Test Test: Kopfhörer Soundcheck

1. AKG K 101

Der Kleine von AKG macht mächtig Dampf und heizt dem Hörer gewaltig ein. Der Bass ist unten herum ein wenig dünn aber vollkommen ausreichend. Höhen und Mitten kommen präzise rüber. Ein warmes, ausgeglichenes Klangbild und ein guter Tragekomfort machen den trendigen AKG K 101 zum idealen Einsteiger-Kopfhörer für Draußen und Drinnen

2.AKG K 171 Studio

Knackige Bässe, sehr natürliche, kraftvolle Wiedergabe und brillante Höhen sind die Stärken des AKG 171 K Studio. Bei hohen Lautstärken kann der 171 Studio richtig auftrumpfen und überzeugt durch eine sehr präzise Wiedergabe.

3. AKG K 271 Studio


Warmer, sehr offener Klang, eine hervorragende Klangbalance und Klangpräzision, die man sonst nur bei sehr teuren Kopfhörern erleben kann, sind nur einige von den positiven Eigenschaften des AKG 271 Studio.

4. AKG K 301 xtra

Quicklebendiger Sound, brillante, differenzierte Höhen und kräftig-knackiger Bass, das sind die typischen Merkmale des AKG 301 xtra, wobei xtra das Tor zur Hi-Fi Klasse öffnen soll

5. Sennheiser HD 600

Ein sehr schöner, satter und kraftvoller Bass, klare Mitten, transparente Höhen, extreme Natürlichkeit und Detail-Reichtum ohne Frequenzlöcher sind die Indikatoren dieses hochwertigen Hörers der absoluten Spitzenklasse, der mit seinen insgesamt hervorragenden Klangeigenschaften in einer ganz anderen Liga spielt.


etc. etc. ....und so setzt sich das fort. Was bitte vermißt du da? Ich denke, dass wir da schon drauf eingegangen sind. Die letzten Artikel hatten immer mehr als 6000 Wörter. Dieses Review 5.900.
Wir werden künftig versuchen, keine Romane zu schreiben, sondern prägnante, kurze und wichtige Eindrücke.

Das die Awards kommentiert werden, versteht sich von selbst.

Ich denke nicht, dass die Klangeindrücke zu kurz gekommen sind.

BTW: Konstruktive Kritik ist immer erwünscht, dass weiß Du auch. :) ...aber auch positives FeedBack. ;)
 
Vielleicht könntet ihr im nächsten Test dann ja auch noch den Zalman mit testen, da er ja doch fast die einzige Alternative zum Medusa ist.
 
sehr schönes review...
werde mir auf grund dessen das sennheiser pc150 zulegen

noch was zu dem medusa. daß die meinungen sehr weit auseinandergehen verstehe ich sehr gut, hatte selber eine woche lang eins :p
aber die klangqualität fand ich genial, und schwache bässe? wenn dann eher ein zu starker bass finde ich. naja, jedenfalls war für mich der hauptkritikpunkt nicht daß ich die 5.1 effekte nie richtig orten konnte, sondern daß die tragequalität mehr als zu wünschen übrig läßt. nach spätestens 2 stunden fingen die dinger bei mir unangehm zu drücken an (nagut, habe auch einen recht kleinen kopf)
 
QUOTE=DvP]Sag mal Teddy, wie wärs wenn du wieder etwas mehr zu den Klangeindrücken sagst? Irgendwie kommst das langsam etwas zu kurz. Is nur meine bescheidene Meinung.
Und den Satz :"Für Design, Verarbeitung und Preis-Leistungsverhältnis gibt es unseren HardwareHammer! ", einfach 3 mal zu kopieren + einmal in Abgewandelter Form, sieht nicht wirklich besonders gut aus, finde ich. Ich hoffe du siehst das als konstruktive Kritik.[/QUOTE]


ich denke DVP meint das ihr zu wenig auf einzelne klangliche aspekte eingegangen seit, aber als ein hauptsächlich pc-hardware spezialisierte site denke ich das es schon ganz gut war.

als einziges was ich vielleicht zu bemängeln hätte war der durchaus immer positive eindruck der hörer. das auch einzelne hörer die ihr getestet habt, mal der eine oder andere die präzision bei denn stimmen oder auch auch denn bass künstlich aufträgt erkennt man bei eurem review nicht. man hat denn eindruck das jeder hörer sehr gut ist.
bei denn testkandidaten gibts einige die klanglich gesehen wirklich nur durschnitt sind.es ist nicht böse gemeint aber vielleicht fehlt euch auch die vergleichsmöglichkeit oder liegt daran das ich durch lange studioarbeiten und lange im hifi bereich gearbeitet habe!?

aber sowas erwarte ich auch eher von spezialisierten hifi zeitschriften etc.
für ein allgemeinen überblick war das schon ganz annehmbar.
vielleicht achtet ihr beim nächsten test mal die einzelnen komponenten auch untereinander zu vergleichen sprich, der hd 600 setzte die bühne noch um ein tick breiter um etc als der....
bzw ne noten vergabe in punkten oder ähnlichem.

dennoch freue ich mich auf denn nächsten test und mit der erfahrung wird dann sicherlich auch noch ein tiefgründigerer test bevorstehen. zumal ein review mit hifi artikeln um einiges schwerer ist als mit pc hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich schließe mich dem Fazit mehrerer Vorredner gerne an. Der Test ansich ist gut, doch auch von mir die Kritik, das viel zu wenig auf das Können im klanglichen Bereich eingegangen wurde.

So ist es mir unmöglich zu erkennen das der Sennheiser PC150 massiv besser sein muss, als das Terratec Mystify. Ich denke das man das Terratec Mystify in die gleiche Klasse legen kann wie das PC130.

Ich habe vor kurzem nach Headsets ausschau gehalten und suchte nach einem mäßig Hifi-fähigen Headset, das jedoch allen Anforderungen der Internet-Telefonie und Game-Speech gewachsen sein sollte. Leider erhielt ich mit dem PC130 eine sehr, sehr schlechte Alternative zu meinen anderen Sennheiser Kopfhörern. Die Klangwiedergabe ist mehr als schräg. Starke Bässe, ein unpräziser Mitteltonbereich und schon fast nich vorhandene Höhen sind nur ein anfang.
Das übelste ist jedoch, das mir das Headset "boomy" vorkommt, sodaß ich einzelne Mitteltonfrequenzen als unausgewogen Stark wahrnehme. Jedoch kann die Stimmwiedergabe beim PC130 durchaus gefallen. Das Mikrofon des PC130 wird wohl das selbe sein wie am PC150 und kann sich sehr gut hervorheben aus dem Gesamtkonzept des PC130. Denn auch der Tragekomfort lässt einige Wünsche offen. Die mögliche Fehlerquelle, die Soundkarte (bei mir Terratec Aureon Sky 5.1) habe ich mittels des Gegenhörtests mit einem Yamaha RX-V 1000RDS völlig ausgeschlossen. Auch die Signalquelle war tadellos, was mir der Sennheiser HD590 eindrucksvoll bewies.

Somit bin ich unterm Strich sehr enttäuscht, welche Qualität man von Sennheiser für 40-50€ als Gegenwert in einem Headset erhält, wie auch ein weiterer Boardie.
Wir haben unseren Unmut über die Sennheiser-unwürdige Qualität bei Sennheiser direkt übers Mail-Formular gemeldet.
Sennheiser hat sich jeweils entschuldigt, das man jeweils nicht mit dem gebotenen zufrieden ist und hat jedem von uns beiden ein PC150 zum privaten Test angeboten.

Rodger

PS: Die Probleme des PC130 bei Musik wurden beim Betrieb am Yamaha leider nur unwesendlich besser. Vervorzuheben wären vielleicht die schwachen höhen, die mit dem Yamaha nicht so eklatant auftraten, wie es an der Soundkarte der Fall war. Da es sich jedoch um ein Headset für den Computer handelt kann es das Ergebnis des Headsets keinewegs bessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir brennt noch eine frage auf der zunge...
darum geht es zwar nicht in dem review, aber usb headsets wie z.b. das sennheiser pc155, haben die gravierende nachte- bzw vorteile in sachen cpu auslastung?
ich meine bei dem pc155 braucht man ja keine soundkarte
da das aber über usb läuft könnte ich mir vorstellen daß dies eher ein nachteil ist und auch nicht so leicht von der konfiguration

hat jemand erfahrungsberichte zu liefern? :p
 
@ Rodger:

tach,
ich habe bei akg das HSC 200 PC gefunden. Hier bekommt man das headset für etwa 140 €.
das könnte vielleicht etwas für dich sein.



greetz


the_shredder
 
Uff...das war eben ein Kriterium, das mir wichtig war.
Da ich Kopfhörer aus dieser Preisklasse habe, wollte ich den Klang nicht zwingend auch in einem Headset haben. Ich war ja durchaus bereit Abstriche in der Klangqualität hinzunehmen. Vor allem, wo ich als Obergrenze 50€ angesetzt hatte.
Ich kann nur sagen, das ein Headset von Ebay für 25€ nicht viel mehr falsch machen kann, als das Sennheiser. Lediglich nochmals hervorheben möchte ich das Microfon, das sehr erstaunliche Ergebnisse zulässt.

Rodger
 
Tut mir leid, aber ich finde einen Satz zum Vermitteln der individuellen Klangeindrücke, womöglich auch bei verschiedenen Quellen (Spiele, Musik und DVD), wirklich etwas zu wenig. Vor allem da wir in dieser Richtung (unter anderem von dir) schon sehr verwöhnt sind. Auch wenn es bei diesen Produkten vielleicht nicht viel Anlass zur Kritik gibt, sollten doch irgendwelche Schwächen aufscheinen. Auch wenn diese Tatsache im Fazit dann durch den geringeren Preis eher zu "übersehen" ist.

AD PC-130:
Meine Erfahrungen mit dem PC-130 decken sich wirklich sehr genau mit denen von Rodger. Den Mitteltonbereich würde ich zwar nicht so stark kritisieren aber bezüglich der Höhen und der Bässe gebe ich ihm völlig Recht. Ich habe auch schon vor der Entstehung dieses Threads mit Sennheiser Rücksprache gehalten und warte jetzt auf genauere Auskünfte der zuständigen Techniker. Hoffentlich bietet sich für mich bald die Möglichkeit auch das PC-150 zu testen und mit meinen Erfahrungen vom 130er zu vergleichen. Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine extra bewertung in richtung
hifi tauglichkeit und pc anwendungen(spiele oder ähnliches) wäre nicht schlecht.
in etwa
sennheiser 497 hifi tauglichkeit o der hd 600 hätte demzufolge in etwa ein ++ in der kategorie etc. das würde die kandidaten von einander mehr spalten und womöglich auch einigen leser mehr bei der wahl geholfen.
von denn kandidaten halte ich gerade mal 5 als relativ gut hifi tauglich.
 
moin moin Loide,

ich nehme mir diese konstruktive Kritik sehr zu Herzen und werde versuchen, beim nächsten RoundUp etwas mehr auf die individuellen Klangeigenschaften einzugehen.

Es ist immer sehr schwierig, die akustischen Eindrücke verständlich in Worten zu fassen, deshalb erheben wir auch nicht den Anspruch, es den einschlägigen Audio-Printmedien gleich zu machen. Da fehlt uns, bzw. mir auch die Erfahrung.

In meinen bisherigen Reviews bin ich schon sehr explizit auf klanglichen Eigenschaften eingegangen, ja mitunter auch mit sehr viel Leidenschaft, da gebe ich DVP uneingeschränkt recht. Insofern war die Erwartungshaltung unserer werten Leserschaft wohl etwas höher. Das hätte ich so nicht erwartet, habe es mir aber letztendlich wohl selber zuzuschreiben. ;)

Ich denke schon, dass wir mit so einem relativ großen RoundUp besser auf einige Dinge eingehen, als die Printmedien und bilde mir ein, dass die ca. 180 effektiven Stunden, die mich dieses RoundUp an Zeit gekostet hat dieses auch sehr deutlich machen.
Die Redakteure von Stereoplay oder Audio werden kaum die Kopfhörer drei Stunden durchgehend tragen, oder haben nicht den Platz, für einen Kopfhörer mehr als sechs Pics zu drucken.

Schlussendlich darf ich für mich die Resonanz ziehen, dass CB mal wieder als erster der großen Onlinemedien den Schritt gewagt hat, so etwas zu veröffentlichen und das die überwiegend positive Resonanz uns zeigt, dass wir auf den richtigen Weg sind, trotz des schmalen Grat, auf dem man sich bewegen muß.

...und, ich finde es sehr gut, wie einige Jungs aus unserer einschlägigen AudioMafia die konstruktive Kritik fair und ehrlich hier darlegen.

Danke schön!
 
servus

ihr schreibt neben fast jeden teil headset. es ist auch nichts auf den bildern zu sehen weder von einem mic oder von einem 2 stecker am kabel. ein headset beseht aus 2 teilen. kopfhoerern und mic. abba ihr habt nur ueber die mic´s geschrieben die da waren.
 
Die Redakteure von Stereoplay oder Audio werden kaum die Kopfhörer drei Stunden durchgehend tragen, oder haben nicht den Platz, für einen Kopfhörer mehr als sechs Pics zu drucken.

sicherlich verfügen sie noch um einiges an besseren rahmenbedingungen... was es noch leicht erleichtern tut.
die klangeigenschafte in worte zu bringen ist wirklich sehr schwer drum meinte ich auch das so ein test der eher in richtung hifi geht wesentlich schwerer zu vollführen ist, als wenn du typische pc hardware testen würdest.
das man sich daran gewagt hat, sehe ich als sehr positiv an.
mit der erfahrung wird das sicherlich noch besser.

ps übrigens andere pc magazine haben es sich da noch einfacher gemacht und einfach ihren test fast zu 90% aus der stereoplay übernommen...
 
SimSonic schrieb:
servus

ihr schreibt neben fast jeden teil headset. es ist auch nichts auf den bildern zu sehen weder von einem mic oder von einem 2 stecker am kabel. ein headset beseht aus 2 teilen. kopfhoerern und mic. abba ihr habt nur ueber die mic´s geschrieben die da waren.
moin moin SimSonic und welcome auf CB :)

bitte schau Dir mal die Bilder genau an, am besten in der Übersicht.

Da sind die 3,5mm Klinkenstecker und die Mikrofone sehr gut zu erkennen.

Die Eigenschaften der Micros wurden im Fazit noch kurz erläutert. Übrigens sind von den 13 Testteilnehmern nur vier Headsets dabei gewesen.
 
Schöner Test Teddy ;-). Kann mir vorstellen, dass man dafür ganz schön Geduld, Hornhaut auf den Ohren und vor allem Zeit braucht. :D

Für Alle, die -wie ich- viel Wert auf Klang legen, nicht mehr als 150€ ausgeben wollen/können und Druckstellen am Ohrläppchen "unattraktiv" finden, habe ich einen alternativen Tip zum HD600: nehmt den HD540. das Teil klingt ebenfalls endgeil, hat satte präzise Bässe, luftige Höhen (halboffenes Sys), ist leicht und liegt super auf dem Kopf (Ohr umschließend) - man spürt ihn kaum... :cool_alt:
....und das Kabel ist per Miniklinke im Kopfhörer gesteckt (hat mir bei zahllosem Drüberstolpern den Hörer bzw. das Kreuz gerettet)

greetz
Crash
 
Zuletzt bearbeitet:
der test an sich is ganz gut gelungen, allerdings fehlt etwas: und zwar habt ihr irgendwie die 100-200 Euro klasse von Sennheiser vergessen. denn es gibt auch kopfhörer von denen die nicht so viel kosten wie der HD600. ich bin der meinung das ihr doch einen aus der 5XX reihe hätten testen können, z.B. den HD 590, offen, leicht, mit 100 Euro nicht teuer, genialer klang (unterschiede zwischen 192 und 128kbit MP3 und Org.CD ohne Probs hörbar).

Naja man kann ja nicht alles haben, was ich gerne Kopfhörertechnisch mal haben möchte ist ein Orpheus System von Sennheiser (10-100000Hz mit extra Röhrenverstärker), aber leider bei einem Preis von über 11000 Euronen nicht wirklich realistisch...

Slider
 
hmm, die einzigen kandidaten die ich vermißt habe wären evtl headsets von plantronics gewesen... z.b. das audio 90
naja, jedenfalls war das sennheiser pc150 sicher kein fehlkauf, klingt echt gut
 
hab gerade festgestellt:

ich habe nicht den HD 540 sondern ... den HD 570

also nochmal: es muss nicht ein 600er sein ;)
 
CrashBandit schrieb:
Mal so ne Frage: Wie soll ich mir das vorstellen? Der Begriff tauchte glaube ich auch im Test auf - welcher wieder gut gelungen ist :) -, aber ich weiß absolut nicht, was "luftiger" Klang oder gar "luftige" Höhen sein sollen. ;)

Edit: Der 570 ist tatsächlich eine preiswerte und sehr gute Alternative. Habe ihn auch (gerade auf).
 
Tja luftige Höhen...das ist der Versuch etwas in worte zu fassen, was man eigentlich garnicht kann. Schließlich soll es sich dabei um die Äußerung eines Gefühls/Sinneseindruckes handeln.

Luftig nennt man es, wenn die Wiedergabe nicht Spitz und eingeengt klingt.
Wenn ein Hochtöner in der Lage ist detailreich und klar zu klingen.
Wenn er es schafft weiche, hohe Töne genau so wiederzugeben, wie es sein sollte.
Schlechte Hochtöner verglichen damit sind unpräzise und klingen "hart".

Übrigends können heutige Kopfhörer klar auftrumpfen gegen ältere Ausführungen, da man heutzutage auch in Hörmuscheln nicht mehr nur eine Membran verwendet, sondern 2 (Wenigstens so weit ich weis). Was für die Präzison viel gebracht hat.


Rodger
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben