Test Test: nForce 680i SLI vs. Intel P965

Dann wird es halt wieder verkauft. :D

@ Ralph:

Mich würde die Chipsatztemperatur mit aktiver Kühlung interessieren? (Last, Idle?)

mFg tAk
 
Realsmasher schrieb:

Nagut, pauschalaussage is wirklich blöd :freaky: ,hab ich mich n bissl weit ausm fenster gelehnt. Aber in der quelle wird auch nicht erwähnt ob die bios die die für die boards verwenden gleichschnelle chipsatztimings haben. Kann ja sein das auf dem asus n altes bios mit lascheren timings drauf is.

Aber ich bin mir sicher das 965 boards durch die bank weg die timings entschärfen um höhere fsb zu realisieren siehe mein voriger post .

Ich wünschte mir das man bei 975x boards so eine Option für chipsatztimings einfügen würde,meinetwegen: slow,normal,fast. Da kann dann jeder gucken ob er hohen fsb für seinen e6300 brauch oder scharfe timings für seinen x6800....... .
 
Schade, das CB nicht näher auf die S-ATA Probleme des 680i eingeht und man die entsprechende Meldung auf einer Seite wie PCGH finden muss... *seufz*

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=538780

Also für alle 680i User: Update installieren und hoffentlich glücklich sein, dass das System wieder stabil läuft und keine Daten mehr verloren gehen.
 
@ Redaktion: Wann kann man denn mit dem Testbericht für das ASUS P5N32-E SLI rechnen? Möchte mir im Januar nen neuen Rechner kaufen, und vorher mal einen gescheiten Test lesen;)

MfG

k!su
 
Hi,

welcher MoBo ist den Besser. Das P5W DH oder das EVGA 680i ? Stabilität usw ??

DANKE im Voraus
 
@ kanuni:

@ Default sind eigentlich beide Boards sehr stabil. Nur der 680i Chipsatz hat leider so seine Macken. (Der X975er Chipsatz zwar auch, aber bei weitem nicht so schlimm).

Wenn es dir wirklich um nahezu hundertprozentige Stabilität geht würde ich zum P5W DH Deluxe greifen. Leider geht der FSB nicht wirklich über ~420MHz. Der 680i geht da einbisschen weiter hoch.

mFg tAk
 
Beim OCing wurde beispielsweise immer wieder von "FSB-Walls" gesprochen. D.h.,dass z.B. bis 440MHz FSB alles problemlos läuft, ab 441MHz wird es dann aber plötzlich instabil. 450MHz gehen aber dann wieder problemlos.

Desweiteren haben die Boards, welche nach dem Referenzdesign gefertigt sind typische Bugs wie SATA Datenverlust (sollte mittlerweile behoben sein).

Die Boards sind grundsätzlich schon stabil, man muss einfach mehr Zeit investieren und "Dokterenarbeit" verrichten.

Der X975er ist in dieser Hinsicht wesentlich unkomplizierter. Wenn du nicht unbedingt SLI willst oder einen FSB von 400+, würde ich zum Intelchipsatz greifen.

mFg tAk
 
Es wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit, auf die nforce680i-Derivate von Abit oder etwa Gigabyte zu spekulieren. Der doch recht lang verzögerte Start der Boards könnte ja u.U. auf eine gewissenhaftere "nachbesserung" im Detail schließen. Freilich ist das P5W DH Deluxe aber auch deutlich günstiger. Für einen stabilen Rechner sollte es wohl eine mehr als geeignete Plattform darstellen, gerade wenn man die äußerst üppige Ausstattung mit bedenkt. Was aber mit den 333Mhz-FSB-CPUs auf den x975-Platinen wird, ist allerdings auch fraglich...
 
@tak,

Also overclocken will ich nicht. Doch das Evga 680i hat einen besseren Soundchip und die vielen Anschlüsse sind sehr gut. WLAN brauch ich nicht.

Ich muss auch sagen das ich die Intel Chips sehr gern mag, da sie mit Intel Prozessoren dauerhaft sehr gut arbeiten.

Doch fals der 680i gleich gut ist, würde ich den nehmen, wegen der besseren Aussattung, Anschlüsse, usw....
 
Wie gesagt, der X975er Chipsatz ist wesentlich "bugfreier". Der Soundchip auf dem P5W DH Deluxe ist keineswegs schlecht. Wenn du sowieso guten Sound willst, kommst du um eine extra Soundkarte sowieso nicht herum.


Und bezüglich FSB 333Mhz:

Das sollte beim X975er kein Problem sein. Mit OC'ing sind 333MHz auch bei diesem Chipsatz locker drin.

mFg tAk
 
Ein Nvidia Sprecher hat in einem interview gesagt, dass das Sata Problem, ein Fehler im Bios war unddas der Fehler nicht am 680i Chipsatz liegt.

Er sagt das zb der Asus Striekr diesen Fehler nicht hat.

MFG
 
Das stimmt wohl. Alle ASUS 680i Boards sollten von diesem Bug nicht betroffen sein. Mittlerweile sollte der Bug aber auch bei den Referenzboards von EVGA und Co. mit dem P24 Bios behoben worden sein.

mFg tAk
 
Also ich denke das zu meiner Nvidia 8800 GTS das Evga 680 besser passt.
Das P5W Dh ist ja für ATI gemacht. :rolleyes:
 
Das stimmt so nicht wirklich. Das P5W DH unterstützt zwar CF, ist aber beim Einsatz von einer einzelnen Grafikkarte genauso schnell wie das EVGA Board. ATI Karten laufen nicht besser auf einem CF-fähigen Board im Singlemodus, umgekehrt tun das nVidia Karten auf nVidia Boards auch nicht.

Du scheinst deine Wahl schon getroffen haben und ich will dich auch nicht zwingen zum P5W DH zu greifen, empfehlenswerter als das EVGA Board ist es beim Einsatz von nur einer Graka allemal.

mFg tAk
 
Hm, interessante Diskussion. Ich plane derzeit, allerdings eher mittelfristig, am Bau eines neuen Rechners. Warten will ich aber noch auf den Release des R600 und die Preisnachlasse des C2D.
Sobald dies geschehen ist (vllt. April oder Mai) soll dann ca. ein E6600 und eine (ich weiß nur noch nicht wirklich welche) 8800 rein. Und die Qual der Wahl ist eben noch das Board. NVidia kann mich derzeit nicht wirklich überzeugen, besonders bei den Punkten Stromverbrauch und Preis. Daher liebäugele ich ein wenig mit einem Asus oder Abit Board mit 965er Chipsatz, frage mich aber, ob er noch so zukunftssicher ist.
Wichtig ist für mich in erster Linie Stabilität, direkt danach aber Performance. OC sollte problemlos möglich sein, Rekorde will ich keine brechen.
 
Was für den X975er Chipsatz spricht, ist ganz klar die Stabilität. OC-Rekorde wirst du damit nicht erreichen. Über die Zukunftssicherheit lässt sich diskutieren.

In dieser Hinsicht ist der P965er Chipsatz wesentlich interessanter. Dieser macht garantiert einen FSB von 400MHz+ mit. Und beim Einsatz von nur einer Graka scheidet der 680i im Vergleich zu den anderen sowieso aus.

mFg tAk
 
Zurück
Oben