Test Test: Intel Graphics HD 4000 & 2500

pipip

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
10.643
Tomahawk
Lass lieber mal n Link rüber wachsen xD
e 3-fache Singlethread und mehr als die 2-fache Multithread-Performance
Und das bedeutet genau das was ich gesagt habe, wurde die Software auch auf den Trinity angepasst verwendet ???
Weiters, doch die IGP denn der A8 3500 ist nicht die spitze der Krönung. Denn es gibt erstens noch schnellere A8 modelle, schau mal die Llano Generation an und es gibt noch den A10 später bei Trinity.
Wenn du also mal idle anschaust, und bedenkst dass vieles der UVD machen kann, dann sehe ich in vielen Anwendungen Trinity sogar vorne.
Aber klar, wenn ich mit einem Traktor gegen einen Ferari antrete, verliere ich wenn es darum geht schnell zu fahren. Wenn es aber darum geht ein auto mit zu schleppen was dann :O
Das heißt abwarten was für Software von seiten AMD für Trinity und nächste Generationen kommen wird.

Wenn du einen kleinen Core-i Prozessor mit HD400 nimmst, dann hast du die gleiche GPU-Performance, aber eine geringe Leistungsaufnahme. Cool, nicht?
Darüber hab ich oft nachgedacht. doch der gpu takt der Trinity im Mobilen Sektor sind ja noch nicht mal bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hovac

Commander
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
2.347
Schön das die Speichergeschwindigkeit diesmal mitgetestet wurde, bei Sandy ist schneller Speicher durch die Nichtbetrachtung der GPU Leistung ja leider für vorteilslos erklärt worden.
 

Wintel

Banned
Dabei seit
Nov. 2011
Beiträge
323
Zitat von Tomahawk:
Der i7-3520M hat die 3-fache Singlethread und mehr als die 2-fache Multithread-Performance wie der A8-3500M.
Die CPU Leistung dürfte in etwa doppelt so schnell sein.
Die IGPU dürfte in etwa gleichschnell sein.

Ich darf dich aber erinnern, dass wir hier nicht nur von Notebook CPU´s reden.
Intel wird wahrscheinlich auch bei der Notebook IGP Abstufungen vornehmen. D.H. die volle Leistung wird man meiner Ansicht nach wie hier im Test kaum sehen werden.
 

Tomahawk

Commander
Dabei seit
Feb. 2002
Beiträge
2.904
Das ist CineBench, den Test gibt es nur für c't-Abonnenten ;)

Weiters, doch die IGP denn der A8 3500 ist nicht die spitze der Krönung. Denn es gibt erstens noch schnellere A8 modelle, schau mal die Llano Generation an und es gibt noch den A10.
Ich habe ja in der 35W-Klasse geschaut. Ich hätte auch den i7-3612QM nehmen können. Das ist Intels einziger 4-Kerner mit 35W, die Performance ist da nochmal deutlich besser.

Intel wird wahrscheinlich auch bei der Notebook IGP Abstufungen vornehmen.
Sicher? Bisher war es nicht so (allerdings wird durch langsamen Speicher sicherlich Performance verloren gehen). iGPU-Performance interessiert mich allerdings nur im Notebook, deshalb freut mich die HD4000 (auch wenn Trinity sicherlich deutlich besser werden wird).
 
Zuletzt bearbeitet:

Blau&Gruen

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
1.167
Der Punkt mit der Speichergeschwindigkeit und iGPU im Test ist wirklich positiv.
 
Zuletzt bearbeitet:

pipip

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
10.643
Tomahawk
http://www.notebookcheck.com/AMD-A-Series-A8-3550MX-Notebook-Prozessor.67542.0.html
Ist der schnellste Llano das stimmt.
Bei Trinty ist das so, dass es nur mehr 35 watt tdp versionen geben soll. Und es eine Steigerung geben soll, alleine schon mit dem A10.
CPU technisch ist IB sicherlich n gutes stück voran, worum es mir geht. Es gibt einfach viel mehr Technische Möglichkeiten. Wieso sonst gibt es instruction sets. Wieso sonst sollte es einen UVD geben oder warum sonst möchte man immer mehr die IGP miteinbeziehen...
Das heißt wenn es ausgeklügelt genug ist, kann man eine bessere Fertigung schon ebenwürdig sein, in dem man die selbe Aufgabe wohl möglich einfacher löst.

Ja sry wegen vorhin xD hab mich kurz bei den Modellen vertan :D

Aber ja Aufgaben wo reine CPU leistung ein Vorteil bringt, wird Trinity nicht viel zu sagen haben, aber ich würde auch mal behaupten dass das Ziel bei AMD momentan ganz wo anderes gesetzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tomahawk

Commander
Dabei seit
Feb. 2002
Beiträge
2.904
Wenn ich bei Intel 45W-CPUs nehme (der vor dir gepostete A8-3550MX hat 45W), dann verdoppelt sich die Multithread-Performance bei Intel fast (im Vergleich zum i7-3520M). Der 35W-Vergleich war fair (auf das technisch machbare gesehen, natürlich nicht auf den Preis).

Bei so strumhungrigen CPUs ist man schon bei recht dicken Notebooks, da ist i.d.R. Platz für einen diskrete GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:

konnichi

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
390
Mhhh, sehr interessanter Test. Dabei liegt AMD Vorne. Hab etwas anderes erwartet, aber okay.
Jetzt weiß ich bescheid. Vor allem bei der Beratung der CPU/GPU Wahl werde ich das berücksichtigen.
 

Tomahawk

Commander
Dabei seit
Feb. 2002
Beiträge
2.904
Mhhh, sehr interessanter Test. Dabei liegt AMD Vorne. Hab etwas anderes erwartet, aber okay.
Jetzt weiß ich bescheid. Vor allem bei der Beratung der CPU/GPU Wahl werde ich das berücksichtigen.
Das war doch schon immer so ... wieso hast du denn etwas anderes erwartet?
 

Wintel

Banned
Dabei seit
Nov. 2011
Beiträge
323
Soll ich meine alte HD 2400 Pro einbauen und diese dann mit einem i3 und i5 testen? Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Leistung identisch sein wird, während der i3 mehr verbrauchen wird. Macht es bei dir "Klick", wieso die Leistung identisch ist?
Ja weil das Llano Gespann nunmal sehr effizient mit den Ressourcen umgeht, wenn keine volle CPU Belastung an den Tag gelegt wird.
Man erhält mehr F
PS als mit dem i7 3770 bei gleichem Verbrauch, das ist besser, was die Spieleleistung angeht.

Ich kenne keinen i3 mit voller HD 4000 Grafikeinheit, wird der noch released?
Es gibt derzeit nur den i5 mit gleicher TDP und HD4000 Grafikeinheit, der wird dann wohl ähnlich viel verbrauchen im GPU limit. Nich viel weniger halt.
 

derGrimm

Banned
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
3.842
Wenn du einen kleinen Core-i Prozessor mit HD400 nimmst, dann hast du die gleiche GPU-Performance, aber eine geringe Leistungsaufnahme. Cool, nicht?
Und dafür hast du bestimmt einen Link. ;)

Das ist CineBench, den Test gibt es nur für c't-Abonnenten ;)
Dann lass mal nen Link rüberwachsen, damit ich als c't PLUS Abonnent das nachlesen kann ;)
 

Tomahawk

Commander
Dabei seit
Feb. 2002
Beiträge
2.904
Ich kenne keinen i3 mit voller HD 4000 Grafikeinheit, wird der noch released?
Jep, i3-3225 mit einer TDP von 55W. Der wird dann die gleiche Grafikleistung bei deutlich geringerem Verbrauch als der i7 bringen.

Dann lass mal nen Link rüberwachsen, damit ich als c't PLUS Abonnent das nachlesen kann
Heft 10, Seite 96. Online gibt es die Artikel erst mit 2 Wochen Verzögerung.
 

Dolph_Lundgren

Captain
Dabei seit
Sep. 2010
Beiträge
3.844
Das ist fast schon enttäuschend. Bei GPU wird nicht mal ansatzweise gegen die Llanos die Sonne gesehen.
Mit Trinity wird sich das noch weiter zugunsten AMD entwickeln. Für Gelegenheitsspieler super. Die brauchen bald keine Grafikkarten mehr. Die CPU-Leistung wird so oder so langen. Dafür reichen ja heute sogar noch die alten C2Qs respektive die Phenom II.
 

Julz2k

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
1.066
Etwas wichtiges habt ihr vergessen, nämlich ob nun 120Hz bei Full HD möglich sind :)
 

k0ntr

Captain
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
3.367
ich hätte mal ne frage.

bei diesen antifilterzeugs..wo man 4 fenster hat (2 schwarze und 2 weisse) und danach hat es verschiedene farben grün rpt etc. sieht man da wirklich einen unterschied? wenn ich mich da durchklicke kommt mit alles gleich vor. das geht mir genau so wie bei anderen grafik test z.b bf3 test nvidia amd, da sehe ich auch kein unterschied nur bei einem ist vielleicht die farbe LEICHT anders mehr nicht.
 

M--G

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
677
ALso ich bin gerade etwas in Jubellaune :)
Wollte schon auf Ivy warten, nun ist aber als APU meine A8-3850 sogar deutlich besser (Leistung/Watt).
Und da meiner noch kraftig undervoltet ist... :D

Dann bekommen meine Eltern doch einen Llano und keinen Ivy Bridge :lol:
Freut mich für AMD (ganz zu schweigen von den besseren Treibern)
 

romeon

Commodore
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
4.686

Tomahawk

Commander
Dabei seit
Feb. 2002
Beiträge
2.904

easy.2ci

Commodore
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
4.296
Wie kann man denn 3 Monitore daran anschließen? Hab kein Mainboard mit 3 Ausgängen gesehen
 
Top