Test Test: Intel Core i7-3820

Cool Master schrieb:
Zum spielen langt auch ein i5. Wann mercken es die Leute endlich das die CPUs heut zutage so gut sind das spiele mehr Grafik als CPU Power brauchen (es gibt ausnahmen...).

Ich finde die CPU ist ein totaler Fehl verkauf von Intel. Wer sich einer 2011er Platform kauft, kauft min. den kleinen 6 Kerner alles andere macht kein Sinn.

Deine Aussage ist totaler Quatsch.

Die kleinen Modelle reichen in aller Regel selbst für Gamer aus.

Und nur mal nebenbei:

Ein klein wenig Rechtschreibung würde dir gut tun. Gerade das / dass scheint die ja, samt Setzung von Kommata, echte Probleme zu bereiten.
 
ich finde die cpu gut für den preis, aber wie schon erwähnt wurde hängt der rattenschwanz von sockel 2011 + der 4x ram bestückung hinten dran, was die sache eben nicht billiger macht.

sockel 1155 + 2600k bleibt in meinen augen das non plus ultra am aktuellen hardwaremarkt.
 
wen nur nicht die dumme boards wären.

du musst über 200 euro fürn gutes board hinlegen um die top ausstatung zu habn.

da bekommst auchn 2011 für :)

und die 4 rams ist auch kein thema 16gb mit 4 gb modulen was heut zu tag in der preis klasse standart sein sollte.

drunter herschen ja schon 8gb

2-4gb hatten wa in den alten 775 drin.
 
Heißer Feger! Danke für den Test!

Preislich natürlich nicht für mein Budget geeignet :D
 
Tomahawk schrieb:
Sorry, aber was sind denn bitte "richtige" Workstations? Dell Precision etc. wie sie millionenfach verkauft werden sind wohl die Haupt-Zielgruppe der Plattform.

Bei Workstations setzen die Hersteller dennoch nur bei bei den Einstiegsmodellen auf Desktops-CPUs, in den höherwertigen Geräten kommen immer Xeon + ECC Speicher zum Einsatz.
Natürlich reichen den meisten die Einstiegsmodelle, aber dennoch gibt es auch Kisten, die höheren Anforderungen entsprechen müssen.

Dass diese CPU nun vermehrt in Workstations zum Einsatz kommt, halte ich für unwahrscheinlich. Die Einstiegsmodelle arbeiten da inzwischen meist mit einem Xeon E3, dazu kommt dann ohnehin noch der Xeon E5. Und die Xeon E3 sind schon vergleichsweise günstig, warum sollten die Hersteller da noch X79-Workstation Boards bringen?
 
ich finde den Verbrauch der CPU sogar überraschend niedrig. Bei der Vielzahl an PCIe Lanes hätte ich mit mehr gerechnet.

Der OC Wert ist auch nicht schlecht für die genutzte Spannung.

Natürlich werden die meisten auf 2011 einen Hexa nutzen. Mal sehen wann die 8 Kerner kommen. Ist der Quad eigentlich ein teildeaktivierter Octa oder hat er ne eigene Maske?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich vermute ganz stark, das der shrink (ivy-E) auf 22nm sehr interessant wird von den dingern (3960x/3930k/3820).

so wie die bevorstehenden ivy`s in 22nm im (vermutlich) april - das jahr 2012 wird nen heisse hardware jahr - ich freu mich drauf.

ich muss nicht aufrüsten, aber ich lese gerne über neue sachen, vorschritt usw.

(1155 / ivy reicht vollkommen zum zoggen)
 
Auch wenn ich das Bedürfnis habe aufzurüsten, lohnt es sich zur Zeit einfach nicht. Ich denke der nächste große Schub wird mit der neuen Konsolengeneration Einzug halten bzw. der 4k Auflösung. Das darzustellen ist da sicherlich nicht nur für die GPU sehr anspruchsvoll.

Hoffe auf bezahlbare 4k Fernseher spätestens 2013, die kann man dann auch als Monitor missbrauchen :)
 
Sehr gutes timing, auf den hab ich gewartet. Ich denke ich wede mir den dann einbauen wenn der mal verfügbar ist.
mfg
 
Danke für den Test!
Interessante CPU! Für viele Anwender geeignet - einige wurden ja schon genannt, die Gamer, die ein SLI oder Crossfire System haben wollen - zum anderen aber auch für die, die X79 aufgrund des RAM nehmen müssen! Dann ein sehr guter Preis für die CPU.
Es spricht eigentlich kaum etwas gegen diese CPU wenn man CPU Leistung benötigt!
 
@Krautmaster: Im Artikel steht, dass es ein eigenes Die ist.

@Cey123: Hast völlig Recht. Wenn man auf die integrierte GPU verzichten kann und die vielen LAnes nutzen will, lohnt sich der Aufpreis allemal. Zumal man ggü. dem 2600K bei der CPU ja noch was spart.

PS: Man kann ja auch ganz einfach doppel so viel RAM nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit anderen Worten: Man kann für den Privatgebrauch genau so gut auch den 2600k nehmen und hat trotzdem keine merkbaren "Leistungseinbußen". Die Lächerlichen 5% werden über die Taktschraube ausgeglichen und der 2600k wird hoffentlich ein bisschen preiswerter (unwahrscheinlich?). Hier entscheidet eigentlich dann nur der Preis und die individuelle Situation (welches Board ist vorhanden, etc.) über einen Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lächerlichen 5% werden über die Taktschraube ausgeglichen
Takt ist kein Argument, da Du den 3820 ja auch übertakten kannst, wie man lesen konnte!
 
Das stimmt! Der Takt ist kein Argument. 5% Mehrleistung bei einem höheren Preis aber auch kein Gegenargument. Also das Argument ist der Preis, wie ich gerade editiert habe (guck mal bitte hoch, du warst zu schnell :D). Ich weiß ja nicht wie es preislich dann aussieht.
 
Auch wenn viele sich fragen, wozu es die CPU gibt, (da ja nicht schneller als ein 2600k) muss man ja nur mal über den Gamertellerand schauen. Für eine Workstation bringt der Sockel 2011 mitunter einige Vorteile, vor allem durch die deutlich breitere Anbinung mit PCIe Lanes. Und wenn ich 8*4GB Ram statt 4*8GB Ram kaufen kann, hab ich die Preisdifferenz des Boards durch den (noch) billigeren Speicher quasi wieder raus.

Alles in allem finde ich die Option, hier recht günstig auf den großen Sockel setzen zu können, echt ne gute Sache :)
 
ich finds super :)
günstige CPU, die 5,5 GHz schafft man auch locker mit guter WLP und nem silver Arrow, und die möglichkeit 8 RAM Riegel zu verbauen freut jeden der aufwendig mit Fotos oder videos arbeitet.
 
digitalangel18 schrieb:
Auch wenn viele sich fragen, wozu es die CPU gibt, (da ja nicht schneller als ein 2600k) muss man ja nur mal über den Gamertellerand schauen. Für eine Workstation bringt der Sockel 2011 mitunter einige Vorteile, vor allem durch die deutlich breitere Anbinung mit PCIe Lanes. Und wenn ich 8*4GB Ram statt 4*8GB Ram kaufen kann, hab ich die Preisdifferenz des Boards durch den (noch) billigeren Speicher quasi wieder raus.

Und wie ich vorher schon geschrieben habe sind in den Workstations bereits Xeon E3 im Einsatz, die das ebenfalls können (ECC und nonECC), da müssen die Hersteller keine neuen Boards bringen.
 
Ihr fragt hier aber nicht ernsthaft nachd em Sinn einer "Enthusiast"-CPU?

Die CPU an sich ist sehr gut, die Plattform ist halt etwas teuer. Aber vergleichbare S1155 Mainboards sind das auch. Denn mal ehrlich: Wer würde mit gutem Gewissen einen i7 auf ein H61 Mainboard setzen?

mfg
 
hm also mit dem Laptop Prozessor von Intel bin ich komplett zufrieden! Schade dass AMD bei höheren Taktraten bei manchen Tests nicht mit den Dualcore von Intel messen kann.

Theoretisch sollte AMD ja schneller sein als ein Quadcore mit Hyperthreading, aber dem ist es nicht!

Schade....
 
Zurück
Oben