Test Test: Nokia E7-00

@ Geirrödr
In der Verpackung (Originalverkaufsverpackung, versiegelt) war keine Anleitung enthalten. Die Auflösung ist für ein Display dieser Größer deutlich zu gering, da zeigen viele Konkurrenten mit 8xx x 4xx Pixeln, dass man es besser machen kann.
 
Habe das C7. C7 = E7 - Tastatur - 200 Euro - 0,5-Zoll - HDMI + UKW-Sender
Hard- und Software ist ansonsten identisch.
Bin ansich zufrieden, das für mich unschlagbare Kaufargument, wo jedes andere Smartphone (außer RIM und Apple) ins Gras beißt: Es unterstützt alle weltweit verwendeten 3G-Standards (WCDMA, CDMA2000 -> Quintband), die europäischen Android Geräte können nur alle GSM-Standards und sind im nicht-europäischen (und ggf. nicht asiatischen) Ausland nur im GSM-Netz betreibbar. Und der Support diverser Hersteller rafft dieses Problem einfach nicht.

Ich habe es zwar in der Tat schon geschafft bei 6 oder 7 gleichzeitig geöffneten Apps das Ding in die Knie zu zwingen, manchmal hatte ich auch schon weit über 10 Apps ohne Probleme offen. Insgesamt könnte es einen Ticken schneller sein: Bildschirmsperren mit dem Schieber ist manchmal verzögert.
Bei der Sync mit Windows 7 könnte ich mir nichts besseres vorstellen. Auch um Filme unterwegs zu schauen ist's geeignet, da bekommt so machen Zugfahrt einen echten Unterhaltungswert. Sehr gut finde ich, dass es sich per USB und die herkömmliche Nokia-Klinke aufladen lässt. So kann ich das alte Autoladegerät meines 6300 weiter verwenden. Wenn man das C7 als 3G-Modem per Bluetooth am Laptop einsetzt, kam ich schon auf 16 MBit/s. Leider kann man beim Browsen auf dem C7 von dem Speed nix spüren. Mit der Navigation konnte ich auch noch kein Probleme feststellen. (C7-spezifisch:) Der UKW-Sender ist nett, nur gibt es im Rhein-Main-Gebiet keine freie Frequenz mehr, so hat man hier immer wieder Störungen durch die Radiostationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nicht ich

Da kann ich dir nur recht geben. Was die unterstützung der Mobilfunk Standarts angeht ist das C7 (und andere Nokia Geräte) echt gut.

Was ich auch noch ziemlich GUT an dem E8 und E7 finde ist , das man einen HDMI Ausgang hat und sogar noch einen Adapter um USB Sticks an das Gerät anzuschließen.
Findet man selten , bzw eigentlich gar nicht. Das Optimus Speed hat auch einen HDMI Ausgang, ansonsten fällt mir kein weiteres Gerät ein.
 
Fast 400€, und dann so eine mickrige Bildschirmauflösung...

Nokia sollte sein Konzept nochmal etwas Überdenken. Das Handy ist im Grunde nicht schlecht, aber mit der Ausstattung ist es als Budget-Handy gut geeignet. Für 150€ würde es eineige Käufer finden.
 
quotenkiller schrieb:
in der hinsicht sind die einfachen touchdisplay geräte für mich mittlerweile ein ergonomisches nogo und es bestärkt meine meinung, das bei einem ordentlichem gerät, das mehr soll als nur telefonieren, eine qwertz tastatur pflicht ist.
Irgendwie merlwürdig, dass bei Symbian nachrüstbare Apps nie eine Rolle spielen in Tests.
Die QWERTZ Tastatur im Portraitmodus hat mein N8 nach dem installieren von SWYPE auch ohne das ANNA Update. Ist sowieso die beste Eingabeform ;)
http://www.handy-faq.de/forum/nokia...er_n8_deutschem_qwertz_keyboard_umlauten.html

Hier das ganze im Video zu sehen:
http://www.youtube.com/watch?v=WAaNv236RZc&feature=player_embedded
 
Complication schrieb:
Irgendwie merlwürdig, dass bei Symbian nachrüstbare Apps nie eine Rolle spielen in Tests.
Auch bei Android-Smartphones spielen nachträglich installierbare Apps keine Rolle.
 
Dann dürften IPhones ja immer durchfallen :p
Ich meine das fehlende QWERTZ ist der einzige Punkt der im Test als Softwarekritik explizit aufgeführt ist.
Dies ist somit nicht korrekt:
Bis zur Veröffentlichung des bereits angekündigten großen „Anna“-Updates müssen Symbian^3-Nutzer aber noch mit einigen Einschränkungen leben. Dazu gehört unter anderem, dass im Portrait-Modus keine vollständige virtuelle QWERTZ-Tastatur zur Verfügung steht. Aber auch der Aufbau der Menüs und Informationsleisten soll mit Symbian „Anna“ überarbeitet werden. Noch ist aber unklar, wann Nokia die Aktualisierung für das E7 ausliefern wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht im Test um das Gerät mit der Software, die bereits darauf vorhanden ist. Und nach diesem Stand fehlt halt die QWERTZ-Tastatur im Portrait-Modus. Es spricht für die Plattform, dass es solche Apps über den Store gibt.
 
Es ist aber nicht korrekt dass man auf das grosse Softwareupdate warten muss um QWERTZ zu nutzen - das schreib ich doch. Man kann Swype installieren und es nutzen ohne zu warten.
Mit dieser Einschränkung MUSS MAN NICHT LEBEN.

Zwischen "Geht nicht" und "muss man nachinstallieren" ist ein grosser Unterschied.
Ich habe bei euch noch nie gelesen dass auf Android oder iOS keine Navigation geht - im Auslieferungszustand sind diese ja nirgendwo dabei ausser bei Nokia mit Symbian.
 
Beim Display setzt Nokia auf Samsungs AMOLED-Technik im Zusammenspiel mit der Eigenentwicklung ClearBlack, die hauptsächlich für nochmals bessere Kontraste sorgen soll.

Geht das überhaupt?! Ich dachte, ein AMOLED Display hat bei einem Schwarzwert von 0 cd/m² einen theoretischen Kontrast von unendlich. Wie will Nokia den denn noch verbessern?! :)
 
ClearBlack kümmert sich mehr um die Reflektionen:
Here’s a picture of the Nokia C6-01 with ClearBlack display, alongside an early prototype of the same device without it:

http://conversations.nokia.com/2010/11/04/so-what-is-clearblack-display/

clearblack-vs-normal-c6-jpg.235386
 

Anhänge

  • ClearBlack-vs-normal-C6.jpg
    ClearBlack-vs-normal-C6.jpg
    58 KB · Aufrufe: 1.787
Complication schrieb:
Es ist aber nicht korrekt dass man auf das grosse Softwareupdate warten muss um QWERTZ zu nutzen - das schreib ich doch. Man kann Swype installieren und es nutzen ohne zu warten.
Mit dieser Einschränkung MUSS MAN NICHT LEBEN.
Ich habe den Absatz jetzt einmal angepasst. Damit dürften unsere beiden Auffassungen abgedeckt sein.

Zwischen "Geht nicht" und "muss man nachinstallieren" ist ein grosser Unterschied.
Ich habe bei euch noch nie gelesen dass auf Android oder iOS keine Navigation geht - im Auslieferungszustand sind diese ja nirgendwo dabei ausser bei Nokia mit Symbian.
Das iPhone habe ich nicht getestet, da kann ich also nichts zu sagen. Ansonsten ist die "Navigation"-App schon seit einiger Zeit auf vielen Android-Handys vorinstalliert.
 
=Floi= schrieb:
überflüssiger test mit der krücke.

Hat jemand die 0 gewählt? Hat jemand am Käfig gerüttelt?
Wenn etwas überflüssig ist, dann dein Kommentar.



Insgesamt guter Test, auch wenn ich etwas den Eindruck habe, dass der Autor leicht voreingenommen ist.

Das Display reagiert meiner Meinung nach sehr gut. Das man etwas mehr "Druck" (die Formulierung würde ich überarbeiten) ausüben muss, würde ich klar als Vorteil werten. Mein N8 lässt sich so super bedienen ohne irgendwelche Fehlbedienungen.


Auch die Display-Auflösung ist jetzt nicht so schlecht, dass man sie runter machen muss. An der noch geringeren Auflösung des IPhone 3GS hat sich komischerweise niemand gestört.
Die Schrift auf meinem N8 (hat aber nur 3,5") kann man super lesen, man muss schon sehr genau hinsehen, um die einzelnen Pixel überhaupt zu erkennen. Das E7 hat die gleiche Auflösung, aber halt auf 4", unscharf oder fransig ist die Schrift aber noch lange nicht.
Eine höhere Auflösung kann zwar nicht Schaden, aber ist im Grunde aber eigentlich nicht nötig. Ich hatte die Auflösung in der Bewertung zwar nicht als positiv bewertet, aber negativ ist sie auch nicht, neutral wäre passend gewesen.
Einen Vorteil hat eine höhere Auflösung aber dennoch: Damit lässt sich vor allem in MediaMarkt und Co. deutlich besser werben. Genauso wie mit den MHz zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Patrick schrieb:
Ich habe den Absatz jetzt einmal angepasst. Damit dürften unsere beiden Auffassungen abgedeckt sein.

Das iPhone habe ich nicht getestet, da kann ich also nichts zu sagen. Ansonsten ist die "Navigation"-App schon seit einiger Zeit auf vielen Android-Handys vorinstalliert.
Danke - so finde ich das auch korrekt.
Mit der Navigation war als Beispiel zur Verdeutlichung gedacht ;)
 
Zu dem Display hätte ich zwei Fragen an den Autor :).

Hast den Helligkeitssensor auch aufs Maximum gestellt? Ich hab es bei meinem N8 sofort gemacht. (Die Akkulaufzeit leidet nicht spürbar drunter). 2 Tage bei ordentlicher Nutzung schafft es dennoch. Auf jeden Fall konnte ich beobachten, dass das N8 Display dem Desire AMOLED Display überlegen war beim Außeneinsatz und nur den Super-AMOLEDs vom Galaxy S und Wave leicht unterlegen war. Der Test stellt das eigentlich bessere Clear-Black Display allerdings in ein schlechteres Licht als das N8 Display (und auch des C6-01 Display, welches auch Clear-Black nutzt und damit bei GSM-Arena gut Punkten konnte.

Beim Display setzt Nokia auf Samsungs AMOLED-Technik im Zusammenspiel mit der Eigenentwicklung ClearBlack, die hauptsächlich für nochmals bessere Kontraste sorgen soll. Das vier Zoll große Display im 16:9-Format bietet ausreichend Platz beim „Surfen“ oder anderen Aufgaben, löst mit 640 × 360 Pixeln aber im Vergleich zu anderen aktuellen Smartphones eher grob auf. Insbesondere im Zusammenspiel mit der konstruktionsbedingten Subpixel-Struktur des AMOLED-Displays wirkt gerade Schrift „fransig“

Das impliziert, dass im E7 eine Pentile-Matrix eingesetzt wird. Ist das wirklich so? Denn im N8 ist die Pixelstruktur ganz normal (RGB allerdings von oben nach unten, statt von links nach rechts) daher ist die "gefühlte" Auflösung(ppi) auch nicht wirklich schlechter als bei dem SAMOLED Displays von Samsung. Wäre nett wenn du deine Aussage mal überprüfen könntest.

Jetzt hätte ich noch einen Wunsch :). Es scheint irgendwie bei Nokia so zu sein, dass es Geräte gibt deren Software von Haus aus bomben stabil läuft und dann wieder andere bei denen das nicht so ist. Generell wäre es gut, wenn man so etwas im Test bemerkt dem Käufer zu empfehlen das Gerät zurückzugeben wenn es sich so verhält. Standard ist: Symbian^3 stürzt nicht ab! Weder wegen vollem Speicher noch ohne erkenntlichen Grund. Das System kann man nur killen wenn man sich irgendwelche Software installiert die nichts taugt. Das ist aber bei mir immer super reproduzierbar gewesen, denn nach der Deinstallation waren alle Fehler weg. Gleiches dürft auch für das E7 gelten. Wenn dein Testexemplar abstürzt ist es nicht in Ordnung. Denn Schluss zu ziehen, das es dann wohl nun mal bei Symbian und Nokia so ist, dass Geräte abstürzen ist falsch.

Allerdings will ich Nokia nicht zusehr in Schutz nehmen, denn es ist mir ein echtes Rätsel wo die ganzen C7, N8, E7, ... mit der instabilen Software herkommen. Fertigungstoleranz bei der Software? Irgendwas macht Nokia da wirklich falsch.

Ansonsten guter und sachlicher Test!
 
Ich habe das Handy auch schon live getestet und meiner Meinung nach sollten auch folgende Punkte in die Bewertung mit einbezogen werden.

* fest eingebauter Akku (Nokia, machen wir jetzt einen auf Apple?) --> ist mir unverständlich

* Symbian ist leider tot - auch wenn das Anna-Update dann iwann freigegeben wird, ist es ein OS ohne Zukunft, leider.

Zur Geschwindigkeit war mein Eindruck anfangs positiv, jedoch dauerte die Vergößerung/Zoom von gespeicherten Fotos erstaunlich lange, bis diese dann auch scharf gestellt waren. Der fehlende Autofokus ist mir ebenfalls ein Rätsel. Ich habe mich daher für das Galaxy SII entschieden, auch wenn mir die Tastatur des E7 super gefallen hat.

Zur Updatepolitk von Nokia kann ich auch nur anmerken, dass ich als Nutzer des N97 sehr enttäuscht bin. Dass man den Produktcode des Handys ändern "muss", um zeitnah an Updates zu kommen ist lächerlich und unverständlich. Nokia sollte die Updates per NSU für alle Produktgruppen (wohlgemerkt des selben Handys) freigeben, damit auch alle User was davon haben. Diese Produktgruppen können selbst bei ungebrandeten Geräten in der selben Region varieren. D.h. die einen haben Glück und die Anderen nicht - wieso Nokia?!

Gruß
xbox018
 
Zuletzt bearbeitet:
xbox018 schrieb:
Der fehlende Autofokus ist mir ebenfalls ein Rätsel.
Weil er nicht "fehlt", sondern die Anwendung anders gelöst ist:
http://www.teltarif.de/nokia-e7-communicator-test-unterhaltungselektronik/news/41996.html
Zudem stammt das Objektiv anders als beim N8 nicht von Carl Zeiss, und die Kamera des E7 kommt ohne regulären Autofokus sondern mit EDoF-Technologie (Extended Depth of Field), die beim E7 bei Nah- und Makro-Aufnahmen versagt: Hier bastelt die Software das fertige Bild aus mehreren geschossenen Aufnahmen zusammen und sorgt so trotz der festen Einstellung für eine größere Tiefenschärfe. Mit etwas Abstand aufgenommene Motive werden vergleichsweise scharf, Farben relativ natürlich wiedergegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch dieser fehlt, es gibt lediglich eine als Autofokus angepriessene Ersatztechnik, die aber nicht sonderlich viel leistet...

"Die 8-Megapixel-Kamera mit Doppel-LED-Blitz schießt Bilder mit guter Auflösung und Schärfe, hat aber Probleme bei Kunstlicht und nahen Motiven, da das E7 keinen Autofokus besitzt (siehe Fotostrecke). Die von Nokia als Autofokus-Ersatz angepriesene "Fullfokus"-Technik versagt bei Nahaufnahmen komplett" Quelle: CHIP

Gruß
xbox018
 
ix.tank schrieb:
Hast den Helligkeitssensor auch aufs Maximum gestellt? Ich hab es bei meinem N8 sofort gemacht. (Die Akkulaufzeit leidet nicht spürbar drunter). 2 Tage bei ordentlicher Nutzung schafft es dennoch. Auf jeden Fall konnte ich beobachten, dass das N8 Display dem Desire AMOLED Display überlegen war beim Außeneinsatz und nur den Super-AMOLEDs vom Galaxy S und Wave leicht unterlegen war. Der Test stellt das eigentlich bessere Clear-Black Display allerdings in ein schlechteres Licht als das N8 Display (und auch des C6-01 Display, welches auch Clear-Black nutzt und damit bei GSM-Arena gut Punkten konnte.
Die Helligkeit war auf Maximum. Im direkten Vergleich zum Desire hat das HTC einen Hauch besser abgeschnitten, da es einfach heller war/ist. In meinen Augen würde das E7-Display von mehr Helligkeit eher proifiteren als von ClearBlack.

Jetzt hätte ich noch einen Wunsch :). Es scheint irgendwie bei Nokia so zu sein, dass es Geräte gibt deren Software von Haus aus bomben stabil läuft und dann wieder andere bei denen das nicht so ist. Generell wäre es gut, wenn man so etwas im Test bemerkt dem Käufer zu empfehlen das Gerät zurückzugeben wenn es sich so verhält. Standard ist: Symbian^3 stürzt nicht ab! Weder wegen vollem Speicher noch ohne erkenntlichen Grund. Das System kann man nur killen wenn man sich irgendwelche Software installiert die nichts taugt. Das ist aber bei mir immer super reproduzierbar gewesen, denn nach der Deinstallation waren alle Fehler weg. Gleiches dürft auch für das E7 gelten. Wenn dein Testexemplar abstürzt ist es nicht in Ordnung. Denn Schluss zu ziehen, das es dann wohl nun mal bei Symbian und Nokia so ist, dass Geräte abstürzen ist falsch.
Dass ein Smartphone mal abstürzt, dürfte vollkommen normal sein. Deshalb wird es in der Regel nicht erwähnt. Das E7 hat sich aber zahlreiche Abstürze "genehmigt", gerade beim Verwenden der Navigationsfunktion ist das extrem nervig. Stabilitätsprobleme hat es aber auch beim N8 gegeben, es scheint also schon ein gewissen Problem mit Symbian^3 zu geben. In diversen Foren kann man das auch ganz gut nachlesen.

xbox018 schrieb:
Ich habe das Handy auch schon live getestet und meiner Meinung nach sollten auch folgende Punkte in die Bewertung mit einbezogen werden.

* fest eingebauter Akku (Nokia, machen wir jetzt einen auf Apple?)
Es ist eine Überlegung wert. Das Problem ist nur, wo man da die Grenze ziehen soll, sprich ab wann es wirklich als negativ aufzuführen ist. Prinzipiell kann man auch beim E7 den Akku slbst wechseln, sowohl der Energiespeicher als auch die Blenden (die wohl ersetzt werden müssen) sind im Fachhandel erhältlich.
 
Ich sagte nicht dass dies besser wäre ;)
Es ging nur darum dass es dir ein Rätsel war.
Ist aber wohl Nokias Strategie bei vielen Telefonen derzeit. Ich würde mir auch keines holen ohne Autofocus.

Hier ist es gut zusammengefasst IMHO warum sie das machen:
http://www.themobilefanatics.com/thoughts-on-edof-camera-technology-on-nokia-devices/
Yes, it is possible to achieve good results with an EDOF camera. Yes, I understand that there are many design constraints to consider in smartphone design. Yes, autofocus modules are more expensive than fixed-focus modules and Nokia’s EDOF strategy is also partly down to their desire to deliver cheaper smartphones. Yes, EDOF makes it easier for people to shoot better photos because they don’t have to understand how to half-press the shutter button to focus before shooting (you’ll be surprised at how many people have no idea how to use autofocus – just look at your friends’ Facebook photo albums). But EDOF cameras ultimately produce mostly unsatisfying images and aren’t any more useful than a fixed-focus camera. No one buys an Eseries device (or a Cseries device, for that matter) for its camera, but it’s an issue of versatility and ability as a converged device, especially for a high-end smartphone like the E7.
 
Zurück
Oben