Test Test: Intel Core 2 Extreme X6800

Tommy schrieb:
[..]

Für alle Kritiker der Grafikkarte: Als die Prozessor-Tests im aktualisierten Zustand gestartet wurdne, gehörte die 7800 GT zu den schnellsten Karten am Markt. Wie üblich nagt auch hier der Zahn der Zeit - dementsprechend sind neue, leistungsfähige Karten auf den Weg zum Prozessortester. Auch (Quad-)SLI und andere Spielereien sind am Horizont.

Aber: Statt auf eine schnellere Grafikarte zu wechseln, könnte man auch einfach in 640x480 testen. Die Diagramme würden dann deutliche Unterschiede zu gunsten der einen oder anderen CPU zeigen. Nur weil Unreal Tournament beim Core 2 Duo einen deutlichen Performance-Zuwachs bestitzt, merkt man davon beim Spielen aber noch lange nichts. Konstant über 60 fps ist eben flüssig.

Darüber hinaus sind 99% aller Game-Benchmarks nicht mit dem realen Spielgeschehen vergleichbar - auch die von ComputerBase nicht. Denn während die CPU normalerweise noch für Physik und KI zuständig ist, entfällt dies beim Timedemo-Benchmarking vollständig. Letztendlich testen man damit nur das Zusammenspiel zwischen Grafikkarte und Treiber (wo ja der Prozessor eine Zuarbeit zu leisten hat), Spielphysik und co. bleiben außen vor.

Zufriedenstellend ist die Spiele-Situation nicht. Nichtsdestotrotz werden wir zukünftig andere Grafikkarten und niedrigere Grafiksettings einsetzen - doch auch dann wird das Ergebnis nur die Halbwahrheit sein.

wir war klar, dass die vergleichbarkeit gegeben werden musste, da die anderen tests dann nicht mehr zu verwerten bzw. zu vergleichen gewesen wären. vll hättet ihr aber separat nochmal in 1024x768 testen sollen ohne BQ goodies, das wäre sehr schön gewesen. =)
 
Die game benches sind nicht nur Graka-limitiert sondern auch noch nicht mal praxisnah. Wenn sie das wenigstens wären, könnte man ihnen eine Bedeutung zuschreiben.
Die Kombination high-end Cpu + 7800gt haben wohl die wenigsten.

Somit sind die game-tests für die Tonne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hätte ein Test gefallen "mit dem" nForce 590 chipsatz, AM2 MSI-board, 2GB corsair DDR2 800, 7950 GTX und der FX62!
Naja......:cool_alt:
Da hätte die sache nämlich anders ausgesehen.
Deswegen halt ich nix vom dem Test.
und wenn ich das lese......ein E6600 spielt bereits einen 1000$ FX62 aus. das sollte doch genügen, :freak: wird´s mir so schlecht wie nie!
oh Gott...:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur Sau schnell, sondern auch Sau geil !!!
Sehe schon bei AMD die Prozessorpreise am purzeln...
Ansonsten fände ich den Test mit einer leistungsstärkeren Grafikkarte oder SLI-/Crossfiregespann sinnvoller bei den Spielbenches.
 
Da frage ich mich wo Intel heute stehen würde, wenn sie die Netburst-Architektur ausgespart hätten.
 
Hi warum willst du ein Bild von dem Kühler? Es wird der gleiche Boxed Kühler verwendet wie beim Pentium zumindest laut THG also keine Gewähr von mir:D

Ansonsten was hier diskutiert wird mit Benchmark Ergebnissen finde ich blödsinnig CB wird wissen wie sie die CPU´s richtig testen und was für ein Fazit wir ja alle ziehen können aus den unendlichen Test zum Conroe ist ja wohl das diese CPU´s alles bisherige in den Boden rammen egal in welcher Disziplin und zu solchen Preisen einfach gut gelungen und da kann man drum rum reden wie man will man wird immer wieder zu diesem Ergebnis kommen.
 
oiram45534 schrieb:
Hi warum willst du ein Bild von dem Kühler? Es wird der gleiche Boxed Kühler verwendet wie beim Pentium zumindest laut THG also keine Gewähr von mir:D
Naja da gibt es aber auch mehrere Varianten davon, deswegen möcht ich gerne ein Bild sehen.
 
O.K. thx CsA-eViL,

aber seltsam das mit einem P4 Kühler nicht maximal übertakten kann.
 
Ich habe mit dem Boxed Kühler der Pentium XE 955 gebencht (D13179-002). Dieser kühler hat einen Kupferkern und sich nicht gabelne Kühlfinnen.

An dieser Stelle sei nochmals darauf hingewiesen, dass alle Prozessoren im geschlossenem Gehäuse mit rückseitigem Lüfter getestet wurden, um praxisnahe Messungen durchführen zu können.
 
@oiram: du bist nicht zu langsam... nur die andern sind zu schnell :>

@balla balla: wenn ich mir den winzigen boxed kühler anschau und mit den 50€ 1kg monstertürmen vergleich, dann wundert mich das nicht. von nichts kommt eben auch nichts :>
 
Woah das ist ja echt fast nicht zu glauben :o. Wie erwartet verputzt der "Conroe" AMDs Prozessoren zum Frühstück. Super Test CB! Allerdings muss ich sagen, dass mir der Test auf THG etwas besser gefällt, da dort eine X1900XTX benutzt wurde die mittlerweile auch nicht mehr die Welt kostet und nur so wirklich das Potential eines Core 2 X6800 deutlich wird. Außerdem wurden auch noch die anderen Conroe Prozzis getestet, aber ich bin sicher das lag nur daran dass CB keine weiteren Testmuster zur Verfügung hatte.

Aber wer sich so einen schnellen Prozessor kauft, spart sicherlich nicht an einer "billigen" Grafikkarte. Wenn ein X6800 getestet wird, muss auch ne schnelle Grafikkarte rein! Dort (bei THG) ist dann auch zu sehen, dass selbst der Conroe E6700 mit der richtigen Grafikkarte die ADMs, auch den FX-62 hinter sich zurück lässt in SPIELEN. Vom X6800 gar nicht erst zu sprechen, der versäbelt mit der richtigen Graka alles. Wer jetzt noch ankommt und meint "sind doch nur ein paar % Vorsprung bei Spielen" hat entweder den Test auf THG nicht gelesen, hat Tomaten auf den Augen oder ist ein knallharter AMD Fanboy.
Hier hat Intel ganz klar mit mit einem sagenhaften Prozessor so hoch gepunktet wie im letzten Jahrzehnt kein anderer Prozessor zuvor. AMD muss schleunigst die Preise weiter senken, oder Intel wird hier langsam aber sicher nach Jahren harten Kampfes spielend die Performance Krone zurückgewinnen. Ich behaupte mal hiermit ist Intel bzw. einem Prozessorhersteller der größte Trumpf (Performancezuwachs) in der Geschichte des PCs bisher gelungen. Wer bei den Prozessorpreisen des Conroes jetzt noch zu AMD greift (bei einem Neukauf) ist meiner Meinung nach zu stur und/oder zu blind um der Wahrheit ins Auge zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem die Boxed Kühler sind austauschbar gegen andere besseres Modelle mich interessiert nur die reine Leistung der CPU

@csa-evil:stimmt die nutzen wahrscheinlich alleschon den Conroe:lol:
 
ebend wenn der fx62 bald nicht auf 300€ gesenkt wird (die kleineren modelle entsprechend noch niedriger) erübrigt sich die frage bei einem baldigen processorkauf, ob amd oder intel. und selbst dann würd ich den intel vorziehn, da er auch wirtschaftlicher arbeitet.
aber wer weiss, vll haben sie auch was verbockt und das sterben wie bei der 7900er serie von nvidia geht los oder sowas in der art^^
 
Auf sowas hab ich gewartet! Klasse Test! :daumen:

Diese Runde geht unangefochten an Intel. ;)

mFg tAk
 
Zurück
Oben