Test Test: Noctua NH-C14 CPU-Kühler

Ehrlich gesagt kann ich den Sinn dieses Kühlers nicht nachvollziehen. Bei diesen Abmessungen gibts auch potente Towerkühler (sogar auch von Noctua), die günstiger und evtl. besser sind.
 
MartinE schrieb:
Vor allem bei niedrger CPU-Verlustleitung und hohen Lüfterdrehzahlen ist die Verwendung eines zweiten Lüfters ökonomisch nicht wirklich sinnvoll.
auf Seite 8

Aber das ist schon erstaunlich wie groß das Ding ist, v.a. wenn man sich den Vergleich mit dem Scythe Shuriken ansieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test und schöner Kühler. Interessant für kleine Gehäuse, aber der Preis ist schon heftig. Mein Nordwand hat damals um die 50€ gekostet.

Aber der Kühler wird sicherlich ein paar Sockel-Generationen überdauern, zumal Noctua ja neue Montagekits immer passend dazu anbietet.
 
Ich bin von dem Noctua NH-C14 mehr od. weniger "Nachfolger" des Noctua NH-C12P SE14 (nach den Werten von Usern) nicht so überzeugt.

Fände jedoch ein Test zu dem Zalman CNPS8000A, für Motherboard's/Mainbord's für AMD: AM2, AM2+, AM3 u. Intel: 775, 1366, 1155/1156
CNPS8000A_m.jpg

sehr spannend u. interessant.
Vor allem für den Preis von ca. ~30,-€.
 
Project-X schrieb:
Ist es euch eigentlich aufgefallen das fast alle Kühler auf dem selben Niveau stecken? Und sich nur um ein paar "zentel" °C unterscheiden? :)
Etwas richtig neues muss her, denn auf diese Art und weise könnte ich fast behaupten das es nur eine Frage des Messgenauigkeit ist. Wenn das Zimmer Temperatur um 0.5°C Variiert macht es schon was aus.
Klar das ist schon eine ganze Weile so. Es gab ja schon Versuche mit flüssig-Metallkühlung und Verdampfungskühlung und so, aber die einzige wirklich praktikable Alternative zu Luft- ist und bleibt momentan noch Wasserkühlung, oder wenn man es ganz ernst meint: Kompressorkühlung. Aber ein mit Luftkühlung vergleichbares Konzept mit "hier hast nen Block Metall den du auf die CPU steckst" gibt es momentan nicht, höchstens noch diese kleinen CPU-only Waküs...

CR4NK schrieb:
Ehrlich gesagt kann ich den Sinn dieses Kühlers nicht nachvollziehen. Bei diesen Abmessungen gibts auch potente Towerkühler (sogar auch von Noctua), die günstiger und evtl. besser sind.
Was immer wieder als Argument der Top-Blow-Kühler erwähnt wird: das Mainboard bekommt in dieser Variante auch etwas Luft ab. Wenn man sowieso einen sehr guten Luftstrom durchs Gehäuse hat mag das so gut wie egal sein, aber wenn beispielsweise nur der CPU-Lüfter im Gehäuse ist, dann kann es (vielleicht) schon einen Unterschied machen, dass Chipsatz und Speicher auch noch etwas mitgekühlt werden. Andererseits sind da ziemlich viele "könnte/würde/vielleicht"s zu finden - und ich vermute mal stark, dass jeder der bereit ist um die 50 € für nen CPU-Kühler auszugeben, sein System so weit im Griff hat, dass ein vernünftiger Luftstrom durchs Gehäuse vorhanden ist (falls notwendig).
 
hill01 schrieb:
...
Was immer wieder als Argument der Top-Blow-Kühler erwähnt wird: das Mainboard bekommt in dieser Variante auch etwas Luft ab...einen Unterschied machen, dass Chipsatz und Speicher auch noch etwas mitgekühlt werden. Andererseits sind da ziemlich viele "könnte/würde/vielleicht"s zu finden - und ich vermute mal stark, dass jeder der bereit ist um die 50 € für nen CPU-Kühler auszugeben, sein System so weit im Griff hat, dass ein vernünftiger Luftstrom durchs Gehäuse vorhanden ist (falls notwendig).

Sehe ich genauso, deshalb kommt bei mir auch kein Towerkühler mehr in den PC.
CNPS8000A_01.jpg


Vor allem, weil er meinen 230mm Seitenwandlüfter des COOLER MASTER HAF 932 prima unterstützt u. so die Kühlung (neben der hauptrangigen CPU-Kühlung) gezielt da/an den Bauteilen des Mainbord erfolgt wo sie somit seien sollte u. nicht wie oft sonst üblich nur laue Luft, weit entfernt von heißen Mainbordkomponenten, durchs gesamte Gehäuse bläst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt hier etwas der Vergleich zum Scythe Big Shuriken. Vorallem, weil der auch schon so schön neben dem Noctua steht
 
Weil man den Kühler auf 125mm schrumpfen und für htpc´s nehmen kann ;) Leider steht in dem Test glaube ich nichts darüber dass man andere Klammern gratis bei Noctua bestellen und somit alle 140mm Lüfter verwenden kann.

Naja und einen Kühler der für 140mm Lüfter konstruiert wurde, mit einem 120mm Lüfter zu messen ist stark grenzwertig. Oder Klatscht Ihr auf einen Super Mega auch einen 92mm Lüfter ? Anonsten feiner Test jedoch ohne Empfehlung ? Wie immer ;) Dafür bekommen Kühler mit schwarzen schrauben um 70 € ohne Zubehör ne empfehlung. Irgendwie nicht ganz glaubwürdig.
 
@CB: Ein "Gehäusescreenshot" - also MoBo mit Kühler im Gehäuse - wäre wünschenswert gewesen... ansonsten ist eine Größenabschätzung zumindest für mich schwer...

Nicht, dass das etwas über die generelle Qualität des Tests aussagt, aber so wüsste man doch eher, ob es ein Lüfter für ein Standard-Gehäuse ist oder ob man etwas extravagantes braucht. (Manche MikroATX-Gehäuse haben mitunter ja Laufwerke bis "mitten ins Mainboard" hinein...)

Regards, Bigfoot29
 
Mir stellt sich die Frage nach dem Sinn des Kühlers, trotz der tollen Verarbeitung und Ausstattung. Für richtig kleine Systeme ist er anscheinend zu groß, in einem großen Gehäuse kann man dann auch gleich einen Tower- Kühler mit besserer Kühlleistung nehmen. Und der Preis ist auch recht hoch.
 
Rufus feat. Ron schrieb:
Aber das ist schon erstaunlich wie groß das Ding ist, v.a. wenn man sich den Vergleich mit dem Scythe Big Shuriken ansieht.

ddisaster schrieb:
Mir fehlt hier etwas der Vergleich zum Scythe Big Shuriken. Vorallem, weil der auch schon so schön neben dem Noctua steht

Das ist ein normaler Shuriken. Kein Big!

@ topic

Warum testet man mit unten angebrachtem Lüfter denn aufs Board blasend? Das halte ich ja mal für total schwachsinnig. Habt ihrs mal andersrum probiert?
 
Viele fragen immer nach dem Sinn des Kühlers. Der ergibt sich z.B in nem Silverstone LC-20. Ein guter Towerkühler passt nicht rein. Wenn man die Luft von der CPU aber direkt aus dem Gehäuse haben will ist das die beste möglichkeit mit diesem Noctua (nach oben blasend). Kenne sonst keinen anderen Kühler mir dem man das so gut machen könnte, da der Noctua auch noch einen Lüfter unter dem Kühler hat, der die Lüft durch den Kühler nach oben raus bläst.
 
@ 120 mm Belüftung
Natürlich ist der NH-C14 nicht für 120er Lüfter ausgelegt und wird wahrscheinlich nie mit solchen betrieben. Daher haben wir die Übersicht, um die Vollständigkeit und Vergleichbarkeit zu allen früheren Tests auf dieser Plattform zu wahren, hier als mehr oder weniger unbewertete Ergänzung zugefügt, wie es auch im Text geschrieben steht:

Für die Gesamtbeurteilung hat die Leistung mit den 120-mm-Referenzlüftern aufgrund des eigentlichen Kühlerkonzepts nur nebenrangige Bedeutung und ist lediglich aus Gründen der Vollständigkeit hier aufgeführt.

Sinn der Sache ist es einfach, eine umfassende Übersicht zu haben, in denen alle Kühlkörper unter gleichen Bedingungen getestet werden. Da muss nunmal ein gemeinsamer Nenner gefunden werden, der sich 120-mm-Lüfter schimpft ;)

@ Empfehlung
Frühere Empfehlungen wurden aufgrund der zum Teil recht hohen Preise von den Community immer wieder stark kritisiert (Prolimatech oder auch Noctua, zT Thermalright). Dies hat mitunter den Ausschlag gegeben, den Preis als Produkteigenschaft stärker zu werten. Natürlich ist der C14 ein sehr guter Kühler im piekfeinen Gesamtpaket. Das sieht jeder, der sich für den Kühler interessiert und die geschriebenen Zeilen dazu ließt. Leider hat die vielerorts sehr inflationäre Vergabe von bunten Bildchen als Awards, Auszeichnungen oder sonstwas bei vielen Lesern, aber auch Herstellern, die Einschätzung manifestiert, dass ein (sehr) gutes Produkt unbedingt mit einem dieser tollen Auszeichnungen belohnt werden muss, ansonsten ist es kein gutes Produkt. Die geschriebene Einschätzung oder der Test als solches scheinen nur untergeordnete Rollen zu spielen. Das finde ich doch recht bedenklich.

@ Vergleichsfoto Scythe
Der Kühler auf dem Vergleichsfoto ist der Scythe Shuriken B (ohne Big)
http://geizhals.at/deutschland/a416267.html
 
vieeeel zu teuer!
 
Mit 140ern kühlt der C14 um einiges besser, und spielt auf Augenhöhe von Megahalmes und NH-D14 (siehe beispielsweise Test bei awardfabrik).

Preis ist natürlich hoch, P/L aber nicht. Wer mal mit dem Noctua-Support zu tun hatte, weiss was ich meine (Retentionkits für lau, ..)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ MartinE

Naja, lesen ist nicht jedermanns Stärke auf CB. ;)

Zur 120 vs 140 mm Problematik. Vllt. könnte man beim nächsten mal eine mögliche 140er Lüfterbestückung mit zu den Standardlüfter-Diagrammen reinpacken (andere Farbe wär wohl angebracht). Dann möglichst groß (für die Lesescheuen ^^) die Unterschiede dran schreiben. Wie beim CPU Test (CPU @ Takt <-> Kühler @ Lüfter). Im Moment muss man immer eine Seite vor und dann wieder zurück um den Kühler einordnen zu können.
 
MartinE schrieb:
@ Empfehlung
Frühere Empfehlungen wurden aufgrund der zum Teil recht hohen Preise von den Community immer wieder stark kritisiert
(...)
Und jetzt wird die Nicht-Vergabe kritisiert - nie kann man's recht machen ;)

Die Argumentation ist denke ich ok, für weniger Geld bekommt man schließlich Produkte mit vergleichbarer Kühlleistung. Ab sagen wir mal 30 € ist es dann eher eine Frage welchen Kühler/Lüfter man persönlich mehr mag ("besser findet"), und wenn man erstmal in die Bereiche um und jenseits der 50 € eindringt, dann informiert man sich (hoffentlich) auch entsprechend, und kann selbst ohne Empfehlung xy von Magazin Z entscheiden, ob der Kühler einem persönlich das Geld wert ist.
 
Zurück
Oben