Test Test: Intel Core i3-2100T

Alle voll euphorisch hier. Sobald da aber steht, dass das Ding praktisch unübertaktbar ist, verliere ich jegliche Sympathie - ganz egal, für welchen Zweck diese CPU gedacht ist

Seh ich ähnlich, auch wenn viele der Meinung sind das man für alles zu zahlen hat, damit man seinen eigenen Reichtum (der auf Elend anderer aufbaut), nicht so "unfair" veräußert hat, weil einige eben mehr aus einem Modell rausholen können.

Ansonsten extrem gute Effizienz, die mit dem dazu gehörigen Preis und gesperrten Features Intels Motto "Grün ist so gut wie ihr Geld" treu wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 24p wäre schon interessant zu wissen. Allerdings kennt den wohl kaum jemand, daher wird er auch nie getestet =P
 
Danke für den Test, wenn auch vielleicht etwas spät.
Meiner Meinung nach Trotzdem lieber zum i3-2100er greifen...

Weiß einer wo sich der x2 245e in Bezug auf die Leistungsaufnahme etwa aufhällt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle SB haben den 24P Bug... Dies soll erst bei dem Ivy Bridge behoben werden.
Man kann dies jedoch per software "umgehen"...
Bsp. im MPC-HC unter output den EVR Sync nutzen...
 
@q-rip:

schau mal hier: http://ht4u.net/reviews/2009/amd_athlon2_240e/index17.php

Erwarte aber nicht zuviel, die CPU ist im gegensatz zu Intel ein echter energiefresser...


Toller Test, viel Power, extrem niedriger Verbrauch und bezahlbar. Würde mir aber für nen Office/Multimedia/HTPC lieber nen Pentium auf SB Basis kaufen. Der dürfte locker schnell genug sein, aber deutlich günstiger
 
simple10 schrieb:
Weißt du überhaupt was vt-d ist?
Wenn du nicht gerade vor hast eine PCI-Karte an den Guest weiterzureichen, völlig bedeutungslos.

Direkter Zugriff auf PCI Karten ist nur eine Möglichkeit die die durch vt-d gegeben wird.
Mir gehts ehr um Direct I/O zum Massenspeicher und Ethernet.

superfunky schrieb:
Hat also nix mit der CPU zu tun, sondern hängt vom verwendeten Chipsatz ab.
Bei AMD isses genauso, also ne Sache vom Chipsatz.

Das lese ich auch immer wieder. Wieso wird vt-d bei Intel CPU's dann aber explizit erwähnt? Beim i3 heisst es ja im Artikel: Unterstützt vt-x, aber kein vt-d.

Wenn laut Thomas Krenn nur eine allgemeine Unterstützung von vt für Direct I/O notwendig ist, wieso sagt Intel dann vt-d geht nicht?

Den Punkt versteh ich wirklich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit mir aufgefallen ist, ist die Leistungsaufnahme bei Grafikkartentests immer wesentlich höher als bei CPU-Tests. Kann mir einer erklären warum?


Bsp. Nvidia GTX 580 gepaart mit Intel Core i7-960/965:

- im Grafikkartentest zur GTX 580 hat man im Idle 180 Watt, laut Testsystem wird ein Core i7 965 verwendet

- hier im Core i3 2100T Test wird beim Core i7 960 nur 104 Watt mit fast identischer CPU, nämlich dem Core i7 960

Auch wenn anderen Komponenten bei Mainboard Festplatten usw verbaut sind. Wie kann da ein Unterschied von 80 Watt entstehen? Was habe ich übersehen?
 
bambule1986 schrieb:
@q-rip:

schau mal hier: http://ht4u.net/reviews/2009/amd_athlon2_240e/index17.php

Erwarte aber nicht zuviel, die CPU ist im gegensatz zu Intel ein echter energiefresser...

Klar, der i3 ist performanter. Allerdings scheinst du etwas zu übertreiben. Der i3 hat bei ~2Watt höherem Idleverbrauch ein um ~7 Watt geringeres Delta. Bestenfalls verbraucht demzufolge der i3 ~ 5Watt weniger unter Last. Zudem wurde bei ht4u das ältere und leicht durstigere C2 Stepping getestet.
Ich denke man darf auf die 32nm Generation von AMD gespannt sein!

Seth666 schrieb:
Sehr schöner Test. 68 Grad, komplett passiv im Prime mit boxed Kühlkörper ist hammer! Mit einem potenten Kühlkörper sollte also dem passiven Betrieb nichts im Wege stehen. Bravo Intel, bravo!

Laut Testsystem kommt nicht der Boxed sondern der weitaus potentere Noctua NH-U12P zum Einsatz. Das relativiert doch etwas1
 
Zuletzt bearbeitet:
easy.2ci schrieb:
Mir gehts ehr um Direct I/O zum Massenspeicher und Ethernet.

Direkter Zugriff zu Ethernet geht doch nur über PCI-Ethernet Karte. Dass man den Lan des Mainboard weiterreichen könnte wäre mir neu. Man kann aber auch genauso gut eine USB Karte weiterleiten, das geht immer.

Direct I/O zum Massenspeicher: Einfach eine Partition anstatt virtueller HDD verwenden -> fertig. Braucht man auch kein VT-d für.

Also mein 2600k unterstützt kein VT-d. Zumindest klappt weder das Weiterreichen von TV oder Soundkarte, obwohl ich VT-d im Bios aktivieren konnte.
Hauptsache VT-x, das haben ja eh alle ;)
 
superfunky schrieb:
Hat also nix mit der CPU zu tun, sondern hängt vom verwendeten Chipsatz ab.
Es muss von beiden unterstützt werden. Der i5-2500 unterstützt z.B. VT-d, der i5-2500K dagegen nicht.
 
Sehr nice :)
 
Der Test zeigt mal wieder die Qualitäten von Intels aktueller Sandy Generation, aber bei solchen Stromspar-CPUs würde ich mir lieber einen Vergleich mit den Stromsparplattformen um Atom, Zacate, Althon 2xxe usw. wünschen.

Vielleicht noch das jeweilige Topmodell der Konkurrenten in Übersicht, aber eine Stromspar-CPU mit 600W Netzteil und GTX580 zu kombinieren entspricht nicht dem normalen Einsatzgebiet. ;)

The 0ne schrieb:
Leider nicht lieferbar.
 
Zunächst einmal sehr schöner Test (wie man das hier fast immer gewohnt ist).

Die SandyBridge Arichtektur ist einfach sehr gelungen, da muss Bulldozer wirklich was reißen damit AMD konkurrenzfähiger wird.

[...] der Markt [braucht] dringend mehr Konkurrenz im Bereich um die 200/300 Watt.
Ihr sprecht mir aus der Seele.


MfG
 
Der kleine Sandy zeigt eindrucksvoll was möglich ist. Nicht umsonst gibt es den AMD X4 955 für knapp 90 Euro. Jeder Computerbastler steht vor der Qual der Wahl. Leistung im Überfluss zu kleinen Preisen. Wer sich einen kleinen leistungsfähigen Mediaserver fürs Wohnzimmer basteln will, wird hier großartig bedient.
 
ONH schrieb:
Das zeigt wiedereinmal auch das das Testsystem, vorndrann gehört.
@CB

Wieso ist das eigentlich hinter das Fazit gewandert. Gibts dazu eine einleuchtenden Grund.
Jeder Admin einer Page weiß genau was und wenn eingeloggt von wem angeklickt wurde.
Die einzelnen Rubriken des Tests wurden in der Reihenfolge verändert da das Klickverhalten wohl die 50% übersteigt und so aussieht:

Ah ein Test, klick - Testergebnisse anschauen klick - Fazit, klick - Kommentar schreiben klick.

Deswegen kommen auch zu jedem Test Fragen, die schon lange im Test beantwortet wurden. Warum aber Fragen kommen wo was steht, obwohl es ja eine Listung der Rubriken gibt, bleibt wohl für immer schleierhaft.
 
triumvirn schrieb:
Soweit mir aufgefallen ist, ist die Leistungsaufnahme bei Grafikkartentests immer wesentlich höher als bei CPU-Tests. Kann mir einer erklären warum?
[...]
Auch wenn anderen Komponenten bei Mainboard Festplatten usw verbaut sind. Wie kann da ein Unterschied von 80 Watt entstehen? Was habe ich übersehen?

Bei den GPU-Tests ist es ein übertakteter 965 und somit würde ich davon ausgehen, dass sämtliche Stromspaarmechanismen deaktiviert sind.
 
Aber dennoch...eine Dualcore CPU kommt mit nicht mehr ins Haus...auch bei 35W.

Wie darf Intel 2100T verwenden, wenn AMD schon 1100T hat ?!
 
Axzy schrieb:
Bei den GPU-Tests ist es ein übertakteter 965 und somit würde ich davon ausgehen, dass sämtliche Stromspaarmechanismen deaktiviert sind.

Das klingt schlüssig. Hätte nicht gedacht, dass das so viel ausmacht.
Aber danke für die Aufklärung!
 
Das Teil ist ja von den Werten her echt schön.

Mich stören aber 2 Dinge:

1. Diese virtuellen 4 Kerne sind (sorry) der letzte Scheiß. Ich habe das auch im i5 und halte davon gar nichts.

2. Der Preis. Für die Kohle bekommt man auch fast einen AMD X2 und eine SSD. Das sit immer schneller und verbraucht im IDLE auch noch weniger Leistung. Weiter kann man sich da sicher sein, dass die CPUs, die nächsten Monat rauskommen (oder wann auch immer) auch passen!
 
Zurück
Oben