schließlich sind 32 GB zwar viel, aber unbegrenzte Erweiterungsmöglichkeiten bietet es auch nicht... ironischerweise ist wohl eh der Akku hin, bevor die 32 GB intern nicht mehr ausreichen.^^

Ansonsten muss ich sagen, scheint das Gerät wirklich toll zu sein (mir zumindest wäre es ohne Sense wohl noch sympatischer) - sogar die Kamera wird dem Oberklasseanspruch anscheinend gerecht.

@ CB
Toller Test. Eventuell wäre es sinnvoll, mehr Beispielshots der Kamera einzubauen - auch bei schwierigeren Verhältnissen (zum Beispiel schlechte Beleuchtung oder Himmel - der bei Smartphonekameras ja oft einfach nur weiß ist...)

Gruß,
Lord Sethur
 
Also 4.7" (komme auch vom Desire) sind, muss ich sagen, ein BISSCHEN zu viel für mich. Diagonal mit dem Daumen funktioniert nicht mehr. Ansonsten geht einhändiges schreiben z.B. problemlos. Ich würde sagen, etwas zwischen One S und One X wäre perfekt gewesen für mich persönlich.
 
konnichi schrieb:
...ich begreife es einfach nicht, wer erklärt sich bereit für so ein Teil über 500 Euro zu zahlen? Ich check es nicht wofür? Zum telefonieren? Damit man beim Android Marketplace noch weitere 500 Euro für irgendein Kram ausgibt?
Viel zu teuer meiner Meinung nach, der Spaß.

Um ihn als mobilen Computer zu nutzen? Und bevor jetzt wieder alle kommen "aber ich kann nicht produktiv drauf arbeiten"....ist auch nicht dafür gedacht. Aber Netbook brauchst dafür nicht mehr.

Mails, Surfen, News, Podcasts, twitter/fb, Dokumente ansehen immer und überall (PDF, Office eingeschränkt), Diktiergerät, Accesspoint, IMs usw.

500€ für ein AllinOne Gerät? Das ist günstig...gute Notebooks die dann mehr können UND mobil sind (also keine 4kg wiegen) kosten 1500€.
 
Zuallererst mal: Wenn ihr mich als Troll beschimpft, wenn ich die Preisvorstellung dieses Smartphones in Anbetracht zur Konkurrenz diskutiere, geht doch ins Teletubby-Forum. ;)



AntiUser schrieb:
Also nach meiner Rechnung sind es 365 wenn jeden Tag geladen wird und nicht vielleicht 500! Bei deinen 1-2 Tagen sind es gute 300 Zyklen am Tag. Das macht, bei modernen Akkus, 3 Jahre Betriebszeit und dann ist der Akku IMMERNOCH bei 80% seiner Kapazität! Also ist das schon einmal ein ganz schwaches Argument!

Da hast du voll und ganz recht - habe mich verrechnet. Allerdings sind 80 % Akkuleistung unter Umständen schon kritisch zu betrachten - denn wo 100 % vielleicht grade noch so als Heavy User für einen Tag reichen, ist vielleicht bei 80 % Leistung dann schon am frühen Abend Schluss - zum aus sein sind Smartphones nicht da.

Die anderen Vorteile eines wechselbaren Akkus kannst du dadurch jedenfalls nicht wegdiskturieren, das Manko ist offensichtlich.


AntiUser schrieb:
Zählen wir doch mal auf:

  • Größerer Akku beim X
  • Display mit RICHTIGER HD Auflösung!
  • Weniger Gewicht
  • Bessere CPU & GPU
  • Mehr Speicher
  • bessere Kamera
  • Bluetooth 4.0
  • ...

Irgendwie scheint da bei dir einiges Verloren gegangen zu sein in deiner Liste ...

Also hier sieht man mal einen schönen Vergleich: http://www.gsmarena.com/compare.php3?idPhone1=4219&idPhone2=4320

  • 50 mAh Akku ist innerhalb der Produktionsschwankung und daher quasi dasselbe. Beim Nexus kannst du allerdings für 30 Euro einen 2100 mAh-Akku einsetzen.
  • Wenn du dein Handy mit Lupe betrachtest, kannst du den Unterschied zwischen Pentile und RGB bei dieser Auflösung wohl sehen - sonst nicht.
  • 5 g leichter - lächerliches Argument genauso wie der Akku
  • CPU & GPU sind schneller. Die 1,2 GHz vom Galaxy Nexus ermöglichen jedoch bereits eine verzögerungsfreie Bedienung. Ob das durch 1,5 GHz nun besser wird, höchstens geringfügig. Dass fast alle Apps mit Quadcores nichts anfangen können, brauche ich eigentlich nicht zu erwähnen.
  • Kamera: Das Nexus hat eine überdurchschnittlich gute 5 MP-Kamera, das One X eine mittelmäßige 8 MP-Kamera (GSM-Arena-Review). Ebenfalls kaum ein Unterschied.
  • Bluetooth 4.0: Wow, damit ruled man definitiv die Welt.

Damit bleiben am Ende nach wie vor der schnellere Chip und 16 GB mehr Flashspeicher übrig, dagegengestellt ein längerer Software-Support sowie ein austauschbarer Akku. Zudem dreimal soviel Strahlung wie das Galaxy Nexus. Für 200 Euro Mehrpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nettes gerät .. stören mich aber einige sachen:

1. Quad Core absolut überflüssig, Dual-Core ist glaube ich immer noch mehr als schnell genug.

2. Akku nicht austauschbar

3. Mit 130 gramm relativ schwer.

4. SAR-Wert zu hoch.

5. Was bringt mir die leistung wenn der quad-core den akku leersaugt ?!

Mobilität sollte bei nem Handy meiner meinung nach immer noch oberste priorität haben.

Werde schauen was samsung so bieten wird, bin mir aber sicher es wird das bessere phone. Mein Galaxy S wird aber wahrscheinlich ein S2 ablösen sobald der preis noch etwas fällt .. wie gesagt auf den Quad-Core kann ich ganz gut verzichten, das S1 ist eigentlich vom speed her schon ausreichend.
 
Also das X One ist schon klasse,

ob man jetzt 500Euro ausgeben moechte oder nicht ist ein anderes Thema.

Ob ein Quadcore unsinnig ist kann ich nicht so stehen lassen. Jeder der sich jetzt ein neues Smartphone holt und wert darauf legt, moechte auch zukunftssicher sein.

Ich habe seit Beginn ein Android Handy und es hat sich soooo viel getan in dieser Zeit, auch was Hardwareanforderungen angeht. Klar ein Dualcore ist im Moment mehr als genug, aber was bringt uns das naechste Jahr?
Immerhin hat Android echtes Multitasking im Vergleich zum iOS...daher macht es schon Sinn mehrere Kerne zu haben, wer weiss inwiefern das auch noch besser unterstuetzt werden wird mit JellyBean.

Denke mit dem X One oder dem SG3 kann man keinen Fehler machen. Fuer beide wird es fuer lange Zeit auch eine grosse Community geben, welche diese Geraete fuer lange Zeit unterstuetzen wird. Update Politik HTC oder Samsung, hin oder her.

Zum Thema Quadcore und Energieverbrauch sagt Samsung fuer das SG3...Doppelte Leistung als bei einem Dualcore, bei 20% weniger Energieverbrauch. Also mal schaun wenn das Geraet wirklich draussen ist ob es denn so stimmt.

Fest verbaute Batterie waere fuer mich auch ein KO Kriterium, denke aber mal fuer einen normalen User der sein Phone liebt, reichts.
Ich kenne halt viele Leute die immer einen Extra Akku haben, bzw. sich welche mit groesseren Kapazitaeten kaufen und den alten ersetzen. Aber das ist Userabhaengig und geschmackssache.

Ich kann halt nur empfehlen sich mal beide Handys im Laden richtig anzuschaun, ausprobieren, testen. :)
 
Cey123 schrieb:
Zuallererst mal: Wenn ihr mich als Troll beschimpft, wenn ich die Preisvorstellung dieses Smartphones in Anbetracht zur Konkurrenz diskutiere, geht doch ins Teletubby-Forum. ;)





Da hast du voll und ganz recht - habe mich verrechnet. Allerdings sind 80 % Akkuleistung unter Umständen schon kritisch zu betrachten - denn wo 100 % vielleicht grade noch so als Heavy User für einen Tag reichen, ist vielleicht bei 80 % Leistung dann schon am frühen Abend Schluss - zum aus sein sind Smartphones nicht da.

Die anderen Vorteile eines wechselbaren Akkus kannst du dadurch jedenfalls nicht wegdiskturieren, das Manko ist offensichtlich.




Also hier sieht man mal einen schönen Vergleich: http://www.gsmarena.com/compare.php3?idPhone1=4219&idPhone2=4320

  • 50 mAh Akku ist innerhalb der Produktionsschwankung und daher quasi dasselbe. Beim Nexus kannst du allerdings für 30 Euro einen 2100 mAh-Akku einsetzen.
  • Wenn du dein Handy mit Lupe betrachtest, kannst du den Unterschied zwischen Pentile und RGB bei dieser Auflösung wohl sehen - sonst nicht.
  • 5 g leichter - lächerliches Argument genauso wie der Akku
  • CPU & GPU sind schneller. Die 1,2 GHz vom Galaxy Nexus ermöglichen jedoch bereits eine verzögerungsfreie Bedienung. Ob das durch 1,5 GHz nun besser wird, höchstens geringfügig. Dass fast alle Apps mit Quadcores nichts anfangen können, brauche ich eigentlich nicht zu erwähnen.
  • Kamera: Das Nexus hat eine überdurchschnittlich gute 5 MP-Kamera, das One X eine mittelmäßige 8 MP-Kamera (GSM-Arena-Review). Ebenfalls kaum ein Unterschied.
  • Bluetooth 4.0: Wow, damit ruled man definitiv die Welt.

Damit bleiben am Ende nach wie vor der schnellere Chip und 16 GB mehr Flashspeicher übrig, dagegengestellt ein längerer Software-Support sowie ein austauschbarer Akku. Zudem dreimal soviel Strahlung wie das Galaxy Nexus. Für 200 Euro Mehrpreis.

Wenn du schon das S3 mit dem S2 tust, solltest du dies auch mit dem One X tun.
Oder das S3 mit dem Nexus vergleichen.
Alles andere ist Humbug.

Die abschließenden Vergleiche sind doch auch nur Schönrederei.
Wenn du das One X nicht willst/es dir nix zusagt, ist das ja durchaus deine Sache.
Dir dann aber alle möglichen Dinge aus den Finger zu saugen..naja...
 
Leider auch wieder einmal keine RSap Unterstützung, deshalb für alle die eine Premium Freisprecheinrichtung ihr Eigen nennen ein NoGo. Obwohl die Hersteller viel Akkuleistung sparen könnten, müsste sich doch das Smartphone nicht laufend eine Verbindung durch das wärmedämmende Glas des Fahrzeuges erkämpfen. Von der Strahlungsbelastung im Fahrzeug mal ganz abgesehen.
 
Das SGSIII wird wahrscheinlich das HTC One X in den Boden stampfen. (Genau wie das SGSII das Sensation weggefegt hat)

Grund?

HTC glaubt etwas "neues" einführen zu müssen.
In dem Fall, fest verbauter Akku (Autsch Nr.1 ) und kein Micro SD (Autsch Nr. 2)

Sonst wärs ein sehr gutes Gerät!
 
piffpaff schrieb:
Wenn du schon das S3 mit dem S2 tust, solltest du dies auch mit dem One X tun.
Oder das S3 mit dem Nexus vergleichen.
Alles andere ist Humbug.

Die abschließenden Vergleiche sind doch auch nur Schönrederei.
Wenn du das One X nicht willst/es dir nix zusagt, ist das ja durchaus deine Sache.
Dir dann aber alle möglichen Dinge aus den Finger zu saugen..naja...

Tututu, was tu ich?

Wenn das S3 draußen ist, können wir ja gerne auch dort im Thread vergleichen.

Der andere Debattant hat doch hier versucht, 50 mAh oder 5g als Vorteil zu beziffern, ich habe nur begründet, warum das keine sind.

Ich finde das One X ein schönes Handy, aber wiegesagt, wenn ich das nur etwas schlechtere Galaxy Nexus für 350 Euro bekomme, dann sind 550 Euro schlicht zu teuer. Das ist doch das einzige, was ich sagen mag, nämlich dass es zu teuer ist.
 
mospider schrieb:
Welches Smartphone mit ähnlicher Leistung und Größe ist denn leichter?

Gibt es glaube ich noch nicht, aber eben das ist das problem ... sogenannte vorteile werden immer mit kompromissen erkauft.

Gerät ist zu groß .. egal dafür ist das display größer
Gerät ist aber zu schwer .. egal dafür ist nen größerer akku drinn
Akkulaufzeit ist aber zu gering .. egal dafür hat es mehr rechenpower
usw.

Für mich inakzeptabel, die ganzen apps sind sowieso fast alle schrott und nach wenigen tagen nutzt man die net mehr. Das einzige was ich wirklich regelmäßig nutze ist Telefon/sms/Whatsapp .. dafür brauche ich einfach keinen quadcore. Auch in zukunft nicht !

Bei nem Handy welches eh alle 2 Jahre ausgetauscht wird halte ich es sowieso für naiv von zukunftssicherheit zu reden.
 
Zurück
Oben