Test Test: Nexus S

Ich sehe keine Nennenswerten Vorteile gegenüber einem SGS 1 :). Was habt ihr eigentlich alle mit den Schrott-Oberflächen?

Ich sag nur Shell-3D Launcher ... ^^

oder wenn mans schlicht und einfach möchte dann halt den Zeam- oder ADV-Launcher!.

N Halbwegs aktuellen Droiden kaufen mit 2.2 oder neuer und sich dann im Market bedienen.
 
TNM schrieb:
Ich würde aber schon vorschlagen daß ihr in Zukunft zwischen "Verarbeitung" und "Materialwahl" einen deutlicheren Unterschied auch in der Argumentation macht, da es nunmal 2 Qualitätsfragen sind.
Das ist eine Überlegung wert. Allerdings muss man auch bedenken, dass die Artikelstruktur nur eine grobe Unterteilung darstellen soll. Ich werde aber mal darüber nachdenken.

b|ank0r schrieb:
Während des Lesens des Artikels habe ich irgendwie immer das Gefühl gehabt der Autor ist nicht objektiv genug bzw. dem Smartphone als 'Plastik-Bomber' gegenüber (negativ) voreingenommen.

Es wurden vielmehr subjektive (negative) Eigenschaften hervorgehoben die viele Käufer/Anwender auch anders beurteilen können.

Auf das Haupteigenmerk eines Nexus Smartphones, Android in seiner reinen Form, wurde gar nicht erst eingegangen. Erfahrungen, Beispiele und Screenshots zu den Eigenschaften und Funktionen fehlen.
Eigentlich bin ich recht objektiv und auch mit einer gewissen Vorfreude an den Test gegangen. Persönlich benutze ich ein Desire, bin als kein "Android-Hater". Dinge wie Haptik oder der optische Eindruck sind natürlich Geschmackssache, aber dennoch kann (und sollte) man darauf hinweisen. Nehme ich mein Desire oder meinetwegen ein Nokia N8 oder E7 in die Hand, ist die Wertigkeit des Nexus halt deutlich schlechter. Die positiven Eigenschaften sind eigentlich auch alle erwähnt. Ob man auf Android nun speziell mit zwei Seiten Text eingehen muss/soll, ist halt die Frage. Letztendlich sind die Unterschiede des OS im Vergleich zu einem SGS2 oder Desire S fast nur kosmetischer Natur. Denkbar wäre aber, mal wieder einen aktuellen Vergleich der Plattformen zu machen.
 
Ich verstehe nicht ganz, warum ihr die Fotoqualität als unterdurchschnittlich bewertet. Die von euch gemachten Fotos haben für ein Handy eine meiner Ansicht nach hervorragende Bildqualität. Oder vergleicht ihr eine Handykamera mit einer vollwertigen Digitalkamera?!

Die Fotoqualität hättet ihr ruhig als Pluspunkt erwähnen können, denn schlecht wie ihr schreibt, ist sie sicher nicht.
 
Riou schrieb:
Billige Materialanmutung? Das ist top verarbeitet und fühlt sich nicht billig an ;)
Welches Smartphone bietet bessere Laufzeiten? :)

Gegen ein HTC Desire fühlt es sich einfach minderwertig an. Das is nunmal die Definition von "billige Anmutung". :p
Und ... MEIN HANDY?! O_o
3-7 Tage je nach Verwendungsausmaß. (außer mit Musik, da werdens dann 1,5-2).
Das SGS II schafft ja mit Ach und Krach 2.
 
Also ich hab es mir gestern gekauft - und ich find es toll. Liegt super in der Hand, fühlt sich meiner Meinung nach top an (okay, hatte vorher ein N73) und macht einfach Spaß. Am Besten is ja: Kaum hatte ich das Nexus S an - so hab ich gleich ein OTA-Update auf 2.3.4 erhalten. Das nenn ich mal schnell...
 
Zuletzt bearbeitet:
Michi82 schrieb:
Die Fotoqualität hättet ihr ruhig als Pluspunkt erwähnen können, denn schlecht wie ihr schreibt, ist sie sicher nicht.
Die Bildqualität ist bei einigen anderen Smartphones teils deutlich besser, auch bei einige "Androiden". In erster Linie bezieht sich die Kritik aber auf die Videofunktion.
 
GameOC schrieb:
Was mir nun aufgefallen ist:



16GB sind fest verbaut, 512 RAM und dann nur 0,9GB für Programme usw.? Wo sind die restlichen 15GB? Stehe ich gerade auf dem Schlauch? Mit 900MB könnte man nicht mal Navigon nutzen... kann ich mir nicht vorstellen. Meintet Ihr 0,9 GB sind bereits in Verwendung durch das System, also belegt und nicht nutzbar von den 16GB? Das wäre nämlich logisch...

kA wie es genau ist, aber 0.9gb reichen normal für alle Apps ;)

Die Navigon App ist auch keine 2GB groß wie du denkst.

Die App (Also das Programm) wird installiert und ist ca 20mb groß. Die Dateien die es verwendet werden dann auf die 15GB verteilt ;)

Warum allerdings "nur" 0.9GB für Apps frei sind, weiß ich nicht wirklich..

Ich empfand das Gerät von Anfang an als Enttäuschung, da es keinen DualCore hatte auch wenn es zu diesem Zeitpunkt ausreichend war und immer noch ist, lieber hab ich was zukunftsicheres.
 
Ich habe selber das Motorola Defy und muss sagen:
-Die Status Led hab ich noch nie gebraucht
-16GB sind ausreichend
-Pastik ist der bessere Werkstoff
-Schnellere Updates sind an sich das Wichtigste (selbst zuckel noch mit Eclair rum)

Alles natürlich Ansichtssache
 
Wenn der Platz für Apps nicht ausreicht, funktioniert auch App2SD ;-)
 
Hmmmm.... richtig Ansichtssache, auch der Pos./ Neg. - Vergleich, das ist auslegungsbedingt, ich für meinen Teil finde die Bewertung sehr unsachlich und auch das Augenmerk wird auf nicht wirklich das wichtige gelegt.

- Der Speicher ist für einen Androiden sehr groß (Mann sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen)
- Ist die hohe Leistung gegenüber der Konkurrenz kein Vorteil?
- Ob GUI-Aufsatz oder nicht, das ist Geschmackssache!
- In welcher Relation betrachtet mann die Kameraqualität? Ich lese bei jedem Androiden immer das gleiche im Test der Cam.

- Plastik hin Plastik her sowas ist Ansichtssache
- Wer findet es schlimm das die Status-LED fehlt? Das erinnert immer an alte dicke PDAs, ich finds gut so!


Anmerkung: Das Desire wurde echt gehyped, ich frage mich, was das Nexus S schlechter macht? Abgesehen von einem Anderem Design


By the Way;

Habe:

Nexus one ( Cyanogenmod 7.0.3 / v. 2.3.3 / Redstarkernel 2.6.38.5 @ 950mV @ 1150Mhz/ Radio: 32.50.00.32U_5.12.00.08 )

Quasi das Desire, sieht auch ähnlich aus, ich wette in einem Test hätte es gegen das Desire abgekackt :-D zumindest hier auf CB ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original von Amko:
Die Navigon App ist auch keine 2GB groß wie du denkst.

Jup, ist sogar über knapp 2GB... Ich meine die Europa "Offline Version", nicht das ständig alles vom Netz geladen werden muss wie bei deiner erwähnten 20 MB Version ;)

@ poons: App2SD für den internen Speicher? Sicher? Eine Erweiterung mit Speicherkarte ist ja nicht möglich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Handy bei dem die Software gut ist und von keinem Hersteller oder Provider verschandelt wurde, dann ist das Ding aus Plastik. -.-

Wieso gibt es kein Nokia E7 mit reinem Android? =D
Das wäre ein absolut geiles Gerät...schade, dass es nur ein Traum bleibt.
 
Nokia eben ;-) Meego & Symbian :-D bzw. Symbian darüber können andere namenhafte Hersteller wie HTC, Samsung, Motorola etc. nur lachen :-D
 
Ich habe das Sgs1 bin auch sehr zufrieden aber eine statusled waer schon was geiles. Es nervt wenn man staendig auf eine taste drücken und anschliesrnd auf das display schauen muss nur um sehen zu koennen ob eine sms angekommen ist.
 
Ich formulier mal meine Idealvorstellung von einem aktuellen (Android)-Handy:

Hardware:
Schneller Einkern ARM8, zuschaltbarer zweiter Kern
SoC mit skalierbarer GPU
mind. 1800 mAh Akku, Laufzeit: 300 Stunden Standby, 15-20 Stunden, wenn alles an ist, 8 Std. Video
Zwei Kameras, eine mit 10 Mpix Sensor und eine kleine die mich beim Videotelefonieren aufnimmt, starkes LED, das auch als richtige Taschenlampe funktioniert
Hauptscreen plus kleine monochrome Nichttouch-Statusscreen (z.B. Pearldisplay wie beim Kindle)
Hochwertiges, belastbares, mattes Plastik, Gehäuse sollte standardmäßig zumindest spritzwassergeschützt sein
16 GB Speicher intern plus Steckplatz
microUSB & HDMI & 3,5mm Klinke
alle Standardsensoren plus Temperatur, Höhenmesser, NFC, evtl weitere als Extras wie zB. Infrarot
Bluetooth, WiFi & Funk (für bessere Fernbedienungsfunktion)

Software:
wie Nexus S, keine Aufsätze zulassen, die nicht vom Benutzer selbst installiert werden -> die Fragmentierung durch die Herstelleraufsätze ist echt etwas, dass man sich als Google nicht antun muss. Viele der Probleme rühren ja genau daher.

Preis: 200 € für eine Bareboneversion (ohne Extras und vielleicht mit schwächerer Grundhardware), dann gestaffelt für mehr Power & Extras bis rauf auf 500-600 € -> Autos & viele Notebookmodelle werden ja auch auf diese Art verkauft. So eine Art Plattformstrategie, wie sie zB VW seit einigen Jahren erfolgreich fährt würde auch dem Smartphonemarkt gut tun, wo derzeit jeder Hersteller das Rad immer wieder neu erfindet...

Das aktuelle Nexus S würde dann nach meinem Empfinden so bei 250 € landen.

Wenn man erst mal eine Idealvorstellung hat, dann kann man die derzeitigen Modelle auch viel sinnvoller einordnen, find ich...

'tschuldigung, wenn's ein wenig wirr rüberkommt oder OT ist, aber manchmal hilft so ein Geschreibsel auch einem selbst bei der Orientierung in Handy-Dschungel.
 
Zuletzt bearbeitet: (akkulaufzeit hat gefehlt)
serverlag schrieb:
Ich formulier mal meine Idealvorstellung von einem aktuellen (Android)-Handy:
...

Aha Akkulaufzeit ist dir egal? Bei meiner Idealvorstellung stünde mal mindestens(!) noch 300 Stunden Standby dabei. Ich finde es nervig ein Handy öfter als 1x die Woche laden zu müssen.
 
Was ist so besonders an einem Smartphone mit purem Android? Die vielen möglichkeiten es zu verändern! :D

Hab auf meinem Nexus S SuperAOSP 8.2 am laufen. Dank BLN kann ich auch auf die Status LED verzichten und alle anderen Mängel hier kann ich nicht nachvollziehen.
Der Akku hält schon 2 Tage durch obwohl ich ihn ziemlich strapaziere.

Und mal ehrlich: Wer braucht schon eine Kamera mit Foto-Shooting Qualität in einem Smartphone? Die Facebook-Kiddies mit ihren Spiegelpics y0?

Manchmal muss ich echt an euch zweifeln...:rolleyes:

mfg
 
Zurück
Oben