Test Test: Intel Core i3-2100T

schöner test, interessante CPU, gutes fazit mit dem verweis auf den nachhinkenden netzteilmarkt. kann irgendiwe nicht nachtvollziehen, dass die hersteller diese marktlücke nicht besetzen (wollen)...
 
Photon schrieb:
Warum soll eigentlich die kleine Differenz zwischen der Leistungsaufnahme im Idle und unter Volllast gut sein? Ich würde das eher so sehen: Der Verbrauch unter Last ist so hoch, wie für die gebrachte Leistung eben nötig ist, der Verbrauch unter Idle ist hingegen sehr von den Stromsparmechanismen abhängig und je weiter weg er sich vom Verbrauch unter Last befindet, umso besser. Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler? :)

Naja die Grafik soll wohl eher den reellen CPU Verbrauch unter last darstellen.

Wenn dieser Wert klein ist + der idle Wert auch klein ist = perfekte passiv CPU

Wenn ne CPU im idle 10 Watt zieht aber unter last 95W ist das nichts mehr für nen Passivkühler
 
easy.2ci schrieb:
Genau dann wäre eben vt-d interessant... sollte man also lieber den i5 mit vt-d nehmen?
Weißt du überhaupt was vt-d ist?
Wenn du nicht gerade vor hast eine PCI-Karte an den Guest weiterzureichen, völlig bedeutungslos.


Auf einen Test der CPU habe ich schon lange gewartet. Für einen HTPC/Server/NAS einfach perfekt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistung pro Watt Teil ist nicht repräsentativ. Weder mit den Vermarktungswerten noch mit den Maximalen und idle Werten.
Da diese Bewertung macht nur Sinn wenn alle Threads ausgelastet sind. Sonnst bevorteilt man unnötig die Prozessoren mit wenigen Kernen Threads, da die meisten hier getesteten SW nicht von 4+ Threads profitiert. Ansonnsten kann man sich die zu hohen werte nicht erklären, da der 980X bei nur 4Threads sicher bei weitem nicht die Maximale Leistungsaufnahme erreicht, korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Wobei der i3-2100T dennoch ein Kandidat für mein System wäre.
 
wieder unsinnigerweise mit einem ~1000W Netzteil getestet? Konnte nichts darüber finden.


und wie siehts mit dem 24p-Bug aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den gleichen processor 2100T auf ein Gigabyte mini atx Mainbord in ein Shuttle G5 Gehäuse verbaut und mit Undervolteter CPU und Speicher benötigt das System mit einer SSD in idle 45 W. Nach tausch des alten 200W Hec Netzteil gegen 250 w Seasonic Bronce 80+ Netzteil waren es dann nur noch 22W.
Hab noch 3 Stk. 3,5" platten zur SSD dazu gepackt ein blueray Laufwerk und eine TV Karte ergänzt und liege immer noch unter 50 W ; ).
Der Boxed Kühler ist nicht höhrbar Temp in idle liegt bei 36°C.
Nun das Gigabyte Mainboard hat 1Tag rumgezickt aber nach etlichen hin und hertauschen der SATA Ports lief es dann auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ui, danke. Das Testsystem war sonst doch immer vor den eigentlichen Benchmarks. Ein Anhang war mir neu :)


naja, 600W bei einer ~20W-idle-CPU sind schon reichlich unpassend. Wie wennste ein Gas-Auto anstatt mit Autogas mit Superplus fährst und dann die Verbrauchskosten misst ...
 
Mal schauen, was Ivy Bridge daran noch verbessern können wird. Die Energieeffizienz ist solide, geht aber offensichtlich zu Lasten der Leistung. Sonst wäre der normale i3 2100 im Rating wohl kaum oberhalb des i3 2100T gelistet.
Wichtig für einen wirklich leisen Betrieb ist aber natürlich die absolute Höhe des Verbauchs und dort ist dieser i3 weit vorne mit dabei.

naja, 600W bei einer ~20W-idle-CPU sind schon reichlich unpassend. Wie wennste ein Gas-Auto anstatt mit Autogas mit Superplus fährst und dann die Verbrauchskosten misst ...
Die Diskussion gabs hier letztens schon mal. Ich meine, es wäre bei der HD6670 oder so gewesen. Die Stellungnahme von CB lautete, dass es sich in einem Rahmen von ca. 5 Watt Unterschied beläuft.

Wieso ist das eigentlich hinter das Fazit gewandert. Gibts dazu eine einleuchtenden Grund.
Ich kann die Umstellung nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ui, danke. Das Testsystem war sonst doch immer vor den eigentlichen Benchmarks. Ein Anhang war mir neu

Das zeigt wiedereinmal auch das das Testsystem, vorndrann gehört.
@CB

Wieso ist das eigentlich hinter das Fazit gewandert. Gibts dazu eine einleuchtenden Grund.
 
Brauch ich da überhaupt noch ne Grafikkarte, bei den i3 Prozzis?
Will mir nen LAn System zusammenbauen und wollte eigentlich nen AMD Prozi nehmen und ne 80€ Graka oder so.
Ist ein i3 da evt schon besser oder wäre das zu viel verlangt? Wäre auch für ne Auflösung von 1920x1080..
 
für office reicht die integreirte grafikeinheit, bei amd gäbe es die G chipsätze die ebnfalls eine onbaord graka haben... z.:B 880G
 
also ich kann nur sagen der prozi ist sein geld wert... siehe signatur :-)
 
Das testsystem ist am ende, weil es bei allen cpu tests gleich ist und die leser, die die tests regelmäßig lesen das Testsystem kennen und es dann einfach weiterklicken würden.
 
Die Cpu ist einfach Top. fast so leistungsstark wie AMDs stärkster Phenom X4 und sparsam wie der kleinste Athlon mit 2 kernen. Was will man mehr. Mein System braucht im idle 22 Watt (unoptimiert) und unter last Prime 65 Watt. Die integrierte HD 2000 befeuert mein Mediaportal das sein Futter von einer Qnap TS 219P+ bekommt, 1080P Streams mit hohen Bitraten ruckelfrei. Und das ohne stundenlang mit irgend welchen Codecs rum zuspielen. Also für HTPC sicher ne gute Investition. Mehr Takt. braucht keine ... im Mediacenter. PS.: Hoffe im Januar kommt es noch sparsamer von INtel. So ne Ivy bridge mit 20 Watt TDp und der Grafikleistung die ja einiges oberhalb einer HD3000 liegen soll. Aber lassen wir uns überraschen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ich-halt

Einleuchtende Erklärung, dennoch bin ich der Meinung das der CPU Kühler und das NT gleichwichtig ist wie die Spez. des Prozessors welche ja auch nicht im anhang ist, vorallem da die CPU Passiv gekühlt wurde und da macht der Kühler einen grossen Unterschied was so nicht direkt ersichtlich ist für Leute welche nicht jedes CPU Rewiev lesen, zuminest gehört dann der Hinweis zum Passivtest.
 
@oer3e: und wie siehts mit dem 24p Bug aus? Afair noch immer vorhanden und wird moglicherweise erst mit Ivy Bridge behoben? So stands vor 2-3 Ausgaben mal in einer c't?
 
Alle voll euphorisch hier. Sobald da aber steht, dass das Ding praktisch unübertaktbar ist, verliere ich jegliche Sympathie - ganz egal, für welchen Zweck diese CPU gedacht ist :D
 
Irgendwie fehlt ein Stromsparprozessor von AMD als Vergleich!
Dieser hier wäre im gleichen Preisbereich:
AMD Athlon II X4 610e (sogar übertaktbar haha)

Topic: Ansonsten wirklich netter Prozessor - nur leider nicht meine Farbe :D

MfG
Suessi22
 
Zuletzt bearbeitet:
easy.2ci schrieb:
Wenn vt-d fehlt, dann wären Benchmarks hierzu doch gar nicht schlecht.

Für folgendes Szenario wäre diese nämlich prima:

HTPC mit dieser CPU
Windows 7 als Host OS um großes Angebot an Mediaplayern zu haben, könnte 24x7 laufen
VirtualBox mit Linux Servern, die parallel in der VirtualBox laufen ebenfalls 24x7

Genau dann wäre eben vt-d interessant... sollte man also lieber den i5 mit vt-d nehmen?

Kuckst Du hier:
http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Intel_VT_Virtualisierungsfunktionen_im_Überblick

und hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/IOMMU

Hat also nix mit der CPU zu tun, sondern hängt vom verwendeten Chipsatz ab.
Bei AMD isses genauso, also ne Sache vom Chipsatz.

Greetz,
Master of Virtualization :D
 
Zurück
Oben