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Test Test: Mass Effect 2

habs auch durchgespielt.

+ Story
+ Team
+ viele NPCs haben lustige Kommentare (die beiden im Maschinenraum beispielsweise)
+ Savegameimport -> immer wieder melden sich Personen und Ereignisse aus Teil 1 - genial!
+ super Performance

- manchmal weit entfernt von zeitgemäßer Optik
- viele Clippingfehler!
- sehr viele Animationen werden nicht korrekt gespielt! (was hat die Qualitätssicherung von Bioware eigentlich getrieben?)
- Waffen/Rüstung/Updates/Shops hat mir im ersten Teil besser gefallen
- Planeten mit Sonden erkunden (nach dem 60 Sonden Upgrade ists eingermaßen erträglich)
- alle Missionen extrem kurz
- Türen schließen (kein Zurücklaufen zwecks Munition möglich)
- die Teammitglieder laufen manchmal voll ins Kreuzfeuer (bei schwereren Schwierigkeitsgraden problematisch)
- Minikarte

+/- Munition (meist nervig, andererseits war die endlos Ammo-Geschichte aus Teil 1 extrem unglaubwürdig)
+/- Quartier des Captains (wozu ist der ganze Mist gut?)
 
meine eindrücke vom spiel:
nerviges rohstoffgesammel. irgendwann hat man keine lust mehr, noch mehr planeten stundenlang abzugrasen.
kein rumfahren auf den planeten mehr (fand ich immer toll!),
kein inventar mehr - das hätte wenigstens in einer überarbeiteten version beibehalten werden können, schade. ich mag mein scharfschützengewehr mit 10 schuss überhaupt nicht! und sowas wie eine gute autoscope gibts nicht. das gewehr ist zu unpräzise, die pistole ist auch müll weil kein vernünftiges fadenkreuz.
die dialoge sind teilweise bescheuert, ich mach alles nach moralischen gesichtspunkten richtig und bekomm abtrünnigkeitsbonus, danke ....

die atmosphäre des spiels ist allerdings erstaunlich, es gibt kaum ein spiel, dass so stimmig von der erzählten geschichte ist.
mir ging allerdings ein wenig auf den keks, dass ich auf meinem eigenen schiff nicht sofort in sämtliche räume durfte!

also mein fall ist es ehrlich gesagt nicht, mir lag das mehr an rpg bei teil 1 eher als das vereinfachte geballer in teil 2. vielleicht machen sie ja bei teil 3 wieder alles richtig.

ich muss dazusagen, dass ich wahrscheinlich ein wenig enttäuscht bin, da ich grad erst mit borderlands fertig geworden bin. dabei konnte ich mir meine wumme wenigstens selber aussuchen!

edit: ich spiel das spiel eigentlich nur noch wegen joker und edis dialogen durch :D
 
Kann man ME2 vielleicht am Ehsten mit Fallout3 vergleichen?
 
Ob sich BioWare dann dazu entschließt, den Zeiger wieder etwas mehr Richtung Rollenspiel auszurichten, bleibt aber abzuwarten. Dies wäre wohl nicht nur mein Wunsch.
Da sagst du was, der Luibl hats gleich mal wieder zerrissen so sauer war der.
http://www.4players.de/4players.php...rtung/PC-CDROM/11008/66663/Mass_Effect_2.html

Über Mass Effekt kann ich noch nichts sagen, muss erstmal ME1 nochmal auf Renegade spielen, den alten(guter Weg)Spielstand gibts nicht mehr. Da hätte Bioware früher bescheid sagen müssen das im 2. Teil dann das Savegame verwendet werden kann.

Ansonsten gibts wieder Panik Übersee um nackte Haut:http://www.pcgames.de/aid,703063/Ma...ler-werfen-Bioware-Selbstzensur-vor/PC/Video/
 
mildmr schrieb:
Eigentlich ist es nur noch ein Shooter.

erweitert um die "funktion", mit dem raumschiff rumdüsen zu können. leider beinhaltet dies auch das langwierige abgrasen von planeten für wichtige rohstoffe. sowas hat in einem shooter nix zu suchen, find ich...
 
Im Großen und Ganzen gebe ich "Lord Nemesis" recht viele (aber eher unwichtige) Bugs habe ich auf dem Weg durch die Galaxie auch bemerkt. Teils wurden Dialoge 2 mal hintereinander gesprochen und das berühmte "aus der Welt fallen" ist mir auch 2 mal passiert (durch die Autosave Funktion aber nicht so schlimm) aber ansonsten einfach nur geil ;) wobei mich ein wenig die Engstirnigen und viel zu kurz geratenen Level extrem genervt haben. Diese laufen eigentlich immer nach dem AB Schema ab d.h. erst eine welle (und hier nervt mich auch die nach ein paar kämpfen vorhersehbare KI) Gegner dann weiterlaufen und wieder eine Welle, bis man irgendwann (nach gefüllten 10 min) zum Endpunkt kommt und meist in einem kleinen Dialog das Level abschließt. Dann ist es insgesamt zu Action lastig bzw. der Rollenspiel teil kommt viel zu kurz. Die meiste zeit für Dialoge wendet man dafür auf ein Crew Mitglied ins Bett zubekommen:freak:.

Alles in allem nur für Leute, wie mich, die die Story von Mass Effect 1 fortsetzen wollen und diese einfach nur geil finden ^^
ich habe es nicht bereut es gekauft zu haben und bin momentan nach 22 1/2 Stunden mit allem inklusive allen DLCs durch und freue mich schon auf nächste DLC ;)
 
ME1 hat mich seinerzeit völlig kaltgelassen, aber ME2 ist schon durchaus großartig. Dabei macht es eigentlich alles schlechter als der erste Teil, was das eigentliche Spielen betrifft.

Aber die Dialoge, die Charaktere und deren Missionen sind einfach unglaublich gut ausgearbeitet, weitaus besser als in Dragonage. Wenn man Mordin zum Singen kriegt und die Dialoge des Technikerduos (auf Englisch!) zuhört, so gelacht habe ich selten bei einem Spiel. Und Jack rumzukriegen war einfach herzzerreißend. Wenn ich da an ME1 denke mit seinen platten gut/böse Dialogen und den lahmen Gefährten.

Man muss sagen, diesbezüglich trennen ME1 und ME2 Welten, ich hoffe nur, dass Bioware das für den nächsten Teil beibehält und dazu mal das Gameplay ordentlich überarbeitet, entweder richtig auf Shooter oder mehr RPG und lebendigere Welten, dann kann man sich auf was freuen.
 
SChöner Test.
Ich krieg es im laufe der Woche, mal sehen wie es mir gefällt.
 
Ich schließe mich dem Fazit des Test an.

Es ist wie ich finde ein sehr gutes Spiel, es könnte aber besser sein, was den RPG Anteil angeht.

Zum Vergleich mit Fallout 3, da ich beide Spiele durchgespielt habe folgendes:

In Fallout 3 kannst du tun was du willst. Wenn dich die Mainstory nicht interessiert lass sie liegen und erkunde die Welt oder mach nur die Mainstory und stör dich nicht an den Sidequests, bau dir selber Waffen, sammel allen nur erdenklichen Blödsinn ein. Du kannst verrostetete Dosen mitnehmen und damit eine selbstgebaugte Waffe befüllen (ziemlich witzig). Gehe zu den einzelnen Schauplätzen wann du willst und in der Reihenfolge in der du willst.

Ein sehr gutes Spiel von der Handlung aufgrund der immensen Freiräume aber nicht so "dicht" wie Masseffekt.

Mass Effekt insb. Teil 2 ist sehr linear. wenn der Illusive Man was will, dann wir das gemacht, keine Chance noch wo anders hinzufligen, Waffen findest du auf dem Weg die auswahl ist im Vergleich zu Fallout gering, die Geschichte dafür intensiver.

Vorsicht nachfolgendes könnte ein SPOILER sein:

Zumindest hab ich das so empfunden..... ein bisschen dieser Freiheit hätte ich mir auch für Mass Effect 2 gewüscht. Was mich darüber hinaus noch stört ist, dass man in 1 jemdem Teammitglied verschiedene Rüstungen anziehen konnte, jetzt kann ich nur den Farbton der Rüstung ändern und sonst nix. Jetzt rennt Shepard in Terminus-Armor durch die Gegend und alle anderen im Stadrardoutfit .... hier hätte ich mir mehr Optionen gewünscht. Besonders unglaubwürdig ist dies bei Garrus, welcher verletzt ist, wenn er zur Crew hinzustößt ist seine Rüstung ist beschädigt und das bleibt sie auch für den Rest des spiels => Wir beleben Shepard wieder und bauen eine neue Normandy alles zusammen kostet so viel wie ne zweite Citadelle zu bauen, aber ne ersatzrüstung für nen Turrian haben wir nicht?!

Greetz
Ganzir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich spiels jetzt im 2. Anlauf auf der höchsten Schwierigkeitsstufe und es macht nun RICHTIG Spaß. Kann ich jedem nur empfehlen! Durchrennen und dabei schnell alles abknallen is nich, da ist Taktik angesagt. Da kommt es dann - entgegen der Aussage im Test - auch auf die Zusammenstellung der Gruppe an und welche Fähigkeit man einsetzen soll.

Ansonsten klasse Dialoge (wenn man Abtrünnig spielt teilweise auch sehr witzig), allerdings gibt es einige Übersetzungsfehler im Deutschen. Die Story fand ich schwächer als im 1. Teil, man erfäht nicht wirklich viel Neues über die Reaper. Hatte eigentlich gehofft, dass man etwas direkter mit den Reapern konfrontiert wird. Das Ende macht aber auf jeden Fall Lust auf den 3. Teil.

Eine Sache hat mich aber extrem gestört: Die "Lade"zeiten.
Erst dachte ich, Me2 braucht wirklich so lange zum Laden, bis ich das Spiel mal auf die SSD gepackt hab -> keine Änderung?! Der Ladebildschirm verschwindet nämlich erst, wenn das dazugehörige Video zuendegelaufen ist. Mit dem Entfernen entsprechender Videos konnte ich die Zeiten von >10sek auf 1-2sek verkürzen. Frage mich was BioWare sich dabei gedacht hat :freak: Da waren mir die Fahrstuhlsequenzen in ME1 mit Dialogen lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Test und das persönliche Fazit von Volker Rißka spricht mir aus der Seele.

Die Präsentation und das Artdesign mögen gut sein, aber es wurde leider zu einem 3rd Person Shooter.
Auch wenn ich ME1 gern gespielt habe, werde ich mir ME2 nicht kaufen. Der Weg hin zum Shooter gefällt mir einfach nicht, außerdem tut der Kopierschutz sein übriges
 
Das Spiel is der wahnsinn,mann möchte eigentlich immer mehr,wenn mann spielt,am besten wäre es das spiel hätte no end,und würde immer weiter gehen^^

Das neue rüstungssystem find ich persönlich sogar besser als im ersten teil,hier kann mann seine rüstung wirklich individualisieren,farbe,bonis e.t.c.,weiss nicht was es daran zu meckern gibt,was mich wirklich stört ist,das mann seinen kameraden nicht solche rüstungen geben kann,die haben nur 2 outfits und das wars.Das waffensystem wurde verschlechtert,finde ich,ist aber auch ok.Insgesamt finde ich das upgrade system schon zimlich cool.könnte aber mehr ausgebaut werden wie ich finde.

Alles im allem,habt ihr mit dem test schon die richtigen punkte kritisiert.
 
Zeboo schrieb:
OUH! BÖSE... Drakensang als Rollenspiel zu bezeichnene. Was ist mir dir los? :) Müll ist müll und darf keinen anderen Namen tragen.

Fatal!ty Str!ke schrieb:
OK, das war nur so dahingesagt. Drakensang hab ich noch nie gespielt. Hab mir nur ein paar Videos vom neuesten Teil angesehen und fand es ganz "nett" ;).

@Zebo

Drakensang ist hier wohl das klassischte Rollenspiel von allen, und schlecht ist es auch nciht. Es ist nun mal nicht so actionlastig ausgelegt. Aber wie heißt es so schön, Geschmäcker sind verschieden und dazu sollte man mal seinen Horizont erweitern.


gruß
 
das punkt schrieb:
erweitert um die "funktion", mit dem raumschiff rumdüsen zu können. leider beinhaltet dies auch das langwierige abgrasen von planeten für wichtige rohstoffe. sowas hat in einem shooter nix zu suchen, find ich...

Planeten abrgasen war sowas von langweilig... :o
 
Schinzie schrieb:
...Es ist zwar weiter vom klassischem rollenspiel mit inventar und vielen charaktereigenschaften weg gegangen, dafür bietet es aber rasantere action und ein viel intensiveres spielegefühl dank der interaktion und der kinogleichen inszenierung

in noch keinem spiel habe ihc mich so drin gefühlt, so sehr hineinverstzen können. Das liegt zum einen an der Synchronisation des hauptcharakters und der, wie schon gesagt, genialen interaktion untereinander. ...
Hmhmm, was ist mit KOTOR I und KOTOR II*? Für mich sind das die Referenzrollenspiele - mit Baldurs Gate bin ich leider niemals so richtig warm geworden und DSA 1-3 habe ich schlicht zu spät erworben, als das ich sie so hätte genießen können wie sie es verdienen.

Wie lang ist denn die Spielzeit des Spiels?

Nur als Bemerkung am Rande: für mich haben Rollenspiele nichts mit den fingerakrobatischen Fertigkeiten des Spielers zu tun - immer zählen beim Rollenspiel die Kampffertigkeiten des Charakters und nicht des Spielers. ;) 'Pausierbare Echtzeit' wie bei KOTOR ist ein guter Kompromiss. Aber wenn ich hier was von Ballerspiel lese, hmhm, dann behagt mir das Spiel - abgesehen von der Beschneidung meiner Käuferrechte - leider umso weniger. Welche 'Schutzmechanismen' hat denn der Verleger des Spiels vorgesehen?

Was in der Konsequenz aber keinesfalls bedeutet, dass Mass Effect 2 ein schlechtes Spiel wäre. So ein Urteil könnte ich mir auch garnicht bilden, weil ich das Spiel garnicht gespielt habe. Aber es zu spielen fällt schwer, wenn das an unangemessene Bedingungen geknüpft wird. Und gegen Genrehybriden ist nichts einzuwenden - vielleicht will Mass Effect 2 auch einfach nur ein 'interaktiver Kinofilm' sein.


- Harry



* Trotz des unfertigen Zustandes mit vielen Ungereimtheiten. Aber allein die Geschichte mit immer neuen Wendungen, der Einfluss auf die Gruppenmitglieder und die gelungene Mischung aus Kampf und Denken lassen einen die klaren Schattenseiten in deutlich milderem Licht sehen.
 
Ich bin auch froh, dass man keine Planeten mehr abgrasen muss - denn die waren wirklich fürchterlich öde, bis auf wenige Ausnahmen. Das Scannen nach Materialien ist allerdings immer noch recht mühsam und schluckt irgendwie unnötig Zeit. Man hätte sich das sparen können und Forschung / Upgrades stattt über Ressourcen einfach über geschickte Dialoge mit dem Außerirdischen im Techlab erledigen lassen können. So nach dem Motto: Ich bequatsche den jetzt so lange, bis er sich bereit erklärt, die Krankenstation aufzubauen. :D

Ansonsten gefällt mir Mass Effect 2 beinahe wieder so gut wie der Vorgänger. Gute Dialoge, die im Verlauf des Spiels hoffentlich noch ein wenig an Tiefe zulegen. Aber als ich Ashley Williams wiedergesehen habe, das war schon wieder nah dran an großer Emotion.

Spoiler zu Mass Effect 1 Ich erinnerte mich zudem daran, dass ich damals Kaidan Alenko in den Tod geschickt habe ... und Ashley so überlebt hat. Das war heftig - man sitzt ja heute selten mit nem Kloß im Hals vorm Monitor und hat feuchte Augen über getroffene Entscheidungen. WIE gut das Spiel war, bemesse ich schon daran, dass ich mich noch an die Namen erinnere und Emotionen damit verbinde, denn ich habe ME1 lediglich einmal und direkt damals zum Release gespielt.

Ich bin saumäßig gespannt wie's weitergeht.
 
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