Test Test: Inno3D GeForce 6800, GT & Ultra

k, thx, werd ich benutzen.

Den inoffiziellen 71.24 Treiber hab ich gefunden. Der funzt doch nur bei der 6er Serie oder?
 
Doch :) War nur so eine Nebenfrage.

Hab jetzt alles deinstalliert, neugestartet (abgesicherter Modus ging irgendwie nicht) und dann mit Driver Cleaner aufgeräumt und anschließend mit Riva Tuner auf Ultra Niveau getaktet und hab nun 12072 Punkte in 3DMark 03. Ich denke das ist akzeptabel :)
 
Nimm coolBits
 
Meine V9999/GT liegt nach ein paar Durchläufen 3dMark03 & 05 bei exakt 51°C.

GPU: 400 MHZ
Ram: 380 MHZ...*to be continued*

Ich bin noch ned fertig, da geht noch was....*Zeit sucht*


MfG

p.s.: Zalman, kein Mann ist cooler ;)
 
coolBits ist doch das intergrierte Tool in diesen inoffiziellen 71.42 Treiber oder? Ist aufjeden Fall nützlich :D Kann jetzt wenigstens über den Standartwert übertakten.

Was mich aber dennoch ärgert ist, dass Chronicles of Riddick im Durchschnitt 23 fps hat. Und das ohne(!) AA und nur mit 8 AF auf 1024 x 768, das ist ja schon etwas schwächlich oder?

Hat vllt. jemand außer mir Chronicles of Riddick mit seiner 6800 GT gespielt und hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

EDIT: Hat sich erledigt :D Es lag am Shader 2++ vorallem an den SoftShadows. Hab Shader 2.0 eingeschaltet und hatte über 80 fps, mit 8 AA und 16 AA immerhin noch 40 fps!
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand sagen warum ich schlechtere benches erziele wenn ich mit dem speichertakt hochgehe?
Also ich hab das bisher nur in mit aquamark getestet
mit der GPU bin ich schon auf 400mhhz gekommen hab es aber noch nicht weiter probiert.

edit. ich schreib mal noch meine Ergebnisse dazu

3d05--> 4800
3d03--> 11000

übertaktet auf 400Gpu -->6300
 
Zuletzt bearbeitet:
r0Xus schrieb:
kann mir jemand sagen warum ich schlechtere benches erziele wenn ich mit dem speichertakt hochgehe?
Also ich hab das bisher nur in mit aquamark getestet
mit der GPU bin ich schon auf 400mhhz gekommen hab es aber noch nicht weiter probiert.

edit. ich schreib mal noch meine Ergebnisse dazu

3d05--> 4800
3d03--> 11000

übertaktet auf 400Gpu -->6300
Um wieviel biste denn im Speichertakt schon hochgegangen? Irgendwann is nun mal Ende! Wenn Du dieses Ende erreichst, geht die Performance wieder zurück und es treten erste Bildfehler in den Benchmarks auf.

Welchem Benchmark sind die 6300 zuzuordnen?
 
sry hab ich vergessen

aquamark 3

also ich bin als erstes nur 10mhz hochegangen da war es schon minimal schlechter
später bin ich dann mal 20mhz hoch gegangen dann war es dann noch schlechter
edit:
ich hab den aktuellsten betatreiber hier von Cb drauf
 
Also dann 63000 möchte ich hoffen.

Naja, es kommt leider vor, dass Grafikkarten keinerlei Übertaktungspotential mehr bieten und das bei ein und demselben Modell.
Soll heißen, dass die eine Inno vielleicht 25 % übertaktbar ist und die andere 0 %. Letzteres könnte auf Deine zutreffen. Das ist aber nur einen Möglichkeit von vielen. Es könnte aber leider der Fall sein!

edit: Schau mal hier: https://www.computerbase.de/forum/t...6800-non-gt-mit-heatpipe.110114/#post-1069727
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe hier eine schön Inno3D 6800GT rumfliegen. Darauf ist ein NV5 silencer coppercooler drauf. Ein Riesenteil und ich gestehe, allein von der Größe um einiges beeindruckender als meine alte TI4200. :rolleyes:

Bei Futuremark habe ich folgende Ergebnisse erhalten:
System Configuration


General Information:
Operating System Microsoft Windows XP

DirectX Version 9.0c

Mobo Manufacturer MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD

Mobo Model MS-6570E

AGP Rates (Current/Available) 8x / 4x, 8x

CPU AMD Athlon(tm) XP/MP/4 2000 MHz

FSB 133 MHz

Memory 1024 MB



Display Information
Graphics Chipset NVIDIA GeForce 6800 GT

Driver Name NVIDIA GeForce 6800 GT

Driver Version 8.1.9.4

Driver Status Non WHQL - Not FM Approved

Video Memory 256 MB

Core Clock 11 MHz

Memory Clock 1002 MHz



Benchmark Settings
Program Version 3DMark05 Revision 2 Build 0

Resolution 1024x768@32 bit

Anti-Aliasing None

Texture Filtering Optimal

Vertex Shader Profile 3_0

Pixel Shader Profile 3_0

Force Full Precision Off

Disable DST Off

Disable Post-processing Off

Force Software Vertex Shaders Off

Color Mipmaps Off

Repeat Count Off



Main Test Results
3DMark Score 4696 3DMarks

CPU Score 2487 CPUMarks

Ich weiß, mein Proz ist etwas schwach, werde allerdings bald einen 3200+ erhalten.

Meine Frage lautet:
Ich verwende den offiziellen nvidia Treiber Driver Version 8.1.9.4 und kann meine Karte vom GPU Takt nur bis 373Mhz maximal steigern (ich nutze RIVATUNER latest version) - mehr läßt der Test nicht durch und mein Speichertakt auf etwas über 1100Mhz.

Brauche ich einen anderen Treiber, einen speziellen Overclockertreiber um diese Grenze zu überwinden? Ich denke mit meinem Kühlkörper kann ich locker 400 Mhz erreichen ohne das meine Karte anfängt zu schwitzen, oder?

Hoffe auf baldige Antwort!

Ein Overclockerneuling
 
Der Treiber an sich sollte nicht ausschlaggebend für die Übertaktungsfreudigkeit sein, sondern vielmehr die GPU selber. Natürlich hat die Temperatur dabei Einfluß, aber solange die GPU bei Dir keine kritischen Werte im 3D Betrieb erreicht, Du aber trotzdem nicht über die 373 MHz hinauskommst, dann deutet dies eindeutig darauf hin, dass der Chip sein Limit erreicht hat.
 
Wolfenstein 2k2 schrieb:
Der Treiber an sich sollte nicht ausschlaggebend für die Übertaktungsfreudigkeit sein, sondern vielmehr die GPU selber. Natürlich hat die Temperatur dabei Einfluß, aber solange die GPU bei Dir keine kritischen Werte im 3D Betrieb erreicht, Du aber trotzdem nicht über die 373 MHz hinauskommst, dann deutet dies eindeutig darauf hin, dass der Chip sein Limit erreicht hat.

Hm, wie kommts das andere ihre Inno3D 6800GT auf über 400 getaktet haben? Der Rivatuner sagt mir:
The driver failed to pass internal test with the clock frequencies you are about to set. Please decreasse your clock setings and retry.

Kann es sein, das der Rivatuner nicht den neusten NVIDIA Treiber unterstützt?
 
weil sich nicht alle karten gleich gut übertakten lassen. es gibt immer kleinere unterschiede wie der grafikchip aus fällt. deiner scheint aus einer nicht so gut gelungenen serie zu sein.
 
Deinstallier doch mal den Rivatuner und versuch mal mit Coolbits zu overclocken.
Ich kann mir beim besten Willen (noch) nicht vorstellen, das Deine Karte nicht mehr hergibt.
 
Onkel_Ergo schrieb:
Deinstallier doch mal den Rivatuner und versuch mal mit Coolbits zu overclocken.
Ich kann mir beim besten Willen (noch) nicht vorstellen, das Deine Karte nicht mehr hergibt.


Tach, sieht wohl so aus, as könnte ich nicht über 375 MHz GPU-Takt steigen :mad:

coolbits geht nicht weiter als Rivatuner...

Kann es nicht daran liegen das meine CPU nur einen FSB auf 133 hat? Sind da evtl grenzen der GPU gesetzt? Habe irgendwann gehört das alle Komponenten auf den FSB der CPU getaktet sind. Bremst das evtl meine Graka?

Bin ein Noob, ich weiß, bin aber immer bereit was neues zu lernen :rolleyes:

meine Graka scheint sich allerdings zu langweilen, die GPU Temperatur steigt bei 3DMark03 und 05 von 48°C auf 58°C... nicht wirklich viel :p

Da muss doch mehr dahinter stecken
 
Zuletzt bearbeitet:
/bump interessanterweise kann ich nun meine GPU auf 385MHz steigern. Habe allerdings NICHTS verändert... was hat das zu bedeuten? Erst konnte ich den Test von RIVATUNER nur mit 375 MHz bestehen, nun 385MHz? Ist das etwa Training?:rolleyes:

Und immer noch ist die GPU unbeeidruckt, die Temp liegt bei Hochbelastung bei 51°C.

Kommt schon ihr Cracks, zeigt einem Noob das mehr geht;)
 
Zurück
Oben