Test Test: Motorola Milestone

snake2k schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Zum eine ist ein Gerät "frisch", also neu gestartet einen Tick schneller - zum anderen kommt es auch auf die Timing Einstellungen an. In meinem Fall sind diese eher moderat um eine bessere Balance zwischen Laufzeit und Leistung zu erhalten. Timing Einstellungen sind neben den Frequenzen unter SetCPU möglich.

Schau die Werte ein paar Posts weiter vorne von mir an (angehängt). Diese sind davon praktisch nicht beeinflusst.

Um die 10% Toleranz mögen sich nach recht viel anhören, Benchmarks wie CPU Benchmark oder der integrierte von SetCPU sind aufgrund der geringen Laufzeit aber nicht unbedingt optimal. Leider gibt es sonst nicht all zu viel auf der Android Plattform. Deshalb ist der GL Benchmark eine recht gute Alternative. Vor allem auch weil dieser plattformübergreifend (Series60, iPhone, Android WM) verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
@Benj
gut, Vergleichsbilder sind ja leider nicht dabei. Das wäre mal interessant, diese zu sehen. Normalerweise kann man aber auch von solchen Kameras keine guten Nachtfotos erwarten, da das technisch gar nicht möglich ist. Das schaffen ja kaum normale (non- DSLR), da die Belichtungszeit wegen der schlechten Objektive viel zu lang wäre. Eine Handycam hat noch ein viel schlechteres Objektiv.
Auch das Bildrauschen ist natürliche Folge eines kleinen Chips.
ME kann man allenfalls Tagesaufnahmen als Maßstab nehmen, weil nur hier das Licht für ordentliche Bilder ausreichend ist.
 
habe ich richtig gelesen, dass es im Stein ein Radio integriert gibt?

Wird es irgendwann mit einem Update aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartin schrieb:
ME kann man allenfalls Tagesaufnahmen als Maßstab nehmen, weil nur hier das Licht für ordentliche Bilder ausreichend ist.

Wir wollen es unseren Probanden ja nicht zu einfach machen ;).

Dass die Nachtaufnahmen eine sehr große Herausforderung für Smartphones sind, ist mir klar. Deshalb wird dieser Aspekt auch nicht überbewertet. Ich gehe im Test auch kaum auf diese Eigenschaft ein, abgesehen von ein paar Worten und dem Beispielfoto während der Fahrradfahrt. Ich sehe da keinen Grund, etwas zu revidieren.
Ergänzung ()

robertito23web schrieb:
habe ich richtig gelesen, dass im Stein ein Radio integriert ist?

Wird es irgendwann mit einem Update aktiviert?

Bisher gibt es keine Ankündigung von Motorola zu diesem Thema.
 
Der Unmut über das Testergebnis ist nachvollziehbar, wenn man bedenkt, dass man viel Geld für das Gerät bezahlt hat und es ein halbes Jahr später schon zum alten Eisen gehört. Das nimmt man als Käufer ungern wahr.

Ansonsten bestätigt es in etwa das, was ich an Erfahrungen mit dem Milestone sammeln konnte. Die Tastatur ist nicht das Gelbe vom Ei, das Scrollen des Homescreens und im Browser ruckelig und das Gerät recht schwer. Dafür beeindrucken das Display, die Verarbeitung und die Haptik. Zudem wird es gut supportet, so dass man bald mit 2.2 rechnen kann.

Darüber hinaus offenbart der Test aber auch die Schwächen der Android Plattform. Nackt ist die GUI nicht konkurrenzfähig, sondern muss etwa mit Sense aufgewertet werden. Das wiederum macht Updates des Kernsystems schwierig, denn der Hersteller muss für jedes Modell lange nach Auslieferung dezentral Updates verteilen. Weiter scheint Android hungrig nach CPU-Leistung zu sein. Erst die Snapdragon Modelle können dem 3GS das Wasser reichen, welches deutlich weniger CPU-Power hat.

Auf Programmseite sollte noch angesprochen werden, dass längst nicht jedes Android Phone auch jedes Android Programm nutzen kann. Zu sehr weichen Auflösung, Grafikchip und CPU-Leistung voneinander ab. Das macht die Programmierung aufwändig.
 
@Smartin: Das liegt aber nicht nur an den Objektiven (meine kleine Canon hat eine 2.8er, das Kitobjektiv meiner Pentax eine 3.5er Anfangsbrennweite (gut, ich habe auch ein 1.8er). Ergo ist die Canon lichtstärker). Der Hauptunterschied sollte der deutlich größere Sensor ausmachen. Und eben jener Sensor ist bei den Handys meist besonders klein.

Wie schnell seid ihr in diesem Tipptest? Ich bekomme mit der Bildschirmtastatur meines kleinen Magics 172 Anschläge, wobei das unfair ist weil der Prozessor selbst auf 633 MHz zu langsam ist und manchmal hinterher hinkt/ein Sonderzeichen ausspuckt. Und das Display ist ja auch ziemlich klein, was das tippen schwer macht. Außerdem könnte ich schneller, wenn dieses Programm auch die Autokorrektur erlauben würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
-=Tommy=- schrieb:
Die CPU vom Milestone ist nich das Sahnestück.
Die GPU ist das besondere. Bei weiten noch eine der Stärksten im Handysector.
3D Spiele werden meist für Milestone entwickelt und die anderen Handys haben erstmal eine Ruckelorgie.

Ich finds zB erstaunlich, dass Quake 3 problemlos auf menem Stein läuft :)

das sahnestück bringt mir im normalen betrieb aber nichts... für flüssigeres scrollen im browser und kürzere ladezeiten muss die cpu herhalten ;-)

Bueller schrieb:
Die Tastatur ist nicht das Gelbe vom Ei, das Scrollen des Homescreens und im Browser ruckelig und das Gerät recht schwer.


die tastatur is stark gewöhnungsbedürftig, aber relativ gut.

das homescreen ruckeln krieg man weg, indem man den stock launcher in die tonne haut und den launcherpro ausm market installiert... der hat au das desire pinch preview und extra frei belegbare shortcuts unten dran.
der browser ruckelt eigentlich nicht mehr mit 2.1, mit 2.0.1 gabs nen üblen bug inner framework.jar der das anti aliasing beim scrollen nicht deaktiviert hat und somit das scrollen eine ruckelorgie war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich lese, dass das Ding Geräusche von sich gibt, wenn das Display bzw die Tastatur ausgeschoben ist, dann reicht es mir schon wieder...
 
realredfox schrieb:
das homescreen ruckeln krieg man weg, indem man den stock launcher in die tonne haut und den launcherpro ausm market installiert...

Nur, dass es kein Dauerzustand sein kann, dass sich der Käufer erstmal in Foren schlau machen muss, um einige Fehler bzw. ungewollte Effekte zu beseitigen. Wir beurteilen das Gerät -- wenn nicht anders angegeben -- in dem Zustand, wie es dem Käufer nach dem Auspacken vorliegt. Hat es Fehler, muss es eben ohne großen Aufwand für den Kunden ein Update erfahren, sodass man sorgenfrei loslegen kann.

Oder gibt es dazu andere Auffassungen?
Ergänzung ()

timo82 schrieb:
Wenn ich lese, dass das Ding Geräusche von sich gibt, wenn das Display bzw die Tastatur ausgeschoben ist, dann reicht es mir schon wieder...

Dann liest du aber auch, dass man diese Geräusche provozieren muss. Normalerweise hört man nix, ich habe eben absichtlich daran gewackelt, zwar nicht mit Gewalt, aber ein Streicheln war es auch nicht ;).
 
Dai6oro schrieb:
Sehe das auch eher als Vorteil. Gerade HTC hats doch (wie im test erwähnt) mit dem HTC Hero total verbockt und ich bin mir sicher das wird mit dem Desire nicht anders sein.

Na da hättest du dich wohl besser informieren sollen, diese "neue Generation" von Androidphones wie Desire, Legend, X10 kann man nicht ansatzweise mit den ersten Modellen ala Hero vergleichen. Meiner Ansicht nach sind Desire & Co die ersten die die Lücke zum iPhone in sachen Bedienbarkeit endlich geschlossen haben. Endlich gut gemacht statt nur gut gedacht.
Das Milestone kann hier noch nicht ganz mithalten.
 
Von Benj:

Dann liest du aber auch, dass man diese Geräusche provozieren muss. Normalerweise hört man nix, ich habe eben absichtlich daran gewackelt, zwar nicht mit Gewalt, aber ein Streicheln war es auch nicht .

Klar habe ich das gelesen, aber wenn Handys im Neuzustand schon wackelt und Geräusche macht, dann kann ich mir vorstellen, wie das nach 3 Monaten aussieht (dannsieht man nämlich Abriebsspuren an den Teilen, die aneinander reiben).
Ich kenne das zu Genüge!
 
Benj schrieb:
Nur, dass es kein Dauerzustand sein kann, dass sich der Käufer erstmal in Foren schlau machen muss, um einige Fehler bzw. ungewollte Effekte zu beseitigen. Wir beurteilen das Gerät -- wenn nicht anders angegeben -- in dem Zustand, wie es dem Käufer nach dem Auspacken vorliegt. Hat es Fehler, muss es eben ohne großen Aufwand für den Kunden ein Update erfahren, sodass man sorgenfrei loslegen kann.

Oder gibt es dazu andere Auffassungen?


ja so is das leider... für den otto normalverbraucher is das ding aufn ersten blick nicht so gut...

wenn mans allerdings so modded und da wo motorola versagt hat nachbessert, hat man eins der besten android phones ;-)

bzw das einzige richtig gute mit hardware tastatur.


timo82 schrieb:
Von Benj:

Dann liest du aber auch, dass man diese Geräusche provozieren muss. Normalerweise hört man nix, ich habe eben absichtlich daran gewackelt, zwar nicht mit Gewalt, aber ein Streicheln war es auch nicht .

Klar habe ich das gelesen, aber wenn Handys im Neuzustand schon wackelt und Geräusche macht, dann kann ich mir vorstellen, wie das nach 3 Monaten aussieht (dannsieht man nämlich Abriebsspuren an den Teilen, die aneinander reiben).
Ich kenne das zu Genüge!

ich hab das milestone seit november, da wackelt nix.
abriebsellen sind in form von jeweils wenigen mikrokratzern auf beiden seiten vorhanden.

allerdings hab ich damals schon von geräten gelesen, die einen wackligen slider haben...
ich konnte mir das nicht vorstellen, aber habs letztens an nem dummy gerät im o2 laden wohl gesehn, das hatte tatsächlich nen wackligen screen.

wenn die "defekten" geräte auch so sind, dann is das wirklich schäbig, aber im normalfall sitzt am milestone alles bombenfest und man bekommt eins der am besten und am hochwertigsten verarbeiteten smartphones aufm markt.

andere berichten wiederrum von abblätterndem lack anner kamera taste und davon, dass der akkudeckel dauernd abfällt...
kann ich nicht bestätigen bei meinem modell, allerdings versendet motorola kostenlos ersatz-akkudeckel, die dann ein dickeres innenpolster haben sollten um den anpressdruck zu erhöhen.
 

Anhänge

  • IMG_3722.JPG
    IMG_3722.JPG
    72 KB · Aufrufe: 603
Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge, beim Milestone wackelt bei normaler Nutzun absolut gar nichts. Auch nicht nach 5 Monaten Nutzung. Der Slider wirklich sehr sehr stabil !
 
Bestes Handy für mich!
Würd ich für nix in der Welt hergeben!
Allein die Tastatur->ein wahrer Segen.
 
Naja, Google hat sich ja Matias Duarte gekrallt, der zuvor einer der Hauptverantwortlichen für die UI von WebOS war. Ich gehe also davon aus dass sich da was tun wird bei Android. Wird auch mal Zeit.
 
Ich muss sagen Android ist echt das beste OS was es für Handys gibt. Ich hab selber ein GT-I7500 (Galaxy) von Samsung, mit Custom ROM wo eine Übertaktung auf 710 (orig. 528) drauf ist, läuft wunderbar flüssig und stabil. Im Neocron Benchmark 32,5 FPS :) Mit Swap stört auch der Rammangel nicht mehr so sehr, alles im allen echt eine solide Plattform. Selbst das G1 wird mit sovielen Custom Roms versorgt, das selbst ein 2.2 Port nur ne frage der Zeit ist...

Wo gibt es den sowas? Nichtmal aufn PC... Android zeigt meines erachtens nach die Zukunft der Betriebssysteme... Quasi das was Linux immer sein wollte :D
 
Benj schrieb:
Nur, dass es kein Dauerzustand sein kann, dass sich der Käufer erstmal in Foren schlau machen muss, um einige Fehler bzw. ungewollte Effekte zu beseitigen. Wir beurteilen das Gerät -- wenn nicht anders angegeben -- in dem Zustand, wie es dem Käufer nach dem Auspacken vorliegt. Hat es Fehler, muss es eben ohne großen Aufwand für den Kunden ein Update erfahren, sodass man sorgenfrei loslegen kann.

Oder gibt es dazu andere Auffassungen?

Das ist durchaus die richtige Betrachtungsweise. Warum dann aber grundsätzlich (betrifft praktisch alle Publikationen) der integrierte Android Mail Client nicht kritisiert wird ist mir unverständlich. Mit K9 gibt es natürlich eine brauchbare Alternative aber im Auslieferungszustand ist diese bei keinem Gerät dabei.

Genau so gehört dann auch die immer noch unterdurchschnittliche VPN Unterstützung angesprochen. Bei aller Begeisterung für Android gibt es in der Grundausstattung ob mit oder ohne modfizierter Oberfläche immer noch recht schwerwiegende Baustellen. Vieles kann über (oft auch kostenlose) Produkte aus dem Market kompensiert werden aber es ist wie oben erwähnt keine dem Kunden zumutbare Lösung.
 
Naja, ich denke für das G1 ist die Custom ROM Szene am größten, 2.1 läuft ja schon, und soweit ich weiß wartet Cyanogen nur darauf dass der Source von 2.2 veröffentlicht wird. Es gibt für das G1/Magic auch eine Froyo ROM, allerdings ist da so ziemlich alles kaputt. :D

Allerdings hat das nicht viel mit dem Milestone zu tun, weil Custom ROMs nicht so richtig auf dem Milestone gehen.
 
YforU schrieb:
Das ist durchaus die richtige Betrachtungsweise. Warum dann aber grundsätzlich (betrifft praktisch alle Publikationen) der integrierte Android Mail Client nicht kritisiert wird ist mir unverständlich. Mit K9 gibt es natürlich eine brauchbare Alternative aber im Auslieferungszustand ist diese bei keinem Gerät dabei.

Der Mail-Client lässt tatsächlich sehr zu wünschen übrig. Vor allem die Tatsache, dass IMAP Idle (Push) nicht unterstützt wird, nervt sehr. Allerdings können viele User darauf verzichten. Nicht jeder nutzt die E-Mail-Funktionalität so intensiv wie unser einer.

YforU schrieb:
Genau so gehört dann auch die immer noch unterdurchschnittliche VPN Unterstützung angesprochen. Bei aller Begeisterung für Android gibt es in der Grundausstattung ob mit oder ohne modfizierter Oberfläche immer noch recht schwerwiegende Baustellen. Vieles kann über (oft auch kostenlose) Produkte aus dem Market kompensiert werden aber es ist wie oben erwähnt keine dem Kunden zumutbare Lösung.

Da stellt sich dann allerdings die Frage, ob dies ein Android-spezifisches Problem ist, oder ob es in anderen OS nicht ähnlich mau aussieht. VPN ist ein cooles Feature, gerade im Business-Bereich, und dass Cisco-VPN da noch nicht implementiert ist, nervt mich auch gewaltig (kann keine Verbindung zum Uni-VPN herstellen). Aber es gibt wichtigere Baustellen als diese, finde ich.

Ich hoffe, dass mir mal ein Google Nexus One in die Hände fällt, damit ich evtl. etwas über Froyo schreiben und bei dieser Gelegenheit auf Android im Speziellen eingehen kann. Denn die von dir angesprochenen Dinge wären ja ein Kritikpunkt an jedem Smartphone. Ich versuche bei den Smartphone-Tests aber die Android-Plattform so gut wie möglich heraus zu halten, damit nicht der Eindruck entsteht, der Hersteller des Smartphones sei daran Schuld. Zwar hätte man ein anderes OS wählen können, aber im Prinzip liegt es dann ja doch an Google bzw. den Android-Entwicklern. Oder sagen wir, darüber kann man sich ewig streiten. :)
 
Wenn es nur Imap Push wäre, abseits von fehlenden Funktionen ist der normale Client beim Einsatz mehrerer Konten recht unzuverlässig und damit eigentlich unbrauchbar.

Man muss sich dabei vor Augen halten das es sich hierbei nicht um Multimediaspielzeug handelt sondern um Produkte aus einer gehobenen Preisklasse die mit entsprechenden Funktionen ausgestattet sind und auch so beworben werden.

Inzwischen kann eine halbwegs hochwertige Telefonanlage ebenfalls VPN Funktionen zur Verfügung stellten. Damit beschränkt sich das Einsatzgebiet nicht mehr nur auf das berufliche Umfeld.

Worauf ich damit hinaus will ist das der Launcher als Mangel angesehen wird (was dieser tatsächlich ist), andere Komponenten des Betriebssystems aber nicht. Der Launcher ist ebenfalls eine klassische Android Applikation.

Genauso wie K9 auf dem originalen Mail Client basiert ist der Launcher Pro eine Weiterentwicklung des Android Launchers.

Mir ist klar das es schwierig ist spezifische Produkt bzw. allgemeine Betriebssystemmängel zu trennen denn gerade bei der Android Plattform treten dabei viele Überschneidungen auf.
Andererseits hat jeder Hersteller die Möglichkeit diese Mängel nicht in sein Produkt einfließen zu lassen. Sei es durch die Einbindung verfügbarer Alternativprodukte oder Eigenentwicklungen (Launcher, Mailclient etc.). Zu den Hochzeiten von Windows Mobile war das eher der Regelfall.

Eben das ganz unter den Tisch fallen zu lassen (damit spreche ich dich nicht an) führt am Ende von Testberichten zu Sätzen wie "der iPhone Killer - besser in jeder Hinsicht in allen 5 Testbereichen" ;)
Nur schaut der Käufer dann recht blöd wenn er mit seinem neuen Wunderheilmittel nicht mehr in das Firmennetzwerk kommt, geschweige denn seine Mails ordentlich abrufen kann weil weder Imap noch Exchange ordentlich funktioniert.

Das ist dann auch der Grund warum ich privat zwar meine Freude an der Plattform und dem Gerät habe, es mir im Traum aber nicht einfallen würde auch nur die kleinste Firma mit solchem Equipment auszustatten. Was Kompatibilität und Zuverlässigkeit angeht hat Android noch einen weiten Weg vor sich und das sollte bei Versionsnummern von 2.xx eigentlich nicht mehr der Fall sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben