• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Mass Effect 3

So 2. mal durch. Jetzt da ich beim 2. Anlauf auch das merge Ende sehen konnte, ergibt das alles mehr Sinn!

1. Diese Indoktrinations Idee klingt plausibel, ist sie aber nicht. Shepard wurde nicht Indoktrieniert! diese Fäden die man sieht wenn man mit Anderson und dem Illusive Man auf der Citadel ist sind die Versuche Shepard zu Indoktrinieren.
Anderson sagt ja wenn Shepard zu der Konsole kommt das er es nicht kann + er bewegt sich so als ob er sich gegen irgendwas wehren möchte. Warum Anderson vor ihm da ist? Weil Shepard und Aderson an verschiedenen Orten rausgekommen sind als Sie in den Beam gegangen sind. Wie kommt der Illusive Man auf die Citadel?
Nunja wer war nochmal die Person die mit den Infos zu den Reapern gerannt ist als Shep die Cerberus Basis angreift? Richtig Mr. Illusive. Zu der Frage warum Shep aufeinmal eine Pistole hat mit unendlich viel Muni?
Andere Frage warum hat Shep aufeinmal diese Pistole und nicht die, die ich ihm am Anfang der Mission gegeben habe und warum haben immer ALLE die Avenger als Waffe in zwischen Sequencen?

2. Kommen wir zur genauen Erklärung was jedes Ende bringt:
  • Zerstörung: Es hat die Farbe rot was wohl für Renegade stehen könnte. Also ist es ein "schlechtes" Ende. Shepard könnte zwar dadurch überleben (als Person) aber alle Vorteile wären Verloren. So ziemlich jede Technische Erfindung wäre Zerstört was den Wiederaufbau SEHR schwer macht.
  • Kontrolle: Die Farbe ist Blau was für Paragon stehen könnte. Es sieht aus als wäre es ein gutes Ende. Es bringt Vorteile mit sich da Shepard die Reaper Kontrollieren kann, also der neue Katalysator ist, kann er mit Hilfe der Reaper den Wiederaufbau beschleuinigen. Er selber ist zwar "Tod" ist aber gleichzeitig noch "da".
  • Fusion: Die Farbe ist grün und ist das "Perfekte" Ende. Dadurch das Shepard sein Leben Opfert um Synthetisches Leben und Organes Leben zu vereinen, herrscht Frieden zwischen beiden. Die Reaper leben noch also auch das Wissen um die Massen Portale. Wenn man die Schluss Sequence mit Joker sieht, sieht man das Joker a) Grüne Augen hat und b) auf grüne Linien auf seinem Körper hat (sehen aus wie Leiterbahnen auf einem Chip). Das gleiche gilt für die Besatzung die Aussteigt (EDI sieht genauso aus). Warum immer EDI und Joker austeigen? Soll wahrscheinlich die Vereinigung beider Seiten Unterstreichen.
    Zumal man Shep irgendwie dann als "Gott" sehen kann... er lebt ja jetzt in jedem weiter...

3. Da ME3 nicht das letzte ME sein wird (meine Meinung) muss sich BW ein gewissen Spielraum lassen, damit der nächste Teil oder was auch immer kommen mag, Anknüpfen kann.

DAS einzigste was immernoch etwas unlogisch ist, ist das Joker mit der Normandy abhaut und IMMER von der Druckwelle getroffen. Selbst wenn diese eigentlich der Normandy nichts tun müsste!
 
Der Katalysator sagt ja auch mehr oder weniger das dies die beste Lösung ist und alles Leben eine neue DNA erhhält, der Zyklus wurde damit abgeschlossen. Indoktreniert wurde da keiner, man sieht ja das Shep sich dagegen wehrt.

Der einzigste der indoktreniert wurde und die Kontrolle verloren hat war der Illusive Man.

Wie kann man eigentlich beim Illusive Man diese ausgegrauten Antworten bekommen, habe ich bei 2 mal durchspielen nicht geschafft, also unmittelbar bevor Shep ihn erschiesst?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Yinj

Ich fang jetzt nocheinmal mit Teil1 an, habe ich seit Release nicht mehr gespielt, danach Teil 2 und 3, vielleicht gibts bis dahin schon neue DLC´s :D
 
Ja man kann sich jedes noch so schlechte Ende gutreden...
Das Ende (Einzahl, da alternativlos) ist in der Form nicht vertretbar, das sehen die meisten auch Fans so!
 
ba dum tss

EDIT:
Das hat BW heute Morgen in FB gepostet
Mass Effect
We are aware that there are concerns about a recent post from this account regarding the ending of the game. In this post it was stated that at this time we do not have plans to change the ending.

We would like to clarify that we are actively and seriously taking all player feedback into consideration and have ruled nothing out. At this time we are still collecting and considering your feedback and have not made a decision regarding requests to change the ending.

Your feedback and opinions are of the utmost importance to us. We apologize for any confusion this has caused. Our top priority regarding this discussion is to keep communication with you, our loyal fans, open and productive.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß gar nicht was ihr habt?! Das Spiel ist von der Story her so ziemlich das Beste was ich in den letzten Jahren (!) gespielt habe und ich finde das Ende richtig passend! Sicher könnte man noch mehr auf die Freunde und Fraktionen am Ende eingehen, jedoch kann man das jeder Phantasie offen lassen...

Das Spiel selbst war am Anfang richtig enttäuschend wegen den fehlenden RPG-Elementen, aber nach knapp 2 Stunden wurde ich total Süchtig von der Atmosphäre und den sehr guten deutschen (!) Dialogen. Der Storywriter hat sich ganz klar von Babylon 5, Star Trek und der heutigen Corporation-Situation inspirieren lassen! Seit Star Wars: Knights of the old Republic I war ich seltener so von einer Story begeistert, wie von dieser hier!

Grafisch ist das Spiel auch auf einem sehr guten Nievau (High-res PC Version) und hat mich wieder staunen lassen, wie locker meine GTX 580 mit dem Spiel in einer solch guten Qualität klar kommt - einfach traumhaft!

Endlich gab es auch einen richtig guten Schwierigkeitsgrad, in dem ich 50 Stunden lang beschäftigt war und das für 30€. Außerdem brauchen sich die Action-Missionen nicht von einem Call of Duty oder Halo zu verstecken...

Großes Lob an die Entwickler, Origin zum Trotz!
 
http://www.gamestar.de/spiele/mass-effect-3/news/mass_effect_3,45851,2565949.html

Was dafür spricht wäre aufjeden Fall die Tatsache das ich einen Wahnsinnig Erfolg noch nicht bekommen habe, nämlich der wo man alle Singlerplayer Kaitel auf wahnsinnig durchspielen muß, den für das Hauptspiel habe ich bereits. Also kommt in jedem Fall noch DLC, aber wobei es dabei geht ist dann offen, wir dürfen uns also gedulden.

Die Gunst der Stunde nutze ich nochmal alle 3 Teile zu spielen, wobei ich den ersten schon wieder durch habe mit nem Stufe 50 Soldaten.
 
Oha. Hier freut man sich also über das Ende genauso wie in allen anderen Foren der Welt :D

Ist es wirklich nur das Ende das schlecht war am Spiel? Die letzten 5 Minuten? Für mich war da viel mehr im argen.
Der Endboss Marauder Shields geht ja noch.
http://www.youtube.com/watch?v=467pmIX-oZo

Aber warum spür ich im gesamten Spiel keinerlei Konsequenzen meiner Aktionen. Man spielt alle 3 Teile wie die Mutter Theresa, verschont jeden und alles und keine einzige Entscheidung bereue ich im Nachhinein. Die Rachni Königin frei gelassen, ok das war doof jetzt plag ich mich mit indoktrinierten Rachni rum. Hat man sie jedoch im 1. Teil gekillt, gibts die Sidemission genauso und die Rachni mit den Raketenwerfer tummeln sich trotzdem rum. Woher warum? Keine Ahnung. Die Entscheidung macht wohl einfach keinen Unterschied.
Das gilt aber auch für positive Entscheidungen.
Wenn ich die ganzen Sidemissions schon mache und jedem helfe will ich im letzten Kampf mit zig Banshees und Marauders auch ein paar Geth Primes ausm Himmel fallen sehen die mich unterstützen. Wo sind die Elcor mit den Raketenwerfen auf ihrem Rücken die mir helfen wollten. Warum hilft mir keine Krogan-Armee bei den Einsätzen auf der Erde.

Die ganze Story ist unterentwickelt. Was sollte das Reaper-Riesen-Menschen Baby aus ME2 jetzt? Was ist mit den ganzen Andeutungen zu Dark Energy aus ME2 geworden. Warum stört sich niemand dran, dass Joker der Pilot mit Knochen aus Glas ne Metaltante knallen will? Warum will eine künstliche Intelligenz eine Beziehung mit einem Fleischklops starten.

Gameplay in allen Ehren, aber bis auf ME 1 waren die Stories von ME Rotz. Da reihen sich die Enden nur in eine Folge schlechter Entscheidungen ein.

BTW: Hab nen Trick im Internet gefunden um weitere Enden freizuspielen:
b7Xjw.jpg


In diesem Sinne, freut euch schon mal auf mehr nutzloses DLC und Mass Effect Prequels.
 
@Shizzle

hilf mir mal bitte auf die Sprünge. Was war denn an der Story von ME1 konsequenter, bzw besser? Wo wurden entscheidungen dramatischer umgesetzt?

an ME1 stört mich am meisten die hackelige Steuerung, im Vergleich zu ME2 oder ME3 kaum spielbar für mich.


gruß
 
@Schinzie

Die Story war koheränt und perfekt abgerundet. Man ist von Beginn des Spiels bis zum Schluss auf der Jagd nach Saren und entschlüsselt bis zum Schluss die weit größere Gefahr der Reaper. Obwohl das Ende einen heroischen Schluss mit einem Erfolg auf der Citadel bietet wirft die Gefahr der Reaper einen langen Schatten und ebnet den Weg für ein Sequel.

Bezgl. der Entscheidungen waren diese in ME 1 keinesfalls dramatischer umgesetzt und ja ME3 wirkt in der Cutscene Transition sanfter und das ganze Spiel cineastischer, aber von Beginn der Trilogie wurde uns eingetrichtert "Behaltet die Save-Games, jede Entscheidung wird sich zum Schluss unserer Trilogie auswirken". Das tut es nun mal nicht bei ME 3 und dies sollte man denke ich eher ME 3 als ME 1 ankreiden.

Das Gameplay von ME 3 hat Hand und Fuß, auch wenn es von RPG D&D mäßiger Echtzeit á la KotoR mehr in Richtung Cover-Based 3rd Person Shooting gegangen ist. Alles drum herum wirkt jedoch so berechenbar stumpfsinnig.
 
Ja klar ging es mehr in Richtung Casual und weg vom klassischem D&D RPG, es soll auch eine breitere Masse, ein größeres Publikum ansprechen.

Dass teilweise die Entscheidungen nur im Detail einfluss haben (Ashley oder Kaidan, Rachni-Königin.. naja ^^, Wrex überlebt?) ist evt. auch eine kleine Überschätzung der Community. Natürlich hätte Bioware sich anstellen müssen, die Erwartungen nicht zu hoch zu schrauben, und schlußendlich sind es wirklich nur Detail-, sowie Dialogunterschiede, aber diese machen doch eigentlich das ganze Spiel aus?

Das selbe bei dem Thema, welche deiner Gefährten aus ME2 noch überlebt haben und wo auftauschen (btw. wo trifft man eigentlich Jack?).

Ich will das Spiel jetzt nicht verteildigen, trotzdem bleibt die ME-Reihe die beste Trilogie die ich bisher gespielt habe, eine der überhaupt besten und intensivsten Spielerlebnisse, die ich bisher hatte. Das ist meine persönliche Meinung, und ich komme aus dem guten alten Icewind Dale-Lager, auf mangelnde Spielerfahrung kannst du das also nicht zurückführen. ;)

Aber schlußendlich bleibt das ganze relativ subjektiv (neben den tatsächlich vorhanden objektiven Fehler, die gab es aber genauso in ME1).


gruß
 
Also es macht einen Unterschied ob Wrex tod ist oder nicht. Wreav ist als Anführer die totale Nullnummer. Das einzige was der im Sinn hat ist Rache. Zumal bei Wreav Eve stribt bei Wrex nicht.
Was mich INteressieren würde was ist wenn so gut wie alle deiner Squad Mitglieder in ME2 sterben? Wenn du keinen Char Importierst bekommst du es fast zusehen.
Du bekommst sehr wenig EMS Punkte was Auswirkungen auf deine Auswahl Möglichkeit hat am Ende. Weiteroben hab ich gepostet was so die Folgen nach meiner Meinung sein könnten.

Das Dark Energy Ende find ich Pers. komisch. Warum sollte das Element was erst die Technik in ME ermöglicht eine so Große Bedrohung darstellen, das vor Milliarden von Jahren ein Volk die Reaper erschaffen hat um das Problem zu lösen, indem alle Organische Lebewesen zu Reapern Reproduziert werden? Und was machen die Reapern dann im Orkus Nebel mit dieser Dark Energy? nom nom nom?

Das ME mit jedem Teil Action reicher geworden ist, ist wie warum Harry Potter mit jedem Teil Gewaltvoller und Dunkler geworden ist.
Man könnte ME auch ähnlich wie ein Deus Ex HR Inszinieren und Shep fast alles im Schatten erledigen lassen, aber kommt nicht wirklich wie ein Krieg rüber.
 
Jack trifft man in der Grissom Academy Mission. Sollte man von Draynor bekommen...
 
Mit Ihren Studenten :D
 
Ach verdammt... die einzige Mission, die ich nicht gemacht habe... ^^
 
Zurück
Oben