Test Test: MSI P6N SLI Platinum

Ralph

Opara
Teammitglied
Registriert
Juli 2001
Beiträge
3.208
Für den Einstieg in die SLI-Welt mit Intel-Prozessoren hat nVidia den nForce-650i-SLI-Chipsatz im Programm. Er ist das vierte Mitglied der 600i-Chipsatz-Familie und vervollständigt erst einmal das Quartett unserer Artikel zu dieser nForce-Serie. Getestet wurde er von uns auf einem MSI-P6N-SLI-Platinum-Mainboard.

Zum Artikel: Test: MSI P6N SLI Platinum
 
Hmm, der Preis scheint ja ok zu sein, aber CB gibt der Platine keine Kaufempfehlung...
 
LoL..
133€ für so einen Hardwaremist.. Das Board schafft nichtmal die 400Mhz FSB, um 800er Ram ausnutzen zu können und hat nun wirklich relativ schlechte Performancewerte. Das einzige, was man positiv dagegenhalten kann, ist die SLI-Funktionalität bei relativ geringem Stromverbrauch; aber wer SLI nicht nutzt/braucht (das sollten über 90% aller Intel-Käufer sein, ist mit dem guten alten P965 wohl weit besser beraten..
 
Irgendwie taugt der 650i SLI nicht so richtig.
Das mein DS3 mit dem E4300 zickt, habe ich einen 650i SLI in Betracht gezogen, aber sämtliche Boards haben ein oder mehrere Mankos, vor allem im OC Bereich.
Schade.

cYa
 
Wieso wird das Mainboard bei den Benchmarks als MSI K6N SLI Platinum gelistet und in der Beschreibung als MSI P6N SLI Platinum?
 
Bringt denn SLI im Allgemeinen überhaupt was, denn alle Boards Probleme haben und ist SLI im Preis/Leistung empfehlens wert?:freak:

Mfg Silvan
 
Ich habe das Board selber eine Woche testen können und es mit meinem Gigabyte GA-965P-DS4 verglichen. Die Verarbeitung ist soweit sehr gut, das Layout durchdacht letztendlich, wie auch hier beschrieben, war es aber langsamer, wird im Betrieb recht heiss (Idle lauwarm) und besitzt ein FSB Loch im Bereich der 375-420MHz. Das ist auch der Grund warum CB und ich nicht über 375MHz kamen, viele andere User können ab Werten um die 420MHz noch bis ~470-500MHz weiter takten - je nach Kühlung, Chipsatz und restlichen Komponenten. Die 400MHz sind praktisch mit diesem Board und vielen anderen 650i Derivaten nicht möglich, scheint ein Bios / internes Chipsatzproblem zu sein da nicht nur MSI betroffen ist.

Im übrigen:

Wer ein paar weitere Infos / Fotos bezüglich des MSI im Vergleich zum Asus P5N32-E SLI Plus sehen will der kann sich ja mal meinen Link anschauen:

Ich selber schwankte vorher zwischen dem MSI und dem o.g. Asus und hab mir so meine Gedanken gemacht. Nachdem ich mich dann entschieden hatte habe ich mal 3DMurks 05/06 gegen mein Gigabyte antreten lassen.

Vielleicht interessiert bzw. hilft es ja jemandem weiter... :)

PS: In den Benchmarks steht K6N nicht P6N
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt muss mal wieder der Meckermann ran ;)

zum Board:
NVidia halt, langsam, warm, teuer -> wird nicht gekauft

zum Test:
Ist ja schön, dass ihr reglmäßig Boards mit NVidia-Chipsatz testet, aber warum seh ich keinen Review von z.B. nem Via Chipsatz ?
Warum werden hier nie Chipsätze mit onboard-VGA getestet ?

Dann stören mich die Diagramme mit den multiplen Werte in einer Grafik, zum Beispiel auf Seite 10 vom Review hier. Die sind absolut unpraktisch zu lesen.
Zum einen muss man dauernd in die Legende gucken was denn was ist.
Zum anderen fehlt die Zuordnung zum Text links von den Balken. Aus dem Bauch heraus würde ich bei 3 Werten pro Text dem Text links den Wert direkt daneben und die Werte drüber und drunter zuordnen, nicht den daneben und die 2 drunter.
Verbesserungsvorschlag:
a) Auftrennung in 3 Diagramme
oder
b) die Zuordnung durch verändern der Abstände vereinfachen, also 3 Balken nah zusammen und durch einen größeren Abstand von den nächsten 3 trennen. Dazu die leich grauen Trennlinien bei Werten die zusammen gehören weglassen.

Ich hab das mal als Grafik angehängt wie ich das meine.
Links das original, Mitte pimp Stufe 1, rechts pimp Stufe 2.
 

Anhänge

  • Diagramm.PNG
    Diagramm.PNG
    37,4 KB · Aufrufe: 1.092
Zuletzt bearbeitet:
MSI hat mich noch NIE wirklich überzeugen können :rolleyes:
 
Klasse Artikel! Klasse dass das ding noch 3x PCI und 2 IDE Controller hat! Eine möglichkeit für meinen kommenden Rechner..
 
Wieso werden denn Boards mit PCIe x8 getestet? :rolleyes:
Ansonsten kann ich Blutschlumpf da zustimmen.
 
Blutschlumpf schrieb:
zum Test:
Ist ja schön, dass ihr reglmäßig Boards mit NVidia-Chipsatz testet, aber warum seh ich keinen Review von z.B. nem Via Chipsatz ?
Prinzipiell halte ich den Einwand für berechtigt.

Allerdings muss man sich halt die Frage stellen, ob der Aufwand gegenüber der durchschnittlichen Leserschaft gerechtfertigt ist.
Welche Kandidaten schweben dir denn so vor?
Eigentlich kann man sich aber schon im Vorraus denken, wie solche Produkte hier angenommen werden.

Die Kluft zwischen Intel/nVidia zum Rest (VIA, SiS) ist in den letzten 2 Jahren ziemlich groß geworden, sodass ein Vergleich generell schwer fallen dürfte.

mfg Simon
 
Wenn ich mir die Signaturen hier so angucke, dann sehe ich da noch massig Leute die mit CPUs und Boards klarkommen die zusammen nicht mal annähernd 100 Euro wert sind (mich eingeschlossen). Ich sehe auch mehr 50Euro-Asrock-Boards als 150Euro-DFI-Vertreter.
Ich glaube auch hier in der Leserschaft gibts genug Leute die nicht bereit sind über 100 Euro für ein Mainboard auszugeben und durchaus zu ner Alternative für unter 50 Euro greifen würden:
http://geizhals.at/deutschland/a224759.html
Dass ein P5B oder co den entsprechenden Mehrwert abliefern können um den doppelten bis dreifachen Preis zu rechtfertigen zweifel ich mal ganz stark an.
Abgesehen davon ist Via ein Traum in Punkto Energierverbrauch, da brauchste auch keine monstösen Heatpipe-Kühlkonstruktionen (auf deinen 140 Grad-Thread verweis ;)) wenn der Chipsatz eh nur 10 Watt umsetzt.

Wer kein Via mag kommt trotzdem billiger weg: Intel Chipsatz, 4x SATA (sogar nativ IDE dank ICH7), passiv gekühlt, 47 Euro, eigentlich ideal für nen E4300
http://geizhals.at/deutschland/a208152.html

Mir kommen die Reviews leider viel zu oft rüber wie in den ganzen Automagazinen wo jede Woche ein Mercedes S-Klasse, 6er BMW, Bugatti Veron, Corvette Z06 und Konsorten getestet werden, aber die Masse der Zuschauen sich dann am Ende doch nicht mehr als nen Golf kaufen wird/kann.
Selbiges für Grafikkarten. NVidia launcht GF8600GT(S) und die 8500. 10 Minuten nach NDA finde ich ein Dutzend Reviews zur 8600GTS, aber nicht einen zur 8500.

Bin ich der einzige der gerne Tests für die Hardware hätte die auch in dem preislichen Rahmen liegt den er bereit zu zahlen ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf schrieb:
Bin ich der einzige der gerne Tests für die Hardware hätte die auch in dem preislichen Rahmen liegt den er bereit zu zahlen ist ?
Kurz und knapp: Ja!

Schau Dich mal in den Foren um, nach VIA/SIS bzw. mATX wird kaum gefragt. In der Hinsicht sozusagen an den Wünschen der Zielgruppe vorbeigeschossen - auch in Bezug auf die 8500 ;)
 
In gewisser Weise hat sich VIA das Leben im High-End-Sektor selbst schwer gemacht. Der PT890 unterstützt kein Dual-Channel, die dafür ausgelegte VT8251-Southbridge wird meist zugunsten der nur SATA1 beherrschenden VT8237A bevorzugt, und einen Übertaktungsspielraum kann man dabei kaum über 300Mhz feststellen. Da hätte VIA mal nachlegen können/sollen. Allerdings scheint sich deren Zielsetzung gewandelt zu haben. Statt einer Ausrichtung auf das Freak-Segment (auch euphemistisch "Enthusiasten" genannt) wendet sich die Firma eher dem low-End und Niedrig-Verbrauch-Systemen zu ...

Preisfrage: wer tummelt sich denn bevorzugt in Foren wie CB? Richtig, die Freaks ...

@Topic: Mir ist ehrlich gesagt auch nicht ganz klar, weshalb wir nun nach dem evga 680 LT und dem xfx nforce650ultra nun noch ein entsprechendes Brett besprochen finden, das eigentlich niemanden vom Hocker reisst (was eigentlich auch vorher hätte klar sein können). Warum gab es keinen Test etwa vom Asus Commando oder vom Abit Quad GT (also die eigentlichen, weit verbreiteten Kracher)? Oder vom Gigabyte DS3 (immerhin extrem verbreitet mittlerweile!)? Oder, wenn schon nvidia, evtl. das Asus-Eigengewächs P5N32-E SLI Plus mit nforce650i SLI mit vollen 32 Lanes dank der 570er Southbridge? Wo bleibt Bearlake? Und ja, auch das Niedrig-Preis-Segment kann eines testenden, kritischen Blickes würdig sein, wenn entsprechende Komptabilität und Flexibilität beim Aufrüsten bereitgestellt wird. Wie wäre es z.B. damit: http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=ConRoe1333-eSATA2 (wenn das Board mal demnächst erscheinen sollte?).

Gerade dann könnte man hier auch befreiter über die Bretter diskutieren und auch genaues darüber aussagen. Es ist immer recht mühsam, etwaige "Perlen" im Netz zu suchen, gerade wenn stattdessen andere (wie CB) diese auch mal auf Herz und Nieren prüfen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bringt es so ziemlich auf den Punkt... :)

Hatte mich auch gewundert hier das MSI Review aufzufinden wo das Board schon seit 3 Monaten auf dem Markt ist. Das von Dir und mir genannte Asus bzw. ein P35 Board wäre wirklich passender gewesen - aber was solls. Was nicht ist kann ja noch werden... :D
 
Ich glaubs nicht. Jetzt erzählt mir schon jemand der selber nen PT880 Pro (Asrock 775Dual-VSTA, aktuell 51,50 Euro Neupreis) benutzt um seinen Core2 zu übertakten, dass ein Review für Hardware der Preisklasse die er selber kauft hier fehl am Platz wär ?
 
Blutschlumpf schrieb:
Ich glaubs nicht. Jetzt erzählt mir schon jemand der selber nen PT880 Pro (Asrock 775Dual-VSTA, aktuell 51,50 Euro Neupreis) benutzt um seinen Core2 zu übertakten, dass ein Review für Hardware der Preisklasse die er selber kauft hier fehl am Platz wär ?
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Genau, nichts!
 
Sorry, darum geht's nicht ... ich befürchte, Du hast mich da falsch verstanden. Ich wäre sehr wohl dafür, auch aus dem unteren Preissegment hier Tests zu lesen, allerdings müssten diese dann entsprechend vielseitig bzw. attraktiv sein. Mein Board ist eben nur eine Verkaufskanone, weil es einfach unheimlich flexibel ist, und da liegt eben m.E. das öffentliche Interesse, deshalb habe ich auch, wie sollte es anders sein, einen Link zu einem ASRock-Board gegeben, worüber mich ein Test brennend interessieren würde, wegen 1333Mhz-FSB-Support, eSATA, Firewire, AHCI usw. ... und das evtl. für 60 Öcken.

Aber ein schimmliges Asus mit null Vorzügen dürfte hier denke ich, eher wenige interessieren. Denn wer möchte hier z.B. schon ohne Dualchannel auskommen?

Andererseits wäre z.B. auch ein test des Asus M2A VM HDMI oder ein vergleichbares Brett aus der 690G-Reihe begrüssenswert. Es kommt also nicht nur auf den Preis an, sondern auch darauf, ob es irgendwelche beachtenswerten Eigenschaften gibt, die einen näheren Blick rechtfertigen ...
 
Zurück
Oben