Test Test: Motorola Milestone

Ich könnte noch das Gewicht rechtfertigen, das durch die gute Qualität und des katzfesten Glas-Displays zustande kommt ;)

http://www.youtube.com/watch?v=eh2g7AIHdc8&feature=related


Der schwer erreichbare Standby-Knopf ist wirklich ein Kritikpunkt. Da gibts auch leider keine Abhilfe.


EDIT:
Die Eingabegeschwindigkeit variiert stark vom Benutzer. Es gibt Leute, die kommen mit der Tastatur vom Milestone gut zurecht und andere tippen schneller mit der Software.
Anfangs war ich mit der Hardware auch langsamer. Mittlerweile Tipp ich mit der hardware schon fast schneller als mit meiner "echten" Tastatur.
Leute mit "Wurstfingern" (:Dtolles Wort) werden da wohl viele Probleme haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
thunderhans schrieb:
Soweit ich es gesehen habe hast du schon vorher längere Zeit mit dem Desire und der On-Screen Tastatur gearbeitet, daher ist der vergleich sehr subjektiv, jegliche Tastatur an sich hat einen recht großen Gewöhnungsfaktor. Ich würde nicht sagen das ich recht Dicke finger habe, aber ich kann Problemlos die Tastatur recht schnell und komfortabel mit dem Daumen bedienen ;) Könntest du Sagen mit welcher App du die Messungen gemacht hast?

Mit ExtremeTypist. Den Test habe ich übrigens gemacht, als ich das Motorola Milestone gerade seit 10 Tagen im Einsatz hatte. Von einem Vorteil des Desire kann überhaupt keine Rede sein, ganz im Gegenteil.

thunderhans schrieb:
Genau wie du sagst - es ist Geschmackssache, gerade deswegen sollte man dies als neutralen Punkt aufführen und nicht als Negativ in einem Fazit beurteilen. Und ja, ich habe die Sense UI schon ausprobiert ;)

Ist schon seit etwa zwei Stunden aus der Fazit-Tabelle raus, aber die grundsätzliche Kritik daran werde ich nicht zurücknehmen, da man -- wie schon erwähnt -- das pure Android OS gerade für nicht so versierte Nutzer auch als Kritikpunkt auffassen kann.

Soeben wurde ich außerdem darauf aufmerksam gemacht, dass sich Neocore nur bedingt zum Ermitteln der 3D-Leistung eignet, da es linear skaliert und zudem von Qualcomm entwickelt wurde, was eine Optimierung auf die eigene Snapdragon-Plattform vermuten lässt. Ich werde das Diagramm daher zunächst aus dem Artikel entfernen und nach Alternativen suchen.
 
rob4fun schrieb:
bin sehr zufrieden mit meinem stein und das es keine zusätze von motorola im os gibt würde ich auch eher als "Pro" verzeichnen.

job314403 schrieb:
Bei Negativ: reines Android-Betriebssystem ohne Zusätze von Motorola ?? hää
wer will den Herstellermüll auf seinem Teil :O
philler schrieb:
"reines Android-Betriebssystem ohne Zusätze von Motorola"
ist mMn das Argument für dieses Gerät bzw. N1
Ich denke schon, dass man es als Negativpunkt erwähnen kann, da ja HTC direkte Konkurrenz zu diesem Smartphone liefert und ihre Senseoberfläche durchaus gelungen ist (benutze selber ein Touch Pro2). Außerdem, selbst wenn ein Hersteller eine schlechte Oberfläche liefert ist das erstmal nicht so wichtig, da es normalerweise möglich ist diese dann zu entfernen/nicht zu starten/zu ersetzen. Nur wenn es eine Oberfläche gibt, diese schlecht ist und sich nicht abschalten/ersetzen lässt wäre das für mich ein Negativpunkt.

Ansonsten ein ganz schöner Test, aber ich mag das Design nicht wirklich. Naja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schnell kann man auf dem Milestone tippen? Ich habe leider nur ein Gerät ohne Strom in den Händen gehalten, aber als ich auf der Tastatur rumgedrückt habe hat sich diese wirklich nicht gut angefühlt. Etwas schwammig, zu hart zu drücken usw.

http://www.youtube.com/watch?v=TPwgtapJR6Y

Was definitiv als Kritikpunkt aufgeführt werden sollte ist dass man keine unsigned ROMs installieren kann. Ein großer Unterschied zum Droid, der das Gerät für mich wertlos macht. Klar, das braucht nicht jeder, aber Leute die glauben ein Droid zu bekommen mit dem sie alles machen können sollten vorgewarnt werden, bevor das Gerät gekauft ist. Ich erfreue mich z.B. auf meinem Magic schon an 2.1, und hoffentlich bald auch 2.2. Wenn ich auf HTC warten müsste...

Wegen Sachen wie Sense UI... die Motorola Alternative davon ist ja nicht sooo begeisternd soweit ich weiß, dann lieber gar nix. Ansonsten... Sense UI ist nett, ohne Frage, aber ich habe bei meinem Magic dann doch darauf verzichtet, einfach aus Performance Gründen. Generell haben die Modifikationen aber den Nachteil dass man auf absolut veralteten Betriebssystemen hängen bleibt, und wenn der Hersteller keine Lust hat verwendet man dann bis zum ersetzen des Gerätes bei 1.5 oder 1.6, während Google vermutlich schon bei 4 sein wird. Auch nicht toll.

Kann man eigentlich auf Sense UI verzichten, wenn man nicht rootet und eine ROM ohne Sense installiert?
 
hab den stein nun seid gut nem halben jahr.

nach wie vor ein klasse gerät welches, meiner ansicht nach, ganz weit oben bei einem smartphone ranking mitmischt. allerdings ist der cb test, wie ich finde, viel zu spät. nach dem release hätte man es testen sollen. nicht jetzt. mitlerweile gibt es viele potentere geräte. in dem halben jahr hat sich der smartphone markt stark verändert. schnellere prozessoren, bessere displays (wodei das vom stein extrem gut ist) und und und
 
Benj schrieb:
Mit ExtremeTypist. Den Test habe ich übrigens gemacht, als ich das Motorola Milestone gerade seit 10 Tagen im Einsatz hatte. Von einem Vorteil des Desire kann überhaupt keine Rede sein, ganz im Gegenteil.



Ist schon seit etwa zwei Stunden aus der Fazit-Tabelle raus, aber die grundsätzliche Kritik daran werde ich nicht zurücknehmen, da man -- wie schon erwähnt -- das pure Android OS gerade für nicht so versierte Nutzer auch als Kritikpunkt auffassen kann.

Soeben wurde ich außerdem darauf aufmerksam gemacht, dass sich Neocore nur bedingt zum Ermitteln der 3D-Leistung eignet, da es linear skaliert und zudem von Qualcomm entwickelt wurde, was eine Optimierung auf die eigene Snapdragon-Plattform vermuten lässt. Ich werde das Diagramm daher zunächst aus dem Artikel entfernen und nach Alternativen suchen.

Okay, danke für die Hinweise und Änderungen, da sieht man das Computerbase und die Autoren im gegensatz zu anderen IT/Computerseiten noch auf das Feedback der Nutzer hören und auch Kritik gerne aufnehmen, ein großes + von mir :)
 
~Grischa~ schrieb:
Also ich würde meins im moment gegen kein andere Telefon tauschen :)

Bin mehr als zufrieden und freue mich auf 2.2...

Meiner meinung nach auch jetzt noch das beste Telefon!

Dito. Slider ist für mich allerdings auch mit das Hauptargument. Eben wegen Bash-Eingaben etc.

OLED fand ich damals zwar schön aber zu unausgereift, da sich manche beschwert hatten dass das Display nach etwa zwei Monaten dort, wo den ganzen Tag über die Statusleiste gezeigt wird, schon nicht mehr so klare Farben darstellen kann.
 
TalBar schrieb:
allerdings ist der cb test, wie ich finde, viel zu spät. nach dem release hätte man es testen sollen. nicht jetzt. mitlerweile gibt es viele potentere geräte. in dem halben jahr hat sich der smartphone markt stark verändert. schnellere prozessoren, bessere displays (wodei das vom stein extrem gut ist) und und und

Wir testen das, was wir bekommen können. Und wir tun, was wir können, um möglichst aktuelle Geräte zu testen. Beim HTC Desire und HTC Legend hat das kürzlich ganz gut geklappt, aber es ist dennoch schwierig, weil die Konkurrenz in diesem Bereich (Smartphone-Reviews) recht groß ist und es nicht unendlich viele Testgeräte gibt.

Ein Milestone-Test hat sich allerdings eh als Referenz angeboten, schließlich setzte das Gerät in einigen Bereichen Maßstäbe (Grafikleistung, Verarbeitung).

thunderhans schrieb:
Okay, danke für die Hinweise und Änderungen, da sieht man das Computerbase und die Autoren im gegensatz zu anderen IT/Computerseiten noch auf das Feedback der Nutzer hören und auch Kritik gerne aufnehmen, ein großes + von mir :)

Immer gerne. Die Struktur bzw. die Kategorien im Test sind von Perfektion auch noch sehr weit entfernt. Wenn hier noch jemand Ideen, Verbesserungsvorschläge oder einfach Haudrauf-Kritik hat, immer her damit. Konstruktives wäre aber schön :-).
 
@Benjamin
Hab mir gerade die Tests von den anderen Smartphones angeschuat und im Fazit noch einige Dinge gesehen, die beim Milestone fehlen.

Desire:
https://www.computerbase.de/2010-05/test-htc-desire/11/#abschnitt_fazit

Positiv:
-mehr als 50k Apps ( vermutlih sogar schon viel mehr )

Negativ:
-Beim Stein muss ebenfalls der Akku entfernt werden für die Speicherkarte.
-Wenig interner Speicher.


Im Ganzen muss ich dir auch für die gute Arbeit und für diesen gern gelesenen Test danken.
 
hab mein milestone seit oktober, läuft super.

seit vorletzter woche auf mit 800mhz übertaktet, mehr hab ich net probier, bis 1ghz sollt bei den meisten stabil laufen.

der motorola launcher is grottig (lahm und ruckelig), direkt mal gegen den launcherpro ersetzt (davor helix).
 
Witzig, dass man jetzt schon Handys übertaktet :) ( und schade, dass es nötig ist ).

Ansonsten: Netter Test, gut zu lesen, aber auch recht kritisch an manchen Stellen.
 
ja die 550mhz des milestone sind schon etwas schäbig...
auch wenn die cortex a8 architektur etwas leistungsfähiger is...

beim droid sind die user ja schon seit monaten am übertakten, beim milestone wurde erst vor kurzem eine möglichkeit gefunden die signierten kerneldateien auszutricksen und so zu übertakten.

mit 800mhz läuft alles noch ne ecke flüssiger.

auch 1ghz sind wie gesagt kein problem, bei den meisten wirds mit 1,2 ghz kritisch mit der stabilität....

ich habs mal bei 800mhz gelassen, will ja nen kompromiss aus leistung und akkulaufzeit und net nur scheiss akkulaufzeit wie beim desire ;-)

schon intressant zu sehn wieviel power in dem prozessor noch steckt, der snapdragon scheint ja wohl schon eher anner oberen leistungsgrenze betrieben zu werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
also der Kameratest ist ja nur zum Kopfschütteln? Was erwartet ihr von einer Handycam bei einer Nachtaufnahme, wo normalerweise nur ordentliche DSLR mit Stativ oder sehr lichtstarken Objektiven (wo dann alleine das Objektiv schon den dreifachen Preis des Handys hat) vernünftige Bilder hinbekommen? ;)

Ich finde die Bildquali des Brandenburger Tor sehr beachtlich und es übertrifft meine Erwartungen an eine Handycam bei weitem. "Die Cam ist nur für Schnappschüsse!" Natürlich! Wer mehr erwartet, dem ist nicht zu helfen und der hat kaum Ahnung von technischen Möglichkeiten. Da sollte man vielleicht schon ein paar realistische Anforderungen stellen. Ich frage mich, warum Fotografen hunderte wenn nicht tausende von € ausgeben, wenn es auch eine Handycam machen würde? Mann Mann Mann
 
Die CPU vom Milestone ist nich das Sahnestück.
Die GPU ist das besondere. Bei weiten noch eine der Stärksten im Handysector.
3D Spiele werden meist für Milestone entwickelt und die anderen Handys haben erstmal eine Ruckelorgie.

Ich finds zB erstaunlich, dass Quake 3 problemlos auf menem Stein läuft :)
 
Design ist mir auch irgendwie zu Rund und von den "Kurven" nicht so gelungen, technisch aber wirklich super und auch der Preis geht da in Ordnung.

Dinge wie Sense würden mir aber wohl auch fehlen, eventuell legt Google selbst aber noch nach was die Bedienung angeht.

Das man eine solche kleine Cam nicht mit einer dicken DSLR Cam vergleichen kann ist wohl klar, trotzdem gibt es in dem Bereich massive Unterschiede und viele Cams heute sind durchaus ansehnlich.
 
Da die Leistung des Milestones bzw. des Omap 3430 recht kontrovers diskutiert wird, hier ein paar recht aussagekräfige Benchmarks.

Ermittelt mit GL Benchmark: http://www.glbenchmark.com/

Für das Nexus One (1GHz Snapdragon) wurden die Werte aus der Datenbank genommen.

Die gefühlte, schlechtere Reaktionszeit kommt durch den im Auslieferungszustand recht trägen Launcher. Wenn dieser durch eine Alternative wie Helix oder Launcher Pro ersetzt wird läuft auch das Milestone rund.

Übertaktet auf 1Ghz ist der Omap3430 sogar schneller als der Snapdragon. Dafür ist allerdings auch eine Anpassung der ARM Kernspannung notwendig. Wer nicht bereit ist sich tiefgreifend in die Materie einzuarbeiten (und damit nicht in der Lage ist im von TI festgelegten Limit der Omap3 Serie zu bleiben) sollte diesen Bereich meiden.

Für meine Benchmarks mit dem Milestone habe ich zur Vereinfachung 500Mhz sowie 1Ghz genommen (original 550Mhz ARM Kernfrequenz).

Bevor gleich wieder die Akkulaufzeit Diskussion losbricht, mit entsprechenden Profilen wie 250Mhz/1000Mhz im Betrieb sowie 125Mhz/250Mhz für Sleep/Standy nimmt die Akkukaufzeit eher zu als ab.

Anmerkung: Es gibt durchaus Nexus One/Desire Roms die noch ein Stück schneller sind - allerdings haben diese bereits Teile von Android 2.2 (JiT) integriert. Diese Werte basieren auf einer gleichwertigen Softwarebasis (2.1).
 

Anhänge

  • milestonebenchmark.PNG
    milestonebenchmark.PNG
    18,9 KB · Aufrufe: 524
Zuletzt bearbeitet:
Smartin schrieb:
also der Kameratest ist ja nur zum Kopfschütteln? Was erwartet ihr von einer Handycam bei einer Nachtaufnahme, wo normalerweise nur ordentliche DSLR mit Stativ oder sehr lichtstarken Objektiven (wo dann alleine das Objektiv schon den dreifachen Preis des Handys hat) vernünftige Bilder hinbekommen? ;)

Ich finde die Bildquali des Brandenburger Tor sehr beachtlich und es übertrifft meine Erwartungen an eine Handycam bei weitem. "Die Cam ist nur für Schnappschüsse!" Natürlich! Wer mehr erwartet, dem ist nicht zu helfen und der hat kaum Ahnung von technischen Möglichkeiten. Da sollte man vielleicht schon ein paar realistische Anforderungen stellen. Ich frage mich, warum Fotografen hunderte wenn nicht tausende von € ausgeben, wenn es auch eine Handycam machen würde? Mann Mann Mann

Wir reden dennoch nicht von 100€-Dumbphones, sondern von Geräten, die bei der Veröffentlichung über 500€ kosten. Da darf man IMHO auch ein paar Anforderungen an die Optik stellen, und das schafft Sony Ericsson beispielsweise ziemlich gut, während andere Hersteller zum Teil auch viel mit der Kamera-Software bzw. -Firmware versauen. Für sich allein gesehen sieht das Bild ziemlich gut aus, aber ich war ja vor Ort und hatte nicht nur dieses Smartphone dabei, sondern auch andere. Und die anderen haben da doch etwas bessere Fotos erzeugt.

Mit Kompaktkameras oder DSLRs will hier niemand Vergleiche anstellen, auch ich nicht. Das Milestone muss sich mit vergleichbaren Geräten messen können, und da hat es in Sachen Kamera eben auch ein kleines Defizit.
 
Test ist ok.

Wie ihr allerdings bei "CPU Benchmark" mit 1 GHz auf über 1000 ms kommt, ist mir ein Rätsel.

Ich habe 904 ms mit 1 GHz.
Der "Linpack" wäre vielleicht auch interessant. Mit 1 GHz habe 8,252 MFlops. Das ist WEIT mehr als das X10 hat und auch mehr als das Nexus One hat (und das Nexus One hat dazu noch den schwächeren Grafikchip).

Siehe: http://www.android-hilfe.de/root-ha...-overclocking-milestone.html?highlight=MFLOPS

Linpack gibt es kostenlos im Market.


Zum "Ruckeln" auf dem HomeScreen: Aus dem Market Launcher Pro bzw. Launcher Pro Beta.
Super schnell und ziemlich easy.
 
Zurück
Oben