Test Test: Inno3D GeForce 6800, GT & Ultra

MechWOLLIer schrieb:
Insgesamt ein schöner Artikel, aber es gibt imo ein paar kleine Schwachstellen.
Warum testet ihr plötzlich nicht mehr "wirkliche" volle Qualität gegen volle Qualität? Die früheren CB Reveiws haben sich immer von der Konkurenz abgehoben, indem die Nvidia Karte auf High Quality und ebenfalls so die ATI Karte durch die Reg-Hacks auf HQ durch die benches gejagt wurden. Nun ist das leider nicht mehr so und die benches gehören damit eher zum "Einheitsbrei" der meisten anderen Seiten.

Kann es sein, dass ihr vergessen habt den Chiptakt der KArte zu erwähnen? Den Speichertakt finde ich ja, aber nicht den Chipstakt. Es wäre noch gut zu wissen, ob dieser jetzt 400mhz oder 425Mhz beträgt.
Wenn ich mir die Murks03 Werte ansehe, vermute ich 400Mhz. Meine Geforce 6800U von Inno3D(auch Gruß an Graka0815:)) taktet dagegen standardmäßig mit 425Mhz.

Außerdem finde ich es schade, dass ihr nicht probiert habt herauszufinden, wie gut sich die KArten ocen lassen.
Von den Kritikpunkten aber mal abgesehen, ein guter Test.

1. Wirkliche Qualität testet immer Carsten in seinen Launchartikeln. Da sich meine Artikel mehr an die kaufwillige Masse richten und somit mehr als Kaufberatung dienen sollen, habe ich davon abgesehen, die Optimierungen zu deaktivieren, da das dort "draußen" eh kaum einer tut.

2. Die Taktfrequenzen stehen alle in der Tabelle im Abschnitt "Technische Daten". Falls diese davon abweichen, schreibe ich dies natürlich immer.
 
Vorallem wegen den Benches zu der Counter-Strike-Source.
OpenGL scheint - wie gewohnt - Nvidia mal wieder besser zu schmecken.
Unter Direct3D und da vorallem mit aktiven AA/AF ist die X800-Serie aber wohl eindeutig die bessere Preis-Leistungswahl.Dessen fehlende Shader 3.0-Unterstützung fällt dabei weniger ins Gewicht, Shader SM2.0b ist bei guter Spieleunterstützung ja perfomancemässig fast ebenbürtig.(siehe FarCry)

Was mir noch aufgefallen ist das bei der 6800GT zwei Spannungswandler weniger verbaut wurden als bei der 6800Ultra :
6800GT hat 3 : https://pics.computerbase.de/1/3/6/2/1/27-1080.820803749.jpg
6800Ultra hat 5 : https://pics.computerbase.de/1/3/6/2/1/13-1080.501371629.jpg
(Beim Mosfets-Kühlkörper die "V100 XXX" und "S200 XXX")
Damit dürften die wenigeren Spannungswandler auf der 6800GT beim Overclocking deutlich mehr belastet werden
Andererseits haben diese Dinge von Haus aus sehr hoch-mögliche Betriebstemperaturen meist weit über 100°C.Für 6800GT-OC´er ist da aber ein grösser-modifizierter Kühlkörper trotzdem sicher nicht verkehrt.Die Spannungsstabilität kann dadurch steigen was dadurch mitunter einen 6800GT-VCore-Mod (für höher mögliche GPU-Taktraten) vielleicht sogar nicht mehr so zwingend nötig macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@djdino
es könnte aber ebenfalls daran liegen, dass die gt einfach nur 1 stromanschluss hat und deshalb die 2 weiteren spannungswandler überflüssig werden bzw die 3 locker für diese aufgabe reichen. es muss nicht unbedingt ein temperatur nachteil entstehen. die karten unterscheiden sich außer in bezug auf die stromaufnahme nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ne frage zu dem artikel

ihr schreibt, dass die karten einen s-video ausgang mit vivo funktion besitzten ?
heißt das die könnten auch video-in ? ich mein das wären dann die ersten von allen 6800(le/non/gt/ultra)er karten die das überhaupt könnne. sonst ist der svideo ausgang, eben nur ein ausgang

könnt ihr mich bitte aufklären, weil ich such nämlich nach einer 6800er mit video in

gruß
sirwuffi
 
sirwuffi schrieb:
hab ne frage zu dem artikel

ihr schreibt, dass die karten einen s-video ausgang mit vivo funktion besitzten ?
heißt das die könnten auch video-in ? ich mein das wären dann die ersten von allen 6800(le/non/gt/ultra)er karten die das überhaupt könnne. sonst ist der svideo ausgang, eben nur ein ausgang

könnt ihr mich bitte aufklären, weil ich such nämlich nach einer 6800er mit video in

gruß
sirwuffi

Habe gerade nochmal auf die Packungen geschaut und muss leider zugeben, dass ich mich vertan habe. Die haben nur Video-Out. Ändere das gleich um.
 
entweder ich bin blind oder es steht wirklich nicht im Artikel :) Ich würde gerne die Länger der GT wissen. Würde sie gerne in ein Barebone (Shuttle) einbauen. Danke schonmal für die Hilfe.

mfg Denis
 
Netter Test, wobei ich Tests und Benchmarks von Phantom-Produkte so langsam nicht mehr sehen kann.

Zu kaufen gibt es aktl. keine High-End Grafikkarte, für den PCI-Express Bus erst recht nicht.

Bei mir liegt ein Sockel 775 System seit 4 Wochen im Schrank, 3.4GHz mit 2GB DDR2-RAM. :mad:

Jens
 
Naja, mittlerweile sind die Karten zumindest auf AGP-Basis nichtmal mehr soo Phantome des Internets. Danke Arlt und kleineren Shop sind wohl einige User mittlerweile um eine neue Karte reicher. Ich selber warte noch auch meine Inno3dGT von einem kleinen Laden, der auf der Inno-Seite verlinkt ist.


Ansonsten: Mein erstes Offizielles Lebenszeichen im Forum! Ein Hallo an alle. Und sobald die Karte da ist, poste ich auch mal ein paar Werte von einem Non_HighEnd System, sobald ich ein wenig Luft zwischen meinen Vordiplomsprüfungen finde.

So long
 
denis_2kx schrieb:
entweder ich bin blind oder es steht wirklich nicht im Artikel :) Ich würde gerne die Länger der GT wissen. Würde sie gerne in ein Barebone (Shuttle) einbauen. Danke schonmal für die Hilfe.

mfg Denis

Schau hier auf die Liste, *klick* . Dort wird die GF6800GT zumindest beim Supporting List erwähnt. Ansonsten denke ich, dass die NV6800GT gerade noch so passen wird. Die Ultra wäre imho zu groß.
 
danke darauf bin ich gar nicht gekommen :) *dazulern :D

Und eine Ultra wollte ich mir eh nicht kaufen alleine schon wegen dem Preis :)

mfg Denis
 
Also die GT passt in ein Barebone von Epox!
Habe selbst eine da drin. :cool_alt:
 
Sehr guter umfangreicher Test wie immer. Allerdings werde ich das Gefühl nicht los, dass ihr von Inno3D gesponsert wurdet. Falls dies der Fall sein sollte weist doch bitte einfach im Anfang des Artikels klar darauf hin, anstatt gnadenlos im Artikel mit der Bezeichnung Inno3D Geforce 6800 XYZ anstelle von nVidia Geforce 6800 XYZ Schleichwerbung zu betreiben.

Die Inno3D Grafikkarten entsprechen ja dem Referenzdesign und hätten genauso gut durch eine Grafikkarte von (eine Reklame für) Albatron, AOpen, Club-3D, PNY, SchießMichTot ersetzt werden können, aber wie bereits geschrieben, ansonsten ein gewohnt gelungener Testbericht.
 
1. Handelt es sich genau genommen um Inno3D nVidia GeForce 6800-Karten. Ist aber zu lang und überflüssig. Dass nVidia die GeForce herstellt, ist wohl selbst dir klar. Bleibt also Inno3D GeForce 6800 xxx.

2. Das Produkt wird als solches angesehen - mit Lieferumfang und Serviceleistung etc. Und nun überlegen wir nochmal, ob jeder Karton, jedes Kabel und jede Beilage das Referenzdesign von nVidia hat?

3. Haben wir das seit bestehen der ComputerBase so gemacht. Das Testobjekt wird beim Namen genannt.

4. Nein, Inno3D sponsort uns nicht.
 
Hi, mir wurde der Test über die Premium Version interessieren (HeatPipes von Coolermaster), Termin setht bereits fest oder nicht ?
Ansonst bin ich froh über die hier bereits erwähnt Ergebnis, trotz das ATI der Nase vorne hat in fast alle Diziplinen. MfG Eurosystech-Computer
 
Der Test zur GeForce 6800 mit Coolermaster-Passiv-Kühlung ist so gut wie fertig und geht in Kürze online :)
 
Habe mir die GT gekauft :) ,habe aber vorher deinen Test gelesen und hab dann direkt zugeschlagen.

Dickes danke an dir und ich muss sagen hab es nicht bereut bis jetzt
 
Schöner Test! :daumen:
Jetzt bin ich aber gespannt, wie dazu im Vergleich die 6600er Karten abschneiden werden. ich hoffe doch, daß die dann schon noch deutlich über den letzten Ultra-Karten liegen.
Ist aber beeindruckend zu sehen, wie sich die Performance von Karte zu Karte verändert.

Wie kommt eigentlich eine so schlechte Performance der GF5-Karten in FarCry zustande? :o
 
Also, meine Karte ist nun eingetroffen und war Problemlos einbaubar. Keine Treiberprobleme oder ähnliches.

Alles in allem mal die Benchmarkergebnisse in D³ bei 128x1024 Ultra und bei 3dMark2k3@default.

3dMark2k3: 10148
D³: 43fps im 2. Durchlauf ohne Texturen laden.


Alles auf einem AXP3000+ (fsb333) mit 1gb RAM und einem NF7 v1.1
Karte macht Spass und die Bildqualität ist wie erwartet Klasse.

Und im vergleich zur v8440 einfach Ferkelschnell.

Gruß,
Gilse


PS: Wenn ihr die irgendwo kaufen wollt, eurosystech ist sehr zu empfehlen. Freundlicher Kontakt, gute Preise und schnelle Abwicklung.
 
Hi Leute

Muss dringend etwas ganz wichtiges Fragen. Habe gerade einen ASUS GeForce6 6800 GT bestellt mit 256MB GDDR3.
Allerdings dachte ich dass dieses GraKa mit 1.6ns Speicher verbaut ist, wie ich lesen kann ist es mit 2.0ns Speicher ausgestattet.
Ist es denn Hersteller überlassen oder hat JEDES GeForce6 6800 GT nur 2.0ns Speicher? :o
 
Hi, die von Inno3D hatte 2,0ns , die von AOPEN auch.... daher sollte sicherlich das max. sein, die 1,6ns werden nur (normalerweis) in die ULTRA Version verbaut.
 
Zurück
Oben