Test Test: Nokia Asha 311

Warum wird SOWAS getestet auf computerbase? Euer Name hat "Computer" in der Domain. Das hippe Smartphones bei euch getestet werden ist eine nette Ergänzung. Doch warum wird so ein Billighandy getestet, welches durch keine technische Besonderheit hervorsticht? Andere bieten für weniger Geld deutlich besseres. Ich meinen Augen ist das Teil für die XXXXXXX.

Hat Nokia Bannerplatz bei euch gekauft oder warum wird so ein 08/15 irgendwas getestet?
Da ich sinnvollerweise Addblocker benutze kann ich diese Frage leider nicht selbst beantworten.
 
snakebite schrieb:
Doch warum wird so ein Billighandy getestet, welches durch keine technische Besonderheit hervorsticht? Andere bieten für weniger Geld deutlich besseres. [...]
Bevor es nicht getestet wurde, konnte man ja nicht wissen ob es in irgend einem Punkt hervorsticht?! Und davon abgesehen handelt es sich bei dem hersteller immerhin um eine einstige Ikone des Mobilfunkmarktes und ich bin z.B. sehr wohl daran interessiert, wie sich die Marke weiter entwickelt und was sich noch so außerhalb des Ökosystems von Android, iOS und WP7/8 so tut, da dies auch weitergreifende Folgen haben kann/wird. Damit ist die Daseinsberechtigung doch schon gegeben oder nicht?
 
Das-Korn schrieb:
Auf dem Asha ist gar kein Symbian sondern Nokia OS mit S40 Oberfläche, dass eine hat mit dem anderen herzlich wenig zutun ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Symbian-Plattform
http://de.wikipedia.org/wiki/Nokia_Series_40

Edit:
Hinzu kommt, dass Nokia Symbian aufgegeben hat. Es wird keine Telefone mehr mit diesem OS geben.

Leider ist das für viele das selbe da sie nicht differenzieren können. Das ist auch der Hauptgrund warum Symbian so einen miesen Ruf bekam. Symbian war und ist immer noch eines der Top Smartphone OS und würde es aktuelle Geräte geben würde ich es jedem Android, WP, BB OS oder IOS vorziehen und zwar ungesehen. Das Problem ist das nichts mehr nachkommt und dabei ist Symbian so mächtig und kann viele Dinge die die heutigen Smartphones nichtmal im Ansatz können/"wollen".

Schade, Nokia war bis zur Aufgabe von Symbian mein klarer favorit bei den Handy Herstellern jetzt sind sie eine ausgelagerte MS Division. Gott sei Dank sind die klugen Köpfe gegangen und arbeiten unter eigener Fahne weiter (übbrigens mit unterstützung von Nokia!) und vielleicht sehen wir in nicht all zu langer Zukunft ein comeback. Würde mein One X sofort tauschen wenn eine Gerät mit der "feature richness" von Symbian kommt aber ich befürchte in Zeiten des walled garden ist das nicht im Interesse der großen Hersteller da sie damit kein Geld verdienen.
 
Kuze Hideo schrieb:
Noch geschmackloser hätten die Designer ein Telefon im Jahr 2013 nicht gestallten können, echt traurig was immer noch auf den Markt geworfen wird.

mfg


im Jahr 2013? das Gerät ist schon Monate im Handel, was da jetzt noch n Test soll? ^^
Ergänzung ()

snakebite schrieb:
Warum wird SOWAS getestet auf computerbase? Euer Name hat "Computer" in der Domain. Das hippe Smartphones bei euch getestet werden ist eine nette Ergänzung. Doch warum wird so ein Billighandy getestet, welches durch keine technische Besonderheit hervorsticht? Andere bieten für weniger Geld deutlich besseres. Ich meinen Augen ist das Teil für die XXXXXXX.

Hat Nokia Bannerplatz bei euch gekauft oder warum wird so ein 08/15 irgendwas getestet?
Da ich sinnvollerweise Addblocker benutze kann ich diese Frage leider nicht selbst beantworten.


Auch bei Computern gibt es Leute denen schickt ein kleiner Athlon Dual Core fürs Büro oder eben ein Asha um erreichbar zu sein, was soll verkehrt daran sein hier eben auch den "kleinen" Mann von nebenan mit Infos/Rat zu versorgen, mal nicht so abgehoben bitte.

Wer so viel Wert auf Qualität legt und hier solche Äußerungen loslässt sollte vielleicht den premium vor Ort 130Euro/Std Fachmann in Anspruch nehmen statt hier zu lästern, dass es dem Herrn demnächst standesgemäss ist ^^
 
happy_user schrieb:
Selbst angesichts des niedrigen Preises ist dieses Telefon am besten für die Mülltonne geeignet.
Ich verstehe nicht warum Nokia so einen Mist in Europa überhaupt anbietet. Mag sein, dass dieses Gerät gut für 3. Welt Länder ist, aber hier zerstört es nur weiter den sowieos schon mittelmäßigen Ruf von Nokia.
KainerM schrieb:
[...]
Telefone wie das Asha 311 dienen nurnoch dazu, den Ruf Nokias zu ruinieren. Gefallen tut man sich mit solchen Geräten keinen.
Ihr denkt nicht weit genug. Ich denke das z.B. gerade Leute die handwerklich stark tätig sind (bzw. eben solche Firmen, die Diensttelefone verteilen wollen), sehr froh mit solch einem Produkt sind. Ein robustes (gerade im Bezug auf Staub und sontigen Dreck [zur Erklärung: wenn sich zwischen Tasten Dreck ablagert, kann das schnell in Funktionalitätsverlust enden]), einfaches, günstiges Smartphone was gerade für die basischen Dinge ausreicht. Bei den Stadtwerken und Co. ist sowas sicherlich der Renner.

Natürlich. Für den 08/15 Nutzer aktueller Smartphones wird das Teil wohl kaum von Relevanz sein, wesshalb dieses Produkt aber auch sicherlich einer ganz andere Zielgruppe gewidmet ist. Also Leuten wie oben beschrieben, oder auch Leuten die keine beosnderst weitreichenden Bedürfnisse in diesem Sektor haben. Meiner Mum besipielsweise würde sowas total ausreichen, wobei die auch schon mit ihrem C5-00 völlig zufrieden ist.

snakebite schrieb:
Warum wird SOWAS getestet auf computerbase? Euer Name hat "Computer" in der Domain. [...]
Und genau das ist mit einer der Gründe, warum der Test völlig gerechtfertigt ist. Ein Computer ist definitionsgemäß ein Rechengerät, was also auch einem simplen Additions-Taschenrechner entsprechen könnte.
Und außerdem -zweiter Grund folgt-: Wo liegt dein Problem? Ist doch deren Geld und deren Zeit, womit es auch ganz allein in dem Ermessen von CB liegt, ob und in welchem Umfang sie welche Sachen testen.
 
Dieses Gerät sieht alleine schon so besch.... aus, dass soll wohl die Kunden zum Smartphone kauf nötigen.
Anders kann man sich dieses Gerät nicht erklären.
Ergänzung ()

RP-01 schrieb:
Ihr denkt nicht weit genug. Ich denke das z.B. gerade Leute die handwerklich stark tätig sind (bzw. eben solche Firmen, die Diensttelefone verteilen wollen), sehr froh mit solch einem Produkt sind. Ein robustes (gerade im Bezug auf Staub und sontigen Dreck [zur Erklärung: wenn sich zwischen Tasten Dreck ablagert, kann das schnell in Funktionalitätsverlust enden]), einfaches, günstiges Smartphone was gerade für die basischen Dinge ausreicht. Bei den Stadtwerken und Co. ist sowas sicherlich der Renner.

An-/Ausschalter auf der Frontseite ? Perfekt für den Handwerker mit der Hosen- oder Jackentasche ist das ja nicht gerade.
Diese Zielgruppe braucht kein Smartphone, sondern ein robustes 08/15 Telefon ohne Schnickschnack.
 
luda schrieb:
Hat und braucht halt nicht jeder ein iphone für drölftausend Euro.
Au ja, da kommt wieder das Totschlagargument. Natürlich denken alle die das Telefon kritisieren gleich an ein iPhone oder Galaxy S3. Denn dazwischen gibt es ja gar nichts.
Halt, es gibt sogar brauchbare Smartphones in dem Preisbereich von ~100€? Kann ja gar nicht sein. :rolleyes:

Frag mich auch wo der Autor nen günstigen Preis sieht. 100€ für so einen Schrott ist alles, aber nicht günstig.
Fangen wir doch mal an. Design ist immer geschmackssache, aber das Ding sieht absolut minderwertig aus, und ist es dem Test nach auch. Der SoC ist uralt und arschlam, das OS ist sicher nicht optimal und das Display ist der größte ramsch den man noch irgendwo in eienr Ecke gefunden hat. 65k Farben, eine unterirdische Helligkeit (oder eher Dunkelheit?) und eine Auflösung die man vor über 5 Jahren von 2" Featurephones kannte.
Da hat man vielleicht bei 50€ ne Marktlücke, aber sicher nicht bei um die 100€. Da konkurriert man mit aktuellen Einsteiger-Smartphones.
zB nen XPeria Tipo für ~100€.

Wenn ich dann noch überlege, dass es nen Panasonic Eluga kurzzeitig für unter 100€ gab...


RP-01 schrieb:
Ihr denkt nicht weit genug. Ich denke das z.B. gerade Leute die handwerklich stark tätig sind (bzw. eben solche Firmen, die Diensttelefone verteilen wollen), sehr froh mit solch einem Produkt sind. Ein robustes (...), einfaches, günstiges Smartphone was gerade für die basischen Dinge ausreicht. Bei den Stadtwerken und Co. ist sowas sicherlich der Renner.
Was spricht dagegen ein gleich teures aber besseres Smartphone zu nehmen?
 
OKOK, ich habe mich verlesen, dann ists eben ein "Symbian-artiges" System, auch wenns kein richtiges Symbian ist. Ich hab mit Nokia seit meinem damaligen E51 (S60) nichts mehr zu tun, daher interessiert mich das auch nimmer so brennend. Aber die ganze Symbian-Geschichte kommt trotzdem aus einer "anderen Zeit", in der andere Sachen wichtig waren als heute. Heute steht das Nutzererlebnis im Vordergrund, "damals" konnte man mit MP3-Klingeltönen begeistern. Nur hat ein System von "damals" auf einem Smartphone nichts verloren.

Und für Handwerker gibts Telefone für genau ihren Zweck. Sturzfest, Wasserdicht, und Schmutzabweisend. Dieses Handy kann nichts davon. Es ist einfach ein billiges Handy, das trotzdem sein Geld nicht wert ist. Von daher...

Nur so als Vergleich: Meine Freundin hat sich vor einem Jahr ein LG E900 um 120€ gekauft - also nur ein klein wenig mehr, als das Handy hier kosten soll. Und da hat man Windows Phone 7, mit einer vergleichsweise gigantischen App-Basis, mit solider Performance, ordentlichem Webbrowser, und einer brauchbaren Displayauflösung. Und hey - sogar die Displayhelligkeit kann man bei ihrem Handy einstellen! /s

Nein, wirklich, das Gerät kann nur einen Zweck haben: Den Namen "Nokia" noch weiter zu melken, und überteuerten Elektronik-Schrott zu verkaufen. Es soll Märkte geben, auf denen sie nach wie vor einen tollen Ruf haben. Wundert mich bei solchen Geräten allerdings.

@terraconz: Symbian ein "Top Smartphone OS?" 2008 vielleicht, ja. Zur Hölle, sogar mein E51 war mehr oder weniger ein Smartphone, immerhin konnte man damit manch eine Internetseite ansurfen, Fotos machen und "Apps" gabs auch. Google Maps zum Beispiel, hat halt eine halbe Minute gedauert bis die offen war. Nein, Symbian war ein Telefonbetriebssystem, das man mit Gewalt auf Smartphones gezimmert hat. Natrülich kann man hier und da ein wenig verbessern, aber im Kern blieb es halt immer noch smybian.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den gleichen Preis lieber ein Huawei Y201Pro.
 
KainerM schrieb:
Du sagst also, du hast keine Ahnung von der Materie, aber trotzdem ne Meinung? Herzlichen Glückwunsch. Ich habe hier sowohl ein Nexus 7 als auch ein Nokia N8 und ich persönlich ziehe mein N8 dem Nexus vor. Das OS wirkt auf mich schlicht durchdachter und die UI ist mir einfach 100x lieber, ausserdem macht mir das arbeiten damit schlicht mehr Spaß. Symbian hat mit Nokia OS übrigends genau so viel zu tun wie ein Androidgerät mit iOS-skin mit einem iOS-gerät.

Du hast einfach keine Ahnung.
Zum Asha, ich kenne mich am Markt nicht sonderlich gut aus, aber da sämtliche GSM und UMTS Frequenzen unterstützt werden könnte doch das ein Alleinstellungsmerkmal sein? Ansonsten ist der Preis mMn absolut ungerechtfertigt, könnte in Gebieten mit vielen Ländergrenzen ganz hilfreich sein? (wegen der vielen Frequenzen?)

Grüße
 
Hat eigentlich jemand eine Ahnung was es mit den zwei Signalstärkeanzeigen auf den Screenshots der Nokia OS Oberfläche auf sich hat? Ist das aus dem Bilderpool entnommen und bezieht sich auf ein anderes, Dual-Sim fähiges Gerät? Von Dual-Sim ist im Artikel nix zu lesen und auch die Bilder lassen nicht darauf schließen.

@KainerM
Das Symbian der S60-Serie war damals war vom Funktionsumfang ein top System. Ich selbst habe damals viel getweaked und gebastelt, so wie es heute einige mit Android tun. Hätte man hier die gleichen Ressourcen aufgewendet, wie man es bei Android und iOS tut, dann wäre es sicherlich auch heute noch konkurrenzfähig und hätte sicherlich einen gewissen Marktanteil für sich beansprucht. Aber so hat es die Geschichte eben nicht gewollt.
 
Rettich schrieb:
Warte eingentlich auf nen Preissturz bei den Lumias. aber die können kein rSAP drum können die so billig werden wie sie wollen...

Das Lumia 610 gabs vor ein paar Tagen bei Saturn für 99 und das hübsche 800 gibts derzeit im www für 200 Euro. Was willst du mehr?

Was ist rsap?
 
DeDoerdel schrieb:
Wieso hat man nicht einfach S60 v3.2 genommen welches viel ausgereifter als das S40 ist? :freak:
auf meinem alten NOKIA C5-00 hatte ich recht wenig am OS auszusetzen. Mit einer neuen Oberfläche und etwas übersichtlicheren Einstellungen wäre das ein tolles Budgetphone OS geworden.

Hatte noch das C5-00 der ersten Generation mit dem extrem kleinen internen Speicher, aber ohne dem Fehler ist das Handy ein super Alltagsgerät, wenn man keine 4" mit sich rumschleppen will.

Wieso man von "Serie 60" auf "Serie 40" zurückgestiegen ist, kann ich auch beim besten Willen nicht nachvollziehen! Ein aktualisiertes C5-00 mit einem vielleicht wieder ein wenig aktualisiertem S60 wäre mein Traum...

(Ich kann meist auch nicht mehr ohne mein Smartphone, aber am Berg oder im Dienst ist mir das einfach zu haglich).
 
Prof. Dr. Hase schrieb:
Wegen der Frage des Aussehen bzw. der Bedienung des OS kann ich nur sagen: Wer Android oder iOS gewohnt ist, wird dies sicherlich als Rückschritt empfinden, der Normalo-Ziegelstein-Telefonierer ;) hat dagegen denke ich weniger Probleme mit dem OS. Ich denke, dass auch gerade die Optik der Oberfläche sehr konsistent und liebevoll gestaltet ist und mitunter für Nicht-Poweruser eher ein Pro-Argument und ein Kontra-Argument für Android darstellen mag. Ich will nicht abstreiten, dass Android und die damit ausgestatteten Budgetphones einen deutlich höheren Fnktionsumfang bieten, selbst wenn viele Apps nicht lauffähig sind, Android aber eben für viele doch schon zu komplex ist. Wer also den Schnickschnack nicht benötigt, könnte mit solch einem Gerät glücklich werden, insofern er mit der Displayauflösung und Helligkeit klarkommt, welche in der Tat leider nicht berauschend sind. Aber für den Preis kann man nun mal auch keinen Porsche erwarten...

ich würde einigen mal empfehlen am Bau vorbeizusehen da haben sehr viele mittlerweille ein Asha gerät , der Grund ist ganz einfach weil die teile enorm viel aushalten.;)

jetz mal ein kleiner denkanstoss:
warum ist nokia bei den geräten von 50-149euro nachwievor einer der führenden hersteller , obwohl die asha schrott sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nokia hätte mit weiteren Symbian Smartphones einen hausinternen Konkurenten, darum wird es wohl S40 geworden sein. Außerdem ist das Telefon von der Qualität so schlecht. Dafür ist Symbian Belle doch zu schade. Vielleicht noch S60 5th oder sowas ;)
 
terraconz schrieb:
Leider ist das für viele das selbe da sie nicht differenzieren können. Das ist auch der Hauptgrund warum Symbian so einen miesen Ruf bekam. Symbian war und ist immer noch eines der Top Smartphone OS und würde es aktuelle Geräte geben würde ich es jedem Android, WP, BB OS oder IOS vorziehen und zwar ungesehen. Das Problem ist das nichts mehr nachkommt und dabei ist Symbian so mächtig und kann viele Dinge die die heutigen Smartphones nichtmal im Ansatz können/"wollen".

Schade, Nokia war bis zur Aufgabe von Symbian mein klarer favorit bei den Handy Herstellern jetzt sind sie eine ausgelagerte MS Division. Gott sei Dank sind die klugen Köpfe gegangen und arbeiten unter eigener Fahne weiter (übbrigens mit unterstützung von Nokia!) und vielleicht sehen wir in nicht all zu langer Zukunft ein comeback. Würde mein One X sofort tauschen wenn eine Gerät mit der "feature richness" von Symbian kommt aber ich befürchte in Zeiten des walled garden ist das nicht im Interesse der großen Hersteller da sie damit kein Geld verdienen.

ja symbian war mein lieblings OS da gabs auch antivieren prog. die richtige schadcodes finden konnten und nicht so wie auf denn heutigen android wo norton usw. 1 von 10 viren findet , mein letztes symbian gerät war ein nokia 701
 
flappes schrieb:
An-/Ausschalter auf der Frontseite ? Perfekt für den Handwerker mit der Hosen- oder Jackentasche ist das ja nicht gerade.
Wenn man das Ding mit der Rückseite nach außen in die Tasche steckt, macht das doch nichts.
Diese Zielgruppe braucht kein Smartphone, sondern ein robustes 08/15 Telefon ohne Schnickschnack.
Klar, hier ist auch noch eine Menge Schnickschnack dabei. Aber rein aus relativ viel Erfahrung halte ich robuste Touchdisplay-Geräte wie dieses eins zu sein scheint, für weitaus geeigneter als Geräte mit Tastefeldern. Wenn das nicht gerade irgendwelche undichten htc Geräte sind, halten die einfach Verschmutzungen länger stand.

bensen schrieb:
Was spricht dagegen ein gleich teures aber besseres Smartphone zu nehmen?
Rein garnichts. Außer man würde es eben in einer Firma nutzen, da es dann nachher bestimmt noch für anderen Krimskrams "missbraucht" wird.
 
+ wechselbarer Akku

Hallo? Nur weil ein Apple gänzlich auf fest verbaute setzt, HTC, Nokia und noch ein Paar andere unbekannte bei einigen Geräten diese behinderte Sache einsetzen, muss dies doch nicht hervorgehoben werden!?

Denn ein wechselbarer Akku ist Standard. Oder wurden in der Vergangenheit Akkus fest verbaut? Wohl kaum. Also bitte CB....
 
Prof. Dr. Hase schrieb:
Hat eigentlich jemand eine Ahnung was es mit den zwei Signalstärkeanzeigen auf den Screenshots der Nokia OS Oberfläche auf sich hat?

Die Screenshots wurden mit dem Nokia SDK erstellt, da die Asha-Serie selbst keine erstellen kann.
Dort wird auch eine Dual-SIM-Funktion emuliert. Ansonsten entsprechen die Bilder dem 311.
 
Zurück
Oben