Test Test: Noctua NH-C14 CPU-Kühler

  • Also wenn tatsächlich alle bisherigen Kühler, so bauart bedingt möglich und sinnvoll, mit einem 120er Lüfter getestet worden sind, dann ist das auch beim nur unwesentlich schwächeren AXP140 so geschehen. Somit sind die Werte ungefähr vergleichbar, denn der AXP140 hätte dann ebenfalls eine bessere Leistung. Und seine Leistung ist nicht schlecht, ich verwende ihn schließlich selbst.
  • Wenn man dann zwei 140er Lüfter verwendet, um den Wettbewerb sozusagen zu verzerren, dann sollte man sich aber nicht über die auftretende Lautstärke wundern.
  • Ein Vergleich mit einem der einschlägigen Top-Blower ist eigentlich unverzichtbar. Vllt. kann man das nach reichen, so wie man beim Sandy Bridge Test den Q6600 nachgebencht hat. Das wäre großzügig. :p
  • Das Argument mit der Belüftung des Mainboards, des Rams oder des Chipsatzes halte ich für eine HTPC Umgebung in den allermeisten Fällen für nicht sinnvoll. Es hat sich gezeigt, dass entgegen aller physikalischen Logiken im mini ITX Bereich eine ausblasende Montage in kleinen und kleinsten Gehäusen stets sinnvoller und stärker bzw. nützlicher war. Ich habe das schon in 4-5 Fällen empfohlen und die Ergebnisse waren jedes Mal im teilweise zweistelligen Grad Celsius Bereich (ver)bessser(t).
  • Dessen ungeachtet werden Chipsätze seit P55/H55 und P/H67 tendenziell eher kühler, da die IGP in den Prozessor gewandert ist. Die Zeit der heißen IGPs war einmal und kommt hoffentlich nicht wieder.
  • Ein Award ist absolut nicht gerechtfertigt in meinen Augen. Er ist sehr teuer, er ist für den Bereich sehr groß und die Lüfter sind Geschmackssache, was ich aber nicht als Bewertungskriterium aufzählen will. Davon abgesehen kommt der Kühler sehr spät und zu einer Zeit, wo sich der informierte Käufer zwischen einer nicht geringen Anzahl sehr kühler und trotzdem leistungsfähiger Prozessoren entscheiden kann.
  • Bei dem Preis muss man sich an der Corsair H70 messen lassen. Deren Schwächen bekannt, deren Leistung aber teilweise sehr erhaben ist.

Die Verwendung von Doppelschenkelkühlern und 140er Lüftern zeigt lediglich, dass der Markt sich nicht mehr mit Innovation, sondern nur noch mit Masse zu helfen weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, allerdings sind die Noctua Lüfter zu diesem Preis (20€ pro Stück) keineswegs empfehlenswert, wenn man sich Lüfter wie zum Beispiel die Silent Wings oder den Thermalright TY 140 anschaut.
In meinem PC nutze ich auch Noctua Lüfter, welche gut sind, jedoch nicht das Maß aller Dinge sind.
Ich habe sie nur gekauft, da ich sie ziemlich günstig gebraucht bekommen habe.

mfg dorndi
 
Ich hatte viele teure Lüfter hier, Noctua ist gut, aber auch nicht mehr. Ich hatte bei meinen 120er stets das Gefühl, dass sie sehr brummig im Drehzahlkeller sind und darüber hinaus keine sehr niedrige Anlaufspannung besaßen. Da gibts wirklich besseres. In meinen Augen sind Noiseblocker besser.
 
Naja Noctua wird wohl bald nachlegen die NF-P12 sind 6 oder 7 Jahre alt. Ich meine in einem Interview von Jakob gehört zu haben das es auch bald neue Lüfter geben sollte.
Noisblocker ist gut aber die silent Wings legen da noch einmal eines drauf.
 
hrhr, für ihr Alter sind die dann aber nicht schlecht - hab selber nen C12-P und finde den (@1100 U) sehr angenehm

btw.
guter test , aber vllt. könnte man ja statt 1 eben 2 mal 120 mm Lüfter verwenden ?Der kühler scheint ja auf "dual-belüftung" ausgelegt zu sein.
 
all die metallbrocken sind ja schön, reissen einem aber (wie zb der mugen 2) beim transport faste den sckel aus dem board.
ich steh hinter meinem H70. da kann kommen wer will, ausser natürlich mit ner echten WaKü oder Stickstoff :-)
 
Du könntest den PC beim Transport einfach hinlegen. ;)
Wenn man ausreichend Platz hat, finde ich die H70 nur für User empfehlenswert, die es nicht stört, wenn der PC unter Last etwas lauter wird, denn im niedrigen Drehzahlbereich sieht sie natürlich kein Land gegen High End Luftkühler.

mfg dorndi
 
hill01 schrieb:
Was immer wieder als Argument der Top-Blow-Kühler erwähnt wird: das Mainboard bekommt in dieser Variante auch etwas Luft ab. Wenn man sowieso einen sehr guten Luftstrom durchs Gehäuse hat mag das so gut wie egal sein...
...sein System so weit im Griff hat, dass ein vernünftiger Luftstrom durchs Gehäuse vorhanden ist (falls notwendig).

White_Eagle schrieb:
Sehe ich genauso, deshalb kommt bei mir auch kein Towerkühler mehr in den PC.

Jetzt seh ich auch einen Sinn^^ Danke.

Nur bleibt es wohl eine Glaubensfrage was nun besser ist. (ein Luftstrom im Gehäuse mal vorrausgesetzt)
 
Ich dachte immer Top-Blow wäre die ungünstigere Alternative zu Tower Kühlern, die man aufgrund der Höhe nicht verbaut bekommt.
Dieser hier dürfte dann aber ebenfalls nicht wirklich passen. (erinner mich an mein altes 18cm breites Gehäuse mit Seitenlüfter, weswegen ich einen Top-Blow brauchte.)

Trotzdem starke Leistung, Respekt.

p.s.: mit gescheiter gehäuselüftung dürfte man außer im extrem OC bereich das mainboard kühl genug bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
man muss sich einfach ein gehäuse suchen, wo der "obere" lüfter genau auf dem platz eines gehäuselüfters an der seite sitzt.

man spart sich einen lüfter und hat die kühlleistung ist wohl mindestens genauso gut :)
 
CR4NK schrieb:
Jetzt seh ich auch einen Sinn^^ Danke.

Nur bleibt es wohl eine Glaubensfrage was nun besser ist. (ein Luftstrom im Gehäuse mal vorrausgesetzt)

Bitte :) Ja ich sehe es auch mit naja nicht Zweifeln, aber sagen wir mal so ob jetzt Tower oder Top-Blow ist mir relativ egal. Die Chipsätze sind *eigentlich* ausreichend passiv gekühlt und der RAM wird im Normalfall net sooo übelst heiß als dass man den schon aktiv kühlen müsste - beides setzt natürlich voraus, dass ein irgendwie gearterter Luftstrom durchs Gehäuse geht. Ich würde niemanden schief anschauen wenn er/sie lieber die eine oder andere Sorte Kühler verbaut, höchstens die total Verbissenen bekommen merkwürdige Blicke ab ;)
 
Ich mag zwar eigentlich keine Top-Blow Cpu Kühler aber dieser scheint für Enthuisasten sehr gut zu sein wie man in dem ausführlichem und guten Test lesen konnte.

Thnx für den Test
 
1337Kevim schrieb:
#agree! Mein NH-D14 hat mir mein P5Q Board durch sein Gewicht kauputt gemacht!!!

Und wie das, wenn man fragen darf? Das ist jetzt net hämisch von wegen "zu blöd um nem Kühler zu installieren" sondern mich interessierts da ja viele der heutigen Kühler eigentlich zu schwer sind und die Mainboardspezifikationen überschreiten.
 
ich frag mich nur warum das ding net für den aktuellen sockel 1155 mitgebaut wird. oder weis ich es einfach nur nicht und 1155 und 1156 sind zumindest in sachen kühler identisch
 
Sie sind identisch. Selber Lochabstand.

Das Ding ist bestimmt genial für passive Schweinerein auf kleinen CPUs. Bautartbedingt sind Top Blower für den Passivbetrieb deutlich besser ausgelegt. Wenn ein Tower natürlich im Luftstrom vom Gehäuse liegt, könnte er immer noch besser sein.
Aber bei vollpassiv (wird auch hier nur mit <45W TDP möglich sein) wird dieser Kühler vielleicht die neue Referenz. Immerhin hat erwährmte Luft ja die Angewohnheit nach oben zu steigen und nicht im Case von vorn nach hinten zu fließen :lol:
Außerdem sieht das ding ohne Lüfter auch extrem gut aus.

Scythe hat nicht zufällig einen extrem flachen 140er Lüfter im Angebot, wie sie ihn als 120er auf dem Shuriken verwenden?
 
1337Kevim schrieb:
#agree! Mein NH-D14 hat mir mein P5Q Board durch sein Gewicht kauputt gemacht!!!

Haste auch ein Bild davon gemacht, oder ist das wieder einma geblubber ? Lesen, und schreiben kann man viel, dokumentieren jedoch meistens nicht !
 
Zurück
Oben