Test Test: Lian Li PC-A77F

Ich versteh es nicht. Warum mag man Lian Li? Klar, sie sind wirklich erstklassig verarbeitet und verbauen nur die edelsten Materialien, aber das gibt es auch von anderen Herstellern in hübsch.
Die Geschmäcker sind eben verschieden.;)

Ich bin auch ein Freund von schlichten und eleganten Alu-Towern, allerdings ist mir die Front des A77F mit ihrer durchgehenden Lochblech-Optik schon etwas zu einfach.

Außerdem ist mir das Fehlen eines herausnehmbaren Mainboardtrays bei einem Gehäuse dieser Preisklasse unverständlich.
 
nom3rcy schrieb:
die F serie ist 100mal schlechter als die a77
selber preis und kosten reduziert, teile weggelassen.
das ding ist für den preis auf gar keinen fall zu empfehlen.
[...]
Frage mich wie du das beurteilen willst / kannst, da ich bezweifel das du das A77F irgendwie mal in den Händne gehalten hast.

@Solomon
Das nennt man eben Minimalisus, zeitloses, elegantes Design (auch wenn bei mir die leuchtenden Lüfter sofort rausfliegen würden gegen was dezenteres). Es ist eben ein Stil

Mein Lian Li PC-70 (nicht zuverwechseln mit dem A70) ist jetzt zig Jahre alt, habe dafür ~299€ bezahlt und es wird auch noch die nächsten Jahre im Einsatz bleiben.
Es ist ein Quad und ein Dual Radiator verbaut, samt AGB, Pumpe, wassergekühlten HDDs usw und von außen ist es einfach schlicht gehalten.
Kein hässliches Fenster drin, keine komischen Ecken oder sonstwas.

Einfach nur schlicht und elegant.

@timo82
Das kann auch am Testsample liegen. Wer weiß durch wieviele Testerhände es breits gegangen ist

@MrYellow
Stichwort Materialkosten, eloxiertes, gebürstetes Aluminium in der Form ist nunmal nicht billig. Aber kannst ja gerne versuchne für 300€ die Materialstärke + Quali hinzukriegen

AlterGrieche und Mr.NiceGuy2609
Das A77F ist ja nur der Nachfolger des A77 - das vor dem Antec herauskam. Komischerweise hat beim Antec niemand "lol sieht ja genauso aus wie das Lian Li" gerufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das PC-A77F ist ein weiteres Highlight in der Produktlinie von Lian Li, welches unter anderem mit ... sehr viel Platz... im Käufer wirbt.

Na hoffentlich nicht im Kopf desjenigen :)
 
Jedem, der etwas mehr Platz im Gehäuse hätte, bleiben zur Wahl nicht viele Möglichkeiten. Dieses ist, in dieser Grösse, soweit ich weiss, das einzige Vollaluminium-Gehäuse. Zum Design: nicht jeder mag modischen Schnickschnack. Schlichteheit unterwirft sich keinen Modetrends, und bei einem Preis von 300€ sollte das Design schon etwas Zeitlosigkeit vermitteln, was es ja auch tut. Ist doch bestimmt schon mal aufgefallen, das die, im Design "einfachsten" Gehäuse, am teuersten sind. Warum wohl?
Ich habe nichts gegen Modding, es gibt wirklich viele originelle Ideen, ein wirklich gutes Design, ist aber kaum zu verbessern. Aesthetik ist jeden Herstellers Sache nicht, Lian Li da einen Vorwurf zu machen, hat nichts mit persönlichem Geschmack zu tun, sondern zeugt allenfalls von Unkenntnis in der Sache.
Radis kann man auch zur Genüge verbauen. Auch 480-er, muss man eben das Netzteil oben eineinsetzen. Ich besitze die etwas ältere Version A77, da kann man die Montageplatte für's Mainboard rausnehmen, wäre ja wirklich absurd von LL, das zu ändern. Ach ja, das Temjin ist ein wirklich schönes Teil, war mir aber zu klein.
 
sonymike schrieb:
Von so einem Gehäuse hast du länger etwas als nur für ein Jahr
Ich hatte Qualitätsprobleme mit den Platiskgehäusen die man so kennt

das ist ja ulkig
ich hab seit jetzt genau 10 jahren ein und das selbe Gehäuse aus Stahlblech+Plastik.
War damals ein komplettrechner drin. Muß aber sagen das des ding ins achen funktionalität und flexibilität seiner zeit bemerkenswert weit vorraus war(ein glücksgriff damals *g).
Gut, habs in den 10 jahren hier und da leicht modifiziert. Allerdings eher in sachen funktionalität als Optik. Aber es ist nach wie vor sehr Robust und... naja.
Was den Käfig da oben angeht:
Nicht alles ist Gold was glänzt. Finde den preis auch maßlos überzogen. Zudem wayne lüftersteuerung. Sowas gehört imho ins BIOS/MB und nicht ins Gehäuse.
 
Bei "Erfahrungen":
[...]unsauber gearbeitete Stellen findet man an diesem Gehäuse vergeblich[...]
muss wohl eher "sucht man vergeblich" heißen. Vergeblich finden.. ?! ;)
 
Solomon schrieb:
*Trommelwirbel* Wir präsentieren das Modell "Grauer Kasten 0815" von Lian Li. Gemäß der Firmenpolitik haben wir auch hier wieder dem Designer kräftig mit einem großen hölzernen Sportschlaginstrument kräftig gegen den Hinterkopf geschlagen. -_-

Ich versteh es nicht. Warum mag man Lian Li? Klar, sie sind wirklich erstklassig verarbeitet und verbauen nur die edelsten Materialien, aber das gibt es auch von anderen Herstellern in hübsch.
Ja i-wie schon.. noch eins das nicht sonderlich raus sticht (0815) kommt mir so vor als gäbe es dieses Case zum hundertsten mal von Lian Li.

Ich glaube es wäre an der Zeit den Designer zu wechseln oder sich etwas mehr zu zutrauen. :D
 
Kann sein, dass es schon viele Leute in der Hand hatten. Ich finde manche Sachen trotzdem nicht gut (die ungleichen Phasen, der teils silberne Spalt usw).
 
@Turbostaat: weil ich damals auf der suche war nach einem guten großen gehäuse mit radiator option.

ich hab jeden verfluchten test gelesen den ich vor nem halben jahr aufgeschnappt habe.
da war das a77 und das a71 auch im engeren auswahlverfahren.
das 71er unterscheidet sich zum 77er durch eine türe.

dann kam das super tolle neue a71f und a77f. neuer test und alles was so geil war an den alten haben sie weggemoggelt udn einzusparen, nur der preis is gleich gelieben.
habe versucht ein a71 ohne f zu ergattern, ausgestorben, weil lian li die neuen teile an den kunden bringen will. pech gehabt. jetzt hab ich mir nen anderen gekauft. 3mal billiger und besser. whatever
 
Grundsätzlich ein interessantes, grundsolides Gehäuse, wenn Lian Li nicht krampfhaft über den Preis versuchen würde es als den heiligen Gral zu verkaufen. Es ist nichts besonderes! Es fehlt die Innovation, um den Preis auch nur ansatzweise zu rechtfertigen. Ich finde euer Fazit hat mit wenig Mut zu deutlichen Worten die man sonst hier liest und scheint nur der Vollständigkeithalber vorhanden zu sein.
 
enzor schrieb:
Qualitativ mögen die ja gut sein, aber selbst mit 50 Euro Gehäusen hatte ich noch nie Qualitätsprobleme.

hast schon einmal einen PC in ein Lian Li Gehäuse eingebaut?

ich hatte erst ein NZXT Alpha und dachte ist ja geil und so... aber seit dem Wechsel auf das LianLi empfehl ich nix anderes mehr.

hab mittlerweile schon mehrere PCs zusammengebaut und alle waren danach glücklich sich doch ein gscheides Case gekauft zu haben. Das besitzt man in der Regel eh länger als die Hardware also ist der Aufpreis auch eher zu ertragen :)

was ich einfach nicht ertragen kann sind die doofen LED Lüfter. mich nervt ja teilweise schon die HDD Leuchte *gg*
 
erinnert ein wenig an ein größer gewordenes Antec 300, nur dass der Preis das 6-fache ist.


Bin ein fan von diesem Lochgitter-design (Antec!!!) aber für mich viel zu teuer.

Schade dass es kein window hat und innen nicht lackiert ist.
 
das bc10 hatn arbeitskollege
das ist spitzenklasse.


einzig negative ist die netzteilhalterung. aber vernachlässigbar
 
Schon erstaunlich was hier für Kommentare landen. Ich hab das A77F und ich bin zufrieden mit. Jeder der Interesse an dem Teil hat, kauft es sich, und da is der Preis wenn man gute Qualität bekommt völlig egal und ich persönlich finde den Preis vertretbar, soviel dazu. Man muss erst ein Gehäuse besitzen um solche Kritiken abgeben zu können
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch ein Lian Li. Das Design ist schon durchdacht und hochwertig aber wer 300 Euro investiert schaut eben auch genau hin...

Edit: Darüberhinaus sollte man Silverstone und Corsair nicht vergessen.
 
Man muss erst ein Gehäuse besitzen um solche Kritiken abgeben zu können

Nonsense.

Wenn ich mit einem 50€-Gehäuse zufrieden bin, weil es die Funktionen, die ich benötige, bietet und ebenso die Qualität, die ich erwarte, dann kann ich durchaus die Sinnhaftigkeit eines 300€-Gehäuses in Frage stellen. Was ich hiermit auch mache.

Die reine Funktion eines PC-Gehäuses erfüllt jedes x-beliebige Gehäuse für 20€. Alles, was darüber hinaus geht, würde ich entweder als verbessernd (externe USB-Ports, vereinfachter Hardwareeinbau) oder verschönernd (Design, Materialien) bezeichnen. Während der erste Punkt noch Einfluss auf die erweiterte Funktionalität hat (aber bereits von einem 50€-Gehäuse hinreichend erfüllt wird), so ist letzterer eine reine Geschmacks- und Geldfrage, die jeder für sich beantworten kann.
 
Und schon wieder sind 2 Schrauben am Gehäusedeckel 100% FAIL und dann noch ca. 300 Euronen, NÖ.
Das kann doch nicht so schwer sein ein internen Halter für die USB Ports zu machen. Ich weiß schon warum ich mir ein CM HAF-X geholt habe.

MfG
 
Die Sinnhaftigkeit von Gegenständen ist ein Thema, was man eigentlich nicht bei einem Gehäuse von ca. 300€ diskutieren muss.

Ich bewundere die Anspruchslosigkeit von einigen Personen, aber hier gilt einfach die Maxime: Wem es gefällt und dazu noch das Geld hat, ist halt Kunde.

Wir reden hier nicht von einem Mainstream-Produkt, welches für jeden gedacht ist.


Punkte wie Verarbeitung, Konzept und dessen Umsetzung sind Punkte, die diskutiert werden sollten und da gibt es offenbar Schwachstellen, die angesichts des Premiumanspruchs in dieser Preisklasse eigentlich indiskutabel sein sollten.

Ich meine, Lian Li könnte das beste Gehäuse des Planeten vorstellen und es wird immer jemanden geben, der sich mit einem 50€-Gehäuse kleverer fühlt und es wird auch immer den Liebhaber geben, der entgegen der preislichen Vernunft zuschlagen wird. ;)

Der eine will von A nach B und für den anderen kommt eben auch das "wie" dazwischen an. ;)
 
Zurück
Oben