Test Test: Lenovo L220x

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Lenovo beschreitet mit dem L220x neue Wege auf dem Markt der Consumer-Bildschirme. Das 22"-Gerät bietet nämlich eine untypisch hohe Auflösung nebst potentem Panel. Auf dem Papier dürfte der Bildschirm damit viele begeistern, die bei der üblichen Kost wegen schlechter Blickwinkel, geringer Farbtreue oder zu kleiner Auflösung abwinken. Passt der L220x in diese Lücke?

Zum Artikel: Test: Lenovo L220x
 
ich kann aus eigener erfahrung sagen, dass der Monitor wirklich gut ist. Wir benutzen diesen an CAD Arbeitsplätzen und bisher gab es keine Probleme.

BTW: sehr schöner Test! ;)
 
Mit nem HDMI Eingang wäre es eine Alternative zu einem Full-HD-Fernseher gewesen, um eine XBox 360 anzuschließen ..... aber so ? Schade ....
 
Man kann aber ein DVI zum HDMI Adapter benutzen, was auf der Monitor geschraubt werden kann. Kostet ca. 10 Euro.
 
Man kann beispielsweise im Nvidia-Treibermenü einstellen, ob die Interpolation (es wird dort Skalierung genannt) durch den Monitor oder die Grafikkarte vorgenommen werden soll oder etwa die Anzeige pixelgetreu ausgegeben werden soll (was dann nur mit schwarzen Rändern möglich ist.)
 

Anhänge

  • Skalierung einstellen.jpg
    Skalierung einstellen.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 877
Ich hadere noch mit mir. Das Preis/Leistungsverhältnis ist ja für diesen Monitor (mit PVA Panel) scheinbar nahezu unschlagbar. Allerdings muss ich ehrlich sagen: ich finde ihn hässlich! Für ein wenig mehr Design hätte ich gerne auch ein wenig mehr Euronen hingeblättert ;)
 
Man kann aber ein DVI zum HDMI Adapter benutzen, was auf der Monitor geschraubt werden kann. Kostet ca. 10 Euro.

Dann werde ich mich darüber nochmal informieren ... wenn das ohne Qualitätsverluste machbar wäre, eine tolle Alternative ....

Danke !
Keldana
 
nochmal wegen dem Verständnis:

ich kann an dem Monitor auch in 800x600 zocken, muss der Graka nur sagen, dass es 1:1 ausgegeben werden soll??-habe dann zwar schwarze Balken, aber das stört mich nicht!

ich finde den Monitor auch gut....allein schon , weil mir native 24-er einfach ZU gross von der Fläche sind.
 
wenn du beispielsweise in der 800x600er auflösung arbeiten willst (<< ^^), dann werden doch mehrere pixel zu Eins genommen was dann, wie bereits im text geschrieben, sehr unscharf wirkt (gerade bei text) !
 
Ja, das kannst du. Ob 800x600 mit schwarzen Rändern auf dem Bildschirm allerdings Spaß machen, wage ich zu bezweifeln. Die würdest nicht einmal auf einem Viertel der Bildfläche spielen!

Gegebenenfalls stört die Interpolation bei Spielen auch eher weniger. Das muss jeder selbst ausprobieren.
 
Also wenn der nativ 1680 x 1050 hätte, dann würde ich wohl zuschlagen.

Gibt es den vielleicht in 20"?
 
schade dass der so schlecht interpoliert, sonst wärs ne Super Sache. Games in 1680x1050 (wegen Kompatibilität und Hardwareanforderungen) und Desktop in 1920x1200.

Aber wenn dann das Bild ingame unscharf wird dank der schlechten Interpolation bleib ich lieber bei meinem Belinea 102035W und mach alles in der nativen 1680er Auflösung.

Falls man n High End Rechner mit ner extrem guten Grafikkarte hat sicherlich ein guter Monitor da man dann auch in Spielen 1920x1200 nehmen kann ohne Performanceeinbrüche.
 
interessanter monitor, für leute die weder viel zocken und immer nur einen pc dran anschließen wollen.

hoffenltich kommen auch bald mal monitore mit led-backlights
 
Scheinbar ein sehr guter TFT für Filme, CAD, Photoshop und etwas ältere Spiele, bei denen man die 1900*1200 fahren kann ohne das die Frames in den Keller rauschen.
Aber die schlechte Interpolation und dieser Input Lag sind für mich, beides K.O. Kriterien gegen diesen Montior.
 
meine Güte, warum diese ganze Aufregung wegen der Interpolation ?

1680*1050 sieht auch auf jedem 24er beschissen aus, egal wie gut der Interpolieren kann.

Wer den 220x kauft anstatt den anderen 22er von lenovo mit wsxga der wird schon die Auflösung explizit WOLLEN.



Ich find den Monitor klasse und hätte ich ihn mir auch gekauft wenn er nicht damals immer wieder verschoben worden wäre.
 
Hi,
netter Test!

Ich hätte da eine Frage wegen der Kalibrierung. Ich hab jetzt auch einen neuen TFT und bräuchte auch so ein ICC Profil da die Farben und alles nicht ganz passen. Auf dem Screen sehe ich da was von dem Programm Eye-one match 3. Wo gibt es dieses Programm ich konnte bei google keine Hersteler seite finden.
 
Das Programm alleine wird dir ohne Colorimeter auch nichts bringen. Du brauchst ja ein Messgerät, das die Farbwiedergabe gegentestet. Alternativ tun es auch Farbbögen, aber selbst die sind nicht billig.

Das verwendete Colorimeter ist dieses hier. Die Software ist dabei.
 
der könnte meine 10 jahre alte röhre ablösen :D :o

mal schaun wie es zu weihnachten aussieht, samt ein hd/br- laufwerk für HD-Medien :D
 
Preis/Leistung ist einfach unschlagbar! dazu noch soeine fette auflösung auf 22", da kann jeder auf AA verzichten. und dazu noch PVA panel und alles nur 355€ derzeit omfg!!!

ich überleg mir echt ob ich zuschlagen soll, da ich vor einem videoseven 22"er 1680x1050 sitze, der nur vga hat und einfach schrott ist im vergleich zu solch einem monitor >.<
 
Zurück
Oben