Test Test: Intel Core i7 950 und 975 Extreme Edition

Es geht letztlich auch um's Prestige und die gerade in USA und auch Asien sehr wichtige "corporate identy"; da färbt das Image, nun einmal unstreitig die schnellsten CPUs der Welt im Desktop-Bereich zu bauen, auf das Ansehen des Unternehmens und ALLER seiner Produkte in der Öffentlichkeit ab - in anderen Teilen der Welt werden viele Dinge anders, emotionaler gesehen als traditionell im eher nüchternen "alten Europa", das wird bisweilen gern vergessen ;) - und Intel entwickelt sicher nicht vorrangig für den deutschen, sondern für den Weltmarkt!

Das ist wie mit 1200 W-Netzteilen, die werden auch von höchstens 0,1 % aller PC-Besitzer wirklich gebraucht, dennoch bringt (fast) jeder Hersteller, der etwas auf sich hält, solche Luxus-Produkte heraus, um zu zeigen, was er technologisch drauf hat :cool_alt:

Davon abgesehen, mag es durchaus Anwender geben, die von den Performancevorteilen des Ci7 in Multimedia- und Office-Anwendungen faktisch profitieren und für die auch 1.000 € keine wirkliche Hausnummer ist :p

Wir Gamer gehören sicher nicht dazu, aber das ist Intel bestimmt auch bewusst. AMD geht einen anderen Weg und orientiert sich eher am Mainstream und unteren Performance-Segment, den Anspruch, ganz vorne mit Intel zu konkurrieren, hat man offenbar aufgegeben, was aber angesichts der Bilanzen und Ressourcen sicher auch vernünftig bzw. vermutlich sogar zwingend ist. Die Qualität der Phenom II wird sich erneut beweisen müssen - auch bezgl. des P/L-Verhältnisses, auf das AMD primär abzielt -,wenn die Ci5 erscheinen...

LG N.
 
Wie siehts denn mit dem Performance pro Watt - Verhältnis aus? Da der i7 ja ein regelrechter Heizkocher ist glaub ich dass der PII mit seiner energieeffizienz gar nicht mal viel schlechter dasteht.
 
32nm ist an dieser Stelle bitter nötig.

Für x% Mehrleistung muss man 2x% Mehrstromaufnahme hinnehmen.
 
Omg der Preis. Wer Geld hat wird sich freuen, den rest der Welt interesieren die Dinger nicht, aber dennoch klasse Test!
 
Mister79 schrieb:
Wer sich so ein System baut, dem ist der Strom total egal. Dem ist es egal ob 1000 oder 2000 Watt verbaut werden (Netzteil).

Naja, vom reinen Stromverbrauch magst du Recht haben, aber da die Temperatur der CPU und damit auch die Lautstärke des Lüfters/der Radiatoren direkt mit der Leistungsaufnahme verknüpft sind, macht das doch wieder einen Unterschied.
Denn wer sich ein solches System leisten kann hat zwar einerseits das Geld, um dann auch die Stormrechung wegstecken zu können - er hat aber nicht die Macht, seinen CPU-Lüfter unter Volllast zum Schweigen zu bringen.
Ich gebe zwar zu, dass ich kein Profi bin, aber bei solch einer Abwärme muss selbst eine Wakü schon etwas lauter werden... (Pumpe, Radiatoren)

MacPok schrieb:
Vielleicht hätte der Volker eine welke Blume auf den Prozessor legen sollen.

:evillol:
Wenn ich mich an meinem Speichel vor Lachen grade verschluckt hätte, wärst du Schuld gewesen :evillol:

Grüße
jusaca
 
Raucherdackel schrieb:
Wie siehts denn mit dem Performance pro Watt - Verhältnis aus? .......der PII mit seiner energieeffizienz gar nicht mal viel schlechter dasteht.


Performance/Watt ist der i7 besser, da er mit einer deutlich höheren Performance aufwarten kann, verbraucht aber auch etwas mehr.
In den meistem Games (CPU-Limit) sind es 50-60% (Crysis, GRID) oder auch bis zu 80% (GTA4). Bei Multimededia Anwendungen sieht genauso aus.



Ein Beispiel (gibt mehere):




CB wird es nie lernen CPU richtig zu testen, das Review ist um die Leistungsfähigkeit einer CPU einzuschätzen komplett unbrauchbar.:(
 
Naja. Ein Screenshots von einem Spielbenchmark in einer Auflösung, die noch nicht mal mehr mein 19"er darstellen kann, ist auch nicht so das tot schlag Argument für den i7.
 
Der ausgezeichnete Test ist auch ein gutes Beispiel warum es die "Printmedien" immer schwerer haben,bzw. die Auflagen von Fach-Zeitschriften kontinuierlich sinken.

Computerbase zeigt hier vorzüglich den Vorteil der neuen Medien.Danke.
 
Schreibfehler:

im Kapitel Overclocking: "[...] erreicht beinahe die Schelle des Throttelns[...]" ... sollte wohl Schwelle heißen, da fehlt ein w :)

sonst toller artikel =)
 
shadow_one schrieb:
Naja. Ein Screenshots.....

Ist nur ein Beispiel wie gesagt ;)


CB testet mit einer schwachen Graka und hängt im GPU-Limit rum, desweiteren kommen viel zu lange Benchmarksequenzen zum Einsatz was die Ergebnisse nochmal zusätzlich verfällscht.
 
Dein Screenshot ist trotzdem nichtsaussagend.

CB hat mehrmals darauf hingewiesen warum sie so testen. Das mag zwar nicht für jeden passend sein, ich finde es jedoch durchaus ok wie es gemacht wird.
 
Mal wieder ein sehr guter Test, sauber und durchdacht durchgeführt. Auch gut die Zusatzinfos zu SMT, Turbo und deren Auswirkungen.

Wann kommt eigentlich der Test zu den neuen 250 und 550 DCs von AMD? Die anderen Sites haben den schon seit gestern online.
 
Ball_Lightning schrieb:
Dein Screenshot ist trotzdem nichtsaussagend.

Der sagt aus das der i7 bei gleichem Takt (3.5ghz wurde bei allen genutzt) im CPU Limit ca. 50% mehr leistet. (in dem Game)


Ball_Lightning schrieb:
Das mag zwar nicht für jeden passend sein, ich finde es jedoch durchaus ok wie es gemacht wird.

Das hat doch mit passen nichts zu tun, es ist einfach grober Unfug.



Mit der Next-Gen (GT300) siehts wieder anders aus die 3x schneller als die 9800er ist und bei SLI erst recht ;)
 
Danke fuer den Test. Ich wuenschte mir, dass ihr solche Tests auch fuer Server-CPU's machen wuerdet, fuer mich waere dies ein echter Mehrwert den CB bieten koennte.
 
schöner ausfühlicher test ,

auch wenn die Mehrleistung durch einen höheren Stromverbrauch und eine höhere TDP erkauft wurde, von dem her.....

Fortschritt sieht meiner Meinung nach anders aus , ( da das ding nichteinmal im Standarttakt mit einem 50€ Noctua gescheit gekühlt werden kann)....

ich kann den Multi bei einem i7 975 genausogut selber erhöhen .............

wenigstens bleibt der Preis gleich hoch


mfg
 
redfirediablo schrieb:
Mal wieder ein sehr guter Test, sauber und durchdacht durchgeführt. Auch gut die Zusatzinfos zu SMT, Turbo und deren Auswirkungen.

Wann kommt eigentlich der Test zu den neuen 250 und 550 DCs von AMD? Die anderen Sites haben den schon seit gestern online.

Da AMD die Samples immer in letzter Minute rauschickt und ich schon seit Ende Mai in Asien bin, und zudem auch noch länger als die reine Computex hier bleibe, könnte das noch ein bissel dauern.

Firebirdsei schrieb:
Danke fuer den Test. Ich wuenschte mir, dass ihr solche Tests auch fuer Server-CPU's machen wuerdet, fuer mich waere dies ein echter Mehrwert den CB bieten koennte.

Die erfordern spezielles Equip und vor allem auch Erfahrung. Ich hab davon nichts am Start, alle anderen Leute sind auch irgendwie gebunden, also wird es in naher Zukunft denke auch nicht kommen. Zudem ist unsere Zielgruppe schon eher der Endkunde.
 
Für die Spieletests braucht ihr wirklich eine (mehrere) neue Grafikkarten. Ansonsten könntet ihr euch die Zeit dafür vollkommen sparen, da sowieso alle Prozessoren gleich schnell sind weil Grakalimitiert :freaky:
 
warum hat man im test bei dem i7-950 auf den DDR3-1066mhz und bei dem i7-975 auf den DDR3-1600mhz gesetzt?
 
Zurück
Oben