Test Test: Intel Atom 330

385W NT....

Selbst mit der 82+ zertifizierung ist der wirkungsgrad unter 50W last unter aller sau, unter ~15% load machen alle nt einen extremen sprung in der effizienz nach unten.

Siehe Anand graph -> das Pro82+ hat bei 50W gerade mal noch 76% und jeder watt weniger wirkt sich extrem aus. (bei 25W sinds gerad mal noch 74%) -> sprich die gemessenen 28W beim atom 230 sind -> 20,74W und beim atom 330 (wenn ma mit 75% rechnet) die 36W-> 27W

Wenn ma jetzt prime werte vergleicht:
Atom 230 idle -> 28W -> 20,74W (74% Eff)
Atom 230 Prime -> 33W -> 24,75W (75% Eff)

Differenz -> 24,75-20,74 -> 4,01W

Atom 330 idle -> 36W -> 27W (75% Eff)
Atom 330 Prime -> 47W -> 35,25 (75% Eff)

Differenz -> 35,25-27W -> 8,25W

Also so ziemlich das doppelte von einem sigelcore atom. ;)

(Anmerkung das ist alles nur aus dem Anandtech graph rausinterpoliert, aber es deckt sich mit dem was Intel als TDP angibt)

Für solche LowPower System sollte lieber sowas zum einsatz kommen -> Pico PSU

Ein DC/DC konverter (Pico PSU) hat eine effizienz von 95%+, wenn ma also ein Ampermeter zw. pico psu und power brick hängt bekommt man wesentlich representativere werte als mit einem Wattmeter an der steckerleiste bei normalen psus.

Für mich ist der test nicht wirklich repräsentative weil er einfach durch die große messungenaugikeit total verfälscht wird. ;)
 

Anhänge

  • power.jpg
    power.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 724
Zuletzt bearbeitet:
die intel atoms sind ja net gedacht von intel aber die leistung ist ja mal grotig...egal ob sc oder dc die sollten HD viedeos flüssig wieder geben können und ne anstendigen chipsatz eventuel nen PCIe meinet wegen auch nur 1x! das würde das ganze ding super interesant machen!
 
Schon traurig die Aufnahme von der ganzen Plattform, sehr schade dass AMD kein Konkurrenzprodukt
am Start hat mit dem 780G/790G Chipsatz, der braucht einfach 22x weniger als der 965er.
 
@claW: Wann gibt es denn den 2000+ zu kaufen? Im Moment noch nicht, oder? Bis er draußen ist, hat Intel eine schöne Ausbeute gemacht und kann dann mit einem Atom+moderneren Chipsatz kontern.
 
Sebastian schrieb:
Also wenn ich mit nem Nettop gern mal so einen Trailer auf die Schnelle anschauen möchte, dann bin ich vermutlich an den QuickTime-Player gebunden und das habe ich deswegen auch so getestet. Ich wollte aus den von Dir genannten Gründen "Quicktime Alternative" als Player/Decoder nutzen, aber das ging leider nicht.

Gut, unter den Gesichtspunkten kann ich es nachvollziehen.

Alles in allem übrigens ein ziehmlich guter Artikel und evtl. sehen wir in Zukunft dann ja auch CoreAVC/FFMPEG enchmarks :)

Von CoreAVC gibt es übrigens eine Trial Version, und ich bin sicher das die Jungs euch auch eine Version für tests zur verfügung stellen würden. Müsstest ihr einfach mal freundlich bei betaboy [at] corecodec [dot] com anfragen.

gruß
OSJF
 
@mosesAK
mein gott was kann intel dazu wenn ecs keinen pcie verbaut? der chipsatz kann einen bereit stellen. steht sogar im text.

ich weiß auch nicht wie manche den atom als kompletten müll hinstellen. er ist klein, stromsparend und billig.
einzig kritik am 945gc ist angebracht.

man muss wirklich mal genau vergleichen.
ein mini-itx mit atom+945gc ist billig, kleine und halbwegs stromsparend. da hat amd gar kein konkurrenzprodukt zu.
ein mini-itx mit atom+us15 ist sehr stromsparend und klein, dafür nicht mehr so billig. so ein stromsparendes system bekommt man bei amd nicht hin.

spielt die größe eine untergeordnete rolle und man will nen möglichst billiges system haben, dann ist das amd system wie hier in dem test super.
will man nen halbwegs stromsparendes system im µatx format für nen htpc, dann ist nen 780G+athlon x² perfekt und intel hat kaum was vergleichbares.

jedes system hat für den vorgesehenen anwendungsbereich schon seine berechtigung und man kann die schon vergleichen, muss aber schon im hinterkopf haben das sie doch unterschiedliche bereiche abdecken wollen.
aber das tut sebastian hier doch auch. er merkt ja an das µ-atx gegen mini-itx verglichen wurde.
 
Also Powerbench ist mit Vorsicht zu genießen, da beim anschauen der Ergebnisse nicht klar wird, von was er abhängig ist. Ich bin auf Platz 39, nur wenige Plätze über mir ist ein Q6600 mit einer 9800GX2 (Platz 35) -sollte das der Wahrheit entsprechen- der nichtmal 200 Punkte mehr hat.

Weiter oben sind teils noch schwächere Kombinationen drin mit mehr Punkten, die auch den FF3 genutzt haben. Weiterhin sieht man nicht, wer von denen allen schon Flashplayer 10 drauf hat.
------------------------------------
Zum Atom=

Warum sollte der HD flüssig wiedergeben können? Meiner Meinung nach ist sein primäres Einsatzgebiet der gemeine 2Dlastige BüroPC sowie evtl noch AutoPCs, um VIA Konkurrenz zu machen.
 
Gelbsucht schrieb:
Zum Atom=

Warum sollte der HD flüssig wiedergeben können? Meiner Meinung nach ist sein primäres Einsatzgebiet der gemeine 2Dlastige BüroPC sowie evtl noch AutoPCs, um VIA Konkurrenz zu machen.

ack.

nettops sind nicht wirklich dafür gemacht HD content wiederzugeben. :D
 
27% schneller, 35% mehr Leistungsaufnahme, nein danke! für Netbooks ungenießbar.
 
@hornet / RocketChef

Ich habe beim Aufbau des Testsystems länger über ein Pico PSU nachgedacht und mich letztlich für ein gutes und leises ATX-Netzteil entschieden, da ich zum einen ohne hin an ein µATX-Gehäuse gebunden bin, um µATX-Bretter berücksichtigen zu können und somit auch den Platz für ein ATX-Netzteil und dessen hilfreichen 120-mm-Lüfter habe. Zudem bietet es eine Kompatiblität ohne Abstriche.

Ja, mit einem Pico PSU lassen sich noch mal ein paar Watt sparen: http://www.silenthardware.de/reviews/psu/mcubed_ef14/testergebnisse/index.html

Aber die niedrigere Effizienz eines ATX-Netzteils in dem Bereich erzeugt nicht unbedingt Messfehler, denn die idle-Werte liegen alle in nem Bereich von 74 bis 76 % und das ist dann schon utnereinander vergleichbar denke ich. Erst hinter dem AC/DC Brick zu messen wäre sicher genauer, aber keines Falls realistischer, denn der Gesamtverbrauch, der an der Steckdose anliegt, wäre ein höherer.

Was die TDP angeht, kann man diese eigentlich nicht einfach ausrechnen indem man die Differenz aus idle und load-Werten bildet.
 
Den 780G gibt es auch auf Mini-ITX Boards ... Meiner Meinung ach ist der Atom weder ein Schnäppchen noch irgendwie zu empfehlen. Die Leistung liegt hinter denen der "normalen" CPUs und der verbrauch sowie Lautstärke und Temperatur sind auch nicht wirklich Ok.
 
ich fänd mal einen ausführichen "stromspar" test schön, in dem zum einen auch die diversen chipsätze auf verbrauche und ausstattung geteste werden (und zwar nicht die highend-bretter) und zum anderen auch mehr cpus mit in den test einbezogen werden. ich würde zum beispiel gerne via sehn und auch einen x2 3800+ ee sff, den ich mit seiner tdp von 35watt noch immer für die beste stromspar cpu halte aufgrund ihrer bedeutend höheren leistungsfähigkeit bei bedarf. allerdings interessiert mich wirklich, wie der im idle gegen einen sempron le oder c2d e2140 oder eben einen atom abschneidet.
wirklich schade, dass amd nicht weiter an der ee sff reiche arbeitet. in 65nm oder gar 40nm dürfte sich da noch einiges erreichen lassen...
 
Sie arbeiten schon dran nur der 3800+ EE SFF ist 1:1 ein Turion aus dem Notebook Segment und die wollen sie wenn möglich gewinnbringend in Notebooks verbauen und nicht für ein paar € im Desktop verschleudern. Wenn der Turion mal wieder extrem schlecht läuft hast du eine Chance das wieder so eine geniale CPU ins Desktop schwappt.

Zum Thema der Atom soll kein 720P(ohne Kopierschutzentschlüsselung) abspielen weil er dafür nicht gebaut wurde: Ja der Atom wurde dafür nicht gebaut, aber die bei weitem leistungsstärkeren onboard GPUs(ATI;NV) schon!

Bei den Netbooks gibts auch kein vergleichbares Preis/Leistungsverhältnis das 6Std Akkulaufzeit zu so einem Preis schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Atom 330 gar nicht mal so übel! Zudem finde ich das Birnen mit Äpfeln verglichen werden, was einfach den Atom330 runterzieht. Der Sinn dahinter war ja wohl eine billige Platform zu schaffen.
Alles in allem, kein Monster, auch nicht in seinem Umfeld, dennoch dürfte es einige Nutzer ansprechen.
Wer ein Nettop haben will, der geht immer Kompromisse ein, oder er zahlt halt das nötige klein Geld.

Jedoch finde ich den Stromverbrauch gar nicht so gut gelungen, aber auch da muss der Käufer seine Kompromisse eingehen :)

Wer damit leben kann der wird den Atom 330 mögen schätze ich
 
@I-HaTeD2
und was kostet das? deutlich über 100€
für den preis gibt es nichts was in der größe sparsamer oder schneller wäre.
 
Huh, das Ding ist wohl mehr oder weniger für´s I-Net und Office gedacht, vielleicht noch für etwas weniger rechenlastige Aufgaben.:)

Dafür und auch nur dafür ist der Atom ne nette Plattform, für mehr aber auch nicht!

Beibt abzuwarten was aus der Endgültigen Fassung wird, bei so ner kleinen Büchse nen rauschenden Lüfter in kauf zu nehmen ist ja wohl ein wenig daneben:freak:
 
Kasmopaya schrieb:
Zum Thema der Atom soll kein 720P(ohne Kopierschutzentschlüsselung) abspielen weil er dafür nicht gebaut wurde: Ja der Atom wurde dafür nicht gebaut, aber die bei weitem leistungsstärkeren onboard GPUs(ATI;NV) schon!
Ich denke, mit der GMA950 sollte 720p noch klappen, aber alles darüber wird der Anwender in der Realität vergessen können.

Wenn ein mobiler Celeron 370 (1,5Ghz -einer meiner früheren Laptops) mit einer S3 Unichrome WMV in 720p schafft, sollte der Atom das auch hinkriegen?

Laut Intel unterstützt der GMA hardwarebasierte MPEG2-Beschleunigung, was zwar alleine nicht mehr zeitgemäß, oft aber ausreichend ist. Weiterhin werden zwar gängige HD-Bildschirmauflösungen unterstützt, ob solcher Inhalt durchgehend flüssig dargestellt werden kann, wird sich bei Atom-KleinstPCs in der Realität zeigen.
 
Schohn Traurig das alle immer alles für lau haben möchten!!!
Die Meisten wollen nen Prozi der PI auf 500 Bil Stellen in einer sec rechnet und nix kostet.
Stellt euch mal vor ihr "baut" etwas, soll das dan für nen Spotpreis verhökert werden ?
NEIN Ihr wolt dan Kapital daraus schlagen, oder arbeitet ihr etwa für lau?
 
hab mir vor nem monat etwa nen atom 330 server zusammengebaut. platine is von intel. die hat auch gbit lan und erreicht etwa 50mb/s mit cat5 kabeln. im vergleich zu jedem nas deutlich günstiger und flexibler in der nutzung. hacken ist, dass man sich selber um alles kümmern muss :)
das einzig wirkliche manko an dem board ist der lüfter. von watt oder hd gedä kriegt sowieso kaum ein endverbraucher was mit, weil sich die wenigsten für hd filme nen nettop bauen würden. der lüfter hingegen is omni präsent. die lautstärke ist gar nicht mal so das problem, denn lauter als jeder andere office pc seit core-generation ist er auch nicht. das problem am lüfter ist die tatsache, dass es ein 40mm ist und dementsprechend schnell den geist aufgibt. nach knapp über nem monat fängt meiner an zwischendurch rumzuzicken und hält schlussendlich an, woraufhin ich ne sms krieg, der srv runterfährt und ich bis nach meiner arbeit warten muss, um ihn mir anzuschauen. als nächstes werd ich den 40mm abbauen, nen anderen sehr leisen dranklemmen und nur passiv kühlen.

trotzdem bin ich von atom absolut überzeugt. mein srv und mein netbook waren definitiv ihr weniges geld wert :)
 
Zurück
Oben