Test Test: Intel „Ivy Bridge“

Der Core i5-3450 wird gekauft. Top CPU für mich und dürfte sich sogar semi passiv kühlen lassen :D
 
mo_ritzl schrieb:
Wie hoch liegt denn jetzt der verschmerzbare Bereich beim Overclocken bezüglich Spannung?
Ich hab in englischsprachigen OC-Foren Berichte von Usern gelesen, die bereits bei 1,25V jenseits der 80 Grad Kerntemperatur waren. Ich denke, dass stabile 4,5 GHz in der Regel möglich sind und sich auch noch mit Luft kühlen lassen. Wer aber den Ivy Bridge als 5+ GHz Übertaktmonster gesehen hatte, der wird mächtig enttäuscht sein.
 
Marius schrieb:
Wo sind jetzt die Weltmeister in Desinformation, die in den letzten Wochen jedem DDR3-1333 Speicher empfohlen haben? :)

Maximal werden 32 GByte pro Mainboard unterstützt, jeweils vier 8-GByte-Module können also verbaut werden. Dies bringt wie bei Sandy Bridge jedoch fast keine zusätzliche Leistung, etwa 1,5 Prozent kann man dadurch gegenüber DDR3-1333 maximal gewinnen.
:freaky:


Zur Sache:
Mal sehen, ob ich mir bei rund 5% Mehrleistung in Spielen (niedrige Auflösung) tatsächlich einen Ivy Bridge zulege. 4,5GHz mit 5% höherer IPC oder direkt 4,8GHz Takt der Vorgänger dürfte sich wenig schenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit was wurde denn hier der 3770k gekühlt? War das der Boxed-Kühler?

Würde mich mal interessieren, was bei 4,5GHZ und ner H100 an Temps bei rumkommt.
 
bazooExcalibur schrieb:
also umzsteigen von SandyBridge ist doch ein witz....

Lohnt doch echt nur für die jenigen die z.b. noch auf Sockel 775 fahren...

Auch die bekommen einen Dämpfer :(
Naja, muss man sich wenigstens nicht mit ausverkaufter Hardware rumschlagen ^^

Mich würden eher Temps/Clock für einen MORA3 interessieren.
 
kostet der i5 3570k nur 175 € ???"?? :-O

wow das wird meine nächste cpu :D
 
Dann war es ja ne gute Idee sich kurz vor Ivy Bridge Release noch nen i5 2500k zu kaufen.
Ich finde die Merhleistung zwar sehr enttäuschend, aber das war abzusehen, AMD liegt ja sehr weit zurück, also warum puschen?
 
@Volker
Denn die 3,9 GHZ für alle vier Kerne respektive 4,1 GHz für zwei oder einen Kern .......Beim Core i7-3770 überschreitet man jedoch die Grenze und muss diesen mit zusätzlichen 0,1 Volt Spannung versorgen.

Habe ich das richtig verstanden ihr musstet ab 3,9GHz die Spannung bei dem 3770K anheben ?
Wenn ja habt ihr wohl eine nicht so OC freudige CPu erwischt ;) . Meiner schafft genau 4,2 ohne anheben der Spannung. Also noch einen tick mehr.
i71bkar.jpg
 
Also doch ein klassischer Tick und kein Tick+ wie Intel meinte... naja, ich denke mein 2600k benötigt kein Ivy Upgrade - für ein paar Prozent im Optimalfall lohnt sich die Investition nicht. Schade, hab mich auf ein Tick+ gefreut ^^
 
Vllt. sollte ich meinen P4 2,66GHz auch mal in Rente schicken. Doch der Unterschied ist leider nur marginal. :D
 
Im Fazit werden die hohen Temperaturen der Ivy Bridge-Prozessoren völlig außen vor gelassen.

Diese hätten im Fazit dringend Erwähnung finden müssen, denn vor allem für diejenigen, die ein System leise und kühl halten wollen, ist die neue Prozessorgeneration von Intel nicht empfehlenswert.

Was nützt mir ein geringerer Stromverbrauch und eine geringfügig bessere Leistung, wenn ich den Prozessor kaum ordentlich kühlen kann? Das ist ein Desaster.

Ich hoffe, dass in der nächsten Generation auch endlich mal Prozessoren erscheinen, die man passiv kühlen kann. Leider zerplatzte dieser Traum durch Ivy Bridge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also doch ein klassischer Tick und kein Tick+ wie Intel meinte... naja, ich denke mein 2600k benötigt kein Ivy Upgrade - für ein paar Prozent im Optimalfall lohnt sich die Investition nicht. Schade, hab mich auf ein Tick+ gefreut ^^
Tick+= neue Architektur ;)
War doch von vornherein klar das es keine "großen" Verbesserungen geben wird
 
Ich hätte mir etwas mehr erhofft, die Temperaturen sind höher, prozentuell gesehen ist das OC-Potential merklich geschrumpft und die Effizienz ist nur rund 10% gestiegen (2500K vs. 3570K). Für Übertakter mit einem guten Sandy stellt Ivy leider keinen Fortschritt dar - im Gegenteil.
Soviel ich weiß ist der Die nicht mehr mit dem Heatspreader verlötet sondern der Kontakt findet durch eine WLP statt - dies verschlechtert die Effizienz minimal (wegen höheren Temperaturen) und vermindert das OC-Potential mit Luft oder WaKü deutlich. Schade.

mfg dorndi
 
Intel hat es mal wieder erfolgreich geschafft sich zu behaupten, da kann man wirklich von Entwicklung sprechen , Leistung rauf,Stromverbrauch etwas runter ,
ich muß ja heute immer noch so weit nach unten scrollen um die AMD CPUs zu sehen , da hat sich ja überhaupt nichts geändert AMD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben