• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Max Payne 3

Der Steam download mit 30GB wahr schon eine Hausnummer mit einer DSL1000er Leitung. ;)

Das Game ist ganz Ok, aber kein vergelich zu den alten Teilen.

Gruß Mupfell
 
Ja die ersten 3 Kapitel war ich auch eher enttäuscht, aber dann wurde das Game immer besser.
Und von "sonnenbeschienenen Favelas" kann ja gar keine Rede sein. Man sieht den Dreck in den Slums.

Das Level Design ist allererste Sahne. Die Grafik auf extrem hohem Niveau, klar gibt es ungereimtheiten in der Spielmechanik (last man standig während man von allen seiten beschossen wird Oo)

Trotzdem hat Max Payne 3 bei mir das wichtigste geschafft:
Ich habe es nach dem ersten mal durchzocken gleich wieder auf schwer gestartet. Und das hat bis jetzt nur MP1 und MP2 geschafft. Also in meinen Augen alles richtig gemacht.
 
dahum schrieb:

Eine durch und durch kritische Beurteilung des Spiels ohne durch die rosa-rote May Payne-Brille zu sehen - sehr schön.

Du gibst dich nicht mit derart simplen Spielmechaniken und aufgesetzten Storylines zufrieden - find ich gut.

Nur leider kann man heutzutage nichts besseres mehr erwarten - so traurig das ist.
Das Gameplay wird immer mehr von unnötigen Scripts und Zwischensequenzen gestört.
Und dazwischen stumpfes Geballer ohne Sinn und Verstand.

CoD hat es ziemlich bravourös und cineastisch vorgemacht - die anderen machen es mehr oder weniger stümperhaft nach.

Die SP-Kampagne von BF 3 hat's auf die Spitze getrieben - alle paar Minuten eine gescriptete Szene, die einen immer wieder aus dem Spielfluss reisst - Dice wollte es wie bei CoD machen und hat's gründlich vergeigt :rolleyes:

Auch ich hasse diese Scripts - ich will gefälligst selber Hand anlegen, selber die Aktion steuern und mir das nicht vom Programm zeigen lassen ! Max Payne 3 ist in der Hinsicht nix für mich...
 
Sidewinder9000 schrieb:
Auch ich hasse diese Scripts - ich will gefälligst selber Hand anlegen, selber die Aktion steuern und mir das nicht vom Programm zeigen lassen !

wird aber ziemlich schwierig sein, für die meisten Leute.... jedenfalls für die, die an der Konsole sitzen :evillol:

als ich in den Einstellung schon gelesen habe "Zielhilfe" ... dacht ich nur... ach du scheisse, lasst die Konsolereos doch das was sie können und net irgendwelche Shooter :freak:
 
@Moep:
Wegen dem Aiming: spiel einfach den neuesten Patch auf. Damit wird die schwammige Steuerung in der Bullettime und beim Shootdodgen gefixt :-)
 
tree-snake schrieb:
Diese auf cool gemachten Grafikwisch-Effekte in den Sequenzen nerven.
Alles ständig bunt und verschwommen als wäre man auf nen Trip. Passt überhaupt nicht zum Spiel.
Dachte erst mein Grafiktreiber wäre nicht passend aber auch mit dem neuesten hat sich da nix geändert.

sorry dass ich spoilern muss

diese tripeffekte treten häufig und extrem in der ersten hälfte des spiels auf wo er noch säuft, aber wo er dann beschließt nüchtern zu bleiben, werden die immer weniger - die favelas sind so schon bunt genug.

dass du das spiel nicht verstehst und nicht in der lage bist dich in den charakter hineinzuversetzen, dafür kann max payne nichts!

alkohol + barbiturate = ÜBELSTE HALLUZINATIONEN

das hat nichts mit auf 'cool gemacht' zu tun, das trägt zur story bei. bei bf3 würd ich deine kritik verstehen da gibt es die selben effekte auch, zwar nicht so extrem, aber da ist das definitiv 'auf cool gemacht'
 
Zuletzt bearbeitet:
Max Payne 3 ist wirklich ein Hammer Game :) .
Das einzige was mir fehlte war eine Deutsche Synchronisation das schnelle mitlesen der Übersetzung ist anstrengend, aber das wird Rockstar wohl nie auf die Reihe bekommen.
Wer auf Actionfilme steht und Shooter mag hat hier die perfekte Mischung !
 
Da will ich mal auch meinen Senf dazugeben...

4 DVDs? Uarghs... Woher zum Teufel jetzt ein DVD-ROM nehmen? Aus diversen Gründen findet sich sowas bei mir nimmer im Rechner... Nunja. Wenigstens geht die Installation ja flott... :rolleyes:

Die Grafik ist, wie erwähnt wurde, wirklich gewöhnungsbedürftig bis nervig, die Steuerung geht grundlegend in Ordnung.
Aber verdammt, ja, die Sprachausgabe und den Soundtrack finde ich sehr cool, eine optionale Synchro brauche ich nicht unbedingt, wäre aber für manch anderen, wie Gixxer schreibt, sicher sinniger gewesen.

Leider geht mir MP3 spielerisch so unfassbar auf den Geist... ARGH!
Klar sind für eine ordentliche Story zwischensequenzen nötig, aber wenn ich ernsthaft während einer Sequenz eine Pizza in den Ofen schmeißen und aufbacken kann ist doch was falsch. Achne, zwischendurch musste ich ja mal ein paar Meter durch die Favelas eiern...
Auch die angesprochenen Waffenwechsel gehen ziemlich auf die Nerven - "Ah, Waffenwechsel, gleich kracht's wie..." Uuuuuund zurück zum letzten Checkpoint, der zumeist natürlich möglichst ungünstig liegt.
Das schönste Beispiel dafür war für mich im Stadion, als der verwundete Gangster verhört wird - ewig langes Gequatsche, dramaturgisch korrekt stirbt der Typ weg und die nächsten stürmen rein. Blöd war, dass ich da fernab jeglicher Deckung stand. Und zurück zum Checkpoint. Vor dem Verhör.
Interessanterweise kann man die ganze Szene mit etwas Frust und einer Schrotladung gewaltig verkürzen. :rolleyes:
Die clevere, gut zielende KI hat aber auch noch andere Späße parat. Nämlich eine unfassbare Präzision mit Granaten - man huckt selbst an einem Fenster in Deckung, die erste Frag kommt, landet exakt auf der Fensterbank und reißt dick Schaden. Schmzerzmittel rein, kurz später Frag Nummer 2 auf der Fensterbank? Wtf? Restliche Schmerzmittel rein, versuchen Ordnung zu schaffen, "IHR WOLLT MICH DOCH VERARSCHEN!?" - Granate Nr 3 auf dem gleichen Fleck.
Hier lag der Checkpoint übrigens sinnvoller...

Mal sehen, ob ich mich dazu motivieren kann, noch ein bisschen weiterzudaddeln...
 
Sound- & Sprachumsetzung
[...] ist die Sound- und Sprachumsetzung nur mit „exzellent“ zu beschreiben. [...] Passend
ist auch, dass keine deutsche Synchronisation existiert, sondern das Original mit Untertiteln
belegt wird. [...] sodass es in dieser Hinsicht absolut nichts zu meckern gibt.
Also dass eine fehlende deutsche Synchronisation als ein Pluspunkt dargestellt wird ist ja die Höhe!

Ich bin durchaus des Englischen mächtig, aber ziehe eine qualitativ ebenbürtige deutsche Synchro jeder englischen Synchro vor, ist doch klar. Weil hier aber gespart wird bzw. ihr davon ausgeht, dass die deutsche Synchro eh schlechter wäre (was nicht sein muss, wenn man etwas investiert!), lobt ihr sogar das Fehlen! Für mich nicht nachvollziehbar!
 
Spiele mit wirklich guter deutschen Sprachausgabe kann man aber an den Fingern abzählen.
 
Naja, das Mitlesen ist oft schwierig und ich kann mich nicht dazu aufraffen, die Untertitel wegzustreichen, aber dann wär's ja eh hammer. Englische Original-Synchro kann ganz schön geil sein!
 
Der Kollege dahum bringt es aus Sicht eines echten May Payne GameNoir - Fans auf den Punkt, was das Spiel falsch macht.

Isoliert betrachtet ist MP3 ein guter Wurf. Wenn man von den Zwischensequenzen absieht, spielt sich MP3 sobald man ihn steuer darf, wie man es von den Titeln gewohnt ist. Alles andere hat dahum schon treffend aufgefasst.


Nach dem Installiermarathon und dem updaten lief das Spiel erfreulicherweise an ohne Schwierigkeiten zu machen. Das einzige was ordnentlich an der Hardware nagt ist MSAA, läuft bei mir auf MAX ohne MSAA sehr zufriedenstellend ohne das Kanten merklich auftreften.

Was mich persönlich richtig anfixxt sind die Videos/Zwischensequenzen, die deutlich schlechter aussehn als das Spiel selbst. Gibt es dafür einen Fix oder muss man damit leben?

Ich hab das Game gestern etwa 4 Stunden gespielt und möchte noch kein finales Urteil abgeben.

Was mir bei der ersten Ballerei schon den ersten echten WTF?!?! Moment beschert hat, war das ich die Möglichkeit hatte, mir mal nebenbei die Zeit rauszunehmen bei einer Geiselentführung noch lässig auf dem Klavier zu klimpern. Dann als Sahnehaube mit dem locker flockigen Spruch wieder meine Mission aufzunehmen. :freak:
 
was ich aber nicht so gut fand war, dass die Geschichte vorhersehbar ist. Ich wusste schon im Akt 5 um wem ich mich am Schluss kümmern muss. Das sieht man an den Charckteren und an dem, wie sie sich verhalten.
 
Also ich hab das Game gerade durchgezockt. Also im großen und ganzen alles recht gut gemacht. Wobei zum ende hin für meinen geschmack etwas zu viel geballert wurde. Alles erinnert iwie so an die stirb langsam filme. Max sagt auch manchmal die selben sprüche "das ist keine gute idee" und dann macht er irgend nen verrückten Stunt ^^, eben wie bruce willis. Aber mir hat der teil doch recht gut gefallen gerade auch wegen dem neuen szenario.
 
Bin Fan der alten Teile und fand the SP ganz interessant.Aber der MP hat mir den Kauf unmöglich gemacht.Eine weitere CoD Kopie d.h hirnloses rumgelaufe und dauergeballere ohne einen Funken Anspruch an gutes Gameplay oder Realität

Ein weitere Kultmarke wird hirnlos gemacht um in den Massenmarkt zu passen

Flop
 
tree-snake schrieb:
Spiele mit wirklich guter deutschen Sprachausgabe kann man aber an den Fingern abzählen.
Das mag sein, trotzdem kann es ja kein Pluspunkt sein es gar nicht erst zu versuchen ;-)
 
ol'Dirty schrieb:
"einer einmaligen Online-Aktivierung mit einem Konto beim Rockstar Social Club verbunden, was den Weiterverkauf quasi unmöglich macht."
Es gibt Leute die so was unterstützen? Oh je armes Leben..
Jau. Für mich heißt das auch: Für 5 Euro vom Krabbeltisch kaufen oder einfach anderes spielen.

oxe23 schrieb:
Also dass eine fehlende deutsche Synchronisation als ein Pluspunkt dargestellt wird ist ja die Höhe!
Ich selber spiele wo es geht auf englisch. Aber in Deutschland ein Spiel rauszubringen und sich nicht mal die Mühe machen, einer ordentliche Synchro zu erstellen, ist definitiv kein Pluspunkt.
Aber was interessieren uns schon die 80% der Bevölkerung, die nicht einigermaßen fließend englisch können? :freak:
 
Mir gefällt der Grafikstil nicht, gerade zu beginn fühlte ich mich an DRIVER 3 erinnert.

Alan Wake hat ne klar bessere und authentischere Grafik, so eine optik hätte ich gerne in Max Payne 3!

Na wie auch immer, MAX PAYNE gehört REMEDY !


Die Rockstar version wirkt irgendwie seelenlos und versucht zu krampfhaft die ersten teile zu kopieren.
Von der atmo her nicht den hauch einer chance.

Nichts besonderes das game.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben