Test Test: HuntKey Jumper 300G P3D

Dank der relativ geringen Abwärme wäre ein Schalter für den Lüfter wünschenswert. Bei 90% wirkungsgrad von 300 Watt, äm sind das höchstens 30 Watt abwärme.
Ein geregelter dauerläufer ist aber auch wieder gut, denn manchmal soll es der einzigste im ganzen System sein. Wie mans will..

Ich hatte letzens einen Llano verbaut. 60Watt höchstleistung llol, vom Gesamtsystem wohlgemerkt. Da geht es nur noch um 2-5Watt verlustleistung. Ob Bronze oder Gold ändert daran so gut wie nichts.
 
@Test.
Schöner Test, zwischendurch dachte ich zwar ich wär in der Werbung für die Teststation gelandet, aber wenn man Stolz ist, erzählt man gerne ;)
Einzig beim Einschaltstrom "100,000" zu schreiben, ist mir als störend aufgefallen, Ich Favorisiere da eher einfach 100 oder wenn dann 100,00, ansonsten ist euer Testprinzip absolut zufriedenstellend.

@Netzteil
Gut, würd ich mir glatt kaufen wenn ich jetzt eins brauchen würde, problematik ist halt das ich schon ausgestattet bin, das Netzteil kommt für mich zu spät, ich hab zwangsweise zu einem 385W Netzteil gegriffen, das ist jetzt nunmal vorhanden, bei der Masse an HDDs ist der Idle verbrauch aber ohnehin gescheitert!
Aber wenn ich eins brauche, und es wie bisher keine Alternative gibt, wirds genommen.
Außer ich habe Lust mir selbst eins zu bauen, das bezweifle ich allerdings mangels Rechenlust :)
Hätte ich vielleicht mal vor 2 Jahren bedenken sollen ein Netzteil dieser Art zu entwerfen ...
verdammt das war meine Chance :D
 
Also wenn das mit Lüftersteuerung bis 50 % Last unhörbar ist wird es mein neues Netzteil, dann muss ich das Highend Xilence 550 Watt NT doch austauschen :D
 
Dass die Anzahl der potentiellen Käufer eines solchen Netzteils nicht unbedingt groß sein muss, lässt die bisherige Abwesenheit von namhaften Herstellern in diesem Bereich vermuten.

Weil sie nur auf ihre eigene Meinung hören und nicht auf die des Kunden.

Nicht unbedingt verwunderlich, da viele PC-Schrauber noch immer dem Wattwahn verfallen zu sein scheinen und getreu dem Motto: „Warum 300 Watt für 65 Euro, wenn es für das selbe Geld auch 700 Watt starke Gerät gibt?“ in die Händlerregale greifen. Oder täuscht sich die gesamte Industrie?

Sieht man hier bei PC Zusammenstellungen oft genug, wo ein 450-550W NT reichen würde, wollen sie sich Minimum ein 650W NT rein hauen :freak:

Ich fahre hier seit ca. 10 Jahren einen PC mit nem Enermax 460W NT und mein aktuelles System mit einem ~5 Jahre alten Corsair 450W NT und hab noch keine Probleme damit.
 
Ein kleines Fazit meines Tests:

Viele Vorzüge, v.a. in der Verarbeitung. Das dynamische Lastregelverhalten enttäuscht aber und die Effizienz bei sehr geringen Lasten ist nicht viel besser als bei guten 80Plus Bronze Netzteilen. Daher für einen Systemausbau bis in den Bereich annähernder Volllast eher nicht zu empfehlen.

Die Lüfterregelung ist leider inkompatibel zum verbauten Lüfter-Modell und daher unwirksam. Das wird einige silent-orientierte Käufer abschrecken. Wer allerdings ein besonders leises und effizientes (Nicht-Passiv) Netzteil haben will, muss eigentlich generell den Serien- gegen einen höherwertigen Lüfter tauschen.

Sehr schade, dass wir von anderen 80Plus-Gold Netzteilen in anderen Reviews überhaupt nichts über das dynamische Lastverhalten erfahren. Schliesslich reicht ein sehr kurzfristiger (~1ms) Spannungseinbruch nach einem Lastwechsel aus, um einen PC zum abstürzen zu bringen. Dann hilft auch das beste statische Regelverhalten nicht mehr weiter.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 200Watt 80+ Gold wäre genial, aber der preis dürfte viel zu hoch sein.
 
Der Vergleich von LC-Power und Huntkey hat übrigens ein nettes G'schmäckle. Schließlich liegt ein ziemlich großer Anteil des schlechten Rufs von LC-Power an dem Schund, den Huntkey früher geliefert hat. Das man bei LC-Power die Reißleine gezogen und den Zulieferer gewechselt hat, ist eigenlich nur logisch. Und jetzt stehen da zwei Netzteile gegenüber, die sich immerhin durch stolze 25 Euro unterscheiden.

Das LC-Power ist wesentlich leiser als das Hunktkey, ich habe beide Teile getestet - eingebaut und im offenen Aufbau. Und die Effizienz des LC ist nicht so viel schlechter. Ehe man den klitzekleinen Vorteil über die Effizienz wieder hereinbekommt, haben wir 3 weitere Bundespräsidenten überlebt, denn 25 Euro mehr ist das Huntkey einfach nicht wert. Ich sehe es bei 45-50 Euro, alles andere ist zu teuer. Dann doch lieber ein solides FSP Aurum 400 Watt 80+ Gold für 50 Euro.
 
Wenn leise wäre wäre es eine absolute Empfehlung. Für den doch eher gehobenen Preis habe ich da halt eine gewisse Erwartungshaltung.
So kann ich es immernoch für alle empfehlen, die wenig Wert auf das letzte bischen Silenteignung legen.
 
Ich hatte mir das Huntkey gleich zum Start gekauft, auch aus der Überzeugung heraus, dass ein solcher Vorstoß in Richtung wahrer Effizienz (was interessieren die 2% besserer Wirkungsgrad jemanden, der sich ein Netzteil mit 1200W kauft?) durchaus Unterstützung verdient. An sich ist es auch ein gutes Netzteil und den Lüfter habe ich ausgetauscht, aber das war noch nie anders, mir war eigentlich jeder Netzteillüfter bisher zu laut.

Zwei Sachen die mir aufgefallen sind und die ich im Test vermisst habe:
-Standby-Verbrauch
-"Aus"-Verbrauch

Hintergrund: Ich habe wahrlich kein professionelles Strommessgerät, aber wenn ein Gerät aus ist, dann zeigt es zuverlässig 0W an. Bei diesem Netzteil hier jedoch bekomme ich im Standby 19W und sogar wenn der Schalter am Netzteil aus ist (!) noch 8W angezeigt. Könnte man das nochmal prüfen und gegebenenfalls nachreichen?

Auch das ist für mich erstmal nicht so schlimm, da ich sowieso alle Geräte mittels schaltbarer Leiste an- und abschalte, aber interessant wäre es schon!
 
Für alle Interessierten: Mit der aktuellen Ausgabe der ct (02/12) ist kürzlich ein Test von Netzteilen der 300-Watt-Klasse erschienen. Dort dabei waren u. a. auch das Huntkey Jumper, das Cougar A300 sowie ein Modell von LC-Power. (Bei der Geräuschmessung lagen das Huntkey wie auch das LC-Power übrigens immer - also einschließlich Volllast - unterhalb der Meßgrenze von 0,1 Sone / 17 dBA).
 
nukular8400 schrieb:
Bei diesem Netzteil hier jedoch bekomme ich im Standby 19W und sogar wenn der Schalter am Netzteil aus ist (!) noch 8W angezeigt. Könnte man das nochmal prüfen und gegebenenfalls nachreichen?

Das Netzteil allein kann die ErP-/EuP-Vorgaben nicht erfüllen. Das Mainbopard muss diesen Standard (a) unterstützen und (b) muss diese Option im BIOS auch aktiviert sein. Sonst wirst Du keinen Effekt feststellen.

Als Lektüre dazu:
Ein weiterführende Erklärung und Test des Handels
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne natürlich die EuP/ErP aber diese Werte sind doch recht hoch, das ist ja bereits fast ein drittel von dem, was mein Rechner im idle zieht. Ich rede ja nicht von 6W wo es 0,5W sein sollten, sondern von 19W. Zudem dachte ich, dass nach Betätigen des Schalters der Verbrauch bei 0W liegen sollte, ist bei allem anderen gemessenen Netzteilen so.
 
@nukular würde vermuten das dass Messgerät mist ist, hatte auch mal so ein dolles das 27W angezeigt hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mit meinem Gerät messe, habe ich z.B. 0,58 Watt bzw. 17 VA. Letzteres ist die Scheinleistung. Ich glaube auch, Dein Messgerät ist schuld. Die 20-Euro-Dinger aus dem Baumarkt sind fast immer Grütze.
 
FormatC schrieb:
Ehe man den klitzekleinen Vorteil über die Effizienz wieder hereinbekommt, haben wir 3 weitere Bundespräsidenten überlebt, denn 25 Euro mehr ist das Huntkey einfach nicht wert. Ich sehe es bei 45-50 Euro, alles andere ist zu teuer. Dann doch lieber ein solides FSP Aurum 400 Watt 80+ Gold für 50 Euro.

Du meinst also, das sich das Huntkey schon nach einem Jahr gegenüber dem LC-Power rechnet :D...

Ich suche immer noch nach einem günstigen (max.50€), kleinen(kleiner als ATX) und halbwegs effizientem Netzteil für einen abgestimmten Haupt PC auf S1155 Basis eingebaut ins LianLi Q07.
Ein Pico PSU ist mir mit max. 150W eigentlich ein Mü zu knapp bemessen und mir zu teuer (fast 100€ im Paket).
 
@oliveron:
Nimm doch ein Xilence SFX 200 Watt mit 80+. Das Ding ist nicht mal unübel und relativ günstig. Ich hatte es mal offen, kann man so durchgehen lassen. Ein ordentlicher Supervisor ist vorhanden.
 
Wenn man nur den CB-Test liest, könnte man glauben das NT kommt jetzt erst raus. Das ist aber inkorrekt. Vielmehr ist es fast schon EOL und nur noch in Restbeständen zu bekommen, zumindest was die P3Dnow-Edition betrifft.
Dieses war als zeitlich begrenztes Projekt angelegt, welches nun endete.
Mehr darüber hier: http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1326304272
 
Naja ein Lüfter ist sicher nicht verkehrt. Wenn ich denke, dass so ein Netzteil evtl. in einem kleinen Gehäuse (Wie dem Q07) eingebaut wird, wo es ausser dem NT- und CPU-Lüfter keine anderen Lüfter gibt, ist man froh um das Teil. Das Problem ist ja nur, dass er sich wegen eines Fehlers nicht regelt. Besser wäre, wenn er bei "geringer Last" und wenn es die Temperaturen erlauben, sich selber ausschaltet und erst bei Last loslegt.
 
@FormatC:
Ja sowas in die Richtung könnte es werden.

Was ist ein Supervisor ?

Ach und wenn du von dem Aurum sprichst - hast du es inzwischen zu testen bekommen ?
Wie schlägt es sich im Vergleich zum SuperFLower Golden Green ?


Oder ich bekomme günstig ein Dell DA-2 (http://www.amazon.de/Dell-Netzteil-Optiplex-SX280-GX620/dp/B002IS90YO) und kombiniere das mit dem DC-DC Netzteil aus dem LC Power Mi1340 http://geizhals.de/476357.

Das Dell ist ein ganz schöner Brocken, aber dafür extern und man hat Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben