Test Test: nForce 410/430 mit GeForce 6100/6150

hm...also HL2 kann ich bei 800x600 oder auch 1024x768 bei minimum relativ gut spielen...is zwar keine grafikpracht, aber was solls...

schön zu hören...dass die 3d leistung akzeptabel ist...und mir würden ja auch 30 fps reichen :)

Sehe ich das richtig, dass die Performance des Asusboards schlechter ist als die vom Gigabyteboard?

hm...da die chipsätze sich alle ja stark ähneln sind die unterschiede marginal....aber wer sagt das gigabyte keine performanten boards bauen würde :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade, hier wurde eine Gelegenheit verpasst, die Spielbarkeit auf IGP-Systemen zu testen. Es ist doch klar, dass flüssiges Spielen bei maximalen Details auf IGP nicht möglich ist. Warum wurden hier nicht mal die Details heruntergeschraubt?
So bleibt immer noch unbeantwortet, ob aktuelle IGP-Lösungen aktuelle Spiele bei geringen Ansprüchen flüssig darstellen können. Denn die Zielgruppe dieser Boards sind sicher nicht die Leute, die alle Details sehen wollen.
 
Habe selbst ein ASRock 939NF4G, ebenfalls mit Onboardgrafik auf Basis Geforce 6100. Bezüglich der HTPC Tauglichkeit und der Abspielfähigkeit eines hochauflösenden Videos mit 1920x1080p habe ich ebenfalls die Erfahrung gemacht : Es läuft flüssig ab ! Diese Aussage kann ich aber auch nur für ein WMV9 codiertes Video machen, wie im Test.
Was soll aber die Aussage mit der CPU-Auslastung ?
Die Mainboards können ein ganzes Spektrum an CPUs aufnehmen und zwar mit ganz unterschiedlichen Leistungen. Die CPU-Leistung hat mit dem Test der Mainboards nichts zu tun !
Wenn die CPU 25 fps decodiert bei der Onboardgrafik abliefert, dann kann sie das Video flüssig abspielen. Das ist für den Mainboardtest wichtig und sonst nichts.
Und wenn schon die HTPC Fähigkeit getestet werden sollte, dann nehmt doch bitte kein WMV9 Video sondern eins in H.264 codiert, denn das ist die Zukunft bei HDTV=HTPC. Wenn dann die CPU Auslastung des Testsystems schon bei 95 % liegen würde, dann hätte ich was von dieser Angabe:
Dann wüßte ich nämlich, daß ich meine CPU (AMD 64 3200+) aufrüsten müßte !!!
Aber wie gesagt, das hätte eigentlich nichts mit dem Mainboardtest zu tun !

PS: Kennt jemand einen Filmtrailer zum downloaden mit 1920x1080p und "in H.264" codiert ??? Würde diesen Test für mich gerne mal machen. Hat jemand einen Tip ???
 
astauder schrieb:
Fullquote entfernt!

Es handelt sich hierbei nicht um einen Test der CPU, sondern der Grafikeinheit. Diese soll einen Teil der Rechenlast zur Decodierung übernehmen und dadurch die CPU entlasten. Es wird also nicht nur die CPU getestet, sondern eben auch die Hardware-Beschleunigung beim Dekodieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@paul.muad.dib
Bei 800x600 handelt es sich eh schon nur um grobe Pixel, ausserdem wollten wir den direkten Vergleich zur 6800 GT ziehen, die sicherlich nicht mehr als High-End-Grafikkarte bezeichnet werden kann. Abgesehen davon wirbt nVidia mit voller Spieletauglichkeit seiner IGP-Chipsätze.


@astauder
Wir würden ja gerne auch mit einem H.264 codierten Video testen, allerdings wird bei solchen Videos das Decodieren zur Zeit komplett von der CPU übernommen. ATi hat inzwischen die passende Software produziert, nVidia will in Kürze nachziehen.
Und wie paul.muad.dib schon sagte, wird mit der Video-Wiedergabe der Anteil der GPU-Arbeit am Decodieren gezeigt.

Lies dir zum Thema H.264 mal einige News auf CB durch.
https://www.computerbase.de/suche/?q=h.264&bereich=news
 
Ralph schrieb:
@paul.muad.dib
Bei 800x600 handelt es sich eh schon nur um grobe Pixel, ausserdem wollten wir den direkten Vergleich zur 6800 GT ziehen, die sicherlich nicht mehr als High-End-Grafikkarte bezeichnet werden kann. Abgesehen davon wirbt nVidia mit voller Spieletauglichkeit seiner IGP-Chipsätze.
https://www.computerbase.de/suche/?q=h.264&bereich=news

Trotzdem wäre es schön gewesen, zu wissen, ob man überhaupt mit diesen Chips Spielen kann. Wenn jemand kein sehr hohes Budget hat, ist halt die Frage, ob er sich wilklich eine Grafikkarte kaufen muss, um überhaupt die neusten Spiele lauffähig zu bekommen.
 
Ein super Artikel. Wirklich wie immer erste Sahne. Leider habe ich das MSI K8NGM2-FID vermißt. Hatte dieses Board selber für zwei Wochen und konnte mit der IGP CoD2 in 10*7 bei niedrigen Details flüssig spielen.
Die USB-Performance scheint bei den neuen SB nicht so der Knaller zu sein. Hatte an dem MSI Probleme einen DVB-T Stick ans Laufen zu bringen. Da brach nahc 10sek immer der Ton ab während es auf einem Intel Sys bestens lief.
 
ein vergleich der igp mit ner alten/low-end graka wär echt schön gewesen
vll gegen ne 6200 oder so
aber ich schätze maöl sowas habt ihr nicht bei euch rumfliegen
 
Ich denke, dass die 6150 nur knapp an die normale 6200 rankommt. Die höheren Taktraten gleichen nicht ganz die fehlenden Pipes aus.
 
Stratotanker schrieb:
Die USB-Performance scheint bei den neuen SB nicht so der Knaller zu sein. Hatte an dem MSI Probleme einen DVB-T Stick ans Laufen zu bringen. Da brach nahc 10sek immer der Ton ab während es auf einem Intel Sys bestens lief.

ich glaube kaum dass das mit der USB Performance etwas zu tun hat! DVB-T überträgt ca 3-4Mpbs, was jeder USB2.0 Controller ganz locker macht. Es gibt ja auch USB TV Sticks für USB1.1!

schon mal das gelesen?

mfg
 
nee, daran liegts nicht. Der Stick wurde normal erkannt, Treiber drauf, Sendersuchlauf. 30sek N24 geguckt und dann begann der Ton zu knacken und stottern bis er gänzlich verstummte. Im MSI Forum meckern auch viele über diesen Stick (MSI DigiVox SL), der komischwerweise an meinem DELL auf Arbeit funktionierte
 
Gehört zwar nicht ganz zum Topic, aber schon mal über Empfangs-Schwierigkeiten nachgedacht?
Vielleicht hast du an der Arbeit ein sehr gutes Signal, zu Hause aber ein schwächeres? Irgendwo war neulich ein Test von DVB-T-Sticks (PC Pro oder so), in dem sehr deutliche Unterschiede der verschiedenen Sticks am gleichen Standort auftraten. Nur zwei fanden alle ~30 Kanäle, alle anderen wesentlich weniger.

Falls ihr das Thema breit treten wollt, dann bitte in einem extra Thread im passenden Forum, danke.
 
Hallo,

ich habe den frisches MSI Board mit Nforce 430/6150 erworben, und bin grundsätzlich zufrieden mit dem Board. Ich betreibe es neben einigen Nforce4 und Nforce4 Ultra Boards von Gigabyte, Abit und Asus. Das letzte Bios mit der Version 3.10 und die aktuellen 8.22 Nvidia Treiber sind installiert.

Es gibt jedoch ein Problem, welches ich bisher nur von der ersten Gigabyte K8N-F9 Serie her kannte. Und zwar werden bestimmte SATA Festplatten, insbesondere 300 GB Seagate Platten, nicht korrekt erkannt, wenn man sie im laufenden Betrieb einschaltet. Eine SAMSUNG 250 GB Platte funktioniert im Hot-Plug Betrieb jedoch einwandfrei. Bootet man den Rechner bei eingeschalteten Platte (Icy Box SATA Wechselplattensystem) neu, so werden auch alle Platten einwandfrei erkannt und funktionieren.

Das Problem liess sich damals bei den Gigabyte Boards durch ein Update der Nforce Treiber beheben, und hat wahrscheinlich mit einer verzögerten Startup-Phase mancher Platten zu tun. Bisher konnte ich jedoch im Internet keine aktuelle Lösung finden, und auch die aktuellen Infos auf der Nvidia Homepage konnten mir nicht weiterhelfen.

Vielleicht gibt es aber noch andere Erfahrungen mit dieser Konstellation, oder Patches bzw. Einstellungen, die man in den SATA Treibern vornehmen kann.

Artemis
 
Also ich habe jetzt das giagbyte mit dem 430/6150 board vor mir liegen...

...bin leider noch auf der arbeit...mensch juckt mir das in den fingern...*g*

sieht ganz gut aus alles, wobei ich befürchte das es mit dem arctic freezer 64 pro vielleicht n problem geben könnte...muss wahrscheinlich die halteklammer umdrehen...aber mal sehen...ich berichte dann später mal...
 
Ich zitiere mich mal einfach leicht abgewandelt selbst, indem ich mal hierher transferiere, was ich zur 7300GS schon geschrieben habe:

Ich find' den Test leider - ein großes Sorry an ComputerBase, weil ich die Artikel meistens schon sehr interessiert lese und auch die stete Aktualität der News etc. bewundere - ziemlich schlecht.

Die Vergleiche sind einfach Hahnebüchen. Allgemein mag es ja keine schlechte Idee sein, alle PCIe-Karten (Edit: beziehungsweise onboard-Chips auf PCIe-Mainboards) unter denselben Bedingungen zu testen, um eine höchstmögliche Vergleichbarkeit zu garantieren. Aber hier hätte man dann - will man nicht auf diese für die onboard-Lösungen recht peinliche Vorstellung doch ganz verzichten - halt wenigstens zusätzlich einige für den User nützliche Tests vollziehen müssen.

- Wie ist die Spieleleistung bei älteren oder grafisch nicht (ganz) so aufwändigen aber nichtsdestotrotz beliebten Spielen (WoW, Sims 2, UT2004, etc.pp.) in realistischeren Auflösungen wie z.B. 1024x768 oder wenn gar nichts mehr hilft 800x600 und keinen bis niedrigeren Details?
- Vergleiche zwischen den onboard-Chips und aktuellen Low-End-Grafikkarten (wie X1300 oder 7300GS) bzw. den Low-End und Midrange-Karten der letzten Generation (z.B. X700). Lohnen sich gut 80€ Aufpreis also?
- Wie ist die Performance und (vor allem!) die Bildqualität im 2D-Bereich?
(Edit: hier wurde einiges geändert, um es sinngemäß anzupassen)

Und ja, "Vista-ready" gehört da auch ein gutes Stückchen mit dazu. Ältere Karten ohne SM3.0 sind nicht voll Vista-ready. Aber was bringt mir eine Karte, die theoretisch Vista-ready ist, wenn man nachher doch nichts damit darstellen kann? Also gehört zu einem ordentlichen Test solcher Karten (und onboard-Chips!) auch:
Welche der neuen Vista-Features sind mit den günstigen Chips flüssig darstellbar?
(eine Vista-Beta dürfte CB doch noch irgendwo rumfliegen haben, entsprechende Tests davon gibt's hier ja...)


Bye, Feyamius...
...auch hier wieder mit einigen Anregungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss meine Meinung zum Arschfels 6100 etwas korrigieren.
Prime und memtest von PXE gebootet liefen ja ganz nett, aber jetzt wo da ne Platte dranhängt suckt das Board nur noch.
Man bekommt das reproduzierbar innerhalb von weniger als ner Stunde zum Abschmieren, wenn man nur massiv auf ne IDE-Platte zugreift oder was Load auf dem PCI Bus macht (simpler udp packet-flood).
Sowohl unter XP64 als auch Linux 2.6.15.
Das wäre damit mein 5. Rechner mit NVidia-Chipsatz, 4 davon (NF1, NF3, NF4 + 6100) zickten irgendwo rum, nur der NForce2 lief ohne irgendwelche Probleme.
Das lässt NVidia imo in keinem guten Licht erstrahlen. :rolleyes:

Wir brauchen ne Petition an Intel, dass die Chipsätze für AMD 64 herstellen, offenbar kanns ja sonst keiner. :D
 
@ Feyamius

Nein, die Tests sind nicht unsinnig. Wie du bereits geschrieben hast, dienen sie der Vergleichbarkeit. Und wenn bei 800x600 Frameraten von unter 10 fps heraus kommen, dann eigent sich der 3D-Teil des Chipsatzes eben nicht zum Spielen.
Selbst ohne volle Details mogen da nur 20-25 fps heraus kommen, da ist es einfach unmöglich mit zu spielen. Und bitte, wer tut sich denn HL2 oder FC in 800x600 ohne Details mit 25 fps an? Bunte Flecken bewegen sich ruckelnd über den Bildschirm? :freak:


Und Vista? Ein Beta-Betriebsystem, das noch nicht einmal alle Funktionen der finalen Version beinhaltet. Die Grafikkartenhersteller bieten 1a Beta-Treiber an.
Wie um Himmels Willen soll man denn da irgend etwas mit heraus finden? Toll, der Desktop wird dargestellt und Glass funktioniert scheinbar ganz gut? Nein, solche schwammigen Aussagen finden sich in einer News, wenn es um Gerüchte geht, nicht in einem Artikel über vorliegende Hardware, der ausschliesslich auf Fakten beruht.


Vielen Dank für deine Anregungen, aber für mich sind sie nicht umsetzenswert.
 
Hallo Ralph,

sorry, dass ich da noch mal nachhake, aber ob der IGP für Vista ausreicht wäre in der Tat sehr interessant gewesen.

Klar, wie soll man ein BS benchen? Aber die Gerüchteküche weiß u.a. von der Notwendigkeit einer schnellen DX9 Karte mit SM3 Support und 256 MB (!) VRAM zu berichten.

Das Board mit nFoce 410/430 und GeForce 6100/6150 ist eine sehr attraktive Basis für Office PCs. Ob man damit aber die richtige Wahl in Bezug auf das Thema "Vista-ready" trifft, bleibt leider ungewiss.

Technisch gesehen würde der IGP sogar die Voraussetzungen erfüllen. Allerdings nur mit shared RAM und einer quasi nicht vorhandenen 3D-Leistung.

Ein Artikel soll dem Leser doch besten Falls bei der Kaufentscheidung helfen. In diesem Zusammenhang wären ein paar Worte, wenn auch nicht zu 100% mit Fakten belegt, als Vorabeinschätzung doch sehr wertvoll!

Was bringt dieser scheinbar "rundumglücklich"-Chipsatz, wenn man sich in nem halben Jahr selbst für Office ne dedizierte Grafikeinheit draufschnellen müsste?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Ralph:
Danke dass du so aufmerksam meinen Beitrag gelesen hast. ;)

Ich sprach mit keinem Wort von FarCry oder HL², sondern von älteren, aber nichtsdestotrotz beliebten Spielen (siehe oben). Dass man HL², so wie man es kennt (nämlich mit akzeptabler Grafikpracht) nicht mit dem onboard-Chip spielen kann... ach vergiss' es. *abwink*

Eigentlich bist du ja garnicht auf meinen Post eingegangen, aber macht nix. Muss ja nicht. ;)
Sebbekk weiß wohl einigermaßen, was ich meinte.

Ich hab übrigens noch etwas, was für einen Vergleich sehr interessant wäre (wie CB hier übrigens selbst behauptet).
Andreas Frischholz schrieb:
Inwiefern sich der Chipsatz gegenüber ATis R480 [...] schlägt, müssen zukünftige Tests noch zeigen.

Bye, Feyamius...
...seufzend den Kopf fallen lassend. *TILT*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben