Test Test: Noiseblocker Bionic-Loop-Lüfter

Noch vor wenigen Monaten haben einige Kommilitonen und ich (Student der Bionik auch noch) im Labor gesessen und an nem Soundsystem gewerkelt, dessen Lüfter uns zu laut waren und wir haben halb im Scherz überlegt, ob wir hingehen sollen, die Spitzen der Rotorblätter verbinden, um die dortigen Wirbel zu reduzieren und im gleichen Zug die Blattkanten nach Vorbild der Schleiereulenfeder zahnen sollen. Haben uns dann dagegen entschieden, weil wir uns dachten, dass in all den Jahren der Rotortechnik sowas banales sicher schon mal jemand gemacht haben wird und da es sich scheinbar nicht durchgesetzt hat ...

Wie man sich irren kann. Wir wären bestimmt reich geworden :rolleyes:
 
@Segelflugpilot
Die Angabe ist relativ, habe es mit einem Mash von LL getestet und mit dem war es bei <20mm nicht perfekt - hängt natürlich auch von der Drehzahl ab.

Wer Lüfter direkt auf gelochtes Blech schraubt ist übrigens selbst schuld ( Du bist nicht gemeint ).
 
Bisher habe ich auch noch nichts besseres gesehen(gehört) als die DarkWings bzw. SilentWings USC, ein direkter Vergleich wäre da wirklich sehr schön.
 
Hm, bislang kann mich nur das Lager der SWs überzeugen, alle Noiseblocker haben gerattert wie sau ebenso die neuen "guten" Corsair waren reinste Katastrophe, auch die neuen SW2 sind lauter als der Vorgänger.
Ganz überzeugt bin ich nicht nach dem Test, über selber testen geht wohl nichts vorbei.;)
 
Ja habe auch bisher das Lagerklackern als das störendste am Radiator empfunden, gar nicht mal die Luftgeräusche wenn entsprechend runter geregelt.

Hatte klackern bei den blauen 120mm und auch bei den blauen 140mm XL2 heißen die glaube ich
 
Killer1980 schrieb:
im test steht doch, dass die Lager so gut wie unhörber sind. kein schleifen, klackern oder ähnliches. nur leicht bei ca. 840 oder 860 u/min. bei unter 800 war das geräusch aber wieder weg.

ps. bin von akkustik her mit meinen dark wings sehr zufrieden aber die förderleistung ist bei nb scheinbar viel höher bei noch leiseren betriebsgeräusch. vielleicht wäre das noch für mich ne maßnahme nur den cpu lüfter zutauschen... hmmm
Ich hab den Test nur Überflogen und nix davon gelesen das die Lüfter auch Horizontal getestet wurden und das in beide Richtungen.Vertikal machen viele keine großen Probleme,aber Horizontal und besonders von unten nach Oben ansaugend doch schon ehr und so hab ich die meisten Lüfter bei mir verbaut.
 
estros schrieb:
Hm, bislang kann mich nur das Lager der SWs überzeugen, alle Noiseblocker haben gerattert wie sau ebenso die neuen "guten" Corsair waren reinste Katastrophe, auch die neuen SW2 sind lauter als der Vorgänger.
Ganz überzeugt bin ich nicht nach dem Test, über selber testen geht wohl nichts vorbei.;)

Grade bei Lüftern geht nichts über selbst ausprobieren, denn jeder empfindet die Geräuschcharakteristik eines Lüfters anders.

Die eLoops klackern übrigens auch, zumindest die PWM-Varianten.
 
Ich versteh garnicht warum so viele einen Vergleich zu den SilentWings wollen. Die sind mit ihrer schlechten Förderleistung doch hoffnungslos unterlegen.


Casi030 schrieb:
Im grunde nicht schecht,nur was ist mit dem Wabengitte vom Case wo der Lüfter die Luft durchziehen/Drücken muss,
Wenn die dich stören, dann entferne sie einfach...
 
Ganz nett, wenn man sich eh neue anschafft kann man drüber nachdenken, extra umrüsten lohnt sich wohl nicht.
Zumal, zumindest bei mir, der CPU Lüfter das geringste Problem ist, die Grafikkarte macht viel, viel mehr Lärm, der dann auch wirklich extrem störend ist.
 
"Es ist bei der Beurteilung der Schalldruckwerte als Orientierung zu beachten, dass aufgrund der logarithmischen Einheiteneinteilung ein Zuwachs von ungefähr sechs Dezibel bereits als Verdopplung der Lautstärke wahrgenommen wird."

Wenn ich mich recht erinnere, verdoppelt sich der Schalldruck bei +6 dB, nicht die empfundene Lautstärke.
 
karod3 schrieb:
Taugen die auch am Radiator, oder sind sie da lauter als andere Lüfter?

Ich fürchte durch die Aussparungen an den Seitenwänden passen die Lüfter nicht direkt nebeneinander. Und dann wird die Montage auf Radiatoren echt knifflig.
Das Problem hatte ich ach bei meinen Silent Wings die ich nur durch Drücken, Quetschen und Abfeilen auf den MoRa bekommen habe.

Ich fände es übrigens toll wenn Computerbase so einen Test mal mit durchführen würde. Einfach zwei Lüfter auf einen 240er Radi schrauben und sehen wie gut sie passen.
 
@myswarsDie Silent Wings 2/USC Lüfter sind halt die Lüfter mit den wenigsten Nebengeräuschen was Antrieb und Lager angeht weswegen sie als Silent Lüfter für hohe Ansprüche bei niedrigen und mittleren Drehzahlen ideal sind.
Ob die nun wie im Test angegeben 20% mehr oder weniger Luft befördern ist da für die entsprechende Klientel eher zweitrangig. Zudem finde ich die Abschätzung der Fördermenge wie hier im Test geschehen zweifelhaft.

was die Lüfter elbst anbelangt, so finde ich es super dass NB mal ne wirkliche Innovation auf den Markt bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte durch die Aussparungen an den Seitenwänden passen die Lüfter nicht direkt nebeneinander. Und dann wird die Montage auf Radiatoren echt knifflig.

Nein das täuscht, die Lüfter sind genau 120x120x25mm groß.
 
Oh, da ist der Test endlich :D


Vielen Dank MartinE, ein schön lesbarer Artikel, ich finde die Lüfter einfach nur genial, eine echte Revolution auf dem Markt, hoffentlich kommen die in zig verschiedenen Größen und Dicken raus :)

Das Video war auch interessant, da liegen ja Welten zwischen.
 
Marius schrieb:
Sehr schön, daß 150 Jahre altes Wissen über Strömungtechnik(oder älter...) endlich auch in PC-Lüftern Einzug hält.
:D

Aus einem steinalten Lehrbuch über Schleiereulen:

Seit 2008 verbaut lenovo in den Thinkpad notebooks wie T400/T500/W500 "eulenflügel"-lüfter. In die älteren T61 und T60 lassen sich die neuen, leiseren Prozessrokühleinheiten mit ausgefranstem radiallüfter im Eulenflügeldesign mit minimalen änderungen ebenfalls nachrüsten
 
Ich brauch in der CaseFront einen 140iger Lüfter , leider ist da keiner dabei...

Ansonsten sind das Super Gehäuse Kühler, da könnte man gleich etwas stärkere nehmen.
In meinem Lian Li sind :
1x 140 mm (Front, 1.000 U/min, Blue LED)
1x 120 mm (Rückseite, 1.200 U/min)
Da würde ich dann gleich je 1500U nehmen wenns große Bionic Lüfter dann gibt, am besten wärs noch wenn der Front mit LED ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben