Test Test: iPad, Galaxy Tab und Dell Streak

Ich möchte mal behaupten, dass Apple sich ganz und gar niht darüber ärgert das noch keien Kamera im Ipad vorhanden ist. Das ist ein Marketingschachzug.

Das nächste Ipad wird dann bei der nächsten Messe, das berühmte "One more thing" sein, dann hat es nämlich - achtung festhalten - eine eingebaute Kamera für Videotelefonie. Viva la Revolution...

und schwups, werden direkt nochmal einige Ipads verkauft ^
 
Bin von keinem der 3 wirklich überzeugt. Das Dell und das Samsung finde ich als Tablet zu klein. Das iPad finde ich von der Größe her i.O. allerdings finde ich die Auflösung nicht überragend.

Bin mal gespannt wie die Geräte nächstes Jahr ausfallen.
 
Netter Überblick über drei der momentan wohl interessantesten Tablets.
Als "Budget-Geräte" wären die Archos sicherlich noch einen Blick wert gewesen.


Ich nutze ein iPad und ein GalaxyTab und beide sagen mir zu und bieten gleichzeitig viel Raum für Verbesserungen.

Für den Heimgebrauch bevorzuge ich das iPad und muss sagen, dass PC, Notebook und Netbook öfter mal ausbleiben.
Mal schnell Termine eintragen, jemanden im ICQ treffen, eine Information im Internet suchen, ein Dokument für die Arbeit studieren oder ein Buch oder eine Zeitschrift lesen oder einfach nur eine Runde spielen, dass alles macht es sehr gut.
Es ist blitzschnell starbereit und die Standby-Zeit ist gefühlt ... ewig.


Das GalaxyTab ist dafür unterwegs dabei, auch wenn es in einigen Punkten dem iPad unterliegt (Akkulaufzeit, Bedienung, etc.), in anderen Bereichen trumpft es dafür auf (Grösse & Gewicht, Anpassbarkeit, Funktionsumfang und Konfiguration).
Die Auflösung des iPads ist für die Verwendung als eBook-Reader angenehmer als die des GalaxyTabs, aber beide verlieren deutlich gegen einen Reader mit eInk-Display.


Ich bräuchte keines der beiden Geräte, nutze sie aber gern und häufig und bereue den Kauf nicht.
Es sind nette, kleine Gadgets, mit viel Unterhaltungswert und einer Portion Nutzwert.

Mein Notebook ist mir für zuhause zu gross und zu schwer und zu unbequem, mein Netbook (seit 2008 eins meiner Hauptarbeitswerkzeuge!) für unterwegs zu unbequem und umständlich und mein Smartphone für Terminverwaltung, Internet und E-Mail einfach zu klein und fummelig und einfach auch zu umständlich.

Genau da passen wunderbar die Tablets rein und auch wenn sie vielleicht nur eine relativ schmale Lücke füllen, sie füllen sie!



Und mag der Tablet-Kram für viele noch so unnütz sein, jedem das was er braucht oder meint zu brauchen.
Und die schnelle Bereitschaft. die lange Akkulaufzeit und die für fast jeden verständliche und intuitive Bedienung und Verwendung (gerade beim iPad) sind schon ein Schritt in die richtige Richtung.



Perfekt ist allerdings anders und das grösste Manko des iPads (viele lassen sich mit entsprechenden Apps mindern oder umgehen) ist und bleibt für mich iTunes und die Apple-Firmenpolitik.
Beim GalaxyTab stört mich dafür die unausgereifte Bedienbarkeit und die vielen unagepassten und schlecht beschriebenen Apps.



Ich denke die Frage ist nicht brauch ich ein Tablet anstatt eines anderen Gerätes, sondern (für mich zumindest) will ich ein Tablet als Ergänzung und bringt es mir persönlich einen oder mehrere Vorteile.
Ich habe die Frage mit ja beantwortet und habe es nicht bereut.




*EDIT*

Ach so, was mich nervt an vielen Apps, die Integration der ganzen SocialNetworks, ohne Wahlmöglichkeit.
Nein, ich mag weder WKW, noch Facebook oder was auch immer.
Aber bei vielen Apps werde ich aufgefordert mich anzumelden, meine Freunde zu informieren, meine Highscore zu veröffentlichen, und und und.

Ich würde gern selbst entscheiden was ich meine anderen mitteilen zu müssen und was nicht.
Schade, dass ich swoas selbst bei bezahlten Apps hinnehmen muss und es (nach dem Kauf in der Anwendung) als Feature angepriesen wird ... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich kann die hier (und auch bei amazon bei einigen) angesprochenen Ladezeiten beim tab nicht nachvollziehen. bei mir läuft alles flüssig. vielleicht mal die Stellen nennen? Grundsätzlich halte ich auch die laufzeiten (egal welches gerät) für nicht aussagekräftig. Niemand surft >6h ohne Pause im netz oder schaut solange ohne pause Filme.

mit meinem Benutzerverhalten (1,5-2h Video, 1h Spielen ca 1h im web und ca 1h irgendwas anderes machen dazu WLAN immer an und 3G nur wenn ich es brauche (APNdroid)) hält das TAB so 36h durch und das nach erst 3 Ladezyklen!)

mit zusätzlich 1,5h Navi (google maps) hielt es ca 24h durch.

Das sind für mich Laufzeiten die ok sind. Sicherlich wird das iPad da noch mehr rausholen.
ich stand auch vor der Entscheidung iPad oder tab udn habe mich dann aber wegen der grösse fürs tab entschlossen, denn es soll eigentlich immer mit ;) mein altes galaxy dankt es mir mit erhöhter laufzeit ;)

Für mich eher ein Minuspunkt beim Tab - das Display ist schnell grossflächig von fingerabdrücken übersäht so dass ich es fast täglich säubern muss, will ich beim Filmgucken (dunkle Szenen) noch was erkennen. keine Ahnung ob das beim iPad besser gelöst ist.
 
Die grobe Schriftdarstellung beim Ipad ist für mich auch der größte Kritikpunkt. Ob das Ipad v.2 mit "Retina-Display" (gibt beim Marketing-Buzzword-Bingo mindestens 2 Extrapunkte) kommt?
 
noyse schrieb:
ich persönlich kann die hier (und auch bei amazon bei einigen) angesprochenen Ladezeiten beim tab nicht nachvollziehen. bei mir läuft alles flüssig. vielleicht mal die Stellen nennen?
Um diese kurzen Wartezeiten wahrnehmen zu können, braucht man vor allem mal ein flüssiges Gerät zum Vergleich. Ansonsten fällt es nicht so stark auf, da man es nicht wirklich als störend empfindet.

Grundsätzlich halte ich auch die laufzeiten (egal welches gerät) für nicht aussagekräftig. Niemand surft >6h ohne Pause im netz oder schaut solange ohne pause Filme.

Erstens können wir nicht jedes von 931784917384931784931 Milliarden Nutzungsprofilen durchtesten. Zweitens ist der Akkulaufzeit-Test sehr wohl aussagekräftig. Er zeigt nämlich, dass man bei gleicher Nutzung mit einem bestimmten Gerät länger arbeiten kann. Daraus lässt sich ableiten, dass dies bei ähnlicher Verwendung (z.B. Schwerpunkt Multimedia) auch so ist.
 
"Samsung Galaxy Tab

Negative Eigenschaften
* ziemlich hoher Preis"

"... Mit UMTS-Modul ist das 16-GB-Modell für rund 500 Euro zu haben. ..."

???

Das Ipad mit UMTS kostet keine 500€, sondern gerade am billigsten für 563,90€ und das Galaxy 567,90€. Also ist es beim Galaxy kein negativ Punkt bzw. auch beim Ipad einer.
 
Der Test ist insgesamt nicht schlecht geschrieben. Interessant ist schon mal, dass mit den drei Probanden die ernsthaftesten Vertreter dieser Zunft verglichen wurden. Denn es gibt ja noch viele viele weitere Tabs, die aber allesamt keine wirkliche Rolle spielen.

Auch ich interessierte mich schon einige Zeit für ein Tablet, seit ich von der Existenz des iPad wusste. Davor wollte ich noch ein Netbook als Alternative zum Laptop. Da diese Alternative vor allem als Verbesserung der Mobilität dienen sollte, schied das iPad schnell aus. Zu gross, zu schwer - und letztlich auch zu proprietär.

Also das Galaxy Tab. Bestellt, geliefert, ausgepackt: wow! Ein klasse Gerät. Ich hatte ein paar Tage viel Spass - und habe es schliesslich doch zurückgeschickt. Warum? Nun, es ist immer noch zu gross. Für "Internet to go" ist es einfach zu unhandlich - bei allem Verständnis für Statussymbol: Ich komm mir einfach dämlich vor, das Ding in aller Öffentlichkeit rauszuziehen. Abgesehen davon: Man kann es zwar in die Jackentasche stecken, aber es zerrt schon arg. Und was macht man im Sommer?

Also ein Streak bestellt. Geliefert, ausgepackt - hey, ist das niedlich. Nach einem kurzen Rundgang, Einrichten meines Startbildschirmes (Android war mir vom Galaxy geläufig) war ich hoch zufrieden. Internet to go ohne Abstriche. Die Symbiose zwischen Grösse und Handlichkeit. Akku? Hält bei mir den Tag über. Was will ich mehr? Kamera taugt für Schnappschüsse, man kann telefonieren und es dafür auch ans Ohr halten, ohne gleich spöttische Blicke zu ernten. Immerhin habe ich noch Handys erlebt, die grösser waren.
Ich hab ne UMTS-Datenflat (5GB, reicht) für 15.- Euros monatlich. Der Androidmarkt wächst und wächst. Ein besonderer Spass, alle Apps zu finden, die meine iPhone und iPod Kinder und Enkel mir unter die Nase halten, haha.

Minuspunkte? Gibt es natürlich. Zubehör ist unsittlich teuer (Dockingstation 60.- Euro), Drittanbieter gibt es kaum. Glas geht wohl beim Runterfallen schnell kapputt, also aufpassen. Noch was? Naja, die eine oder andere Kleinigkeit, fällt mir gerade nicht ein.

Ich will auf jeden Fall das Teil nicht mehr missen. Meine Empfehlung an alle, die so ein Teil für die Mobilität suchen. Weniger zum Couchsurfen.
 
noyse schrieb:
ich persönlich kann die hier (und auch bei amazon bei einigen) angesprochenen Ladezeiten beim tab nicht nachvollziehen. bei mir läuft alles flüssig. vielleicht mal die Stellen nennen? Grundsätzlich halte ich auch die laufzeiten (egal welches gerät) für nicht aussagekräftig. Niemand surft >6h ohne Pause im netz oder schaut solange ohne pause Filme.

...

Für mich eher ein Minuspunkt beim Tab - das Display ist schnell grossflächig von fingerabdrücken übersäht so dass ich es fast täglich säubern muss, will ich beim Filmgucken (dunkle Szenen) noch was erkennen. keine Ahnung ob das beim iPad besser gelöst ist.


Die Verzögerungen fallen mir beim direkten Vergleich auf.
Ebenso die Akkulaufzeit.
Klar kann man da "optimieren" (abschalten von Push-Meldungen, GPS, etc.), aber das iPad verliert kaum Ladung über Nacht (im Standby), dass GalaxyTab schalte ich Abends mittlerweile immer aus (da es deutlich Ladung verliert).

Das Problem mit den Fingerabdrücken (und vor allem auch mit einer sehr kratzempfindlichen Oberfläche) hat das iPad genauso.
Ich habe bei beiden immer ein Mikrofasertuch dabei und (Achtung, etwas überspitzt!) putze fast mehr als ich die Teile nutze.
Nervt bei beiden Geräten und durch die spiegelnden Displays bei Tageslicht fast unumgänglich.


Benj schrieb:
Um diese kurzen Wartezeiten wahrnehmen zu können, braucht man vor allem mal ein flüssiges Gerät zum Vergleich. Ansonsten fällt es nicht so stark auf, da man es nicht wirklich als störend empfindet.

...

Sehe ich ähnlich und auch die etwas stockendere Bedienung fällt mir bei längerer Benutzung des GalaxyTab kaum auf, im direkten Vergleich allerdings deutlich.
Auch empfinde ich das Display des iPads als klar besser und ebenso die Eignung des BS für ein Tablet.

Den Vergleich der Akkulaufzeit finde ich vergleichbar und aussagekräftig, bei ähnlichem Nutzungsverhalten hält bei mir das GalaxyTab wenige Tage (2-3), mit dem iPad komme ich momentan ca. eine Woche hin.
Mag nicht extrem erscheinen, aber für mich ist es ein wichtiges Argument beim Thema Mobilität.



Mal eine Frage an iPad-Besitzer.
Habe nur ich ein Problem mit iTunes?
Im Bekanntenkreis sind viele damit hochzufrieden.
Auf einem Mac OS läuft es ja auch ganz ok, aber unter Windows 7 nervt es mich.
Backup + Synchronisation daueren ewig, mein Negativrekord für Backup, Synchronisation und Aktualisierung tendiert Richtung fast die ganze Nacht durch ...

Es gibt zwar Alternativen zur Befüllung & Verwaltung des Pads, aber nur mit Einschränkungen.



*EDIT*
Ans Ohr halten wöllte ich mir das GalaxyTab auch nicht, aber bei mir läuft es mit einer Datenfalt und ohne Telefonie.
Headset wäre eine Alternative oder FSE, aber ich brauche ein Telefon was in die Hosentasche passt und lange durchhält.

Mein absoluter Favorit (bevor es tatsächlich auf den Markt kam) war das WeTab, ach ja, habe ich mich auf das Teil gefreut und war dann so enttäuscht wie lange nicht mehr.

Das Dell Streak ist sicherlich ein sehr interessantes Gerät, wer noch kein Smartphone hat sollte sich das mal näher anschauen.

Übrigens, ein Bekannter hat ein Fernost-Tablet (ähnlich dem SmartPad von 1&1) für kleines Geld importiert.
Er war damit halbwegs zufrieden, für die "Standard-Sachen" war es auch ausreichend, aber es war in keinem Punkt auch nur annähernd mit den hier angetesteten Modellen vergleichbar.


Kommt auch auf den eigenen Anspruch, den Verwendungszweck und das Budget an.
Schliesslich war es das mit dem Kauf ja auch nicht, dazu kommt noch diverses Zubehör, Kosten (bzw. Extrakosten) für die Internetnutzung und was den Wertverlust angeht muss man mal schauen ob es regelrechte Geldverbrennung ist die Teile irgendwann gegen einen Nachfolger oder ein anderes Gerät auszutauschen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand den Artikel auch sehr gut gemacht und informativ. Auch wenn ich keinen Bedarf nach einem Tablet habe,
denke ich, dass andere viel aus diesem Vergleich gewinnen können.

Eure Videos werden auch immer besser. Macht weiter so.
@ Benjamin Hoffe, der Glühwein hat der eiskalten Videosession im Freien wenigstens geschmeckt ;)
 
Also ich finde man sollte vllt noch auf die Produktivität eingehen. Denn die war für mich der Grund ein iPad zu kaufen.

Ich kann damit die ganzen Vorlesungen handschriftlich und gut mitschreiben ("notes plus")
Text kann ich auf der großen Tastatur nahezu so schnell wie auf dem Laptop schreiben, nur bei zahlen und Sonderzeichen brauch man länger da man die Ansicht umschalten muss.
In PDFs mache ich Notizen mit dem "GoodReader", der auch Notizen erkennt die am pc gemacht wurden.

Was USB angeht: brauch ich nicht, ich habe dropbox was genial ist. Alles was ich mache ist dann auch am pc verfügbar und umgekehrt, besser als jeder USB-Stick.

Mit keynotes, numbers und pages hat man außerdem ein gutes office Paket was spaß macht und wo man schnell mit arbeiten kann.

Das mit dem unscharfen Text stört mich eig auch nicht. Kommt vllt auch bisschen schlimmer rüber als es vllt ist. Aber meistens macht man eh doppeltap drauf und genießt die größere Ansicht.

Und wegen den laufzeittests: finde ich sinnvoll, ich Hocke in der Uni teilw. Bis zu 6-8 Std und kann das gerät durchgängig nutzen und surfen. Das ging mit meinem hp touchsmart bei weitem nicht. Zudem ist er lauter und schwerer. Mein lappi nutz ich auch gar nicht mehr. Das iPad kann es einfach besser und meistens auch schneller.

Spiele sind auch genial, abe waren kein Geiser kaufgrund für mich.
Das Gewicht stört mich eigentlich auch nicht, könnte aber weniger sein. Aber meistens hat man doch irgendwo eine Ablage. Aber bis zu ner stunde sind doch auszuhalten.

Was mich am meisten stört ist eigentlich der geringe RAM, der kommt doch öfters mal an seine Grenzen, hoffe da schafft der Nachfolger hoffentlich Abhilfe.

Aber so sehr ich von dem Teil überzeugt bin, beim Handy bleibe ich bei meinem Nexus One. Der Grund dafür ist dass ich Apples firmenpolitik und was sie so abziehen überhaupt nicht mag. Aber zum iPad gibt es für meine Bedürfnisse noch keine gute konkurrenz
 
Double Thumbs up @ Wintertest @ 2:30 -> Ipad > Tasche > Thumbsdown :D
Made my day. OT Ende ^^
 
Ein ganz netter Vergleich.

Was ich aber nicht verstehen kann ist der positive Punkt beim Samsung für das 16:9-Seitenverhältnis. Videos können ja wohl lediglich bei der Hartz4-Generation als Hauptaufgabe angesehen werden. Außerdem wird das dann gleich damit erkauft, dass man mit den 600px in der Breite keine Webseite vernünftig darstellen kann.

Also wenn das überhaupt positiv ist, dann muss die negative Seite auch erwähnt werden.
 
Was bitteschön ist eine Hartz4-Generation?
die jugendlichen kiffer, die nichts macen ausser zuhause games zu zocken und kiffen, oder?

b2t: schöner test, überzeugt mich aber nicht mir ein tablet zu kaufen, für alles reicht mir noch mein sgs.
kann mann eigentlich auf dem galaxy tab, inoffizielle android versionen flashen, beim sgs geht es ja :)
 
die dinger sind reiner luxus. wenn man einfach jeden trent mitmachen will soll man sich so nen teil kaufen, aber für normalmenschen, deren geldbörse nicht deauernd dem bersten nah ist, ist es riesengroßer schwachsinn.
 
Zurück
Oben