Test Test: HuntKey Jumper 300G P3D

noxcivi schrieb:
Es gibt andere Gründe: Unterstützen fortschrittlicher Technik zum Beispiel
Man soll nicht einfach nur vom Enthuasisten , sondern auch den 08/15-Kunden ausgehen, der u.a
einfach loskauft und auf Netzteil-Reviews nicht achtet.
Und um mal bei Jumper 300G Planet3dNow-EWdition zu bleiben:
Damals kostete das Ding 60€ und würde der Kunde sieht, dass man für dads gleiche Netzteil bereits
ein ordentliches 400- 450 und 500W-550W Netzteil bekommt, dann greift dieser zu letzteren.

noxcivi schrieb:
80+ Gold ist ein Garant für DC/DC-Technik und der aktuelle Corsair-NT-Test zeigt, dass das Fehlen dieser Technik tatsächlich was ausmachen kann.
Da verweise ich mal auf die FSP Forton/Source Aurum, be quiet Straight Power E9 mit 80 Plus Gold und
ohne DC-DC Wandlerund zusätzlich auf das 80 Plus Bronze zertifizierte Enermax Triathlor-Reihe,
In Win GreenMe-Serie, etc. mit DC DC Wandler, aber ohne 80 Plus Gold-Zertifkat hin.
Von daher ist ersteres daneben, ebenso wie der Verweis auf das Corsair CX 430W, das technisch
eine ganz andere Baustelle ist.

Anyway:
Auch ohne DC-DC-Wandler kann man ein Netzteil bauen, das effizienztechnisch mehr als 87/90/87% Effizeinz
schafft, nur braucht man halt die entsprechende Schaltung (wie etwa Active Clamp bei den Aurum-Modellen
LLC-Resonanz, Full-Bridge usw.), Bauteile (z.B MOSFETs aufgrund der niedrgeren Schaltverlusten für das
Generieren von +12V, usw.) und andere Optimierungen (z.B Thermistor nach Systemstart überbrücken)
Und das kann man anhand der FSP Forton/Source Aurum-Reihe sehen.


noxcivi schrieb:
Da macht der Unterschied zwischen Bronze und Gold 15 Watt Abwärme im NT aus
Um beim 300W-Thema zu bleiben:
Das wäre nur der Fall, wenn die 300W-Modelle bei 100% Last laufen, bei diesen Laststufe 85- bzw. 90%
Effizienz haben und 24/7 bei Vollast laufen.
 
Frosdedje schrieb:
Man soll nicht einfach nur vom Enthuasisten , sondern auch den 08/15-Kunden ausgehen, der u.a
einfach loskauft und auf Netzteil-Reviews nicht achtet.
Genau und insbesondere im 300W Bereich zählt einfach nur der Preis und nichts anderes.

Frosdedje schrieb:
Anyway:
Auch ohne DC-DC-Wandler kann man ein Netzteil bauen, das effizienztechnisch mehr als 87/90/87% Effizeinz
schafft, nur braucht man halt die entsprechende Schaltung (wie etwa Active Clamp bei den Aurum-Modellen
LLC-Resonanz, Full-Bridge usw.), Bauteile (z.B MOSFETs aufgrund der niedrgeren Schaltverlusten für das
Generieren von +12V, usw.) und andere Optimierungen (z.B Thermistor nach Systemstart überbrücken)
Und das kann man anhand der FSP Forton/Source Aurum-Reihe sehen.
LLC-Resonaznwandler geht nicht, da braucht man DC-DC für. Ich wüsst jetzt kein LLC-Resonanzwandler basiertes Netzteil, dass nicht entweder einen 2. Trafo für +5V/3,3V hat oder auf DC-DC setzt. Active Clamb ist 'ne andere Baustelle, da geht das...


Wichtig ist halt, dass man Verluste an jeder Stelle vermeidet und z.B. Synchrone Gleichrichter verwendet...
 
noxcivi schrieb:
Zum Beispiel fehlen die Daten eines NT der späteren Serien mit korrekter Lüftersteuerung.
Das wird wohl daran liegen, dass auch diese späteren Serien fehlen.
Ein update des Artikels wäre aber trotzdem mal angebracht, einfach den Hinweis auf spätere Serien entfernen.
 
Naja, ist halt die Frage, ob man an irgendwelchen erschaffenen Werken (wie diesem Artikel), rumpfuschen sollte, wenn sie online gegangen sind, oder nicht.

Ich persönlich find es generell besser, wenn das nicht der Fall ist, zumindest nach dieser langen Zeit. Da sollte dann wirklich nichts mehr dran verändert werden und er konserviert werden...
 
Mal eine Rückmeldung nach langer Nutzungszeit. :)

Mein HuntKey Jumper 300G "www.planet3dnow.de Edition" versorgt meinen PC nach fast 4 Jahren immer noch super stabil und vor allem sehr sparsam mit Elektroenergie. :D

Den lauten Lüfter habe ich aber unterdessen durch einen leisen mit PWM von Thermalright ersetzt und lasse diesen von meinem Mainboard steuern. :smokin:
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben