Test Test: Intel „Sandy Bridge“

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Da sind sie, die neuen „Sandy Bridge“-Prozessoren! Gleich fünf Modelle stellen sich auf 54 Seiten unserem Test-Parcours und werden von uns in jeder Hinsicht detailliert untersucht. Mit dabei sind alle Details zur Architektur, alle Modelle für Desktop und Notebook, die dazu passenden Chipsätze, Mainboards & Co. sowie umfangreiche Analysen zu allen Features.

Zum Artikel: Test: Intel „Sandy Bridge“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde
Der Test kommt wie gerufen, hatte ich doch gestern Abend meinen Q6600 für 110 Euro unters Volk gebracht. Ich wusste ja schon davor, dass ich mir den 2600er holen werde, aber jetzt weiß ich es noch mehr.
 
Sehr schön. Also der i5-2500K ist mit 180€ etwas günstiger als ich erwartet hätte.

Das die Grafikleistung nicht umwerfend wird, war zu befürchten. Hätte mir aber einen größeren Schritt nach vorne erhofft. Das ist definitiv die Zukunft.

Und die Namensgebung scheint ja nicht nur bei AMD ein Problem zu sein. :D

Werde jetzt mal in Ruhe den kompletten Test durchlesen. Freue mich schon.

Edit: Ach und immer schön im Auge behalten: http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpu1155
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Aufrüster bleibt an der Stelle indes nur der Trost, dass die Nachfolger von „Sandy Bridge“ in einem Jahr wohl als „Ivy Bridge“ den Sockel „H2“ mit 1.155 Kontaktflächen behalten werden.

was den daran Trost ? Ivy ist ja nur eins shrink kein neuer cpu
 
Aber für Ivy kommen doch auch neue MBs raus oder nicht?
Auf jeden Fall toller Bericht und Geile CPUs.Schade dass die Leistung meines Systems mir noch locker ausreicht.Werde deshalb erst 2013 oder 2014 komplett aufrüsten.
 
Da muss sich doch jetzt echt jeder der ein Sockel 1366 aufgebaut hat in den Arsch beißen !
 
wow, bin begeistert :D
wirklich sehr beeindruckende Leistungen, Daumen hoch Intel :)

@overdriver: Richtig ^^ v.a. jemand mit nem 980x :D :D :D
 
Diese Entwicklung können wir genau so wenig wie die der Konkurrenz gut heißen. Denn auch hier besteht die Chance, dass der nicht völlig informierte Kunde die Katze im Sack kauft.

? wo betreibt AMD mit CPUs solches Namenswirwar ?
 
sind denn überhaupt die Sandy Brigde Sockel High End wie die 1366?

Oder ist der 1366 besser als die Sandy Brigde?

Weil es gibt keine 6 kerner für die sandy brigde oder kommen die später noch?

Weil ich muss wissen, würde gern nen i7 2600 kaufen
 
Ungefähr so gut wie erwartet die Prozessoren. Schon seltsam an der Spitze nur Intel zu sehen. Wenn das so bleibt steht keinem PC-Käufer ne schöne Zeit bevor (Preise etc.). Aber so etwas extrem dämliches wie die Namensgebung hat man ja noch nie gesehen. Die wollen wohl mit aller Macht, dass keine mehr etwas rafft. Bis man da durchblickt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eirz
Wie kommt man eigentlich auf die CPU Rating Werte wo ihr immer habt z.B 97 beim Q6600 bei Resident Evil 5 bei 800x600.
Kann ich das irgendwie auch Benchen? Oder ist das eure Liste. Würd gern wissen was mein Q6600 @ 3.6GHZ da macht. Ist ja nur der Standart Q 6600 @ 2.4 GHZ gelistet.:)
 
interessanter ist obs mit haswell schonwieder nen neuen sockel geben wird also in knapp 23 monaten
 
Leistung pro Takt ist ja ordentlich gestiegen keine Chance für Nehalem.

GPU ist wie befürchtet eine Katastrophe, die Treiber machen das ganze quasi unkaufbar. Wenn da nicht Optimus und eine NV GPU mit hilft ist die ganze Plattform für die Tonne.

Genau da wird AMD ansetzten. Bin ja mal gespannt was man aus der Situation raus holt.
 
Mal sehen ob ich noch bis auf einen 2 oder 3 Modul Bulldozer warten werde, oder ob ich noch ein paar Monate mit meinem Notebook auskomme.
Sobald ich irgendwo für unter 200€ einen 2500K auftreiben kann, wird eingekauft.

Die CPU Leistung ist schlichtweg beeindruckend, die CPUs lassen sich spielerisch auf über 4Ghz bringen, ohne dass die Leistungsaufnahme drastisch ansteigen.

AMD muss mit Bulldozer eine beeindruckende Steigerung gelingen, um mit Sandy Bridge auch in Performance/Watt konkurieren zu können.

Vielen Dank für den Test. :daumen:

mfg dorndi
 
was ne totale schweinerei und abzocke ist aber gar nciht angesprochen wird ist das die interessanten CPUs zum grossteil nur mit spezielen überteuerten Chipsätzen funktionieren. womit ein vergleich für nicht informierte total sabotiert wird
 
thommy86 schrieb:
sind denn überhaupt die Sandy Brigde Sockel High End wie die 1366?

Oder ist der 1366 besser als die Sandy Brigde?

Weil es gibt keine 6 kerner für die sandy brigde oder kommen die später noch?

Nein, der Sockel 1155 löst eben nur den S1156 ab. High End ist das noch nicht, es wird auch in absehbarer Zeit keine 6- oder 8-Kerner für den Sockel geben.

@Topic:

Sehr guter und gigantisch umfangreicher Test! Tolle Leistung!

Die Leistung ist durchaus beeindruckend, für alle die jetzt aufrüsten wollten hat sich das Warten auf jeden Fall gelohnt.

Jetzt bin ich auf Bulldozer gespannt. Bis dahin hat AMD rein gar nichts entgegenzusetzen und muss hoffen dass die APUs einschlagen.
 
Zurück
Oben