Test Test: MSI GeForce GTX 550 Ti Cyclone II OC

Angesichts der mäßigen Leistung sind Preis und Energieverbrauch absolut indiskutabel. Solange es ein Angebot wie die Sapphire 5850 Extreme für 109 € gibt, dürfte diese Karte eigentlich keinen Abnehmer finden. Dennoch werden genügend darauf reinfallen...
 
@Fatfire

hätte auch nicht erwartet, dass eine solche Karte kommt. Trotzdem wäre es in meinen Augen die einzig, sinnvolle variante. Ähnlich einer passiven 6/5770.
 
Peacer schrieb:
Also ich habe mir vor ca. 3 Wochen - die gleiche Karte als 460er OC Version gekauft für 96€ !
Diese kann ich ohne weiteres empfehlen!!!

Du meinst die "MSI N460GTX 768 OC" aus Deiner Signatur? Wo bekommt man diese Karte denn bitte für 96€!? ;)
 
120 Euro, dabei spürbar langsamer als eine (ur-)alte GTX 460 768 MB, das ist kein gutes Angebot.
 
Mir drängt sich bei dem test die frage auf warum bei dieser graka bei last, die chiprückseit heißer ist, als der chip selbst^^.
 
F_GXdx schrieb:
120 Euro, dabei spürbar langsamer als eine (ur-)alte GTX 460 768 MB, das ist kein gutes Angebot.
[ ] Mir ist nicht bewußt, dass es keine passiv gekühlte 460er gibt
[ ] Sorry, ich hab nicht mitbekommen, dass es um passiv gekühlte Karten ging
[X] Ich wollte einfach nur mal wieder AMD bashen

Topas93 schrieb:
Mir drängt sich bei dem test die frage auf warum bei dieser graka bei last, die chiprückseit heißer ist, als der chip selbst^^.
Zum einen heizt sich ja nicht nur der Chip auf, sondern auch die Spannungswandler und andere Komponenten. Auf der Vorderseite werden die noch gut mitgekühlt, auf der Rückseite überhaupt nicht. Das gleiche gilt für den Chip. Der gibt die Wärme in beide Richtungen ab, wenn dann der Temperatursensor eher zum Kühler hin orientiert ist, wird dieser natürlich kühler angezeigt, als die Rückseite der Platine und der Chip selbst.

Gruß FatFire
 
Habe heute Sapphire Radeon HD 5850 Extreme für 103 Euro bestellt. Gleiche Stromaufnahme, fast 50% mehr Leistung und dabei noch um 17 Euro günstiger. Ich wollte ein bisschen abwarten, aber langsam wird es klar, dass man in den nächsten Monaten kein besseres Angebot auf dem Grafikkartenmarkt bekommt.
 
Zura_123 schrieb:
Ich wollte ein bisschen abwarten, aber langsam wird es klar, dass man in den nächsten Monaten kein besseres Angebot auf dem Grafikkartenmarkt bekommt.
Definitiv. Und wenn Sapphire die Lieferbarkeit sicherstellen kann, könnte dieser zweite Frühling dem 5850er einen Kultstatus verschaffen, wie es damals den GeForce 8800-Karten gelang. So viel wie die Karte jetzt allerorts empfohlen wird.

Langsam bereue ich es fast, für fast 50€ mehr vor vier Monaten eine 6850 gekauft zu haben...obwohl nein. Schade um das Geld zwar, aber wenn es danach geht, kauft man Computerhardware sowieso immer zum falschen Zeitpunkt.

Gruß FatFire
 
@silent2k - gab es bei Alternate, war aber zwei Tage nach meiner Bestellung nicht mehr im Sortiment.
 
Schöner Test. Schwache Leistung von MSI. Ich kann echt nicht verstehen, warum die Lüftersteuerung nicht optimal angepasst wird. Gibt es da zu hohe Unterschiede in der Chipqualität oder will man sich einfach extrem absichern, dass es zu keinen Garantiefall kommt?

Wolfgang, wäre es möglich, bei zukünftigen Tests, die gerade getestete Karte in den Diagrammen mit einer anderen Farbe zu kennzeichnen, die sich (hier) besser von den 3 anderen 550er absetzt? Ich musste bei dem orange echt zwei mal hinschauen.
 
Die Karte ist weder leistungsfähig, noch sparsam, noch leise. Aus meiner Sicht besteht hier keine Daseinsberechtigung... Dann lieber gleich eine MSI GTX 460 Cyclone 1GB, welche nur unwesentlich teurer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass die so laut sind :D ansonsten schöner Test, danke.
 
so eine Kühlung lohnt sich doch für so eine Karte kaum. Unter Vollast kann man die eh nicht fahren, denn für das Geld hohlt man sich eben lieber eine HD 5850. Aber naja, ich habe bei mir im Ort in einem Laden eine GTS 450 für stolze 149,90€ gesehen und habe mal Verkäufer dumm gefragt, ob diese denn eine gute Spielekarte sei. Die Antwort war: Klar, damit kannste alles zoggen. Naja wers glaubt. Man rechnet einfach damit, dass die meisten Leute eigentlich keine Ahnung von der Materie haben...
Die Wirtschaft lebt von unwissenheit der Leute, es ist leider sehr oft so.
 
Ich finde auch das die MSI GTX 550ti zu teuer ist. Mit einer GTX 460, die man zum gleichen Preis bekommt, ist man besser bedient. Aber ich finde wenn AMD seine Reste verwerten darf, so sollte man das NVidia auch zubilligen. Ist aber alles eine Preisfrage.
 
Zurück
Oben