Test Test: Noctua NH-D14 CPU-Kühler

auf den test hab ich schon lange gewartet, noctua stellt immer sehr edle qualitäts ware her, allerdings hätten sie vielleich leisere lüfter nehmen sollen.
ich hab irgendwie das gefühl, das die kühlkörper ziemlich ausgereizt sind und man mehr kühleistung nur noch durch noch größere körper hinbekommt.
mich würde auch mal ein 100%kupfer küghler interessieren, allerdings wäre der ziemlich teuer
 
florian. schrieb:
Das sind zwar ne menge Werte, Interessant ist aber nur eines:
Passiv und Performancemodus mit Serienbelüftung
so gut wie alle CPU Kühler werden mit Lüfter ausgeliefert.
da wird kaum einer den Lüfter nochmals tauschen.

Also spart euch arbeit und konzentriert euch aufs wesentliche.

Du kannst die Grundleistung eines Kühlers aber nur mit einheitlichen Referenzlüftern bestimmen.
Zudem gibt es genug Kühler welche ohne Lüfter daherkommen (Megahalems, IFX-14, TRUE, Baram,...), wie willst du die dann testen?

Und was bringt es dir, wenn dann zwei Kühler verglichen werden wie z.B. der Twintec und NH-U12P? Dann hast einen Vergleich von einem Kühler mit 2000UPM Lüfter und einem andren Kühler mit 1300UPM..........welcher wird da wohl besser sein?.....
 
der termalright wiegt fast 2kg
vom preis gehts auch, nach 2lüftern und gezackten lamellen wäre das schon eine interessante entwicklung.


@thema
ich persönlich würde allerdings zum prolitmatech greifen, weil dieser kleiner und sich besser mit verschiedenen lüftern verträgt
besonders die apache version hats mir angetan

@florian
an sich hat er er recht irgendwie, allerings muss man unterscheiden zwischen kühler+lüfter (mainstream) und kühler+extra lüfter (prof.) getestet werden soll.
ich denke dein (und auch mein) problem ist es, dass der kühler test bei computerbase etwas unübersichtlich ist
 
Tommy Hewitt schrieb:
NH-U12P? Dann hast einen Vergleich von einem Kühler mit 2000UPM Lüfter und einem andren Kühler mit 1300UPM..........welcher wird da wohl besser sein?.....

Deshalb hat CB eine Tolle Lüftersteuerung mit welcher sie den Kompletten Drehzahlbereich abfahren.
der mit 2000u/min geht in dem Diagramm eben weiter, stört ja nicht.
was interessiert (6mal!) die Rohleistung eines Kühlers, wenn man ihn danach eh mit dem Normalen Lüfter einbaut?
für alle Kühler ohne Lüfter stellt man eben einen "Standardlüfter" zur Verfügung
 
Naja, aber viele verwenden sowieso andere Lüfter als den mitgelieferten.

Finde Referenzlüfter deutlich interessanter weil sie die Leistung unter gleichem Umständen (WLP, Lüfter, Gehäuse) zeigen. Wie gesagt hätte ich noch einen test mit 2 Referenzlüftern erwartet, aber naja.
 
florian. schrieb:
Deshalb hat CB eine Tolle Lüftersteuerung mit welcher sie den Kompletten Drehzahlbereich abfahren.
der mit 2000u/min geht in dem Diagramm eben weiter, stört ja nicht.
was interessiert (6mal!) die Rohleistung eines Kühlers, wenn man ihn danach eh mit dem Normalen Lüfter einbaut?
für alle Kühler ohne Lüfter stellt man eben einen "Standardlüfter" zur Verfügung

Na und ob CB dann den Serienlüfter wild rumregelt oder gleich Referenzlüfter nimmt ist auch schon egal ;)
 
wenn ich überlege, dass die zwei lüfter alleine in der preisklasse von je 20€ liegen, dürfte der neue noctua mit seinen 35€ für den deutlich überlegenen kühlblock dem megahalems bereits lichtjahre voraus sein.
 
Goil, hol ich mir (als Noctua-Fanboy :D).
Dritter Lüfter an die Rückseite und ab geht's. Einfach der Kuriosität halber.
 
es sollte 2 test geben:
serienbelüftung mit 800;1400;1800
überall noiseblocker (oder was weiß ich) mit 800;1400;1800
dann noch i7 2,66ghz und übertaktet auf 3,8ghz
wäre ganz gut
 
ich hab mir nun auch was überlegt.
so wie es derzeit ist, hat man ne Menge zahlen, vergleichen kann man die aber nur wenn man sich sehr viel zeit nimmt.
überfliegt man den test nur (war zweifelsohne 95% tuen) dann sind die Zahlen vollkommen sinnlos. (nur die Referenzlüfter Tabellen sind gemeint)
Schade für die Lange Testzeit

wenn man nun die ganzen werte Sinnvoll in ein Diagramm bringen würde, dann hat man auch einen Echten nutzen daraus.

im Anhang mal 2 Beispiele wie ich das meine.
Da sieht man z.b. sofort das der Scythe Orochi bei wenig Belastung sehr gut kühlt, bei Performance aber in die Knie geht. (vermutlich wegen dem großen Lamellen Abstand?)
kann man das im jetzigen test auch erkennen?


Desweiteren vermisse ich die Links auf vergangene Lüftertests.
 

Anhänge

  • diag1.jpg
    diag1.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 604
  • diag2.jpg
    diag2.jpg
    214 KB · Aufrufe: 663
florian. schrieb:
ich hab mir nun auch was überlegt.
so wie es derzeit ist, hat man ne Menge zahlen, vergleichen kann man die aber nur wenn man sich sehr viel zeit nimmt.
überfliegt man den test nur (war zweifelsohne 95% tuen) dann sind die Zahlen vollkommen sinnlos. (nur die Referenzlüfter Tabellen sind gemeint)
Schade für die Lange Testzeit

wenn man nun die ganzen werte Sinnvoll in ein Diagramm bringen würde, dann hat man auch einen Echten nutzen daraus.

im Anhang mal 2 Beispiele wie ich das meine.
Da sieht man z.b. sofort das der Scythe Orochi bei wenig Belastung sehr gut kühlt, bei Performance aber in die Knie geht. (vermutlich wegen dem großen Lamellen Abstand?)
kann man das im jetzigen test auch erkennen?


Desweiteren vermisse ich die Links auf vergangene Lüftertests.

Das mit den verschiedenen Farben im Diagramm finde ich aber auch wieder schlecht. Wofür verschiedene Lüfter bei gleicher Drehzahl testen? Da kommen idR. nur minimale Unterschiede bei raus. Ein stinknormales Powerpoint Diagramm ist übersichtlich und schick :p
 
die qualität auf den bildern sieht echt top aus .. habe selbst auch ein noctua drin und bin sehr zufrieden .. die qualität und die halterung ist top
 
Ich finde es eher lustig wie sich die Leute so an die Wäsche gehen, wegen Temperaturunterschieden von 0,25-1 Grad, nicht´s für ungut, aber wer bis jetzt einen Kühler nicht nach seinen Geschmack kauft tut sich nicht´s gutes.
Selbst eine gute WLP bringt mehr als was sich die Kühler noch unterscheiden. Erbsenzählerei sonst nicht´s, obs jetzt der Megahalem oder Noctua wird ist doch nebensächlich, ich investier mein Geld halt lieber in EU Staaten.
 
florian. schrieb:
was interessiert (6mal!) die Rohleistung eines Kühlers, wenn man ihn danach eh mit dem Normalen Lüfter einbaut?
# Performancevergleich
* Referenzbelüftung
* Serienbelüftung

Regst du dich jetzt wegen einem zu umfangreichen Test auf oder übersiehst du die Tests mit der Serienbelüftung?

Beim Diagramm vom Performancemodus bei der Serienbelüftung sieht man auch in welcher Klasse der Noctua steht, allerdings darf man natürlich nicht vergessen dass 140mm Lüfter auch ein bischen lauter sind.
Durch den langanhaltenden Support den Noctua liefert (wie z.B. jetzt das NM-I3 Mounting Kit) hat der Kühler meiner Meinung nach auch einen sehr guten Platz (1) in der "[FAQ] Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich" verdient. :)
 
nee ich seh schon den teil mit der Serienbelüftung.
mich stört auch nicht der zu umfangreiche test.
mich stört die Unübersichtlichkeit des ganzen.

gerade mit den werten der Reverenzlüfter macht sich der Redaktor ne menge Arbeit. (6x Testen + Lüfter umbau)
da finde ich es schade wenn man dann nur ne Tabelle serviert bekommt wo man nun sehr umständlich heraussuchen muss welcher Lüfter sich wann wie gut schlägt.

deshalb mein Vorschlag mit dem Diagramm wo alle werte vorhanden sind.
oder kannst du mir auf Anhieb sagen wo nun welcher Kühler seine schwächen hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ne ordentliche Wakü muss man deutlich mehr hinblättern. Ich finde den Preis absolut angemessen.
 
Habs mir schon gedacht aber schön das noch mal Schwarz auf Weiß zu sehen. Über den Preis kann man absolut nicht meckern, vergleicht doch einfach mal IFX-14 + 2 anständige Lüfter + weiteres Zubehör ... Sicherlich "reicht" ein günstiger Towerkühler aus der Liste - performant sind heute nahezu alle aber Performancejunkies und Silentfreaks dürften sich sowas sicherlich gerne gönnen.

Interessant ist das vor allem auch Noctua nun nach alternativen Möglichkeiten zur Kühlung forschen muss - das man mit dem derzeitigen System kaum noch mehr Leistung holen kann dürfte jedem klar sein aber sofern man nicht die nächsten 2 Jahre weitere Modelle mit gleicher Leistung auf den Markt werfen will muss da endlich was getan werden.

Der IFX-14 fehlt glaube ich deshalb weil dieser noch nicht mit dem aktuellen Testsystem getestet wurde oder liege ich da falsch?
 
Zurück
Oben