Test Test: NEC 1701 TFT-Monitor

also sag ich mal was da zu ... ich habe vor 2 monate ein TFT Sony X72 geholt.. und ja ich bin kein strategie zocker, im gegenteil ich gehöre zu den hardcore gamer die schon mal 6st. pro tag UT2k3 zocken ab und zu auch CS. Und ich muss sagen als ich zum ersten mal den TFT angeschlößen haben und sofort spiele gegangen bin, habe ich schon heftige schliren entdeckt können so ca. 2mm aber.... das hat nicht meine spiel leistung beeinflust meine clan kolegen haben es mir bestätigt das ich noch den skill drauf habe ;)
Früher bei CRT zeiten hatte ich immer Monitor Hz und Spiel FPS auf den gleichen nevo zb.

"125Hz=125fps=und 125Hz Maus (USB)"

um flüssigen spielablauf zu garantieren.
Wer wissen will wie ein TFT bei spielen schliret kann es mit sein CRT so machen er stehlt: Monitor Hz zb. auf 100 und max_fps 50 oder noch am besten 125Hz und 62,5 max_fps dann habt ihr den selben effect wie bei TFT
 
und ich kann euch noch dazu sagen ich würde mein TFT jetzt nie gegen ein CRT austauschen "einmal TFT immer TFT.

Vorteile:
TFT (NT-Panel) verbrauchen nur 40 Watt CRT dagegen ca. 120 Watt.

TFT machen keine komische knacken wen sie auf eine andere auflösung umschalten.

Gut für Auglein.

Leicht und Platz sparent.

man braucht die TFT bild nicht mehr justieren.

Nachteile:

Reaktions zeit.
 
Ich rate zur Vorsicht bei einem TFT mit einem 16ms Panel von AU Optronics.

Hier ist mal eine Erklärung wie dieser Panel arbeitet, also nicht blindlinks vertauen was der Hersteller angibt.

http://www.tomshardware.de/display/20030626/17-zoll-06.html

Ich würde vielmehr zu einem 20 oder 25ms TFT tendieren, AU Optronics ist mir nicht ganz koscha. ;)
 
dass man sich dran gewöhnen kann streite ich ja auch nicht ab :)
aber sich daran gewöhnen ist für mich kein "uneingeschränkt spieletauglich".
 
TN+Film pannel ist doch schlecht das ein ISP Panel, oder?

was ist besser geeignet zum zocken, ISP Panel oder TN+film pannel?!
 
Gut,da gebe ich Dir recht."Uneingeschränkt spieletauglich" sind gewiß nicht alle TFTs.Und die,die es sind,kosten auch etwas mehr Geld.Aber ich denke das ist mit allen Dingen so.
 
@ 24
IPS und TB+ Film sind ungefähr gleich. IPS wird jedoch fast ausschließlich bei Monitoren ab 19" verwendet.
 
Der Punkt ist doch wohl das man für sein Geld etwas besseres haben will als das was man eh schon hat.
Ist das eigentlich so schwer zu verstehen?
Ich geh doch nicht los und leg 500 € auf denTisch für einen bei CB hochgelobten TFT der hinterher nicht an die Qualität meines jetzigen CRT Monitors drankommt.
Da könnt Ihr hier soviel Bauernregeln aufzählen wie Ihr wollt. Es sind eben doch nur dumme Bauernregeln. Albern.
 
@Gifty
Dein Nickname scheint Programm zu sein.
Zwingt dich irgend jemand loszugehen,500€ auf den Tisch zu legen und ein Gerät zu kaufen das minderwertiger ist als dein jetziges Gerät?
Und hochgelobt,wo?Es gibt in dem Bericht sehr wohl kritisches.
 
Nichts da er wird über den Klee hochgejubelt und da ist es berechtigt dass man sich fragt "warum". (Mal ab davon das diese Frage zu meinem Standard gehört.)

Zum zweiten, scheinst du auch so ein PC Fanatiker zu sein. Wenn ich den Kauf von etwas in Erwägung ziehe dann treffe ich Vergleiche und das in erster Linie mit Dingen die ich schon habe. Aber wenn man es einfach nicht kapieren will ...
 
Dann pack deinen 486er wieder aus und vergleiche :-)
Manche wollen im Leben einfach nicht vorwärts gehen...
 
doch dann wenn es was "besseres" gibt. Verschlimmbesserungen gibts genug, die brauch ich nicht und meinen 486 auf den lass ich nichts kommen, Ignorant!
 
Wenn man CRTs gewohnt ist, sind auch 16 ms nicht spieletauglich. Ein CRT hat eine Response Time von ca 3 ms. Und das egal bei welchen Verhältnissen. Er wird auch bei Graustufenänderungen nicht langsamer.

Ich hab einen Samsung 17" mit 25 ms und PVA (MVA von Samsung) Panel. Am Anfang war ich enttäuscht, wie stark der schliert (war hardcore CRT Fan ;) ). Inzwischen hab ich mich aber dran gewöhnt und bereue nicht die "langsamere" MVA Technik genommen zu haben. Die ist extrem farbecht und blickwinkelunabhängig.
Ich kann da echt von der Seite draufschauen und die Farben werden nur etwas blasser. Von Verfälschung keine Spur.
Ich hab schon einige IPS und TN Panels gesehen. Die waren effektiv ganz genau so langsam und haben geschliert und hatten dazu auch noch eine beschissene Farbwiedergabe.

Btw: Meine Entscheidung zu einem TFT war nicht wegen dem Zocken. Mir ging mein relativ unscharfer CRT böse aufn Sack.
Außerdem war ich es leid jedes Mal 23 kg von einer LAN auf die nächste zu schleppen und der 17" CRT war mir viel zu klein geworden. Da ich viel programmier, bin ich auch vom ruhigen Bild begeistert. Mir schmerzen jetzt auf jeden Fall die Augen nicht mehr. Egal wie lange ich davorsitze.
 
Zurück
Oben