Test Test: LG Flatron L227WTP

Ich hab den Monitor auch und würde ihn uneingeschränkt weiter empfehlen. Zwei sachen würden mich aber interessieren. Mein Monitor hat oben und unten jeweils über die komplette Breite einen ca. 8mm breiten helleren Streifen, habt ihr da auch? Beim Text ist mir aufgefallen je schärfer ich es stelle desto "bunter" wird schwarze Schrift. Die Ränder werden also scharf aber die benachbarten Pixel werden rötlich oder bläulich. Kennt jemand das Phänomen oder hab ich nur schlechte Augen? Danke für den guten Test und danke für die Kalibrierungswerte. Die wollte ich nämlich gerade nach fragen. ThX
 
schackeh schrieb:
Ich habe auch den L227WT und bin auch sehr zufrieden!

Gibt es denn einen Unterschied zu dem WTP??

Ich hatte erst beide Monitore (WT und WTP) als Dualsystem - aber der Unterschied im Bild war mir einfach zu krass, deswegen hab ich den WT verkauft und mir einen zweiten WTP geholt.

Der WT hat den klaren Vorteil, dass er als (glaub ich) einziger TN-Monitor absolut keine Input-Latenz aufweist (0ms). Das wurde von prad.de mehrmals überprüft und bestätigt, leider hat sich das beim WTP etwas verschlechtert.

Klarer Vorteil des WTP ist das stimmigere Bild - im direkten Vergleich hat der WT einen deutlichen Rotstich, unabhängig von der Einstellung. Das fällt vor allem bei Betrachtung von weißen Flächen bei nicht-idealem Blickwinkel auf. Auch der Kontrast ist beim WTP sichtbar höher!
 
@ miyata

Siehst du die helleren Streifen beispielsweise bei einem komplett schwarzen Bild? Dann ist es wohl das Backlight-Bleeding, es strahlt also die Hintergrundbeleuchtung an den Kanten durch.

Das kann mit zunehmendem Alter passieren, manchmal ist das auch ab Werk so (es trat allerdings bei meinem Testmodell nicht auf).
 
:D hab den L227 WT ohne P xD bin voll zufrieden will noch einen xD
 
Hi,
wie ist denn der Stromverbrauch anzusehen bzw. zu bewerten? Sind 30 Watt im Betrieb viel für einen solchen Monitor oder nicht?
Habe derzeit noch einen älteren 17 Zoller CRT und bin am Überlegen, ob ich mir erstmals einen Flachbildschirm zulegen sollte.
Wesentliche Vorteil ist ja wohl, dass diese besser für die Augen sind, von der Bildqualiät her sollen aber Röhren besser sein.

Danke
 
Ich bin nach kurzer Zeit auf das LG 24" 2452 umgestiegen. Diese "knackigen" Farben waren mir einfach zu grell. Die Auto-Engine, die versucht ständig Helligkeit und Kontrast anzupassen, nervt nach kurzer Zeit, abschalten (Engine auf: User, nicht Auto). Wenn man die Farben, Kontrast, etc weit nach unten gestellt hat, geht es gerade so. Ich habe viele viele Displays ausprobiert, dieses war sicherlich eines der schlechtesten. Im Vergleich dazu ist war der damalige Vorgänger von HP (mit glarefront) um Welten besser in der Darstellungsqualität. Das jetzige 24er von LG ist ebenfalls absolut empfehlenswert, aber eben auch nur mit Engine auf "User"
 
Ich bin ebenfalls mit meinem L227WT absolut zufrieden. Tolles Bild, mattes Display, schlichtes, schickes Design, und er gibt keine mysteriösen Geräusche von sich (die erfahrung hatte ich mal mit einem hp gemacht, der bei geringerer helligkeit ganz leicht gesummt hat).
 
@ Atomix

Geschmackssache. Wer die gedeckten Farben für korrekt hält - bitte - kalibriert hat der LG L227WTP aber ein sehr gutes Bild. Von der f-Engine halte ich aber auch nicht viel.

@ FohlenBoy

Nunja, CRTs haben nicht per se ein besseres Bild. Sie sind zumeist deutlich weniger scharf und flimmern. Ihr Vorteil liegt gemeinhin in einem besseren Schwarzwert, einer schnelleren Reaktionszeit und besseren Blickwinkeln.

Alles können auch gute TFTs, vielleicht aber nicht unbedingt dieser LG. Hier kommt es auf den persönlichen Geschmack an - man muss es ausprobieren.

Zum Verbrauch: 4x Watt sind bei 22" normal, Energiesparmodelle kommen auch auf 2x Watt. Der Verbrauch des LG ist damit nicht der beste, aber völlig im Rahmen.
 
ich finde es gut das CB mehr monitore testet, weiter so :)
 
@Jirko

Ja dann ist das wohl Backlight-Bleeding, war bei mit ab Werk so. Ist aber auch nicht weiterstörend, meistens sieht man es ja nicht.
 
Für 190 euro Preis/Leistung top!
 
Jirko schrieb:
Der Monitor zeigte keine so starke Farbverfälschung bei der Frontalen, wie du behauptest. Sonst würde sich da ein solches Foto finden.

hier mal ein beispiel für einen 24er tn :

KLICK

in der direkten draufsicht sieht man klar das das bild oben zu dunkel ist und unten zu hell.

(zweifler mögen die seitenansicht betrachten bei der es diesen effekt nicht gibt)


das ganze bemerke ich schon bei meinem 19er widescreen tn, deswegen zweifle ich daran das der LG es nicht hat.

Aber vermuten hilft hier wenig : ein Bild würde aufdecken wie stark das ganze ist und würde alle aufklären.
 
hab hier den 227WT (ohne P) und bin vollstens zufrieden.
vorallem die farbwiedergabe find ich ziemlich nice und natürlich auch die 0ms input lag :p
 
@ Computerbase

Ich bitte und bettel um einen Test zum W2261V

Hier bei LG zu sehen: Link

Ich selbst würde einen 16:9 Monitor bevorzugen... ist aber auch Geschmackssache..
Jedenfalls wird dieser Monitor in Deutschland für 161.90 € gelsitet...
Quelle: Geizhals.at

hat HDMI, DVI-D mit HDCP, VGA
1920x1080
2ms

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Test, wobei zumindest ich den Monitor momentan nicht mehr so interessant finde. Der Test deckt sich mit vielen anderen Tests und Meinungen von Usern. :)

Viel mehr interessieren mich die neuen LG-Monitore wie z.B. der W2361V (23", FullHD, 16:9,... für 200€) und der W2261V (1" weniger für 160€). Leider gibt es kaum Tests zu diesen Monitoren.

Deshalb eine kleine Bitte: wenn es möglich ist, dann testet bitte mal den LG W2261V oder den W2361V :)
 
Sehr schöner Teste

Ich selber habe denn ja ach bei mir stehen seine mehr als eine Monat und muss sagen einfach nur super teil.

Ich habe für mich auch nur zwei Mankos fest bestehlt und das ist halt der Blickwinkel und das man die Höhe nicht ändern kann aber sonst ist alles andre mehr als Super.

Danke CB
----------------------------------------------------------------------

An sich der beste Gamer Monitor denn man gekommen kann würde ich sagen.
 
ich hab den LG Flatron L227WTP 2x, kann ihn auch empfehlen. Würd ihn mir wieder kaufen.
 
Ich habe den Vorgänger L227WT auch schon einige zeit. Der hat mich damals glaube ich 350€ gekostet, daher wundert es mich wieso LG das Nachfolgemodell so viel günstiger anbieten kann.

Das mit der Kalibrierung ist ne feine Idee, eventuell lässt sich aus meinem noch ein bischen sattere Farben rausprügeln ;)
 
@Jirko

Wie kommt Prad eigentlich auf die komischen RGB-Einstellungen? Ich hab bei meinem L227WT die Voreinstellung auf 6500k gestellt, Helligkeit 85, Kontrast auf 70 - und das Bild is (meiner Meinung nach) so wie es sich für den Monitor gehört - Satte Farben, ohne dass sie unnatürlich wirken. Stell ich des so ein, wie von Prad vorgeschlagen verschwindet jedwede Farbfreude, des Bild ist viel zu dunkel und die Farben wirken viel unnatürlicher... (hab selbstverständlich den L227WT als Grundlage genommen)

Eigentlich sind die Werkseinstellungen - bis auf maybe die Helligkeit - vollkommen okay...


Achja - und das mit den Blickwinkeln... Sitz ich vor dem Monitor und hab ne website mit dunklem, homogenen Background geöffnet, verlaufen die Farben von oben dunkel nach unten heller. Dasis das, was mich am Monitor dochn bisl stört, auch wenn mans nach ner Weile einfach akzeptiert. Beim Hintergrund von CB ist des btw auch (und ich mein jetzt nicht den Verlauf vom Schwarz ins Blau, sondern ab der stelle wo des homogen wird. Bei helleren Farben fällts blos nich so dolle auf wie bei dunkleren.


Aber ansonsten netter Test, bestätigt wie ich über die L227-Reihe denke.
 
Zurück
Oben