Test Test: Kopfhörer Soundcheck

TeddyBiker schrieb:
...aber auch positives FeedBack.
Sollst du haben. ;)
Danke für den ausführlichen und umfangreichen Test.
Ich habe mir heute das Headset PC 140 gekauft. Ich bin beeindruckt, sauberer und klarer Klang, schön leicht und gut zu tragen. Mein Frage wäre noch, wo das 140`er Set von der Qualität her einzuordnen ist. Vielleicht kann ja jemand Auskunft geben.
Cerberus
Ps: Zogge im Mom CS/CZ damit.
 
Cyclone schrieb:
Mal so ne Frage: Wie soll ich mir das vorstellen? Der Begriff tauchte glaube ich auch im Test auf - welcher wieder gut gelungen ist :) -, aber ich weiß absolut nicht, was "luftiger" Klang oder gar "luftige" Höhen sein sollen. ;)

Edit: Der 570 ist tatsächlich eine preiswerte und sehr gute Alternative. Habe ihn auch (gerade auf).

Rodger hat das sehr treffend erklärt (hätte ich so gut nicht hinbekommen ;) ).

Bei vielen Kopfhörern stellte ich gerade bei höheren Pegeln oft kreischige oder zischende Geräusche fest, was wohl auf minderwertigen Membranen mit geringer Leistung oder Flexibilität beruht (laienhafte Auslegung meinerseits).

Was mir beim Senni besonders gefällt ist die Natürlichkeit und der unaufdringliche Klang. Den DJ Hörer von Sony, der hier vormals erwähnt wurde, hatte ich auch mal auf. Bei diesem ist mir aufgefallen, dass er zwar wahnsinnig druckvoll (Sennheiser ist viel leiser) aufspielt, die Höhen aber lange nicht so angenehm darstellt. Vor allem finde ich umschließende Muscheln viel angenehmer. Bei den aufliegenden Höhrern bekomme ich immer heiße Ohren. Auch empfinde ich den Samt viel angenehmer als Kunstleder.
Gruß
Crash
 
Hab mir jetzt auch mal nen HD600 gegönnt. :)
Zusammen an einem Denon AVR-1604 AV Receiver kommt der echt Klasse.

Als Audioquellen sind aber DVDs oder hochgenerierte Spielesounds von nötig. Kleine Schwächen in der Aufnahme wie teilweise bei MP3s bestraft der Kopfhörer sofort. :)

mfg Simon
 
CrashBandit schrieb:
hab gerade festgestellt:

ich habe nicht den HD 540 sondern ... den HD 570

also nochmal: es muss nicht ein 600er sein ;)

Ist der auch für Games geeignet und für den PC generell?
 
Ich finde der Soundcheck ist richtig gut geworden. Man sucht sich im Internet echt doof, mal nen richtigen Test zu erwischen, der nicht aus 2 Sätzen besteht.

Gerade das Sennheiser PX 200 hat es mir angetan. War (und bin) zwar immer noch etwas kritisch gegenüber Bügelkopfhörern, doch die Sound-Qualität scheint echt gut zu sein. Leider habe ich mir vor 4 Tagen die Sennheiser MX 500 Ohrstöpsel bestellt. Vielleicht kann ich sie ja an meinen Bruder verscherbeln ;)
 
Gut, dass Teddy schon Beyerdynamic angesprochen hat, das 234 ist nämlich absolute Spitze, wenn auch nicht sonderlich gut ausgestattet.

Werde mir dennoch das Sennheiser 150 zulegen, es hat mir nämlich wieder ein Plantronics zerrissen.
 
Hi Folks,


ich habe die 'beyerdynamic DT 431' , sind schon einige Jahre alt aber hören sich gut an, ich überlege ob ich mir neue kaufe, zb die 'Sennheiser DT 570' denn ich habe keine Möglichkeit über die Anlage laut zu geniessen ( wie schon gesagt, meine Mitmieter sind ca. 80 =) und ich möchte vor allem bei Doom einen tollen Sound haben der das Blut in den Adern gefrieren lässt.


Würde sich die Umstellung lohnen? Wäre es dann auch empfehlenswert eine richtige Soundkarte zu kaufen oder langt der Onboard auf meinem 8rda+?




mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiers doch einfach aus. Ich hab immer noch nicht den Klangunterschied zwischen onboard und PCI-karte raushören können. Allein der Funktionsumfang ist bei ner PCI-Karte. Ich möchte echt nicht die erweiterten EAX EQs von Creative missen, obs bei Köpfhörern was bringt ist wohl eher geschmackssache.
 
Also nen Equilizer brauch ich schonmal gar nicht =)

Was EAX genau macht weiss ich auch net =)
 
Hmm EAX bringt die die Umgebungseffekte.

Da gibts eh immer tolle Demos bei den Creative Soundkarten dazu.
zB in Jedi Knight wennst in ne große Halle läufst und schießt, dann hallt das nach, das macht EAX.
Und für 5.1 is ja auch erforderlich glaub ich.

Auf jeden Fall würd ich nie mehr ohne Spielen.
Glaub aber da brauchst schon ein 5.1Headset um in diesen Genuss zu kommen :cool_alt:
 
Bei dem Testbericht fehlt eindeutig der PortaPro von KOSS.
Warum wurde dieser nicht in den Test miteinbezogen?
 
Wie ist denn das PC140 von SH in sachen tragecomfort. Was ich bisher gelesen habe hörte sich etwa so an: Guter Tragecomfort wenn man bei Neckholdern von so was überhaupt sprechen kann. Ich hätte schon lieber so eins da die Frisur doch recht wichtig ist ;-) Ich müsste das Teil schon nen viertelten Tag tragen können ohne das mir hinterher die Lauscher so weh tun das ich jede Minute in der ich ihn aufhatte bereuhe.
 
Falls es jemanden interessiert, habe heute den HD 570 bekommen, vorher hatte ich nen beyerdynamic 431

Der Sennheiser hat zwar einen kräftigeren Bass aber die Verarbeitung sieht echt mal verdammt dürftig aus und das Ding trägt sich wie ein Pappkarton, total harte Ohrkissen und die Leichtigkeit in Verbindung mit dem billigen Plastik macht wirklich keinen guten Eindruck.

Die Soundquali kann auch net wirklich überzeugen.. liegt das vielleicht an meinem OnBoard AC97 Sound?

Habe mir gerade ein Audigy 2 ZS bestellt, mal sehen ob es einen Unterschied macht , werde zu gegebener Zeit einen Bericht abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Doom erzeugt den einzigartigen Sound durch die exzessive Verwendung von allen momentan möglichen Mehrkanaltechniken und Umgebungseffekten. Mit Stereo wirds wohl nicht so prächtig klingen, bzw. die Unterschiede werden den Kauf nicht rechtfertigen. Mit der Audigy holst du dir aber wenigstens alle Effekte ins Haus. Für ne Gänsehaut wirds trotzdem reichen und bei der Musik sollte sich der Klanggenuss schon einstellen.
 
Ich muss sagen ich vertraue immer noch Sennheiser!
Bei den Kopfhörern kann man finde ich auch nichts falsch machen!
nur es muss halt jeder selber wissen was für ein Modell er wählt
Ob er jetzt sehr guten Sound haben will etc.
Ich sach mal für joggen oder so lohnt es sich nicht gerad so nen großen Kopfhörer zu holen!
Ich nutze im moment nen Kopfhörer bei dem der Bügel im Nacken liegt und mit der Qualität bin ich recht zu frieden.
Preis Leistungsverhältnis war auch ganz k ich glaub ich habe damals ca. 20.- Euro bezahlt. Das finde ich voll ok.
Aber ich denke mal wenn man einen sehr guten Kopfhörer haben will sollte man schon mindestens 70-100 Euro locker lassen und vorher solche Test wie hier in Computerbase durchlesen.
 
Die Beyerdynamic DT 660 soll angeblich Surround Sound fähig sein, weiss jemand was darüber?


Mit der Audigy kann man ja an jedem Stereo System (ob Headphones oder Anlage) Surround und EAX simulieren , denke das wird auf jeden Fall wesentlich besser klingen als im normalen Betrieb.
 
k4li schrieb:
Der Sennheiser hat zwar einen kräftigeren Bass aber die Verarbeitung sieht echt mal verdammt dürftig aus und das Ding trägt sich wie ein Pappkarton, total harte Ohrkissen und die Leichtigkeit in Verbindung mit dem billigen Plastik macht wirklich keinen guten Eindruck.
Komisch. Ich habe denselben Hörer und finde ihn eigentlich sehr solide?! Gerade die Ohrpolster empfinde ich als sehr angenehm zu tragen... Aber Tragekomfort liegt bekanntlich am Ohr des Betrachters. ;)

Die Soundquali kann auch net wirklich überzeugen.. liegt das vielleicht an meinem OnBoard AC97 Sound?
Sehr gut möglich. Ich schätze mal dein 431er hatte nur die halbe Impedanz wie der 570er jetzt. Für Spiele geht's am PC (Audigy 1) noch, aber sein volles Potenzial kann der Hörer nur an einem richtigen Verstärker ausspielen (von der Audigy 2 NX mal abgesehen, die dürfte da keine Probleme haben) - insbesondere bei Onboard-Sound geht viel Dynamik verloren.
 
Ich schicke die auf jeden Fall zurück, auch mit der neuen Karte sind die net viel besser.


Habe mir gerade bei egay die DT 660 ersteigert für 80 € neu :p (normal kosten die 150)


Wenn die auch shice sind nehm ich die 770 oder 880 mit Vorverstärker .. aber dem Sennheiser kann ich echt nix gutes abgewinnen.

Meine 431 haben übrigens 40 OHM Impedanz, denke die 570 spielen da in der selben Liga.


Werde hier posten wenn ich die neuen getestet habe



mfg
 
k4li schrieb:
Ich schicke die auf jeden Fall zurück, auch mit der neuen Karte sind die net viel besser.


Habe mir gerade bei egay die DT 660 ersteigert für 80 € neu :p (normal kosten die 150)


Wenn die auch shice sind nehm ich die 770 oder 880 mit Vorverstärker .. aber dem Sennheiser kann ich echt nix gutes abgewinnen.

Meine 431 haben übrigens 40 OHM Impedanz, denke die 570 spielen da in der selben Liga.


Werde hier posten wenn ich die neuen getestet habe



mfg


schade. Dachte, ich hätte Dir geholfen. Die Geschmäcker sind halt sehr verschieden.
Aber wie gesagt: der Verstärker ist beim HD570 ratsam, er ist primär für Musik ausgelegt.
 
Habe gerade die DT 660 bekommen, bin hellauf begeistert.

Sehr empfehlenswerter Kopfhörer !

Gute Transparenz, Klare Mitten und Höhen, Surround Effekt und knackiger Bass.

Mit 32 OHM am PC mit viel Kraft betreibbar,and mobilen Soundquellen ebenfalls.

Der Kopfhörer hat eine sehr gute Schallisolierung und ist aus hochwertigen Materialien gefertigt, was ich beim HD 570 sehr vermisst habe

Der Bügel ist sehr komfortabel, leicht einzustellen und mit Lederpolster.

Es empfielt sich jedoch anderen Earpads zu kaufen, da die langweilig schwarz sind und der Stoff sich net so schön anfühlt, ausserdem sind die für Dumbo Ohren zu flach °°,

Habe für 20 € welche direkt von beyerd. bekommen aus Velours (vom Dt 770/880/990)


Falls jemand auf der Suche ist nach einem richtig richtig guten geschlossenen Kopfhörer mit wenig Impedanz dann sollte er auf jeden Fall den DT 660 in Betracht ziehen.

mfg
 
Zurück
Oben