Test Test: MSI GeForce 7900 GTO

Mit was übertaktet ihr die 7900 GTO? Bei mir zeigt Rivatuner an der Treiber der Karte sei unbekannt ( Forceware 91.47). Bei Ramtakt stehen die korrekten 660 Mhz bei Chiptakt steht 275 Mhz und man kann auf 450 hochtakten. Habe Rivatuner 2 RC 16 benutzt.
 
uhu,
ich hab hier auf alle fälle meine gto schon liegen und bin da sehr sehr froh drüber!
nur schade das die nicht in meinen agp port passt ;)

die nächsten tage bestell ich den rest von meinem neuen system. :)
 
k1LLa schrieb:
uhu,
ich hab hier auf alle fälle meine gto schon liegen und bin da sehr sehr froh drüber!
nur schade das die nicht in meinen agp port passt ;)

die nächsten tage bestell ich den rest von meinem neuen system. :)

kauf dir noch nen bilderrahmen dazu und hänge sie so lange über deinen monitor! :D :D :D

P.S.: bitte nur als spaß auffassen^^
 
Ich überlege auch, mit die 7900 GTO zu holen.
Das einzige, was mich noch abhält sind hier die negativen Erfahrungen von Usern, daß Spiele ruckeln oder sich ganz aufhängen. Wie oft passiert sowas denn und passiert das auch, wenn man die GTO nicht übertaktet? Das hab ich nämlich eigentlich nicht vor.

Ach, und wofür braucht man denn HDCP, was die 7900 ja nicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moriaty schrieb:
Ich überlege auch, mit die 7900 GTO zu holen.
Das einzige, was mich noch abhält sind hier die negativen Erfahrungen von Usern, daß Spiele ruckeln oder sich ganz aufhängen. Wie oft passiert sowas denn und passiert das auch, wenn man die GTO nicht übertaktet? Das hab ich nämlich eigentlich nicht vor.

Ach, und wofür braucht man denn HDCP, was die 7900 ja nicht hat.

Mich würde auch sehr interessieren wie sich die GTO bei standard Taktraten verhält?
Treten dann auch noch diese Fehler auf?

Aktuell läuft in meinem Rechner noch eine ATI X800XT, welche so langsam gegen was schnelleres ausgetauscht werden soll - aber Grafikfehler oder Abstürze waren bei meiner Karte eine Fremdwort.

An der GTO reitz mich vorallem das gute Kühlsystem, ansonsten wäre auch eine X1900XT sicherlich sehr interessant
 
Ich habe meine Geforce 7900 GTO probeweise auf GTX-Niveau übertaktet und prompt hat sich der G71 Bug in Deep Freeze eingestellt: das Bild ist kurz stehen geblieben und danach hat sich die Framerate ungefähr gedrittelt. Dieser Fehler ist danach auch bei Battlefield 2 aufgetreten. Danach habe ich den PC ausgeschalten und mit den Standardwerten der Grafikkarte ist jetzt alles wieder in Ordnung(3D Mark 2006: 5400 Punkte). Also meine GTO hat anscheinend ziemlich sicher den G71 Bug, oder war das nur ein Symptom, weil ich die Grafkkarte übertaktet habe und sie diesen Takt nicht mehr unterstützt
 
Ich glaube auch, dass man mit dieser Karte "defekte" Chips loswerden will.
Macht ja ATI zum Teil auch so.

Da muss man ja ständig Angst haben, dass die Karte sich bei Belastung weghängt.
Hatte das bei meiner alten 6800gt. Von daher bin ich nun noch vorsichtiger.

Im November sollen ja die ersten DX10 Karten kommen. Mal sehen, was die Zukunft bringt.
 
also ich hab mir die karte gestern noch bei madd moxx für 250€ bestellt. Bis alles bei Direct x10 richtig angelaufen ist vergeht eh noch ein knapes jahr und solange werd ich die karte nutzten. OCen hab ich nicht vor. Bis jetzt komm ich ja auch mit meiner unübertakteten x800xl zurecht da wird mir die 7900gto mit dem standarttakt schon reichen. Ich hoffe jedenfalls nicht das es bei mir auch zu freezes und game abstürzen kommt. Die werden da doch keine kaputten grakas verkaufen :o
was meint ihr? gibt es auch spielabstürze wenn man sie nicht übertaktet und vorallem wie kann ich meine neue graka dann auf diesen (irgendwas mit 71bug :) ) überprüfen.
Oder soll ich den kauf noch schnell stoniern:o hab halt echt kb auf ne kaputte graka
 
Also ich bin auch Besitzer einer 7900GTO von MSI und ich würde sie auf keinen Fall wieder hergeben. Sie ist sehr Flott, hat wie auch im Test gutes OC Potential ..habe sie auf 735/850 laufen ohne Probleme..Temperatur, Lüfter alles sehr geschmeidig (leise,kühl).
Selbst unter Linux funktioniert sie ohne Probleme was ich ATI Karten nicht so zutraue und meine eigene Erfahrung gezeigt hat. Mein Samsung Festplatten sind lauter als die Grafikkarte ^^ sowas hab ich ja noch nie erlebt. Fazit für mich eine der besten und attraktivsten Angebot im Grafikkartenmarkt
 
nachdem ich jetzt günstig an einen 4200+ mit board und ram gekommen bin, war ich auch am überlegen welche grafikkarte jetzt am sinnvollsten wäre. meine wahl ist jetzt auch auf die 7900GTO gefallen, praktisch daran war dass bei meinem händler um die ecke das ganze regal voll damit ist, für 250€ :D ... wirklich die ideale karte für mein system, werde dem nächst mal versuchen die karte zu ocen :)
 
naja ich denk ma das wird schon passen. Ich glaub kaum das die ne neue karte mit dem produktionsfheler verkaufen würden^^. ich denk ma das halt eine karten besser als andere u takten sind und das bei denen dann halt fehler auftreten. naja ich hoff ma das dir karte morgen da ist.
muss dann noch irgendwann ine stadt fahrn und mein x2 4800 mitsamt dem zalman 9500 cpu kühler un n be quiet dark power pro mit 530 watt kaufen gehn ;)
 
Mm, dann werd ich wohl auch zur GTO greifen.

Vioelleicht können die, die von den Abstürzen und dem Einfrieten berichtet haben noch sagen, ob sie übertaktet haben, oder ob es bei Normalbetrieb passiert ist?

Und kann mir noch jemand meien Frage zu dem HDCP beantworten?
Ich wollte mir nämlich nen Samsung 205BW holen, der "hdcp via dvi" unterszützt - was auch immer das heisst. dann wär doch ne GraKa mit HDCP besser, oder?
 
Für alle, die mit ner 7900GTO liebäugeln: hier auch

ALso bei mir (7900GTO @ 715Mhz/880Mhz) gibt es kleinere Pixelfehler, wenn der RAM zu hochgetaktet wird. Die freezes bekomm ich nur, wenn ich über 715 Mhz beim Coretakt gehe. Erst stockt es tierisch und freezst dann kurz danach. Aber nur, wenn ich den Kern zu hoch taktet. Beim RAM gibt es nur Pixelfehler.
 
Na wer seine graka übertaktet braucht ja dann wohl auch nicht über fehler zu heulen...
Imho derzeit die attraktivste karte in der preisklasse - leistung stimmt und in sachen stromverbrauch, kühlung und lautstärke der ati konkurrenz mehr als überlegen.
 
ZeroCooI schrieb:
Für alle, die mit ner 7900GTO liebäugeln: hier auch

Oh, der Thread ist aber lang. Sind da tolle neue Erkentnisse drin?

wie sieht das dnen aus mit HDCP? Gibts da Karten in der Preis-/leistungsklasse der GTO, die HDCP unterstützen? Oder braucht man eh kein HDCP?
 
Also im default-Zustand (650Mhz/ 660Mhz) hab ich keinerlei Fehler, freezes und 3d06 läuft ohne Probleme durch. Als wer hier von defekten Karten spricht, die man schnell verkaufen will, hat keine Ahnung (vom Hardware-Markt auch net). Dass, die KArten @GTX Fehler produzieren mag sein(bei mir jedoch net), doch werden sie ja auch net als solche verkauft.

@Moriaty: 1.ab und an sind da Verfügbarkeitsmeldungen drin
2. HDCP unterstützen z. B: nativ die 7950GT und 7950GX2 bei 7900GTX, 7900GT, 7900GS, 7600Gt ist der support für HDCP optional, d. h. vom einzelnen Modell und Hersteller abhängig. HDCP ist noch Zukunftmusik und beispielsweise nötig, wenn man auf dem PC eine HDCP geschütze DVD (die es noch net gibt) abspielen will. Wenn man seinen PC alle halbe JAhre aufrüstet, ist eine HDCP Graka imho zur Zeit noch net nötig.
7900GTO unterstützt kein HDCP
 
Zuletzt bearbeitet:
Mm, ich habe aber eigentlich nicht vor, mir in nem halben Jahr ne neue GraKa zu kaufen ...
Ist denn die 7950gt ne alternative zur gto?
 
Komisch, meine läuft auf 700/1600Mhz. stabil und ohne irgentwelche Probleme. Keine Freezes oder sonst was auch in Spielen nicht, im Gegenteil, die geht ab wie Schmidt´s Katze.
 
Danke für den sehr ausführlichen Bericht über die Karte.

Kann diesen nur bestätigen. Meine Gto schafft es beim Übertakten zwar nicht ganz so weit, aber sonst läuft alles bestens. Es ist wirklich erstaunlich wie leise diese Karte selbst unter Volllast bleibt. Ich würde sie wieder kaufen.. :cool_alt:
 
Zurück
Oben